Anginosan von tetesept startet mit Serviceplan Health & Life durch
26.03.2013
Serviceplan Health & Life verhilft tetesept® mit einer ebenso aufmerksamkeitsstarken wie effizienten TV-Kampagne zu einer rekordverdächtigen Markteinführung von Anginosan Halstabletten: Im Kampagnenzeitraum von Oktober 2012 bis Januar 2013 konnte Anginosan im Halsschmerzsegment einen Marktanteil von knapp 9 Prozent erobern – bei einem Mediabudget von 3,5 Mio. Euro. „Anginosan Halstabletten sind mit Abstand die Top-Neueinführung im Erkältungssegment (gemessen am Umsatz) in der aktuellen Saison im Massmarket“1 – so Manuela Engesser, Marketing-Direktor Merz Consumer Care. Mittlerweile wurde Anginosan auch von der Fachzeitschrift Lebensmittel-Praxis zum Produkt des Jahres 2013 gekürt.
Herzstück der Anginosan-Kampagne ist ein TV-Spot, der auf allen reichweitenstarken öffentlichen und privaten Sendern zu sehen war. Dazu Florian Bernsdorf, Geschäftsführer von Serviceplan Health & Life: „Unser Ziel ist es, Kampagnen zu entwickeln, die die Marken unserer Kunden zu einem best brand im Gesundheitsmarkt machen. Ich denke, das ist uns mit Anginosan und tetesept® auf hochemotionale Weise gelungen.“ Zugleich unterstreicht die klare Kommunikation der Wirksamkeit im TV-Spot die Positionierung von „tetesept®: Mein Rezept“.
Mit den Rekordergebnissen der Anginosan-Kampagne setzt Serviceplan konsequent auf die Erfolgswelle der Marke tetesept auf: Seit Werner Lehmann im Oktober 2009 die Geschäftsführung der Merz Consumer Care GmbH übernommen hatte, hat sich das Merz Tochterunternehmen stark positiv entwickelt. Die Merz Consumer Care GmbH – zu der die Marken tetesept und Merz Spezial gehören – wächst zurzeit als einziger OTC-Hersteller und ist somit derzeit das erfolgreichste Unternehmen im Gesundheits-Massmarket.2
Mit einer Strategie, die auf überzeugende und überlegene Produktinnovationen sowie kontinuierliche LCM-Maßnahmen setzt, verbuchte das Unternehmen allein im letzten Geschäftsjahr ein zweistelliges Wachstum.3 Dazu Werner Lehmann: „Gemeinsam mit Serviceplan Health & Life möchten wir unser Ziel, ein innovativer, kompetenter und verantwortungsvoller Partner in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden zu sein, noch stärker im Markt und bei unseren Kunden vorantreiben.“
1) Quelle: ACN, Umsatz Sept-Dez 2012 (LEH+DM o.A,L,N)
2) Quelle ACN, Umsatz Juli-Dez 2012 (LEH+DM o.A,L,N)
3) Quelle: ACN, Umsatz Juli 2011-Juni 2012 (LEH+DM o.A,L,N)
Serviceplan
Ansprechpartner | Claudia Kirchmair |
---|---|
c.kirchmair@serviceplan.com | |
Telefon |