Sie sind hier: Startseite News Klinikkommunikation in Seh-Not

Klinikkommunikation in Seh-Not

Eine Umfrage der antwerpes ag zeigt: Kliniken nutzen ihr Kommunikationspotenzial nicht. In dieser Einschätzung sind sich 200 Ärzte und 340 Patienten einig. Die erhobenen Informationen zeigen, dass bei der Auswahl der Klinik neben der Erreichbarkeit der Ansprechpartner, der Zufriedenheit ehemaliger Patienten sowie dem persönlichen Kontakt zum Klinikpersonal insbesondere der Internetauftritt der Klinik entscheidend ist.

12.02.2013

Immer mehr Patienten fischen ihre Informationen vor Klinikaufenthalten aus dem Internet. So informieren sich 72 Prozent der befragten Patienten im Vorfeld einer Behandlung auf Klinikwebsites. Dennoch beißen 41 Prozent aller Patienten beim Internetauftritt der Kliniken nicht an, da sie sich nicht persönlich angesprochen fühlen. Verbesserungswünsche sind Erfahrungsberichte ehemaliger Patienten, Fallzahlen zu Behandlungen sowie die Vorstellung des Personals. Für die Weiterempfehlungen durch Patienten ist die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals (1/3 der Befragten) ein entscheidender Faktor. Überraschender Weise wurde keine Klinikkette von den befragten Patienten als besonders empfehlenswert hervorgehoben.

Nicht nur Patienten halten Klinikwebsites für eine maßgebliche Informationsquelle. Auch für 56 Prozent der Ärzte stellen sie – zumindest theoretisch – ein relevantes Informationsangebot für ihre Patienten dar. Dennoch fangen die Internetauftritte der Kliniken die Ärzte nicht ein, denn nur 29 Prozent von ihnen empfehlen ihren Patienten die Website der Klinik als Informationsquelle zu nutzen. Sie selbst lassen sich bei der Klinikwahl vor allem durch persönliche Empfehlungen leiten. So gibt ein Großteil der befragten Ärzte an, ihre Informationen vor allem durch Erfahrungen von Kollegen sowie ihrer Patienten zu beziehen. Aber auch der Internetauftritt nimmt an Bedeutung stetig zu und wird mehr und mehr zu einem entscheidenden Faktor bei der Klinikauswahl des zuweisenden Arztes.

Anhänge

antwerpes ag

Ansprechpartner Nicole Tappée
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49-221-92053-318