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TWT Digital Health entwickelt Tool zum Messen der Lebensqualität
31.01.2018

TWT Digital Health entwickelt Tool zum Messen der Lebensqualität

Bei komplexen Erkrankungen ist die subjektive Lebensqualität des Patienten oft genauso wichtig wie objektive Laborwerte. Für die deutsche Niederlassung des internationalen Pharmakonzerns Lilly entwickelte TWT Digital Health eine Software, mit deren Hilfe Schwerpunktpraxen die Lebensqualität von Patienten mit Hypophysen-Insuffizienz erfassen und dokumentieren können.

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Dilek Kolat: Status quo der "Pflege in Berlin"
31.01.2018

Dilek Kolat: Status quo der "Pflege in Berlin"

Man darf, nein, man soll sie als "Pflegesenatorin" ansprechen, hat Dilek Kolat (SPD) auf der Berliner Pflegekonferenz 2017 erklärt. Die Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin ist stolz, dass diese Bezeichnung im Namen einer Senatsverwaltung bundesweit zum ersten Mal auftaucht. Ob sich die nominale Präsenz auch in der Praxis des ersten Regierungsjahres niedergeschlagen hat, darüber berichtet Kolat am 21. März 2018 bei einer Veranstaltung des Deutschen Pflege Forums in Berlin.

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Neue Hilfstaxe bevorzugt teures Altoriginal einseitig
31.01.2018

Neue Hilfstaxe bevorzugt teures Altoriginal einseitig

In der vergangenen Woche wurden erste Details zur neuen Hilfstaxe bekannt. Die Hilfstaxe regelt die Erstattungspreise für Arzneimittelwirkstoffe und Zubereitungen aus Arzneimittelwirkstoffen wie z. B. Zytostatika. Demnach sieht der Schiedsspruch der Schiedsstelle unterschiedliche Abschläge auf das Rituximab des Erstanbieters (4,2 Prozent) und die dazu vorhandenen Biosimilars (7,5 Prozent) vor.

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Rentschler Biopharma SE ernennt Dr. Ralf Otto zum COO
31.01.2018

Rentschler Biopharma SE ernennt Dr. Ralf Otto zum COO

Die Rentschler Biopharma SE, ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Biopharmazeutika, gab am 31.1.18 die Ernennung von Herrn Dr. Ralf Otto (46) zum neuen Chief Operating Officer (COO) und Vorstand mit Wirkung zum 1. Februar 2018 bekannt. Er wird die Bereiche Entwicklung, Produktion und Qualität leiten. Dr. Otto ist durch seine langjährige internationale Tätigkeit in Industrie und Managementberatung weltweit anerkannt und als Führungskraft geschätzt. In seiner Laufbahn war Dr. Otto für alle Stufen der biopharmazeutischen Wertschöpfungskette erfolgreich verantwortlich.

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Digitale Transformation der Arbeit in Arztpraxen: Wie sich das Angebot von Online-Terminbuchungen auf den Praxisalltag auswirkt
31.01.2018

Digitale Transformation der Arbeit in Arztpraxen: Wie sich das Angebot von Online-Terminbuchungen auf den Praxisalltag auswirkt

Digitalisierung-Projekte werden von niedergelassenen Ärzten u. a. auch deshalb nur selten initiiert, da sich ihnen der praktische und finanzielle Nutzen nicht erschließt. Wie groß die Effekte bereits mit einfachen Instrumenten sein können, zeigen die Resultate einer Exploration zur Einführung von Online-Terminvereinbarungen.

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DocMorris präzisiert strategische Ausrichtung
30.01.2018

DocMorris präzisiert strategische Ausrichtung

Der Fortschritt durch Digitalisierung in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen ist unübersehbar. Gerade im Gesundheitsmarkt spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Die Verbraucher entscheiden eigenverantwortlich, welche Angebote sie beispielsweise in der Versorgung mit verschreibungspflichtigen sowie rezeptfreien Medikamenten nutzen wollen. Anlass für den Vorstand von DocMorris die eigene Positionierung und Ausrichtung im Gesundheitsmarkt neu zu denken. Als Ergebnis dieses strategischen Prozesses wird DocMorris nun in all ihren Marketing- und Kommunikationsaussagen, inklusive der Weiterentwicklung der relevanten Servicemodule, als „Die Apotheke DocMorris“ positioniert, was auch optisch vom neuen Logo unterstrichen wird.

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vdek stellt Forsa-Umfrage zu Einstellungen der Bevölkerung zur GKV-Finanzierung und medizinischen Versorgung vor
30.01.2018

vdek stellt Forsa-Umfrage zu Einstellungen der Bevölkerung zur GKV-Finanzierung und medizinischen Versorgung vor

Die medizinische Versorgung in Deutschland genießt eine hohe Anerkennung in der Bevölkerung. Eine Forsa-Umfrage, die der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) unter 1.000 GKV-Versicherten in Auftrag gegeben hat, bestätigt dies: 85 Prozent der Menschen sind sehr zufrieden (30 Prozent) bzw. zufrieden (55 Prozent) mit der medizinischen Versorgung. Die große Mehrheit der Befragten wertschätzt auch die Leistungsprinzipien der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), wie die kostenfreie Familienversicherung, das Sachleistungsprinzip oder die solidarische Beitragserhebung.

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Digitalminister Pinkwart besuchte hsg
30.01.2018

Digitalminister Pinkwart besuchte hsg

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, nordrhein-westfälischer Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, hat sich bei seinem Besuch der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum am 29. Januar 2018 erfreut gezeigt, „das fertig zu sehen, was wir gemeinsam geplant haben. Es ist ein schöner Campus geworden“.

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audibene und David Hasselhoff arbeiten zusammen
30.01.2018

audibene und David Hasselhoff arbeiten zusammen

audibene, international bekannt unter dem Namen hear.com, arbeitet jetzt weltweit mit dem Künstler David Hasselhoff als Markenbotschafter zusammen. Hasselhoff spielt in Online-Werbekampagnen, auf den hear.com- und audibene-Webseiten und in der Kundenkommunikation eine zentrale Rolle. Hasselhoff nutzt auch seine eigenen Social Media Kanäle für diese Imagekapagne. Dafür ist 2018 international ein achtstelliges Werbebudget angesetzt.

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Via App zum ärztlichen Rezept
30.01.2018

Via App zum ärztlichen Rezept

Um ein ärztliches Rezept zu bekommen, mussten Patienten bisher eine Arztpraxis aufsuchen. Ab jetzt geht das auch anders. Denn ab diesem Jahr ist es möglich, dass Ärzte Rezepte digital ausstellen im Rahmen eines telefonischen oder digitalen Arztbesuches. Vorerst dürfen das nur baden-württembergische Ärzte. Doch es dürfte nicht lange dauern, bis andere Bundesländer nachziehen.

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Arzneimittelausgaben 2017: Anstieg niedriger als erwartet - trotz 800.000 neuer Versicherter
30.01.2018

Arzneimittelausgaben 2017: Anstieg niedriger als erwartet - trotz 800.000 neuer Versicherter

Die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind im Jahr 2017 um 3,1 Prozent auf 35,2 Mrd. Euro gestiegen. Das ist weniger als in der Rahmenvorgabe von Ärzten und Krankenkassen erwartet (3,2 Prozent) und bedeutet eine Wachstumsabschwächung im dritten Jahr in Folge - nach 8,9 Prozent (2014), 5,0 Prozent (2015) und 3,8 Prozent (2016). Das ergeben erste Berechnungen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) auf Basis der Abrechnungsergebnisse von Apothekenrechenzentren.

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Änderung in der Konzern-Geschäftsführung von L&R
30.01.2018

Änderung in der Konzern-Geschäftsführung von L&R

Das Medizinprodukte-Unternehmen Lohmann & Rauscher (L&R) hat darüber informiert, dass der bisherige Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, Markus Sebastian, aus der Konzerngeschäftsführung ausscheidet.

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GWQ wird Partner des Flying Health Incubators
30.01.2018

GWQ wird Partner des Flying Health Incubators

Die GWQ ServicePlus AG ist neuer Partner des Flying Health Incubators. Der in Berlin ansässige Flying Health Incubator arbeitet eng mit Digital Health Startups und Partnern aus der Gesundheitswirtschaft zusammen, mit dem Ziel Anwendungen und Produkte im Bereich digitale Medizin zu entwickeln. Die GWQ hat als Partner von Flying Health einen direkten Zugang zu innovativen Digital Health Startups und kann gemeinsam mit diesen und weiteren Partnern digitale Versorgungskonzepte entwickeln.

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Strategisches Praxismanagement: Teamwork – Der zu wenig beachtete Erfolgsfaktor
30.01.2018

Strategisches Praxismanagement: Teamwork – Der zu wenig beachtete Erfolgsfaktor

Eines der betriebswirtschaftlichen Grundprinzipien, das zu sicherer Zielerreichung und überdurchschnittlich guten Arbeitsergebnissen nicht nur in Arztpraxen führt, ist eine exzellent funktionierende Teamarbeit. Sie gewährleistet die Aktivierung der maximal möglichen Synergie aller am Arbeitsprozess Beteiligten. Dieser Teamwork Excellence-Zustand entsteht nicht automatisch, sondern ist das Resultat einer Reihe von Bestimmungsfaktoren, die zusammen den Best Practice-Standard der Teamarbeit bilden. Doch dessen Beachtung vernachlässigen die meisten Praxisinhaber.

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Experten belegen: Einheitliche Gebührenordnung ist juristischer und wirtschaftlicher Unsinn
30.01.2018

Experten belegen: Einheitliche Gebührenordnung ist juristischer und wirtschaftlicher Unsinn

Zum am 30. Januar erschienenen Memorandum „Einheitliche Vergütung im dualen Krankenversicherungssystem?“ von führenden Rechtswissenschaftlern erklärt der Bundesvorsitzende des Verbandes der niedergelassenen Ärzte Deutschlands (NAV-Virchow-Bund), Dr. Dirk Heinrich:

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Kinderkrankheiten – Kinder bereits vor dem Kita-Eintritt schützen
30.01.2018

Kinderkrankheiten – Kinder bereits vor dem Kita-Eintritt schützen

Kinderkrankheiten wie Masern oder Windpocken kommen weltweit vor und sind hochansteckend. Vor allem Kindergarten- und Schulkinder sind gefährdet, sich mit den Viren anzustecken. Am häufigsten erkranken laut Robert Koch-Institut* Kinder unter neun Jahren an Windpocken. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, alle Kinder ab dem vollendeten 11. Lebensmonat gegen Kinderkrankheiten wie Masern und Windpocken zu impfen. Für den vollständigen Impfschutz sind zwei Impfdosen nötig. Gerade die Windpocken-Impfung wird aber nicht immer wahrgenommen. Im Interview erklärt Kita-Leiterin Monika Klix, warum Kleinkinder in Gemeinschaftseinrichtungen unbedingt vor einer Windpocken-Infektion geschützt werden sollten.

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Impfungen schützen Kleinkinder in der Kita
29.01.2018

Impfungen schützen Kleinkinder in der Kita

München, Januar 2018 – Infektionskrankheiten verbreiten sich in Kindertagesstätten besonders schnell: Es kommt immer wieder zu Krankheitsausbrüchen wie Windpocken, Masern oder Magen-Darm-Infektionen. Viele Infektionskrankheiten können durch Impfungen verhindert werden. Um die Verbreitung von Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen zu verringern, sollten Kinder beim Eintritt in eine Kita alle von der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts empfohlenen Impfungen erhalten haben. Eine Impfberatung ist seit 2015 verpflichtend vorzuweisen; laut Präventionsgesetz (PrävG) können Strafen verhängt werden, wenn kein Nachweis vorgelegt wird.(1) Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit Impfungen bei Säuglingen und Kleinkindern ist daher für alle Eltern sinnvoll.

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Die Deutsche Leberstiftung vergibt Freistellungs-Stipendien für klinische hepatologische Projekte
29.01.2018

Die Deutsche Leberstiftung vergibt Freistellungs-Stipendien für klinische hepatologische Projekte

Die Deutsche Leberstiftung fördert mit Freistellungs-Stipendien die Initiierung und Planung von klinischen Projekten oder klinischen Studien im Bereich der Hepatologie. Für das Jahr 2018 beschloss das Gutachterkomitee die Förderung von zwei klinischen Projekten mit diesen Stipendien. Gefördert wird damit die Forschung zur Hepatischen Enzephalopathie und zum Leberzellkrebs.

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Das digitale Zeitalter wartet nicht – wo müsste sich das Gesundheitswesen bewegen?
29.01.2018

Das digitale Zeitalter wartet nicht – wo müsste sich das Gesundheitswesen bewegen?

„Die Digitalisierung ist ein Gewinn für unser Gesundheitswesen. Schon heute verbessern digitale Anwendungen wie die Telemedizin die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen, sie schaffen die Voraussetzungen für bessere Diagnoseverfahren und maßgeschneiderte Behandlungen von Krankheiten.“ Mit diesen Worten begrüßte Lutz Stroppe, Staatssekretär des Bundesministeriums für Gesundheit, die Gäste auf dem 8. Jahreskongress des Bundesverbands Managed Care e.V. (BMC).

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Sartorius stellt Labormitarbeiter in Mittelpunkt einer Awareness-Kampagne
29.01.2018

Sartorius stellt Labormitarbeiter in Mittelpunkt einer Awareness-Kampagne

Wahre Helden – das sind für den Pharma- und Laborzulieferer Sartorius die Mitarbeiter in den Laboren. Und genau die stehen im Mittelpunkt der globalen Kampagne für den Unternehmensbereich Mikrobiologie (kurz: MiBi). Unter dem Motto "Real Heroes don’t need superpowers" wurde eine Landingpage entwickelt. Diese ist Dreh- und Angelpunkt der Kampagne. Hier finden sich Fakten und vertiefende Informationen zu den einzelnen Produkten. Gleichzeitig dient die Landingpage als Hub für weitere digitale Maßnahmen, darunter Advertorials, Newsletter und Online-Ads. Printanzeigen und Messeplakate runden als weitere Touchpoints den Auftritt ab.

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