Sie sind hier: Startseite News

News

Was macht man mit Blockheads und Glücksrittern? – Entwicklungs-Strategien für den Pharma-Vertrieb
11.03.2013

Was macht man mit Blockheads und Glücksrittern? – Entwicklungs-Strategien für den Pharma-Vertrieb

Im Pharma-Vertrieb spielt das professionell umgesetzte strategische Gebietsmanagement eine immer größere Rolle. Dabei bezieht sich der Begriff nicht nur auf den einzelnen Bezirk, sondern auch auf das Management von Außendienst-Stäben. Um den Gesamterfolg der zugehörigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu optimieren, hilft eine einfache Systematik, die auf dem Einsatz des Customer Care Quality Scores beruht.

Mehr…

Wer fragt, verliert: Warum Krankenhaus-Einweiserbefragungen so häufig scheitern
08.03.2013

Wer fragt, verliert: Warum Krankenhaus-Einweiserbefragungen so häufig scheitern

Krankenhäuser benötigen mehr denn je eine professionelle Marktforschung, um Stärken und Schwächen, aber auch Bedrohungen und Chancen ihrer Arbeit zu erkennen, zu beseitigen und zu nutzen. Eine Zielgruppe dieser Aktivitäten sind einweisende niedergelassene Ärzte, doch Befragungen dieser Gruppe scheitern häufig, vor allem an krankenhaus-internen Unzulänglichkeiten.

Mehr…

08.03.2013

Online aus der Burnout-Falle: xx-well.com launcht BurnoutCoach für die Techniker Krankenkasse

Die Berliner xx-well.com GmbH, führender Anbieter für digitale Gesundheits-Coachings und ein Tochterunternehmen der Gruner + Jahr AG, hat für seinen langjährigen Kunden Techniker Krankenkasse ein neuartiges Online-Präventionsprogramm für Burnoutgefährdete umgesetzt: den TK-BurnoutCoach www.ecoach.tk.de/burnoutcoach.

Mehr…

08.03.2013

Rabattverträge: Zeit für umfassende Bewertung

Gestern hat das Bundesgesundheitsministerium aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Jahr 2012 vorgelegt. Demnach haben die Krankenkassen eigenen Angaben zufolge 2,09 Milliarden Euro zusätzliche Preisnachlässe aus Arzneimittelrabattverträgen erhalten.

Mehr…

08.03.2013

GKV-Rekordüberschüsse: BAH fordert Abschaffung des erhöhten Herstellerzwangsabschlags sowie des Preismoratoriums

Angesichts der heute veröffentlichten Zahlen des Bundesministeriums für Gesundheit, wonach die Überschüsse der gesetzlichen Krankenkassen und des Gesundheitsfonds einen Rekordwert erreicht haben, fordert der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) die Politik auf, den erhöhten Herstellerzwangsabschlag sowie das Preismoratorium sofort abzuschaffen.

Mehr…

APOTHEKE + MARKETING: Neues Gesicht und neue Inhalte
08.03.2013

APOTHEKE + MARKETING: Neues Gesicht und neue Inhalte

Lesefreundlicherer Look und kundenspezifischere Inhalte sind die Neuerungen, mit denen sich das Fachmagazin für das moderne Apothekenteam ab sofort präsentiert.

Mehr…

08.03.2013

OLG Düsseldorf untersagt Werbung für Medizinprodukte im Internet mit geschönten Kundenbewertungen

Die Werbung mit geschönten Kundenbewertungen für Medizinprodukte im Internet ist nicht zulässig. Testimonials von Laien, die sich für bestimmte Produkte aussprechen, können für den Verbraucher irreführend sein und verstoßen dann gegen das Heilmittelwerbegesetz. Dies hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden (Az.: I - 20 U 55/12).

Mehr…

Withings wiegt ihr Baby in Sicherheit: Von der Geburt an die Entwicklung des Kindes verfolgen
08.03.2013

Withings wiegt ihr Baby in Sicherheit: Von der Geburt an die Entwicklung des Kindes verfolgen

Gerade in den ersten Wochen nach der Geburt sind viele junge Eltern unsicher, ob ihr Kind sich gesund entwickelt. Allein beim Thema Gewicht und Größe kursieren im Bekanntenkreis und im Internet eine Vielzahl unterschiedliche Gerüchte: Ist das Baby zu klein und zu dünn, sei es anfälliger für Erkrankungen; ist es zu dick und zu groß, neige es später auch zu Übergewicht. Um die Nerven der Eltern während des ersten aufregenden Jahres und darüber hinaus zu beruhigen, hält die Smart Kid Scale von Withings (www.withings.com/de) das Gewicht des neuen Weltenbürgers anschaulich fest. Withings, der Pionier bei intelligent vernetzten Geräten und Apps, hilft die Entwicklung des Kindes einfach zu verfolgen.

Mehr…

08.03.2013

Springer bringt zehn neue medizinische Fachzeitschriften mit Übersichtsartikeln auf den Markt

Ab März 2013 hat Springer zehn neue englischsprachige Fachzeitschriften in seinem Medizinprogramm. Die neuen vierteljährlich erscheinenden Fachjournale fokussieren ganz unterschiedliche Fachgebiete wie Anästhesiologie, Notfallmedizin, Genetische Medizin, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Pathologie, Pädiatrie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Radiologie und Chirurgie. Die Zeitschriften werden von Springer in Philadelphia, USA, organisiert und koordiniert.

Mehr…

08.03.2013

HMM gewinnt E-Health Innovationspreis-IT für hLine-Online.com

Die Initiative Mittelstand verleiht den Innovationspreis-IT 2013 in der Kategorie E-Health an die HMM Diagnostik GmbH. Das ausgezeichnete Produkt hLine-Online.com konnte die Fachjury überzeugen. Der Innovationspreis steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Mehr…

08.03.2013

Thieme launcht Fachcommunity für Geburtshilfe und Frauenheilkunde

Der Georg Thieme Verlag hat eine Online-Fachcommunity für Geburtshilfe und Frauenheilkunde ins Leben gerufen. Unter www.thieme.de/gyn-community können sich approbierte Ärzte rund um die Themen des Fachgebietes Gynäkologie informieren und austauschen. Die Fachcommunity wurde in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) entwickelt.

Mehr…

07.03.2013

Schattauer und DocCheck bauen Partnerschaft aus

Der Schattauer Verlag vermarktet zum ersten Mal seinen Content auch bei DocCheck Pro. Ab dem 5. März 2013 ist die Zeitschrift „Onkologische Welt“ in dem Fachjournal-Portfolio erhältlich.

Mehr…

07.03.2013

Razorfish Healthware holt sich Digitaletat von Dr.BEST

Razorfish Healthware ist die neue Digital-Agentur für GlaxoSmithKline im Bereich Oral Healthcare Nord- und West Europa. Die zur Publicis Group gehörenden Digitalspezialisten setzten sich in einem Pitch zur Marke Dr.BEST Ende vergangenen Jahres gegen drei internationale Agenturnetzwerke durch.

Mehr…

07.03.2013

Spin-off-Unternehmen von Merck Serono wird sich auf immunologische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts konzentrieren

Merck Serono, eine Sparte der Merck-Gruppe, Darmstadt, Deutschland, gab heute die Gründung von Calypso Biotech bekannt. Hierbei handelt es sich um die sechste Ausgründung (Spin-off) aus dem so genannten Entrepreneur Partnership Program (EPP).

Mehr…

07.03.2013

Beziehungen schaffen Mehrwert

Die Berliner Dialogmanufaktur +49 med und der Bruchsaler Healthcare-Dienstleister sellxpert setzen im April ihre erfolgreiche Symposiumsreihe hybrid sales + fort. Ein Grund dafür ist die äußerst positive Resonanz auf die vier Veranstaltungen im vergangenen Herbst.

Mehr…

8. März 2013: Weltfrauentag - für IHRE Gesundheit
07.03.2013

8. März 2013: Weltfrauentag - für IHRE Gesundheit

Jährlich erkranken knapp 5.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, eine Erkrankung, gegen die man inzwischen sehr gut vorbeugen kann. ZERVITA, eine Informationskampagne über Gebärmutterhalskrebs und Humane Papillomviren (HPV), ruft alle Frauen und Mädchen am Weltfrauentag auf, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen und die Krebsfrüherkennung wahrzunehmen.

Mehr…

Weltweit erstes EKG einer neuen Generation zugelassen
07.03.2013

Weltweit erstes EKG einer neuen Generation zugelassen

Das weltweit erste kapazitive EKG-Gerät, hat die Zulassung für den europäischen Markt erhalten. Mit dem c - one kann ein EKG innerhalb von 30 Sekunden geschrieben werden.

Mehr…

07.03.2013

Prävention bei Männern muss digital sein

Von wegen Präventionsmuffel: Wenn Männer sich mit Hilfe digitaler Technik gesund halten können, stehen sie dem weiblichen Geschlecht in nichts nach. Denn jeweils jeder fünfte Mann und jede fünfte Frau in Deutschland nutzen bereits Gesundheits-Apps wie Schrittzähler, Einkaufsratgeber oder Ähnliches.

Mehr…

07.03.2013

Umzug nach Düsseldorf

HGC GesundheitsConsult wird nach über zwanzigjähriger Tradition als Hamburger Beratungsunternehmen seinen Firmensitz per März 2013 nach Düsseldorf an den Rhein verlegen. Die Integration in die Vendus-Gruppe und die nun auch räumliche Zusammenführung sämtlicher Beratungskompetenzen bietet für die Kunden die gewünschten Synergien.

Mehr…

Sonnige Aussichten für Schmittgall mit Vitagamma®
07.03.2013

Sonnige Aussichten für Schmittgall mit Vitagamma®

Wörwag Pharma macht sich stark für Vitagamma® Vitamin D. Und die Schmittgall Werbeagentur launcht eine neue OTC Kampagne, die sonnige Aussichten für die Gesundheit mit dem Sonnenvitamin Vitagamma® D propagiert.

Mehr…