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Im Sinkflug: Die Betreuungsqualität des pharmazeutischen Außendienstes

Die Erfüllung der Arztanforderungen ist ein zentraler Wettbewerbsparameter pharmazeutischer Außendienste. Das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) ermittelt regelmäßig auf der Basis Regionaler Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA) die im Markt realisierte Betreuungsqualität. Der aktuelle Vergleich zeigt eine bedenkliche Entwicklung.

Ein aktueller Vergleich der im Außendienst-Kompass-Projektermittelten Betreuungsqualität niedergelassener Ärzte aus dem Jahr 2012 mit den aktuellen Werten zeigt eine Abnahme des CQS (Customer Care Quality Score) in allen Untersuchungsbereichen (Abb. http://bit.ly/16gSAts). Ein Grund hierfür ist der Micro-Trend “Spot-Besuche”, von Kontakten, die lediglich einer Kurzerinnerung an Präparate dienen, bei denen aber nicht weiterführend informiert wird.

Quelle: http://bit.ly/16gSAts

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