Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

News

Dr. Jochen Walker als Geschäftsführer von spectrumK bestätigt
15.09.2021

Dr. Jochen Walker als Geschäftsführer von spectrumK bestätigt

Am 1. April 2021 hat Dr. Jochen Walker die Führung von spectrumK, einem führenden Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung, zunächst interimsweise übernommen. Der Aufsichtsrat hat nun in seiner Sitzung am 9. September 2021 Dr. Jochen Walker als Geschäftsführer bestätigt.

Mehr…

Podcast zur Infektionsprävention - HARTMANN startet Serie
15.09.2021

Podcast zur Infektionsprävention - HARTMANN startet Serie

HARTMANN präsentiert zum Welttag der Patientensicherheit am 17.09.2021 den ersten Mission: Infection Prevention Podcast. Mit der Serie klärt das Unternehmen ab sofort regelmäßig über unterschiedliche Facetten der Infektionsprävention auf. In der ersten Folge geht es um die Grundlagen im Kampf gegen die nosokomialen Infektionen. Zu Wort kommen Praktiker aus dem Klinikumfeld, aber auch die Patienten.

Mehr…

DVJ Insights ernennt Nicole Engels zum Director Center of Expertise
15.09.2021

DVJ Insights ernennt Nicole Engels zum Director Center of Expertise

Nicole Engels hat am 1. September 2021 die Funktion des Director Center of Expertise bei DVJ Insights übernommen. In dieser neuen Funktion leitet sie das gleichnamige Team, das aus dem Innovation LAB, dem Science & Analytics Team sowie dem Marketing Communications Team besteht.

Mehr…

esanum unterstützt Achtsamkeit in der Ärzteschaft und hostet die Mindful Doctor Konferenz 2021
15.09.2021

esanum unterstützt Achtsamkeit in der Ärzteschaft und hostet die Mindful Doctor Konferenz 2021

Vom 24. bis zum 25. September 2021 findet die Mindful Doctor Konferenz 2021 in Berlin statt. Das Ärzteportal esanum richtet die Konferenz aus, um Mindfulness und New Work in der Ärzteschaft zu fördern und Achtsamkeitsmethoden eine Plattform zu geben.

Mehr…

Aktionsbündnis Patientensicherheit fordert: Patientensicherheit muss auf die politische Agenda - jetzt!
15.09.2021

Aktionsbündnis Patientensicherheit fordert: Patientensicherheit muss auf die politische Agenda - jetzt!

Am 17. September 2021 begeht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum dritten Mal den World Patient Safety Day - ein Datum, das mit den seit 2015 ausgerufenen internationalen Aktionstagen zur Patientensicherheit auf das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) zurückgeht. Wenige Tage vor der Bundestagswahl forderte das APS auf einer Online-Pressekonferenz mit allem Nachdruck die Aufnahme von Patientensicherheit als zentrales Entscheidungskriterium auf die politische Agenda der nächsten Regierungskoalition.

Mehr…

Ge(n)wissheit: mit gebündelter Expertise zum neuen Wissensportal von AstraZeneca
15.09.2021

Ge(n)wissheit: mit gebündelter Expertise zum neuen Wissensportal von AstraZeneca

In enger Zusammenarbeit haben die Kreativagentur Brandpepper und die auf Patientenkommunikation spezialisierte A&O Gesundheit Medien- und Verlagsgesellschaft die Website Ge(n)wissheit ins Leben gerufen.

Mehr…

Erzählt aus der Perspektive einer kleinen Patientin: Ein Bilderbuch über Leukämie bei Kindern
15.09.2021

Erzählt aus der Perspektive einer kleinen Patientin: Ein Bilderbuch über Leukämie bei Kindern

Müdigkeit, rote Flecken und Bauchschmerzen: Die kleine Ela leidet an Leukämie. Das neu im Karger Verlag erschienene Bilderbuch „Frisst ein Krebs die Haare auf?” gibt die Geschichte von Ela und ihrer Familie in dieser schwierigen Zeit wieder. Aus Kindersicht erzählt es, warum Ela krank ist, wie Chemotherapie funktioniert und dass nicht der Krebs, sondern die Medikamente der Grund dafür sind, dass ihre Haare ausfallen.

Mehr…

Amira Media und CHAPCO machen Apotheken-Couponing spielend leicht
15.09.2021

Amira Media und CHAPCO machen Apotheken-Couponing spielend leicht

Der Apothekenspezialist Amira Media und das Coupon Clearinghaus CHAPCO gehen gemeinsam neue Wege. Im Rahmen einer exklusiven Kooperation bieten sie ein einzigartiges Gesamtkonzept für reichweitenstarke und niedrigschwellige Couponing-Kampagnen. Der Clou: eine App-basierte Clearing-Lösung ermöglicht den Apotheken ein unkompliziertes Erfassen und schnelles Einlösen der Rabatt-Coupons – ohne ins Warenwirtschaftssystem einzugreifen.

Mehr…

Temedica schließt Finanzierungsrunde über 17 Millionen Euro ab
15.09.2021

Temedica schließt Finanzierungsrunde über 17 Millionen Euro ab

Das Digital Health Unternehmen Temedica hat erfolgreich eine Series B-Finanzierungsrunde in Höhe von 17 Millionen Euro abgeschlossen, die von den MIG Fonds, Santo Venture Capital und Salvia angeführt wird.

Mehr…

Gamechanger zugunsten digitaler Gesundheit gesucht: Krankenkassenworkshop für Start-ups am 01.10.2021 in Berlin
15.09.2021

Gamechanger zugunsten digitaler Gesundheit gesucht: Krankenkassenworkshop für Start-ups am 01.10.2021 in Berlin

Am 1. Oktober findet beim Healthy Hub in Berlin der Executive Day statt. Eingeladen sind Start-ups, die neue digitale Lösungen in die gesetzliche Krankenversicherung bringen. Beim Executive Day gibt es viel Know-how und wichtige Impulse, damit Start-ups als Gamechanger in den Gesundheitsmarkt eintauchen können.

Mehr…

BZgA unterstützt ÖGD mit digitalem Infopaket zur Corona-Schutzimpfung
15.09.2021

BZgA unterstützt ÖGD mit digitalem Infopaket zur Corona-Schutzimpfung

Die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ist der wirksamste Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung und trägt zum Gemeinschaftsschutz und damit vor einer weiteren Ausbreitung des Virus bei. Um möglichst viele Menschen anzusprechen und zur Impfung zu motivieren, wendet sich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) am 13. September mit einer Mailingaktion an den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Darin weist die BZgA gezielt auf ihre Informationsangebote zur Corona-Schutzimpfung hin und unterstützt den ÖGD mit einem digitalen Infopaket bei seiner Arbeit vor Ort.

Mehr…

Wort & Bild Verlag startet mit „Siege der Medizin“ den ersten medizinhistorischen Podcast
15.09.2021

Wort & Bild Verlag startet mit „Siege der Medizin“ den ersten medizinhistorischen Podcast

Was sind die größten Errungenschaften der Medizingeschichte, wie kamen die Forscher:innen darauf und welchen Nutzen haben sie bis heute für die Menschheit? Diesen Fragen spürt Schauspieler Ulrich Noethen ab 15. September als Erzähler in der neuen B2C-Podcast-Serie „Siege der Medizin“ nach. Mit dem ersten medizinhistorischen Podcast im deutschsprachigen Raum baut der Wort & Bild Verlag sein Podcastportfolio unter dem Namen gesundheit-hoeren.de, dem Audio-Angebot der Apotheken Umschau, weiter aus und startet ein in Zusammenarbeit mit Wake Words Studios aufwendig produziertes Storytellingformat rund um Meilensteine der Medizingeschichte. Der neue Podcast wird von einer großangelegten Werbekampagne im Funk, im Magazin sowie online begleitet.

Mehr…

Deutscher Gründerpreis für BioNTech-Mitgründer Dr. Özlem Türeci und Prof. Dr. Uğur Şahin
15.09.2021

Deutscher Gründerpreis für BioNTech-Mitgründer Dr. Özlem Türeci und Prof. Dr. Uğur Şahin

Dr. Özlem Türeci und Professor Dr. Uğur Şahin haben gemeinsam mit ihrem Team hunderten Millionen Menschen in einer stark veränderten Welt einen unsagbar großen Dienst erwiesen. Die Mitgründer des Mainzer Biopharma-Unternehmens BioNTech und ihr Team leisteten mit der Entwicklung des ersten mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffes einen bedeutenden Beitrag zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie. Dafür zeichneten die Partner des Deutschen Gründerpreises – stern, Sparkassen, ZDF und Porsche – die beiden Forscher und Mitgründer sowie ihr gesamtes Team am 14. September mit dem Sonderpreis des Deutschen Gründerpreises aus.

Mehr…

Resiliente Beschäftigte und Unternehmen haben Pandemie-Stresstest besser bestanden
15.09.2021

Resiliente Beschäftigte und Unternehmen haben Pandemie-Stresstest besser bestanden

Je anpassungsfähiger und flexibler Beschäftigte sich selbst und ihr Unternehmen in der Pandemie empfunden haben, desto besser bewerten sie ihren Gesundheitszustand und ihr individuelles Wohlbefinden. Insgesamt sind bei vielen Beschäftigten jedoch besonders die psychischen Beschwerden im Zuge der Pandemie gestiegen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Befragung von mehr als 2.500 Beschäftigten zwischen 20 und 65 Jahren für den Fehlzeiten-Report 2021 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), die im Frühjahr 2021 durchgeführt worden ist.

Mehr…

Thema Pflege spielt im Bundestagswahlkampf keine Rolle mehr
14.09.2021

Thema Pflege spielt im Bundestagswahlkampf keine Rolle mehr

Erst als Schicksalsthema für die nächste Bundesregierung platziert und im Anschluss sang- und klanglos ignoriert. So erleben beruflich Pflegende nach Ansicht der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) den aktuellen Bundestagswahlkampf der Parteien. Applaus vom Balkon, warme Worte aus allen Parteien und die Betonung, wie wichtig die pflegerische Versorgung der Menschen im Land auch nach der Pandemie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sei. Von zahlreichen vollmundigen Zusagen ist noch nichts Zählbares im Alltag der Berufsgruppe angekommen. Weder verbesserte Arbeitsbedingungen, noch bessere Gehälter oder mehr qualifizierte Kolleginnen und Kollegen. Auch in der neuen Ausbildung krankt es weiterhin an vielen Stellen.

Mehr…

S3-Leitline Reizdarmsyndrom: Probiotischer Stamm bei allen RDS-Leitsymptomen wirksam
14.09.2021

S3-Leitline Reizdarmsyndrom: Probiotischer Stamm bei allen RDS-Leitsymptomen wirksam

Ein Erfolg für den patentierten Bakterienstamm der SYNformulas zur Behandlung des Reizdarmsyndroms: Der innovative Bakterienstamm B. bifidum MIMBb75, der exklusiv in Kijimea® Reizdarm enthalten ist, wurde in die jüngst aktualisierte und veröffentlichte S3-Leitlinie zur Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms1 aufgenommen. Er ist der einzige Bakterienstamm, der mit signifikanter Wirkung bei allen Leitsymptomen wie Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung aufgeführt ist.

Mehr…

STIKO mit Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung für Schwangere und Stillende
14.09.2021

STIKO mit Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung für Schwangere und Stillende

Die STIKO spricht eine COVID-19-Impfempfehlung für bisher ungeimpfte Schwangere und Stillende aus – Beschlussentwurf ist in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen

Mehr…

Neuer Juniorprofessor für Gesundheitsökonomie an der Universitätsmedizin Halle verstärkt den Schwerpunkt Versorgungsforschung
14.09.2021

Neuer Juniorprofessor für Gesundheitsökonomie an der Universitätsmedizin Halle verstärkt den Schwerpunkt Versorgungsforschung

Dr. Alexander Kuhlmann hat am 1. September 2021 als neuer Juniorprofessor für Gesundheitsökonomie/Versorgungsforschung an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg seinen Dienst angetreten. Der gebürtige Hannoveraner verstärkt den deutschlandweit einmaligen Versorgungsforschungsschwerpunkt der Universitätsmedizin Halle und bringt die zunehmend an Bedeutung gewinnende gesundheitsökonomische Expertise ein. Bisher war Kuhlmann Leiter der Forschergruppe „Entscheidungsanalytische Modellierung“ an der Leibniz-Universität Hannover.

Mehr…

Kooperation zwischen Pfizer & Nia Health
14.09.2021

Kooperation zwischen Pfizer & Nia Health

Neurodermitis ist eine der am meisten verbreiteten chronischen Hauterkrankungen. Quälender Juckreiz, trockene Haut und Rötungen machen Neurodermitis-Patienten das Leben schwer. Nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Hier setzt die Nia App als Ergänzung zur bestehenden Therapie an: Sie unterstützt Betroffene Tag für Tag durch vollumfängliche digitale Begleitung. Durch den ganzheitlichen Ansatz werden den Nutzern und Nutzerinnen viele Funktionen geboten, um zum einen den Hautzustand zu dokumentieren und potenzielle Schub-Auslöser identifizieren zu können. Zum anderen erhalten Betroffene viele praktisch anwendbare Tipps und Hintergrundwissen rund um die Themen Medikamente, Ernährung, Psychologie und Körperpflege. Die zur Verfügung gestellten Informationen und Inhalte basieren auf dem renommierten AGNES e.V Curriculum.

Mehr…

Zwei neue Köpfe für von Mende
14.09.2021

Zwei neue Köpfe für von Mende

Kommunikation auf den Punkt erfordert strategisches Denken und insightgetriebenes Planning. Die Oldenburger Werbeagentur von Mende hat sein Team jetzt um zwei kreative Köpfe erweitert, die genau diese Expertisen mitbringen.

Mehr…