#CICARETTE: Die etwas andere Nichtraucher-Aktion
"Jeder weiß, wie ungesund das Rauchen ist. Doch die Seh-Routinen der immer gleichen Schockbilder schrecken nicht genug ab. Mit dem Argument, wie teuer Rauchen ist und wieviel Geld dabei buchstäblich verbrennt, wollen wir zum Nachdenken anregen", sagt Dörte Spengler-Ahrens, Managing Director Creation bei Jung von Matt/SAGA.
Jährlich sterben über 121.000 Menschen hierzulande an den Folgen des Tabakkonsums. Bei ihrer ersten Zigarette sind die Deutschen im Bundesdurchschnitt nur 14,4 Jahre alt. An alle Versuche, ihnen das Rauchen auszureden, haben sich die Jugendlichen bereits gewöhnt. Die TK und Jung von Matt/SAGA sorgen mit einem Überraschungsmoment und aufmerksamkeitsstarken Effekt für einen neuen Denkanstoß.
"Als Krankenkasse sind wir nicht nur dazu da, Menschen zu unterstützen, die krank sind. Wir wollen ihnen auch dabei helfen, gesund zu bleiben. Und genau das schaffen wir mit diesem Auto, das nicht fährt und Menschen trotzdem zutiefst bewegt", so Niels Möllgaard, Leiter Markenkommunikation der TK. In mehrmonatiger Detailarbeit wurde das Modell des Luxussportwagens im Maßstab 1:1 aus mehreren tausend Zigaretten gefertigt und ist jetzt zu Gast auf Automessen in Deutschland.