Sie sind hier: Startseite News Klinikum Chemnitz bringt Baby-App auf den Markt

Klinikum Chemnitz bringt Baby-App auf den Markt

Das Klinikum Chemnitz hat eine eigene App für werdende Eltern vorgestellt. Die App "Chemnitz Baby" ist einzigartig am Markt, da die Klinikärzte selbst die Texte, Tipps und Empfehlungen zu Schwangerschaft und Geburt entwickelt haben und so die erste App dieser Art in der Region anbieten.

15.02.2018

Die neun Monate der Schwangerschaft sind eine spannende Zeit für Paare. Jeder Tag bringt neue Fragen und Erkenntnisse über das werdende Leben. Die App "Chemnitz Baby" greift die vielen Fragen der Eltern auf und stellt sämtliche Antworten bereit, gibt hilfreiche Tipps für die Schwangerschaftsmonate und bietet die direkten Kontaktdaten zu den medizinischen Experten der Geburtshilfe in der Frauenklinik an der Flemmingstraße.

Chefarzt Dr. Lutz Kaltofen: "Die App passt sich dem Informationsbedürfnis der Nutzer an. So erhalten nicht nur die werdenden Mütter, sondern auf Wunsch auch die Väter speziell auf sie zugeschnittene Informationen." Die App gebe Vorsorgehinweise und erinnere rechtzeitig an wichtige Untersuchungen während der Schwangerschaft.

Der Geschäftsführer, Dipl.-Oec. Dirk Balster, sagte: "Im vergangenen Jahr haben wir im Vergleich mit anderen Krankenhäusern in der Region den mit Abstand stärksten Zuwachs bei den Geburten verzeichnen können. Wir sind als Maximalversorger nicht nur bei der medizinischen Versorgung in der Geburtshilfe auf einem Spitzenplatz, sondern gehen auch bei der Digitalisierung der Kommunikationsmittel des Klinikums mit gutem Beispiel voran. 'Chemnitz Baby' ist in Sachsen bislang einmalig und wird den werdenden Eltern eine wertvolle Hilfe sein."

Die App "Chemnitz Baby" des Klinikums ist als werbefreier, mobiler Ratgeber immer dabei und hilft in allen Lebenslagen der neun Monate der Schwangerschaft. Doch auch in der Zeit nach der Geburt bleibt die App an der Seite der Eltern und gibt auf einen Klick oder Wisch über das Display von Smartphone oder Tablett die richtige Antwort, ohne lange suchen zu müssen. Die werdenden Eltern können den Kontakt zum qualifizierten Team der Geburtshilfe schnell herstellen.

"Chemnitz Baby" kann unter diesem Namen im jeweiligen App-Store ab sofort für alle mobilen Endgeräte mit dem Betriebssystem von Android oder Apple kostenlos und werbefrei heruntergeladen werden.

Anhänge