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Verwirrung statt Klarheit : Zielvereinbarungen für Pharma-Außendienstmitarbeiter
14.08.2013

Verwirrung statt Klarheit : Zielvereinbarungen für Pharma-Außendienstmitarbeiter

Die Vereinbarung von Zielen zwischen Management und Außendienst ist nicht nur in der Pharma-Branche ein zentrales Grundelement der Zusammenarbeit. Die Ergebnisse der Exploration „Sales Support Quality Rating“ des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt jedoch, dass viele Zielvereinbarungen inhaltlich ihrer Bezeichnung nicht gerecht werden.

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13.08.2013

Internationale Studie nimmt digitales Healthcare Marketing unter die Lupe

Bereits zum fünften Mal in Folge untersucht das Consulting- und Strategieunternehmen Across Health den Status Quo, die Herausforderungen und die Zukunft im digitalen Healthcare Marketing. Im Rahmen des Digital Barometer 2013 wurden wieder weltweit Führungskräfte von Pharma-, Medizintechnik- und Biotech-Unternehmen befragt. Mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

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12.08.2013

Who-is-Who der Pharmaindustrie trifft sich im Berliner Hauptbahnhof

Multi-Channel hebt die Kundenbindung auf ein höheres Niveau. In Zeiten knapper Budgets sind neue Strategien und Ansätze gefragt, um den Vertrieb von Arzneimitteln effektiver und effizienter zu gestalten und die Kundenbeziehungen auf eine neue Ebene zu heben. Beim ersten Multi-Channel-Forum Healthcare der Berliner Dialogmanufaktur +49 med diskutieren hochkarätige Experten aus der Pharmaindustrie neueste Lösungen des brandaktuellen Themas und des Multi-Channel-Dilemmas. Mit diesem bisher einmaligen Branchentreff am 23. und 24. Oktober setzt +49 med neue Maßstäbe für Pharma-Marketing und -Vertrieb.

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Wechsel in der Berliner Healthcare Agenturszene
09.08.2013

Wechsel in der Berliner Healthcare Agenturszene

Ab September geht Martina Reichardt bei der Berliner Healthcare Agentur 2strom an Bord. Die diplomierte Werbewirtin wechselt von der ebenfalls in Berlin ansässigen Agentur Peix, deren Weiterentwicklung sie zwölf Jahre lang maßgeblich begleitet hat.

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Heiße Web-Kampagne für „Männer, die zu früh kommen“ von Schmittgall
08.08.2013

Heiße Web-Kampagne für „Männer, die zu früh kommen“ von Schmittgall

Schmittgall Tower 5 Interactive hat gemeinsam mit der Berlin-Chemie AG die neue Website www.späterkommen.de entwickelt. Die Stuttgarter Agentur zeichnet dabei für das Interaction- und Visual-Design verantwortlich. Die Seite richtet sich an Menschen, die unter „vorzeitigem Samenerguss“ leiden, sprich, an Männer aber auch an deren Partnerinnen.

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08.08.2013

Hippokranet und ifap: Kooperation für mehr Arzneimittelsicherheit

Nur Ärzte, die stets umfassend über neue Arzneimittel sowie Neben- und Wechselwirkungen informiert sind, können ihren Patienten eine sichere Therapie bieten. Grund genug für das Ärztenetzwerk Hippokranet und die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, den Ärzten gemeinsam aktuelle und verlässliche Informationen aus diesem Bereich zur Verfügung zu stellen.

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Pharmaindustrie floppt im YouTube Kanal
08.08.2013

Pharmaindustrie floppt im YouTube Kanal

Die Europäische Kommission hat im Juli 2013 spannende Zahlen zur Internetnutzung veröffentlicht. Mehr als 100 Millionen Europäer haben das Internet noch nie genutzt. Peinlich: auch in Deutschland gibt es weiterhin einen tiefen digitalen Graben. Von den Menschen zwischen 55 und 65 Jahren haben lt. EU mehr als ein Viertel noch nie Kontakt mit dem Internet gehabt. Bei den Deutschen über 65 sind es mehr als die Hälfte.

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Arzthelferin genügt nicht den Anforderungen? Häufig ist der Praxisinhaber verantwortlich
08.08.2013

Arzthelferin genügt nicht den Anforderungen? Häufig ist der Praxisinhaber verantwortlich

Das Arbeitsfeld Medizinischer Fachangestellter ist weit gespannt und erfordert profunde Sachkenntnisse, der Praxisalltag und die divergierenden Patientenanforderungen verlangen zudem ein hohes Maß an Flexibilität und Einfühlungsvermögen. Mancher Praxisinhaber ist in Bezug auf die Erfüllung der genannten Eigenschaften mit seinem Personal unzufrieden, doch die Suche nach den Ursachen erbringt oft eine überraschende Erkenntnis

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18 Minuten zwischen Duldung und Ärger: Wartezeit in Arztpraxen
08.08.2013

18 Minuten zwischen Duldung und Ärger: Wartezeit in Arztpraxen

Die Praxisorganisation ist die „Achillesferse“ deutscher Arztpraxen. Kein anderes Praxis-Leistungsmerkmal wird in dem Ausmaß kritisiert wie die Qualität der durch das Bestellsystem kanalisierten Abläufe in Praxisbetrieben. Die Organisation beeinflusst maßgeblich die Einstellung und Emotionen von Patienten. IM Mittelpunkt steht dabei die Dauer der Wartezeit.

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07.08.2013

GKV-Ausgaben bei Arzneimitteln steigen im ersten Halbjahr 2013 um rund 4%

Marktentwicklung wesentlich durch drei Faktoren beeinflusst -Ausgabenzuwachs für innovative Therapien zur Behandlung schwerer Erkrankungen – Verlagerungen von Behandlungen in den ambulanten Bereich – Einfluss der Grippe-/Erkältungswelle im ersten Quartal

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07.08.2013

STADA verhandelt exklusiv über Kauf des britischen OTC-Anbieters Thornton & Ross

Die STADA Arzneimittel AG und die Eigentümer der Thornton & Ross Ltd. haben heute vereinbart, exklusiv über den Kauf des britischen OTC-Anbieters zu verhandeln.

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PHARMATECHNIK bekommt Gütesiegel "Software Made in Germany"
07.08.2013

PHARMATECHNIK bekommt Gütesiegel "Software Made in Germany"

Das Starnberger Softwarehaus PHARMATECHNIK ist vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) mit dem Gütesiegel "Software Made in Germany" ausgezeichnet worden. Die PHARMATECHNIK Lösungen IXOS und XT überzeugten den Verband aufgrund der hohen Anwenderfreundlichkeit, des durchdachten Designs, der Flexibilität und Kosteneffizienz. Zudem zeichne sich PHARMATECHNIK durch einen kompetenten Kundenservice aus. "Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. verleiht das Gütesiegel 'Software Made in Germany', um die Qualität deutscher Softwareprodukte zu unterstreichen", heißt es in der Laudatio des BITMi-Präsidenten Dr. Oliver Grün. "Die Lösungen von PHARMATECHNIK vereinen alle Eigenschaften, die eine erfolgreiche Software benötigt."

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s&k GmbH launched neue Website
07.08.2013

s&k GmbH launched neue Website

Die Freiburger Agentur für healthcare communications, s&k GmbH, hat ihren Internetauftritt überarbeitet.

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Wolf Stroetmann wird Geschäftsführer-OTC bei Schmittgall
07.08.2013

Wolf Stroetmann wird Geschäftsführer-OTC bei Schmittgall

Die auf Gesundheit spezialisierte Schmittgall Werbeagentur ernennt Wolf Stroetmann zum Geschäftsführer für den Bereich OTC.

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07.08.2013

Spirit Link Medical für Maquet: Globale Marketingaktivitäten mit digitaler Ausrichtung

Spirit Link Medical, Digitalagentur für Healthcare Marketing, berät Maquet beim Auf- und Ausbau der digitalen Aktivitäten im Bereich Global Marketing. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung einer ganzheitlichen digitalen Strategie.

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Neu aus der Apotheke: DNA-Test klärt individuelles Thrombose-Risiko bei Einnahme der Antibaby-Pille
07.08.2013

Neu aus der Apotheke: DNA-Test klärt individuelles Thrombose-Risiko bei Einnahme der Antibaby-Pille

Die Einnahme der Antibabypille ist für viele Frauen mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden, stellt sie doch eine der sichersten Methoden der Empfängnisverhütung dar. Eventuelle Nebenwirkungen werden als vermeintlich harmlos und überschaubar angesehen. Frauen müssen jedoch bei regelmäßiger Einnahme der Antibaby-Pille mit einem erhöhten Thrombose-Risiko rechnen. Östrogenhaltige, orale Kontrazeptiva erhöhen signifikant das Risiko für Verstopfungen der Blutgefäße, die beispielsweise zum Herzinfarkt, Schlaganfall, einer Venenthrombose oder Lungenembolie führen können - keine unbekannte Gefahr, die aber leichtfertig in Kauf genommen wird. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinsicherheit (BfArM) warnt seit 2011 vor bestimmten Wirkstoffen in der Pille, die das Thrombose-Risiko im Vergleich zu älteren Präparaten verdoppeln. Ein innovativer DNA-Test, der nur einmal gemacht werden muss, lässt dieses Risiko individuell abklären. Unter der Bezeichnung „Therapiesicherheit Kontrazeptiva“ ist das komplette Testset ab sofort über jede Apotheke erhältlich.

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07.08.2013

Pharma-Vertrieb: Mittelmaß als Leistungs-Standard?

Im zunehmenden Wettbewerb kommt es für einen erfolgreichen Pharma-Vertrieb vor allem darauf an, eine möglichst hohe Betreuungsqualität der Kunden zu erzielen. Dafür benötigen Pharma-Außendienstmitarbeiter jedoch auch eine adäquate, vor allem markt- und kundenorientierte Unterstützung von ihren Unternehmen. Doch beide Aktionsbereiche sind bislang noch weit davon entfernt – wie eine aktuelle Meta-Analyse des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt – den tatsächlichen Anforderungen zu genügen.

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06.08.2013

BVMed: "Medizintechnologien bleiben bei Patentanmeldungen führend"

Medizintechnologien sind weiter führend bei den europäischen Patentanmeldungen. 2012 wurden in Europa insgesamt 10.412 Patente in der Medizintechnologie angemeldet - so viele wie auf keinem anderen technischen Gebiet. Das geht aus dem Jahresbericht 2012 des Europäischen Patentamtes hervor. Nach Ansicht des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) ist dies ein weiterer Beleg für die große Innovationskraft der Branche und die gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Ingenieuren. Nach der Medizintechnologie folgen elektronische Geräte (9.799), die digitale Kommunikation (9.592), Computertechnologien (8.288) und das Transportwesen (6.633).

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06.08.2013

Bundestagswahl 2013 – APOkix nimmt Top-Themen der Apothekerschaft unter die Lupe

Gerade das Thema Gesundheit befeuert den Wahlkampf nicht selten noch in den letzten Wochen vor der Wahl. Auch für die deutschen Apothekerinnen und Apotheker enthalten einige der aktuellen Wahlprogramme der Parteien wichtige Anknüpfungspunkte. Während die CDU/CSU mit der „rollenden Apotheke“ die Versorgung in ländlichen Gebieten sicherstellen will, setzt die Linke in ihrem Programm beispielsweise auf ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Welche Themen für die deutschen Apothekerinnen und Apotheker besonders relevant sind, was sie sich von der kommenden Regierung erwarten und welche Parteien sich aus Sicht der Apothekerschaft am ehesten für ihre Interessen einsetzen, hat das IFH Köln im Juli im APOkix (Apothekenkonjunkturindex) untersucht.

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06.08.2013

Jobkiller Bürgerversicherung: 90 Prozent der Ärzte gehen von Entlassungen aus

Die Ärzte in Deutschland schauen mit Sorge auf die Bundestagswahl: Erhalten SPD und Grüne genug Stimmen, um ihre Pläne für eine Bürgerversicherung umzusetzen, fürchten sie den Kahlschlag: Praxismitarbeiter müssen gehen, Investitionen werden gestrichen und die Honorare fallen ins Bodenlose. Zu dieser düsteren Prognose kommt eine gemeinsame Umfrage des Bundesverbandes niedergelassener Fachärzte (BVNF) und des Ärztenetzwerks Hippokranet.

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