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Wissenswertes über Frustration, Angst, Leichtsinn  und falsche Strategien in der Gesundheitswirtschaft
05.08.2013

Wissenswertes über Frustration, Angst, Leichtsinn und falsche Strategien in der Gesundheitswirtschaft

BENCHMARK! Das interaktive Journal für gesundheitswirtschaftliche Analysen und Strategien veröffentlicht jeden Tag einen neuen Beitrag aus den Bereichen “Management”, “Marketing” und “Vertrieb”.

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DocCheck AG: Zahlen hängen durch
02.08.2013

DocCheck AG: Zahlen hängen durch

Die DocCheck AG ist dem Ruf nach mehr Bodenhaftung in der Anlegerkommunikation gefolgt und hat jetzt ihren Geschäftsbericht in ganzer Länge öffentlich ausgebreitet.

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01.08.2013

wdv-Gruppe gewinnt Facebook-Etat der AOK Niedersachsen

Die Interactive Unit der wdv-Gruppe hat die Ausschreibung des Facebook-Etats der AOK Niedersachsen gewonnen und ist damit in den kommenden 12 Monaten verantwortlich für Entwicklung, Setup und Vermarktung der Facebook-Aktivitäten der zehntgrößten Krankenkasse bundesweit. Im Auswahlverfahren setzte sich Interactive Media Solutions gegen namhafte Agenturen und Mediendienstleister durch.

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Chronisch kranke Patienten im Berliner Hauptbahnhof
31.07.2013

Chronisch kranke Patienten im Berliner Hauptbahnhof

Die Berliner Dialogmanufaktur +49 med betreut ein knappes Jahr nach Gründung mit bereits nahezu 100 Mitarbeitern mehr als 20.000 chronisch kranke Patienten in Patientensupport-Programmen - Tendenz weiter steigend. Daneben führen +49 med Medizindialog-Manager allesamt in zahlreichen hybriden Tandemaußendiensten Dialoge mit Ärzten und Apothekern auf Augenhöhe. Ebenfalls erfolgreich: die Symposiumsreihe hybrid sales +, die am 25. September 2013 am Firmensitz von +49 med am Berliner Hauptbahnhof in die nächste Runde geht. Highlight wird die Keynote von Dr. Markus Leyck Dieken sein, Geschäftsführer der Teva Pharma GmbH. Mehr Informationen: www.plus49.de/news.

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31.07.2013

Packungsbeilage für Senioren und Sehbehinderte lesbar aufbereitet

„Sehen in Alterseinrichtungen“ – unter diesem Motto nahmen der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) und der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) am Tag der Sehbehinderten den Alltag der Senioren unter die Lupe. „Die Wohnungsgestaltung und die Lichtverhältnisse sind eines – aber gerade im Alter spielen die kleinen Dinge des Alltags eine immer größere Rolle“, so Prof. Lothar Färber, Medizinischer Leiter der Novartis Pharma in Nürnberg. Die Schriftgröße der geliebten Tageszeitung beispielsweise oder die der Packungsbeilage, die den Arzneimittelschachteln beiliegt: Größere Schriftzeichen, stärkere Kontraste beziehungsweise eine Vorlesefunktion wären sinnvoll – sind aber meist aus technischen Gründen nicht machbar. Hier setzt die Homepage www.patienteninfo-service.de an. Was anfangs vor allem für Blinde und sehbehinderte Patienten ausgelegt war, nutzen heute verstärkt auch Ältere oder deren Angehörige – von Beginn an mit dabei: die Packungsbeilagen von Novartis Pharma.

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31.07.2013

BSKOM kommuniziert für Limmex

Die Münchner PR-Agentur BSKOM freut sich über einen neuen Kunden: Limmex, Hersteller der weltweit ersten Notruf-Uhr, die Leben retten kann. BSKOM berät und unterstützt das junge Schweizer Unternehmen ab sofort bei sämtlichen Kommunikationsmaßnahmen im deutschen Markt. Dazu zählen Media Relations, Social Media-Aktivitäten, Messe-PR sowie die Kommunikation mit Selbsthilfegruppen.

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Berufsbegleitender Fernstudiengang Master in Health and Medical Management
31.07.2013

Berufsbegleitender Fernstudiengang Master in Health and Medical Management

Der erste berufsbegleitende Fernstudiengang mit rein medizinischen Inhalten! Machen Sie den nächsten Schritt für Ihre Karriere im Gesundheitswesen!

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Urlaub als Ärgernis: Praxisteams sind bei der Patienteninformation über Praxisschließungen äußerst nachlässig
29.07.2013

Urlaub als Ärgernis: Praxisteams sind bei der Patienteninformation über Praxisschließungen äußerst nachlässig

Praxismarketing und Servicemanagement in Arztpraxen hat nicht nur mit Freundlichkeit und Zuwendung zu tun, sondern auch mit der Information über ganz normale Dinge wie z. B. urlaubsbedingte Praxis-Schließungen. Doch hiermit haben Praxisteams Probleme.

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Frustration pur: Pharma-Außendienstmitarbeiter beklagen einen geringen internen Support
29.07.2013

Frustration pur: Pharma-Außendienstmitarbeiter beklagen einen geringen internen Support

Der Erfolg der Arbeit des pharmazeutischen Außendienstes hängt maßgeblich von der Unterstützung durch die unternehmensinternen Marketing- und Serviceabteilungen ab. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt, dass diese Kooperation deutlich verbessert werden muss.

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Im Sinkflug: Die Betreuungsqualität des pharmazeutischen Außendienstes
29.07.2013

Im Sinkflug: Die Betreuungsqualität des pharmazeutischen Außendienstes

Die Erfüllung der Arztanforderungen ist ein zentraler Wettbewerbsparameter pharmazeutischer Außendienste. Das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) ermittelt regelmäßig auf der Basis Regionaler Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA) die im Markt realisierte Betreuungsqualität. Der aktuelle Vergleich zeigt eine bedenkliche Entwicklung.

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Olga Blum übernimmt Verantwortung für Marvecs-Recruiting
24.07.2013

Olga Blum übernimmt Verantwortung für Marvecs-Recruiting

Mit Olga Blum (35) hat der Ulmer Pharma-Dienstleister Marvecs jetzt eine erfahrene Mitarbeiterin in die neugeschaffene Position des „Director Recruitment“ berufen. Die Diplom-Biologin startete ihre Karriere bei Marvecs im Jahr 2007 als wissenschaftliche Pharmareferentin. In den Jahren darauf war sie in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Leiterin eines großen Gynäkologie-Außendienstteams.

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Janssen strukturiert Konzernkommunikation neu
24.07.2013

Janssen strukturiert Konzernkommunikation neu

Janssen Deutschland strukturiert die Abteilung Corporate Communications & Public Affairs neu. Tatjana Dreyer (40) übernimmt zum 1. August 2013 die neu geschaffene Position Director Corporate Communications & Public Affairs in der Neusser Konzernzentrale. Die neu strukturierte Abteilung Corporate Communications & Public Affairs umfasst die Externe und Interne Kommunikation sowie Public Affairs. In ihrer Funktion berichtet Tatjana Dreyer an die Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Iris Zemzoum, und wird Mitglied der erweiterten Geschäftsführung von Janssen Deutschland.

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Eingriff am offenen Herzen bei PEIX
24.07.2013

Eingriff am offenen Herzen bei PEIX

Nach vier Jahren unterzieht PEIX das Keyvisual des Herzkreislaufmittels Ranexa® von Berlin Chemie / Menarini einem Relaunch. Ziel der Neuausrichtung der laufenden Kampagne ist es, den Wirkansatz des Medikamentes, das zur Reduktion der Angina pectoris Beschwerden eingesetzt wird, stärker in den Vordergrund zu stellen. Aufgrund seines kausalen Wirkansatzes führt es zu einer Verbesserung der Feindurchblutung des Herzens.

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24.07.2013

Reckitt Benckiser (RB) geht neue Wege im OTC Markt

Reckitt Benckiser (RB), eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Gesundheit, Hygiene und Haushalt, hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren überproportional im Bereich Gesundheit zu wachsen – global wie auch in Deutschland. Vor diesem Hintergrund wird RB den eigenen Apotheken-Außendienst für seine erfolgreichen Gesundheitsmarken Dobendan®, Nurofen® und Gaviscon® weiter ausbauen und ab Mai nächsten Jahres komplett selbst am Markt agieren.

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Auf Kollisionskurs? Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen
22.07.2013

Auf Kollisionskurs? Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen

Kooperationen funktionieren umso besser, je präziser die Kommunikation zwischen den Kooperationspartnern funktioniert. Im Gesundheitswesen kommt es häufig zu Missverständnissen und Behinderungen der Zusammenarbeit, da medizinisches und betriebswirtschaftliches Vokabular aufeinander treffen. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analyse, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) beschäftigt sich mit diesem Thema und untersucht die Wirkung ökonomischer Begriffe bei Medizinern.

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GWA HealthCare Award 2013: Einreichungsfrist verlängert
22.07.2013

GWA HealthCare Award 2013: Einreichungsfrist verlängert

Die Einreichungsfrist für den 3. GWA HealthCare Award wurde auf den 7. August 2013 verlängert. Agenturen und werbetreibende Unternehmen können in den Kategorien RX, OTC, Disease Awareness, Specials, Soziales Engagement und International ihre Kampagnen einreichen.

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Sales Support Quality Rating: Wie gut unterstützen Pharma-Unternehmen ihre Außendienst-Mitarbeiter?
22.07.2013

Sales Support Quality Rating: Wie gut unterstützen Pharma-Unternehmen ihre Außendienst-Mitarbeiter?

Die Arbeit des pharmazeutischen Außendienstes hängt u. a. auch von der Intensität und Qualität der Unterstützung durch den Innendienst und die kooperierenden Abteilungen ab. Eine aktuelle Initiative des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) beschäftigt sich mit diesem Support aus Außendienst-Sicht.

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Neue Perspektiven für „Der Hausarzt“
19.07.2013

Neue Perspektiven für „Der Hausarzt“

Der Deutsche Hausärzteverband ordnet Struktur und Angebotsportfolio seiner Verbandszeitschrift „Der Hausarzt“ neu und wird das Heft künftig in Eigenregie verlegen.

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19.07.2013

Neuer Etat für Bird & Schulte: Jetzt gibt`s was auf die Augen

Mit dem europäischen Roll-out des Präparates Iluvien® launchen die Freiburger Healthcare-Spezialisten eine neue vielversprechende Option für Ophthalmologen in Klinik und Praxis. Iluvien® von Alimera Sciences wird eingesetzt zur Behandlung von Sehstörungen in Verbindung mit chronischem diabetischem Makulaödem (DMÖ), das auf herkömmliche Therapien nur unzureichend anspricht.

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Schmittgall lässt Schmerzfüße aufleben!
19.07.2013

Schmittgall lässt Schmerzfüße aufleben!

Wörwag Pharma hat die neue Marke Capsagamma® Dolor gelauncht, die aus einem Extrakt von Cayennepfeffer besteht, und zur Behandlung einer schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie zugelassen ist.

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