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BRAND HEALTH launcht App für neue Cipralex®-Kampagne
19.02.2013

BRAND HEALTH launcht App für neue Cipralex®-Kampagne

Psychische Störungen belasten die Betroffenen und die Sozial- und Gesundheitssysteme. Fehlzeiten am Arbeitsplatz wegen psychischer Störungen sind laut Bundesgesundheitsblatt 2012 in den letzten Jahren stark angestiegen. Vor diesem Hintergrund entwickelte die Kommunikationsagentur BRAND HEALTH die neue Cipralex® Kampagne „Zurück an den Arbeitsplatz“.

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19.02.2013

Telemedizin stößt bei Patienten auf gemischte Gefühle

Kommt der Hausarzt demnächst via Webcam auf Visite? Bald könnte dies Realität sein: Im Rahmen des Versorgungsgesetzes will der Gemeinsame Bundesausschuss demnächst einen Leistungskatalog für Telemedizin vorlegen. In bevölkerungsarmen und strukturschwachen Gebieten könnten Online-Sprechstunden die medizinische Versorgung sichern. Auch andere Einsatzgebiete sind in greifbarer Nähe: So testet das Fraunhofer Institut zurzeit ein interaktives Reha-Training, via Webcam kontrolliert dabei der Therapeut in der Klinik die Fortschritte des Patienten. Bei den Verbrauchern führen diese Vorstöße zu gemischten Gefühlen, wie eine Umfrage der Kommunikationsberatung MSL Germany aufzeigt. Danach wünschen die Verbraucher zunehmend zwar Online-Services von den Ärzten, die Mehrheit möchte aber nicht auf den Besuch in der Praxis verzichten.

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Schmittgall zeigt innere Stärke mit Neurodoron® von Weleda
19.02.2013

Schmittgall zeigt innere Stärke mit Neurodoron® von Weleda

Die Weleda AG, Schwäbisch Gmünd setzt zur Unterstützung von Neurodoron®, einem natürlich wirksamen Arzneimittel bei stressbedingter Nervosität und Erschöpfung, auf die kreative Kraft der Schmittgall Werbeagentur in Stuttgart.

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Mit der Kraft der tausenden Herzen: vivesco schafft den Weltrekord
15.02.2013

Mit der Kraft der tausenden Herzen: vivesco schafft den Weltrekord

Es ist geschafft: Mit mehreren tausend Herzen kreierte vivesco (www.vivesco.de) mit der Unterstützung von Kunden aus ganz Deutschland die längste Papierherzenkette der Welt. Damit sichert sich die Apothekenkooperation erneut einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde und ließ am Valentinstag vor Freude im Shopping-Center „MyZeil“ in Frankfurt am Main tausende Herzen regnen.

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15.02.2013

BVMed fordert AOK-Chef Graalmann zur Richtigstellung auf

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat den Vorstandsvorsitzenden des AOK-Bundesverbandes, Jürgen Graalmann, aufgefordert, seine Falschaussagen zu Medizinprodukten öffentlich richtig zu stellen. Graalmann hatte in einem WELT-Interview vom 13. Februar 2013 unter anderem behauptet, Medizinprodukte würden "heute in Europa noch zugelassen wie Spielzeug. Theoretisch könnten Sie auch bei Toys'R'Us eine neue Hüfte kaufen." Graalmann sei es als herausgehobener Krankenkassenvertreter seinen Versicherten und dem Gesetzgeber schuldig, diese unrichtigen Aussagen zurückzuziehen und nicht länger zur Verunsicherung der Patienten beizutragen, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt.

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Medac führt weltweit ersten Methotrexat-Fertigpen ein
15.02.2013

Medac führt weltweit ersten Methotrexat-Fertigpen ein

Medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH hat Anfang Januar 2013 den Fertigpen metex®PEN in Deutschland eingeführt, der speziell für die Therapie von rheumatologischen und dermatologischen Autoimmunerkrankungen entwickelt wurde. Als deutscher Marktführer1des Wirkstoffes Methotrexat setzt Medac mit dem metex®PEN einen neuen Standard in der rheumatologischen Basistherapie.

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15.02.2013

QIAGEN und Lilly schließen umfangreichen Kooperationsvertrag

QIAGEN (NASDAQ: QGEN; Frankfurt, Prime Standard: QIA) gab heute den Abschluss eines Rahmenkooperationsvertrags mit Eli Lilly and Company (NYSE: LLY) bekannt. Gegenstand der Vereinbarung ist die Entwicklung und Vermarktung therapiebegleitender Tests sowohl für den Einsatz mit neuen als auch mit bereits zugelassenen Medikamenten von Lilly für alle Therapiefelder. Die neue Vereinbarung stützt sich auf die frühere gemeinsame Zusammenarbeit zwischen QIAGEN und Lilly. Therapiebegleitende Tests helfen bei der Entschlüsselung der molekularen Informationen eines Patienten zur Auswahl der am besten geeigneten Therapie für Krebs und andere Erkrankungen. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

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easyApotheke mit höchstem Bekanntheitsgrad
15.02.2013

easyApotheke mit höchstem Bekanntheitsgrad

„Höchster Bekanntheitsgrad“ und „Bestes Discountprofil“ - easyApotheke ist vom Apotheken Management-Institut (AMI) in gleich zwei Kategorien mit dem „Deutschen Apotheken-Kooperationspreis“ ausgezeichnet worden. Mit einem Bekanntheitsgrad von 85 Prozent rückt easyApotheke auf den ersten Platz und überholt den Vorjahres-Erstplatzierten DocMorris. Die Auszeichnung, die auf einer unabhängigen Studie beruht, wurde den Preisträgern am 07. Februar 2013 im Rahmen des Kooperationsgipfels in München feierlich überreicht.

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Die Arzt-Post im Test: Start des Monitoring-Projektes „Wie gut sind meine Pharma-Mailings?“ / Start eines weiteren IFABS-Monitoring-Projektes
15.02.2013

Die Arzt-Post im Test: Start des Monitoring-Projektes „Wie gut sind meine Pharma-Mailings?“ / Start eines weiteren IFABS-Monitoring-Projektes

Auch wenn die Kunden-Kommunikation via Social Media auf dem Vormarsch ist, setzt die Pharmazeutische Industrie nach wie vor auf das klassische Medium „Mailing“. Ein weiteres Monitoring-Projekt des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) geht der Frage nach, wie gut die Pharma-Aussendungen den Nerv der Kunden treffen.

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15.02.2013

Topro mit QVH Gütesiegel ausgezeichnet

Der Qualitätsverbund Hilfsmittel e.V. zeichnet das Mitgliedsunternehmen Topro nach erfolgreicher Prüfung durch ein unabhängiges Prüfinstitut mit dem QVH Gütesiegel aus.

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Land investiert in Versorgungsforschung
14.02.2013

Land investiert in Versorgungsforschung

„Mit der Initiative zur Versorgungsforschung, in die das Land insgesamt 3,4 Millionen Euro investiert, setzen wir bundesweit Zeichen für die Steigerung der Lebensqualität von chronisch Kranken oder älteren Menschen. Die Versorgungsforschung hat hohe gesundheitspolitische Relevanz“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer in Stuttgart. „Mit der zweiten Runde der Nachwuchsakademie, die Teil der Initiative ist, werden wir noch mehr junge Wissenschaftler gezielt weiter qualifizieren“.

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Boehringer Ingelheim rekrutiert erste Patienten für Phase-III-Studienprogramm zur interferonfreien HCVTherapie
12.02.2013

Boehringer Ingelheim rekrutiert erste Patienten für Phase-III-Studienprogramm zur interferonfreien HCVTherapie

Boehringer Ingelheim gab heute die Rekrutierung erster Patienten für sein interferonfreies Phase-IIIZulassungsstudienprogramm HCVerso™ bekannt. Das interferonfreie Behandlungsregime besteht aus Faldaprevir (BI 201335)*, einem einmal täglich verabreichten Protease-Inhibitor der nächsten Generation, in Kombination mit BI 207127*, einem nicht-nukleosidischen Polymerase-Inhibitor, mit und ohne Ribavirin (RBV).

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Medizin-Management-Preis 2013 ausgeschrieben
12.02.2013

Medizin-Management-Preis 2013 ausgeschrieben

Unter der Schirmherrschaft des Bundesforschungsministers a. D. Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, MdB, ist der Medizin-Management-Preis 2013 ausgeschrieben.

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Pharma K Dental startet mit neuartigem Vermarktungskonzept im Dentalmarkt
12.02.2013

Pharma K Dental startet mit neuartigem Vermarktungskonzept im Dentalmarkt

Ein hohes Wachstumspotenzial, eine einzigartige Geschäftsidee für den deutschen Dentalmarkt und ein erfahrenes Team – das sind die Grundpfeiler für die Gründung von Pharma K Dental im Dezember 2012. „Mit Pharma K Dental übernehmen wir nicht nur die komplette Vermarktung von Medizinprodukten und Arzneimitteln, sondern auch deren Distribution mit einem kompetenten Logistik-Partner, erklärt der Geschäftsführer Uwe Krummland (Foto). Ein bundesweit flächendeckender Außendienst ermöglicht dabei eine individuelle Betreuung der Zahnärzte. Durch die sehr gut ausgebildeten Außendienstmitarbeiter, die durch ihren naturwissenschaftlichen Hintergrund bzw. die Qualifikation zum Pharmareferenten überzeugen, können sowohl Medizinprodukte als auch Arzneimittel direkt vor Ort beim Zahnarzt besprochen werden. „Rund 30.000 Besuche im Jahr bei Zahnarztpraxen, Oralchirurgen, Implantologen, Paradontologen, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Dentalbereichen in Kliniken sind geplant“, so der Geschäftsführer.

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Klinikkommunikation in Seh-Not
12.02.2013

Klinikkommunikation in Seh-Not

Eine Umfrage der antwerpes ag zeigt: Kliniken nutzen ihr Kommunikationspotenzial nicht. In dieser Einschätzung sind sich 200 Ärzte und 340 Patienten einig. Die erhobenen Informationen zeigen, dass bei der Auswahl der Klinik neben der Erreichbarkeit der Ansprechpartner, der Zufriedenheit ehemaliger Patienten sowie dem persönlichen Kontakt zum Klinikpersonal insbesondere der Internetauftritt der Klinik entscheidend ist.

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Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“: Patienten-Empowerment in der Arztpraxis scheitert an ärztlicher Fehleinschätzung
12.02.2013

Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“: Patienten-Empowerment in der Arztpraxis scheitert an ärztlicher Fehleinschätzung

Der Themenbereich „Adhärenz und Patienten-Empowerment“ gewinnt immer mehr an Aufmerksamkeit, zumindest theoretisch. In der Realität ist die Umsetzung jedoch noch weit von den Möglichkeiten entfernt. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt, wo die Ursache hierfür bei der Patientenbetreuung in Arztpraxen liegt.

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Rund um die Uhr Pflegedienst HUMANIS: Bestnoten vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen
12.02.2013

Rund um die Uhr Pflegedienst HUMANIS: Bestnoten vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen

Die Alternative zum Pflegeheim durch die Betreuung in den eigenen vier Wänden, damit hat sich der bundesweit tätige Pflegedienst Humanis seit über 20 Jahren einen Namen gemacht. Mit welch hoher Qualität das Unternehmen seine Dienstleistung erbringt, bestätigt nun wiederholt das sehr gute Prüfungsergebnis des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

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Nutzer von Arztportalen kaufen überdurchschnittlich häufig rezeptfreie Medikamente
12.02.2013

Nutzer von Arztportalen kaufen überdurchschnittlich häufig rezeptfreie Medikamente

Nutzer von Arztportalen kaufen überdurchschnittlich häufig rezeptfreie Medikamente und sind sehr interessiert an Gesundheitsthemen. Dies belegt eine Studie der Agentur dcore im Auftrag des größten deutschen Arztempfehlungsportals jameda. Darin gaben 64 Prozent der Nutzer des Portals an, mindestens einmal im Quartal in einer Apotheke einzukaufen. Bei einer Vergleichsgruppe aus typischen Internetnutzern gehen nur 54 Prozent alle drei Monate in die Apotheke. Die Nutzer des Arztportals kaufen zudem überdurchschnittlich oft beim Einlösen eines Rezeptes zusätzlich auch rezeptfreie Medikamente. In dieser Gruppe ergänzen gut zwei Drittel der Patienten ihre verschriebenen Medikamente mit einem OTC-Medikament (In der Vergleichsgruppe sind es nur gut die Hälfte).

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Zuschläge für acht Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen ab 1. Juni 2013 erteilt - zehnte Tranche vervollständigt
12.02.2013

Zuschläge für acht Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen ab 1. Juni 2013 erteilt - zehnte Tranche vervollständigt

Nur zwei Wochen nach der zehnten Tranche hat die AOK-Gemeinschaft die nächste Runde ihrer bundesweiten Arzneimittelrabattverträge unter Dach und Fach. Für acht Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen erteilte jetzt die federführende AOK Baden-Württemberg die Zuschläge an zwölf Bieter und Bietergemeinschaften. Das teilt Dr. Christopher Hermann, Verhandlungsführer der AOK-Gemeinschaft und Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg, am Dienstag (5. Februar) mit. Außerdem sei die zehnte Vertragsrunde mit einer weiteren Zuschlagserteilung vervollständigt worden. „Der reibungslose Ablauf des Ausschreibungsverfahrens und der Zuschlagserteilung abschließend für die beiden Tranchen zeigt, dass auch für die Pharmahersteller die bundesweiten Arzneimittelrabattverträge der AOK-Gemeinschaft mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sind“, sagt Hermann.

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Chance von Tablet-PCs für Senioren nutzen - Bremer Heimstiftung gewinnt AOK-Förderpreis
12.02.2013

Chance von Tablet-PCs für Senioren nutzen - Bremer Heimstiftung gewinnt AOK-Förderpreis

Bei der Betreuung älterer Menschen geht die Bremer Heimstiftung ganz neue Wege. Bis 2015 werden dort alle Bewohner nach und nach mit Tablet-PCs ausgestattet. Modernste Technik soll die Senioren dabei unterstützen, selbstbestimmt körperlich und geistig fit zu bleiben. Die Idee des Projekts „Vera – vernetzt und aktiv“ überzeugte die Jury des AOK-Leonardo, dem Gesundheitspreis für Digitale Prävention. Sie würdigte das Vorhaben nun mit dem Förderpreis. Der Wettbewerb 2013 steht unter dem Motto „Aktiv älter werden mit App und Web“.

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