Sie sind hier: Startseite News

News

Pflegestärkungsgesetz II – Mehr Geld ist nur der Anfang
20.02.2018

Pflegestärkungsgesetz II – Mehr Geld ist nur der Anfang

Während der vergangenen Legislaturperiode traten die Pflegestärkungsgesetze in Kraft und haben die Pflegeversicherung reformiert. Reformbedarf besteht aber weiterhin: Die Politik muss die im Koalitionsvertrag angekündigten Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte dringend umsetzen, damit Pflegebedürftige auch tatsächlich weiterhin von Regelungen wie dem PSG II profitieren können. Nach über einem Jahr PSG II bewertet die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK die Veränderungen, die das Gesetz für Pflegebedürftige gebracht hat, als grundsätzlich positiv.

Mehr…

„Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz": Experten aus  Wissenschaft und Praxis fordern umfassende Strategie
19.02.2018

„Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz": Experten aus Wissenschaft und Praxis fordern umfassende Strategie

Jeder und jede Zweite in Deutschland hat eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz: Es fällt diesen Menschen schwer, gesundheitsrelevante Informationen zu verstehen und angemessen damit umzugehen. Dagegen will ein Expertenteam aus Wissenschaft und Praxis um Doris Schaeffer und Ullrich Bauer von der Universität Bielefeld, Klaus Hurrelmann von der Hertie School of Governance sowie Kai Kolpatzik vom AOK-Bundesverband mit einem „Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz" vorgehen.

Mehr…

Strategisches Management: Wie Haus- und Fachärzte die Ermittlung der Patientenzufriedenheit als Praxis-Assessment nutzen
19.02.2018

Strategisches Management: Wie Haus- und Fachärzte die Ermittlung der Patientenzufriedenheit als Praxis-Assessment nutzen

Die meisten der gegenwärtig in Arztpraxen durchgeführten Patienten-Befragungen liefern falsche Ergebnisse. Ein Whitepaper beschreibt, wie Haus- und Fachärzte das vermeiden und ihre Befragungen als Praxisanalysen nutzen.

Mehr…

Shit happens: Neue Werbekampagne zum Darmkrebsmonat März
19.02.2018

Shit happens: Neue Werbekampagne zum Darmkrebsmonat März

Zum Darmkrebsmonat März verantwortet die Felix Burda Stiftung eine neue Awareness-Kampagne für die Prävention von Darmkrebs. Die Werbeagentur Heimat, Berlin hat hierzu einen skurrilen TV-Spot entwickelt, der in Bangkok in Szene gesetzt wurde.

Mehr…

 Dr. Dorothee Brakmann wird neues Geschäftsleitungsmitglied bei Janssen Deutschland
19.02.2018

Dr. Dorothee Brakmann wird neues Geschäftsleitungsmitglied bei Janssen Deutschland

Dr. Dorothee Brakmann übernimmt ab sofort die Leitung Gesundheitsökonomie, Marktzugang und Erstattung bei Janssen, der Pharmasparte des weltweiten Gesundheitskonzerns Johnson & Johnson, in Neuss. Sie folgt auf Dr. Ina Rudolph, die zum Jahresanfang neue Aufgaben auf europäischer Ebene übernommen hat.

Mehr…

Coop-Study 2018: "gesund leben" ist zweifacher Gewinner
19.02.2018

Coop-Study 2018: "gesund leben" ist zweifacher Gewinner

"Top-Schulung" und "Beste Eigenmarke" – die gesund leben-Apotheken räumen bei der Coop-Study 2018 gleich zwei erste Plätze bei insgesamt fünf ausgeschriebenen Kategorien ab. Die gesund leben-Apotheken machen mit der erneuten Auszeichnung in der Kategorie „Top-Schulung“ das Triple perfekt, in der Kategorie „Beste Eigenmarke“ entschieden sie die Auszeichnung sogar bereits zum fünften Mal in Folge für sich. Darüber hinaus konnte sich Deutschlands stärkste Apothekenkooperation in den Kategorien „Beste Marketing-Unterstützung" und „Innovationskraft“ jeweils die zweiten Plätze und in der Kategorie „Beste Gewinnorientierung“ den dritten Platz sichern.

Mehr…

COMPRIX 2018: Der Countdown läuft!
16.02.2018

COMPRIX 2018: Der Countdown läuft!

Die definitiv letzte Gelegenheit zur Einreichung und damit zur Teilnahme am diesjährigen COMPRIX ist Donnerstag, der 1. März 2018! Nur noch bis zu diesem Tag können sich Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater mit ihren besten und kreativsten Healthcare-Arbeiten für den COMPRIX 2018 bewerben.

Mehr…

Merck startet "MyFemibion"-Treueprogramm
16.02.2018

Merck startet "MyFemibion"-Treueprogramm

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, startet mit MyFemibion ab sofort ein neues Treueprogramm für zufriedene Anwenderinnen. Die Teilnahme ist einfach: Nach der Anmeldung unter www.myfemibion.com kann sich die Teilnehmerin zunächst ein Willkommensgeschenk aussuchen. Mit jedem Kaufbeleg, der auf die Website des MyFemibion Treueprogramms hochgeladen wird, werden Punkte gesammelt. Diese können ab 50 gesammelten Punkten gegen eine Femibion Monatspackung der Wahl eingetauscht werden.

Mehr…

German Design Award 2018 für den Pascoe Imagefilm
16.02.2018

German Design Award 2018 für den Pascoe Imagefilm

Faszinierende Aufnahmen aus der „hessischen Provence“ rund um Gießen und eine brillante Kameraführung vermitteln die Liebe aller Beteiligten zum Unternehmen und zur Naturmedizin. In der Jury-Begründung heißt es: „Ein eindrucksvoller Unternehmensfilm, der auf formal und inhaltlich hohem Niveau Einblicke gewährt und dabei höchst authentisch und glaubwürdig wirkt“.

Mehr…

Schmittgall Health gewinnt Apogepha
16.02.2018

Schmittgall Health gewinnt Apogepha

Schmittgall Health gewinnt Apogepha als neuen Kunden. Das erste gemeinsame Projekt ist die Launchkampagne für Pivmelam®, zugelassen für die akute unkomplizierte Zystitis.

Mehr…

Coop-Study 2018: Linda macht das beste Marketing
16.02.2018

Coop-Study 2018: Linda macht das beste Marketing

Die zentrale Aussage der Coop-Study 2018 kann unter dem Motto „Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben“ zusammengefasst werden – als herausstechender Sieger der diesjährigen Coop-Study gehört LINDA wie in den vergangenen Jahren zu den klaren Gewinnern.

Mehr…

Klinikum Chemnitz bringt Baby-App auf den Markt
16.02.2018

Klinikum Chemnitz bringt Baby-App auf den Markt

Das Klinikum Chemnitz hat eine eigene App für werdende Eltern vorgestellt. Die App "Chemnitz Baby" ist einzigartig am Markt, da die Klinikärzte selbst die Texte, Tipps und Empfehlungen zu Schwangerschaft und Geburt entwickelt haben und so die erste App dieser Art in der Region anbieten.

Mehr…

Erster Apowalk für Instagramer gewährt exklusiven Einblick in Münchner  St.-Johannis-Apotheke
14.02.2018

Erster Apowalk für Instagramer gewährt exklusiven Einblick in Münchner St.-Johannis-Apotheke

Beim 1. Deutschen Apowalk für Instagramer öffnete am 31. Januar die St.-Johannis-Apotheke im Münchner Stadtteil Haidhausen auf Initiative des Wort & Bild Verlags für ein paar Stunden nach Feierabend ihre Türen und gewährte interessierten Instagramern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Dabei stellte Apothekenleiter und -inhaber Martin Wiesbeck seine tägliche Arbeit vor und führte durch die Räume der Apotheke, die als eine der besterhaltenen historischen Apotheken Münchens gilt.

Mehr…

DSGVO setzt Organisatoren von Kongressen und pharmazeutischen Veranstaltungen unter Zugzwang
14.02.2018

DSGVO setzt Organisatoren von Kongressen und pharmazeutischen Veranstaltungen unter Zugzwang

Die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat weitreichende Folgen für die Organisatoren von Kongressen und pharmazeutischen Veranstaltungen. Nach Auskunft der Agentur Proske müssen Organisatoren mit der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden Verordnung wesentlich höhere Standards im Hinblick auf den Umgang mit personenbezogenen Daten schaffen als bislang. Die Anpassung der IT-Systeme ist dabei ein Schlüsselfaktor für die Einhaltung der Verordnung.

Mehr…

Tower 5 verstärkt mit Patrick Cabalzar die Geschäftsführung in Stuttgart
14.02.2018

Tower 5 verstärkt mit Patrick Cabalzar die Geschäftsführung in Stuttgart

Ab Februar wird Patrick Cabalzar zusammen mit Julian Schmittgall die Entwicklung der Digital-Agentur aus der Schmittgall-Gruppe verantworten. Die inhabergeführte Agentur-Gruppe stellt sich nun auch personell noch stärker auf, um den gestiegenen Kundenanfragen nach digitalen Lösungen Rechnung zu tragen.

Mehr…

ISGRO zeichnet für Launch-PR von Xermelo® verantwortlich
14.02.2018

ISGRO zeichnet für Launch-PR von Xermelo® verantwortlich

ISGRO Gesundheitskommunikation hat aktuell erfolgreich eine Launch-PR-Kampagne für Fachkreise zu Xermelo (Telotristatethyl) 250 mg aus dem Hause IPSEN Pharma umgesetzt. Die Add-on-Therapie zu Somatostatin-Analoga (SSA) bei unzureichend kontrollierter Karzinoid-Syndrom-bedingter Diarrhö ergänzt seit Oktober das Behandlungsspektrum für neuroendokrine Tumoren (NET).

Mehr…

#CICARETTE: Die etwas andere Nichtraucher-Aktion
14.02.2018

#CICARETTE: Die etwas andere Nichtraucher-Aktion

Wie hält man Konsumenten vom Rauchen ab? Bedrohliche Zahlen, Fakten und Schockbilder helfen kaum. Einen anderen Ansatz verfolgen daher die Techniker Krankenkasse (TK) und Jung von Matt/SAGA mit einem Nichtraucher-Argument der besonderen Art. Zigaretten sind nicht nur schädlich. Unzählige Raucher investieren auch noch viel Geld, um sich eigentlich selbst zu schaden. Geld, mit dem sie sich stattdessen einen Lebenstraum erfüllen könnten. Vor diesem Hintergrund entstand das wohl skurrilste "Luxusauto" der Welt - die "CICARETTE". Der etwas spezielle Sportwagen führt den Betrag vor Augen, den ein Raucher in 40 Jahren durchschnittlich für Zigaretten ausgibt: stolze 170.000 Euro.

Mehr…

Apotheken setzen "securPharm" ab 1. April um
14.02.2018

Apotheken setzen "securPharm" ab 1. April um

Der Kampf gegen gefälschte Arzneimittel, die Kriminelle in die legale Lieferkette vom Hersteller über den Großhandel bis hin zur Apotheke einzuschleusen versuchen, geht ab 1. April 2018 in eine neue Phase. Dieser Tag ist ein weiterer Meilenstein für die Einrichtung des Fälschungsschutzsystems "securPharm": Bis dahin sollen die mehr als 19.000 Apotheken in Deutschland von ihren Softwarehäusern über notwendige Hardware-Anpassungen und Software-Aktualisierungen informiert sein - und den Zeitplan für die Umsetzung im laufenden Jahr festlegen.

Mehr…

Creative Production House "Taylor James“ eröffnet Berliner Dependance
14.02.2018

Creative Production House "Taylor James“ eröffnet Berliner Dependance

Das Creative Production House „Taylor James“ eröffnete im Juni 2017 seine erste deutsche Dependance in Berlin. Knut Buhren, Director Client Services Germany, und Libor Tesacek, Executive Producer, sind die beratenden Ansprechpartner in Deutschland. Als erfahrene Akteure in der deutschen Werbe- und Produktionslandschaft bilden sie in Berlin die Schnittstelle zum internationalen Kreativ-Team von Taylor James für Agenturen und Marken in den Bereichen CGI, Animation, Motion Design, Creative Development, Bewegtbild und Fotografie.

Mehr…

APOLL-ONline: Neue Studienvariante für den Bachelor Gesundheitsökonomie (B.A.)
09.02.2018

APOLL-ONline: Neue Studienvariante für den Bachelor Gesundheitsökonomie (B.A.)

Wer sich für ein Fernstudium entscheidet, plant diese Weiterbildung meist zusätzlich zum Job und stellt deshalb gewisse Anforderungen: Möglichst flexibel sollte es sein, zeitgemäß, individuell gestaltbar, abwechslungsreich und ortsunabhängig. Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft setzt deshalb bereits auf ein umfangreiches E-Learning-Angebot und ergänzt bewährte Studienmaterialien um multimediale Angebote. Mit der neuen, exklusiven Studienvariante APOLL-ONline für den Bachelor Gesundheitsökonomie (B.A.) wird dieses erfolgreiche Konzept nun weiterentwickelt.

Mehr…