Sie sind hier: Startseite News DR. KADE übernimmt das Selbstmedikationsgeschäft für den deutschen Markt von der Takeda GmbH

DR. KADE übernimmt das Selbstmedikationsgeschäft für den deutschen Markt von der Takeda GmbH

DR. KADE (DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH) erwirbt zum 30. April 2013 das Selbstmedikationsgeschäft (OTC) für den deutschen Markt von Takeda (Takeda GmbH). Damit übernimmt das Berliner Traditionsunternehmen Marken wie Faktu, Sanostol, Riopan und Buer Lecithin.

28.03.2013

Mit dem am 26. März 2013 unterzeichneten Vertrag erhält DR. KADE traditionsreiche Marken wie Faktu, Sanostol, Riopan, Multi-Sanostol, Buer Lecithin und Buer Vitamaxx. Zusätzlich wurde für Pantozol Control, das Mittel gegen häufig auftretendes Sodbrennen, eine exklusive Lizenz für den deutschen Markt erworben. Die Marken besitzen in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad: So ist Faktu Synonym für Hilfe bei Hämorrhoidenbeschwerden. Sanostol, der Klassiker in der Vitaminversorgung, ist seit 1935 der leckere Löffel Abwehrkraft für Kinder und Erwachsene. Bei gelegentlichem Sodbrennen ist Riopan schnell wirksam und gut verträglich und das meistgekaufte Produkt bei den Magengelen. Es ist geplant, dass Mitarbeiter des Takeda Apotheken-Außendienstes von der DR. KADE Tochtergesellschaft AVENDA (DR. KADE Avenda GmbH) übernommen werden. AVENDA ist innerhalb der DR. KADE-Gruppe exklusiv für die Beratung und den Vertrieb der Produkte in Apotheken zuständig. Felix König, Geschäftsführer DR. KADE: „Die etablierten Marken sind eine sinnvolle Ergänzung unseres erfolgreichen OTC-Portfolios. DR. KADE investiert in die Zukunft. Diese Akquisition unterstützt unseren langjährigen, gesunden Wachstumskurs. So sind wir noch besser für die kommenden Herausforderungen des Gesundheitsmarktes gewappnet.“ Mit den Marken Posterisan und KadeFungin ist DR. KADE in Deutschland Marktführer für die Selbstmedikation von Hämorrhoidalleiden und Vaginalmykosen. Verbunden mit dem Ausbau des OTC-Geschäfts ist auch die Einstellung neuer Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Konstanz. Damit bekennt sich DR. KADE klar zum Standort Deutschland. Neben der Erweiterung des OTC-Portfolios wird das Unternehmen auch weiterhin eine führende Rolle im verschreibungspflichtigen Bereich wahrnehmen und plant dort insbesondere die Geschäftsfelder Gynäkologie, Schmerztherapie und Andrologie weiter auszubauen.

Anhänge

DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH

Ansprechpartner Sebastian Hamsch
Telefon Telefon +49 (30) 720 82-0