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05.04.2013

IMS HEALTH: GKV-Arzneiausgaben sinken im Februar 2013 gegenüber Vormonat Januar zweistellig

Im Februar 2013 gehen die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) gegenüber Vormonat Januar um 11,0% zurück. Zu Grunde gelegt sind hier Apothekenverkaufspreise (AVP) abzüglich der von den Pharmaherstellern zu leistenden Zwangsrabatte sowie den Nachlässen der Apotheken gegenüber der GKV.

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Deutliche Unterschiede der Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes nach Facharzt-Gruppen
05.04.2013

Deutliche Unterschiede der Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes nach Facharzt-Gruppen

Eine aktuelle Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt, dass die Betreuung von Fachärzten durch den Pharmazeutischen Außendienst starke Defizite aufweist. Dabei bestehen auch zwischen den einzelnen Fachgruppen deutliche Unterschiede.

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04.04.2013

walter services übernimmt Customer Service Center von UCB Pharma GmbH

Die walter services GmbH aus Ettlingen betreibt ab sofort das Customer Service Center der UCB Pharma GmbH, Monheim. Damit setzt der Business-Process-Outsourcer seinen Wachstumskurs weiter fort, während sich das Biopharma-Unternehmen stärker auf seine Kernkompetenzen fokussiert. Alle Kundenberater und -beraterinnen erhielten das Angebot, ihre Arbeit in dem neuen Unternehmen aufzunehmen und die Zukunft dieser Partnerschaft aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus plant walter services, am Standort Monheim zu investieren und von dort aus in Kürze weitere Kunden zu betreuen.

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Digitales Gipfeltreffen in Berlin
04.04.2013

Digitales Gipfeltreffen in Berlin

Das Netzwerkzeitalter in der Pharmaindustrie hat begonnen: Neue Kommunikationsmodelle, Kanäle und digitale Dienste für Ärzte und Patienten sind gefragt. Auch ihre Wirkung auf den Gesundheitsmarkt nimmt zu, weil sich Beziehungen zwischen Hersteller, Arzt und Patient auf eine neue Ebene heben lassen. Das ist ein Fazit des mit 70 Teilnehmern überaus gut besuchten Symposiums digital lab +, zu dem die Berliner Dialogmanufaktur +49 med geladen hatte.

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BOA – Benchmarking Organisations-Analyse / Der erste Organisations-Schnelltest mit Benchmarking-Vergleich und Optimeter für niedergelassene Ärzte
04.04.2013

BOA – Benchmarking Organisations-Analyse / Der erste Organisations-Schnelltest mit Benchmarking-Vergleich und Optimeter für niedergelassene Ärzte

Patienten und Praxisteams leiden in gleicher Weise unter schlechter Praxisorganisation. Gleichzeitig sind „gute“, d. h. funktionierende Strukturen und Abläufe der Wertgenerator für alle Erfolgsparameter eines Praxisbetriebes. Ein unaufwändiger, schnell durchführbarer und kostengünstiger Schnelltest hilft niedergelassenen Ärzten, ihre Organisation in den Griff zu bekommen.

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03.04.2013

Erhöhte Umsetzung von Arzneimittel-Rabattverträgen im Jahr 2012

Rabattverträge nach § 130a SGB V haben sich bei Arzneien ohne Patentschutz etabliert und gelten aus Sicht von Gesundheitspolitik und Krankenkassen als effektive Regulierungsinstrumente in der Pharmapolitik. Die dadurch erzielten Einsparungen beziffert das Bundesgesundheitsministerium (Pressemitteilung vom 7. März d.J.) für das Jahr 2012 auf 2,09 Mrd. Euro. Analysen von IMS Health zeigen, dass sich die Umsetzungsrate bei diesen Kontrakten vor dem Hintergrund bestimmter politischer Vorgaben weiter erhöht hat. Der Anteil patentgeschützter Präparate unter Rabattvertrag ist ebenfalls, allerdings nur leicht, gestiegen und konzentriert sich nach wie vor auf wenige Arzneikategorien.

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03.04.2013

face to face mit neuen Etats weiter auf Erfolgskurs

Die face to face GmbH darf sich auch im ersten Quartal 2013 über zahlreiche neue Kunden und Etats freuen: Namhafte Pharmaunternehmen wie die Bayer Vital GmbH, Astellas Pharma GmbH, Novartis Consumer Health GmbH, Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA und STADApharm GmbH vertrauen auf die Kölner Experten für kreative Fortbildungskonzepte mit methodisch-didaktischem Anspruch.

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02.04.2013

Transparenz in der Pharmabranche: FSA veröffentlicht Zuwendungen der Unternehmen an Patientenorganisationen

Der Verein „Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e. V.“ (FSA) trägt auch in diesem Jahr dem Grundsatz der Transparenz im Pharma-Marketing Rechnung. Zum zweiten Mal veröffentlicht der FSA auf seiner Website eine Transparenzliste mit Verlinkungen zu den Unternehmensseiten seiner Mitglieder, auf denen alle Zuwendungen an Organisationen der Patientenselbsthilfe vermerkt sind.

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ANZAG heißt jetzt Alliance Healthcare Deutschland AG
02.04.2013

ANZAG heißt jetzt Alliance Healthcare Deutschland AG

Seit dem 1. April 2013 firmiert die Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) unter dem Namen Alliance Healthcare Deutschland AG. Mit der Umbenennung verdeutlicht der Pharmagroßhändler seine Zugehörigkeit zur Alliance Boots Gruppe, einem führenden Gesundheitskonzern in Europa, und seine Weiterentwicklung zum Gesundheitsdienstleister mit integrierten Services für Apotheken und Hersteller.

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Implantologische zahnärztliche Spezialisierung: Mehr Erfolg durch professionelles Kooperations- und Zuweisungsmanagement
02.04.2013

Implantologische zahnärztliche Spezialisierung: Mehr Erfolg durch professionelles Kooperations- und Zuweisungsmanagement

Die Implantologie ist ein stark wachsender Bereich der zahnärztlichen Versorgung. Neben der Fachkompetenz implantologisch tätiger Zahnärzte hängt der betriebswirtschaftliche Erfolg ihre Praxen aber auch von einem professionellen Kooperations- und Zuweisungsmanagement ab.

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Medical Practice Insights: Die Praxisorganisation im Test / Teil 2
02.04.2013

Medical Practice Insights: Die Praxisorganisation im Test / Teil 2

Die Qualität von Aufbau- und Ablauforganisation in einer Arztpraxis beeinflusst nicht nur die Patientenzufriedenheit, sondern bestimmt auch Arbeitsbedingungen, Produktivität und wirtschaftlichen Erfolg. Im Rahmen der Untersuchungsreihe „Medical Practice Insights“ des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) beschäftigt sich eine aktuelle Exploration mit der Organisationsqualität in Praxen von Allgemeinärzten, Praktikern und Hausärztlichen Internisten.

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Birgit Deller wechselt zu Hill+Knowlton
02.04.2013

Birgit Deller wechselt zu Hill+Knowlton

Birgit Deller verstärkt zukünftig als Senior Account Director den Healthcare-Bereich von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland. Sie wird an Christian Schmuck, den neuen Board Director für Healthcare, berichten. Die 46-jährige Seniorberaterin ist seit über 10 Jahren in der Healthcare-PR tätig und bringt Erfahrungen insbesondere in der strategischen Beratung, Entwicklung und Durchführung mit.

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Pharma-Außendienst: Fachärzte kritisieren Einweg-Kommunikation
02.04.2013

Pharma-Außendienst: Fachärzte kritisieren Einweg-Kommunikation

In Anbetracht der Entwicklungszeiten und –risiken pharmazeutischer Präparate kommt der Vermarktung eine ganz besondere Bedeutung zu. Eine zentrale Erfolgs-Voraussetzung ist im Vertriebsbereich die von den Zielärzten empfundene Betreuungsqualität. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) untersuchte diesen Parameter bei Fachärzten. Eine dreiteilige Mini-Serie zeigt die Ergebnisse.

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28.03.2013

DR. KADE übernimmt das Selbstmedikationsgeschäft für den deutschen Markt von der Takeda GmbH

DR. KADE (DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH) erwirbt zum 30. April 2013 das Selbstmedikationsgeschäft (OTC) für den deutschen Markt von Takeda (Takeda GmbH). Damit übernimmt das Berliner Traditionsunternehmen Marken wie Faktu, Sanostol, Riopan und Buer Lecithin.

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Der Pharma-Außendienst als "Image-Killer"?
28.03.2013

Der Pharma-Außendienst als "Image-Killer"?

Die Pharmazeutische Industrie liegt in der Image-Bewertung, sowohl in Fach- als auch in Laien-Kreisen, auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Ursachenbeschreibung konzentriert sich vordergründig vor allem auf das Thema „Sponsoring“, ein tieferer Einblick zeigt jedoch, dass die eigenen Außendienstmitarbeiter in ihren Routine-Informationsgesprächen nicht unerheblich zur Image-Verschlechterung beitragen.

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Anginosan von tetesept startet mit Serviceplan Health & Life durch
27.03.2013

Anginosan von tetesept startet mit Serviceplan Health & Life durch

Seit Herbst 2012 ist Serviceplan Health & Life die neue Leadagentur von tetesept®. Nun legt das Unternehmen mit Hilfe der Münchner Spezialisten für Healthcare-Marketing bei der Markteinführung von Anginosan einen Rekordstart hin – und setzt damit die Erfolgswelle der Dachmarke tetesept fort.

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27.03.2013

CareFusion I Rowa wählt Schwarz & Bold

Bei einem Pitch konnte sich die Schwarz & Bold Agenturgruppe aus Karlsruhe und Frankfurt als Leadagentur durchsetzen. Ab sofort betreut das junge Team um Julia Schwabe, Christopher Emmering und Hannes Fischer die gesamte Kommunikation von CareFusion I Rowa. Das Unternehmen aus Kelberg produziert und vertreibt seit 1996 Automatisierungslösungen für Apotheken.

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Medical Practice Insights: Die Praxisorganisation von Allgemeinmedizinern, Praktikern und Hausärztlichen Internisten auf dem Prüfstand / Teil 1
27.03.2013

Medical Practice Insights: Die Praxisorganisation von Allgemeinmedizinern, Praktikern und Hausärztlichen Internisten auf dem Prüfstand / Teil 1

Die Qualität von Aufbau- und Ablauforganisation in einer Arztpraxis beeinflusst nicht nur die Patientenzufriedenheit, sondern bestimmt auch Arbeitsbedingungen, Produktivität und wirtschaftlichen Erfolg. Im Rahmen der Untersuchungsreihe „Medical Practice Insights“ des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) beschäftigt sich eine aktuelle Exploration mit der Organisationsqualität in Praxen von Allgemeinärzten, Praktikern und Hausärztlichen Internisten.

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27.03.2013

Den medikamentösen Versorgungsalltag von Patienten zu kennen wird immer wichtiger

Mit dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) erfolgte die Einführung der Nutzenbewertung von patentgeschützten Arzneien und Erstattungsfestlegung für bestimmte Patientenpopulationen. Für Arzneimittelhersteller bedeutet dies vermehrt, den Patienten in den Fokus zu stellen und zwar über den gesamten Lebenszyklus eines Medikaments hinweg. Mittels longitudinaler Verordnungsanalysen und anonymisierter Krankheitsverläufe lässt sich der Versorgungsalltag nachvollziehen. Auch im Rahmen der wissenschaftlichen Versorgungsforschung gewinnen derartige Analysen immer mehr an Bedeutung. IMS Health bietet hierfür die notwendigen Datengrundlagen und Analysewerkzeuge.

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Ausbau der strategischen Beratung
27.03.2013

Ausbau der strategischen Beratung

Seit Mitte März verstärkt Kasapoglu (24) als Junior-Beraterin das Team der Kölner Kommunikationsagentur Selinka/Schmitz. Die studierte Gesundheitsökonomin bringt erste Erfahrungen aus der Unternehmensberatung mit und verstärkt ab sofort die strategische Beratung, eine der Kernkompetenzen von Selinka/Schmitz.

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