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News

02.05.2013

Neue Fachzeitschrift im Georg Thieme Verlag

Ab sofort gibt der Stuttgarter Georg Thieme Verlag eine neue Fortbildungszeitschrift für Internisten heraus. „Innere Medizin up2date“ bietet den Lesern praxisnah aufbereitete Beiträge aus allen relevanten Bereichen der Inneren Medizin. Abonnenten haben die Möglichkeit, mit der neuen Zeitschrift CME-Punkte für die für Ärzte obligatorische kontinuierliche Weiterbildung zu erwerben. Die „Innere Medizin up2date“ erscheint mit vier Ausgaben pro Jahr, im ersten Jahr mit drei Ausgaben.

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29.04.2013

Neues Marktforschungstool der pharma-insight GmbH

Die pharma-insight GmbH bietet - als Full-Service-Institut mit ausschließlicher Spezialisierung auf den Gesundheitsmarkt - ab sofort ein neues, innovatives Marktforschungstool an, das speziell für den Einsatz auf Messen und Kongressen konzipiert worden ist.

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29.04.2013

Frauen-Power für xeomed

xeomed bekommt weiteren Zuwachs: Seit April verstärken zwei neue Kolleginnen das Team in Nürnberg. Simone Heim und Maike Schultze-Rhonhof treiben damit den Expansionskurs der auf Online-Marketing im Gesundheitsbereich spezialisierten Agentur voran.

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Diapharm gibt Arbeitshilfe für die „frühe Nutzenbewertung“ heraus
29.04.2013

Diapharm gibt Arbeitshilfe für die „frühe Nutzenbewertung“ heraus

Mit dem AMNOG-Monitor stellt der Pharma-Dienstleister Diapharm erstmals eine umfassende Analyse der frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln vor. Die Arbeitshilfe soll Entscheidern aus dem Bereich Market Access, Pricing & Reimbursement in Industrie, Kassen und Verbänden einen systematischen Blick auf die Arbeit des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ermöglichen. Erstellt und kontinuierlich aktualisiert wird die quantitative und qualitative Analyse der G-BA-Beschlüsse und der Preisvereinbarungen von Dr. Johannes Hankowitz (Institut für Pharmakologie und präventive Medizin, München) und Dr. med. Olaf Pirk (Olaf Pirk Consult, Nürnberg).

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Die Schattenseite des Images von Arztpraxen und Krankenhäusern
29.04.2013

Die Schattenseite des Images von Arztpraxen und Krankenhäusern

Das Image beeinflusst den Erfolg von Arztpraxen und Krankenhäusern nachhaltig. Soweit sich Praxisinhaber oder Klinik-Leitung mit dieser Thematik beschäftigen, definieren Sie eine Soll-Positionierung und überprüfen den Grad ihrer Realitäts-Umsetzung. Doch dieser Ansatz blendet entscheidende Informationen aus.

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Nicht Fisch, nicht Fleisch: Borderliner im Pharma-Außendienst
29.04.2013

Nicht Fisch, nicht Fleisch: Borderliner im Pharma-Außendienst

Die von Kunden empfundene Betreuungsqualität ist eine zentrale Steuerungsgröße des Außendienst-Erfolgs. Im Pharma-Bereich wird sie mit Hilfe regionaler Kundenzufriedenheits-Analysen ermittelt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen können auch für die Typologisierung der Pharma-Berater verwendet werden. Eine Gruppe sind die sog. „Borderliner“.

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Aktualisierte Auflage: “Marketing in der Arztpraxis – Analyse, Strategie, Instrumente” erschienen
29.04.2013

Aktualisierte Auflage: “Marketing in der Arztpraxis – Analyse, Strategie, Instrumente” erschienen

Praxis-Marketing: kaum ein Begriff der Praxis-Betriebslehre wird so kontrovers diskutiert wie dieser. Befürworter verweisen auf die den deutlich höheren Praxiserfolg, Gegner meinen, kaum Erfolg erkennen zu können und halten das Prinzip ohnehin nicht für Praxis-geeignet. Die nun in der zweiten Auflage erschienene Publikation „Marketing in der Arztpraxis“ greift diesen Konflikt auf und zeigt, was Marketing als ganzheitliches Praxismanagement-Konzept leisten kann und wie das Prinzip patientenorientiert umsetzbar ist.

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29.04.2013

Niedersachsen: Erstes Bundesland mit flächendeckendem integrierten Versorgungsangebot für Menschen mit Schizophrenie

Seit Anfang 2013 können alle Versicherten der AOK Niedersachsen, die an Schizophrenie erkrankt sind, das Versorgungsangebot der Integrierten Versorgung Schizophrenie (IVS) im Umkreis ihres Wohnorts nutzen. Dazu zählen erweiterte ambulante Behandlungsoptionen, die in der Regelversorgung nicht oder nicht in solchem Umfang angeboten werden. Derzeit nehmen rund 180 Netzwerkpartner (Fachärzte, Fachpflegedienste, Rückzugsraumeinrichtungen, Psychiatrische Institutsambulanzen und Klinikpflegedienste) an der Integrierten Versorgung teil. Das Ziel der Versorgungsinitiative von AOK Niedersachsen und dem Institut für Innovation und Integration im Gesundheitswesen (I3G) GmbH ist eine individuelle, bedarfsgerechte Betreuung der Patienten. Sie soll sowohl die Qualität als auch die Effizienz der Versorgung für die Patienten steigern.

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Borager: Wenn Manager sich langweilen
29.04.2013

Borager: Wenn Manager sich langweilen

Die Aufgabe von Führungskräften ist, das Potential ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt so zu aktivieren, so dass nicht nur eine hohe Arbeitszufriedenheit und Motivation entstehen, sondern auch die Unternehmensziele erreicht werden. Ein neuer Mitarbeiter-Typ – der Borager – stellt in diesem Zusammenhang neue Anforderungen an die Führungsfähigkeit.

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25.04.2013

LA-MED-Workshop: "Crossmediale Strategien in der Mediaplanung"

Ein professioneller Umgang mit Werbegeldern will gekonnt sein, auch und gerade bei sinkenden Marketing-Budgets. Bei über 500 Fachzeitschriften im Gesundheitswesen und einem ähnlich vielfältigen Fachmedien-Angebot im Internet ist es dabei nicht leicht, den Überblick zu behalten. Ein Workshop der Arbeitsgemeinschaft der LA-MED e.V. am 25. Juni in Frankfurt/Main soll Know-how über Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche crossmediale Mediaplanung vermitteln.

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25.04.2013

Great Place to Work: Spirit Link Medical gehört zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands

Bereits zum elften Mal hat die internationale Forschungs- und Beratungsfirma Great Place to Work die Vergleichsstudie „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ durchgeführt. Insgesamt haben über 500 Firmen auch in diesem Jahr ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber auf den Prüfstand gestellt. Unter den 100 Unternehmen, die das Gütesiegel „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ erhalten, ist erstmalig auch Spirit Link Medical vertreten. Die Digitalagentur für Healthcare Marketing ist bei den Unternehmen von 50 bis 500 Mitarbeitern die bestplatzierte Agentur – insgesamt belegt Spirit Link Medical hier Platz 6.

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25.04.2013

Isgro betreut mit Femibion die Nr. 1 der Merck Selbstmedikation

Die Mannheimer Kommunikationsagentur Isgro betreut nun auch einen OTC-Etat aus dem Hause Merck: Sie zeichnet für die Konzeption und Umsetzung der Kreativmaßnahmen sowie für den Bereich Medical Education der Dachmarke Femibion von „Merck Selbstmedikation“ verantwortlich. Empfohlen hatte sich die Agentur für den Marktführer im Segment Schwangerschaftsvitamine durch ihre langjährige und sehr erfolgreiche Arbeit für zwei Produkte der ethischen Sparte Merck Serono.

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Tupperware® bietet „Rundum-Schutz“ für  Tertialsaktion mit Orthomol Vital®
25.04.2013

Tupperware® bietet „Rundum-Schutz“ für Tertialsaktion mit Orthomol Vital®

Was haben ein pharmazeutisches Produkt aus dem Bereich der ortho-molekularen Ernährungsmedizin (OEM) mit einem Kunststoffbehälter zu tun, der vorrangig in den Küchen der Welt zuhause ist? Ganz einfach: Die Marken Orthomol und Tupperware stehen beide für höchste Qualität und gehören zu den Premium-Anbietern in ihrem Kompetenz- und Produktbereich.

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Achtung Antiquariat! Patienten-Informationsbroschüren aus dem Netz sind häufig überaltert
24.04.2013

Achtung Antiquariat! Patienten-Informationsbroschüren aus dem Netz sind häufig überaltert

Immer mehr Patienten nehmen ihr „Empowerment“ selbst in die Hand. Eine zentrale Informationsquelle ist hierbei das Internet, das u. a. auch Zugriff auf unzählige Patientenbroschüren bietet. Doch bei der Auswahl ist Vorsicht geboten: manche Materialien sind veraltet und damit nur bedingt nutzbar.

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Waggener Edstrom wächst weiter
23.04.2013

Waggener Edstrom wächst weiter

Die integrierte Kommunikationsagentur Waggener Edstrom reagiert auf die "gestiegene Nachfrage nach innovativen Kommunikationskonzepten", so eine Pressemitteilung, und erweitert das Team am Standort München mit drei Beratern. Einer davon ist Arne Neumeyer, der die Healthcare-Unit verstärkt.

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23.04.2013

Neukunde für s&k GmbH

Seit Januar 2013 ist die Freiburger Agentur s&k healthcare communication für das amerikanischstämmige Unternehmen CTI Life Sciences tätig.

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Ravager im Pharma-Außendienst: Trotz Vor-Ort-Präsenz fehlt der Durchblick
23.04.2013

Ravager im Pharma-Außendienst: Trotz Vor-Ort-Präsenz fehlt der Durchblick

Jeder Mensch ist anders! Diese Regel gilt auch für den pharmazeutischen Außendienst. Dennoch lassen sich bestimmte Mitarbeiter-Typen identifizieren. Nutzt man zu ihrer Einteilung die Ergebnisse von Kunden-Assessments, fällt besonders der Ravager auf.

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22.04.2013

Sprunkel neuer Sprecher der LA-MED

Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat turnusgemäß nach zwei Jahren ihren Vorstand gewählt. Als Vorstand für die Gruppe der Verlage bestätigt ist Rüdiger Sprunkel, Geschäftsbereichsleiter des Deutschen Ärzte-Verlages. Er übernimmt ab sofort auch die Funktion des Vorstandssprechers.

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Werbedruck bei Phytopharmaka
22.04.2013

Werbedruck bei Phytopharmaka

Die Anzeigenspendings (Print) in Deutschland für Phyto-Präparate betrugen im 1. Quartal 2013 rund 6,7 Millionen Euro, hat die FaktenSchmied GmbH ermittelt.

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22.04.2013

Schwarz & Bold wird Leadagentur der Pflegebox

Die Schwarz & Bold-Agenturgruppe kann einen weiteren Neukunden vermelden. Ab sofort betreut die innovative Mannschaft um Julia Schwabe, Christopher Emmering und Hannes Fischer die „Pflegebox“, ein junges Start-Up aus Berlin.

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