Sie sind hier: Startseite News

News

Finalisten für den GWA HealthCare Award und GWA HealthCare Junior Award stehen fest
24.09.2013

Finalisten für den GWA HealthCare Award und GWA HealthCare Junior Award stehen fest

Für den GWA HealthCare Award 2013 stehen die Finalisten fest. Insgesamt haben sich 14 für das Finale qualifiziert.

Mehr…

Frischzellenkur: Gesundheitsportal Onmeda im neuen Look und responsiven Design
24.09.2013

Frischzellenkur: Gesundheitsportal Onmeda im neuen Look und responsiven Design

Onmeda, das führende Gesundheitsportal in Deutschland, präsentiert sich ab sofort in neuem Erscheinungsbild und setzt als erstes deutsches Gesundheitsportal auf responsives Design.

Mehr…

Beck&Co gewinnt Pitch bei Berlin-Chemie
23.09.2013

Beck&Co gewinnt Pitch bei Berlin-Chemie

Die Münchner Agentur beck & co unterstützt die Berlin-Chemie AG bei der Einführung von Priligy®, einer medikamentösen Therapie zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses (Ejaculatio praecox).

Mehr…

Jubiläumskampagne der Deutschen AIDS-Hilfe gestartet
23.09.2013

Jubiläumskampagne der Deutschen AIDS-Hilfe gestartet

"Mit HIV kann man fliegen." - "AIDS ist auch nicht mehr, was es mal war." - "Heroin kann Leben retten." - Mit pointierten und provokanten Claims lenkt die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) anlässlich ihres 30. Jubiläums den Blick auf den Wandel des Lebens mit HIV und Herausforderungen der Gegenwart. Der Startschuss der Kampagne mit dem Titel "Wussten Sie eigentlich?" fiel heute - am Gründungstag des heutigen Dachverbandes von 120 Aidshilfe-Organisationen - in Berlin.

Mehr…

19,6 Millionen Klub startet Initiative für Frauenherzen
23.09.2013

19,6 Millionen Klub startet Initiative für Frauenherzen

Wie weit würden Sie für ein Frauenherz gehen? Nina Ruge (Foto), Moderatorin und Buchautorin, macht sich ab sofort für Frauenherzen in Deutschland stark. Gemeinsam mit dem 19,6 Millionen Klub e.V., dessen Botschafterin sie ist, hat sie die Initiative "Geh' für dein Herz" ins Leben gerufen. Ziel ist es, konkrete Projekte rund um die Herzgesundheit von Frauen zu unterstützen. Jeder kann mitmachen: Einfach Schrittzähler anfordern und Schritt für Schritt Sponsorengelder zur Förderung von Projekten sammeln.

Mehr…

Mit ISGRO ins Land der überdimensionalen Allergene
19.09.2013

Mit ISGRO ins Land der überdimensionalen Allergene

Die Mannheimer Kommunikationsagentur ISGRO hat für MEDA Pharma (Bad Homburg) im Zuge einer Erweiterung der Produktpalette im Bereich Antiallergika einen komplett neuen Messeauftritt kreiert.

Mehr…

Neues Denken im Bereich Versorgungsmanagement gefördert
18.09.2013

Neues Denken im Bereich Versorgungsmanagement gefördert

Zum zweiten Mal nach 2012 hat das forschende Pharmaunternehmen MSD SHARP & DOHME GMBH (MSD) heute, am 18. September 2013, den MSD-Gesundheitspreis im Rahmen des 3. MSD-Forums GesundheitsPARTNER verliehen. Insgesamt sechs Preisträger wurden für wegweisende Versorgungsprojekte geehrt. „Unser Ziel ist es, Brücken zu bauen und die Kooperation zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen weiter zu verbessern“, sagte Thomas Lang, Direktor Market Access bei MSD. „Die Preisträger zeigen, wie mit neuen und innovativen Modellen der Zusammenarbeit große Fortschritte erreicht werden können, mit entsprechendem Einfluss auf die Versorgungsqualität.“ Der MSD-Gesundheitspreis 2013 steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr.

Mehr…

17.09.2013

B+D Healthy Brandship sorgt für expopharm-Premiere

B+D Healthy Brandship sorgt für eine Premiere auf der diesjährigen expopharm in Düsseldorf. Denn nie zuvor war eine Marketing- und Kommunikationsagentur mit einem Messestand vertreten. Auf dem wichtigsten Branchentreff der Gesundheitsanbieter für freiverkäufliche Gesundheitsprodukte will sich die Agentur nah bei ihren Kunden sowie potenziellen Kunden präsentieren. Gemeinsam mit Kooperationspartner Changing Minds (Solingen) wird auch ein innovatives Tool für die objektive und zielsichere Maximierung von Werbewirkung präsentiert.

Mehr…

Springer: Van Maanen geht, Joachim Krieger kommt
17.09.2013

Springer: Van Maanen geht, Joachim Krieger kommt

Springer-Chef Harm van Maanen geht. 2007 wurde er Geschäftsführer der "Ärzte Zeitung" in Neu-Isenburg und übernahm 2009 in der Funktion eines Executive Vice President für den Bereich „Professional Medicine“ die Deutschlandverantwortung für Springer Science+Business Media. Seitdem baute er die redaktionelle Logik dieses klassischen Verlagshauses, angefangen bei der „Ärzte Zeitung“ um, um diesen Printverlag fit für die Online-Zukunft zu machen. Diesen Job übernimmt am 18. September 2013 Joachim Krieger, bisher Executive Vice President Professional für den Bereich Transport und Automotive. Van Maanen dagegen verlässt den Gesundheitsbereich und wird Geschäftsführer der Schlüterschen Verlagsgesellschaft. Seine neue Jobbeschreibung: eine ähnliche wie bei Springer, nur noch viel drängender. Denn die Schlütersche aus Hannover ist einer der großen Gelben-Seiten-Verlage in Deutschland und als solche noch viel mehr als andere Medienhäuser von sich ändernden Nutzungsgewohnheiten in Richtung Online tangiert.

Mehr…

awinta gewinnt sicher mit Schmittgall
17.09.2013

awinta gewinnt sicher mit Schmittgall

Die Schmittgall Gruppe gewinnt den Kommunikationsetat der awinta GmbH. awinta ist die Nr. 1 für Apotheken-Software und -Warenwirtschaftssysteme und betreut in Deutschland mit über 700 Mitarbeitern gut 7.000 Kunden. Der neue awinta Auftritt, den die Schmittgall Gruppe online wie offline entwickelte, feiert seine Premiere pünktlich zur expopharm vom 18.-21.9.2013 in Düsseldorf.

Mehr…

16.09.2013

B2C-geprägte Online-Kaufgewohnheiten stellen Pharma-Industrie vor Herausforderungen

Laut einer von Intershop durchgeführten Studie müssen sich B2B-Unternehmen bei (Online-)Beschaffungsprozessen immer stärker auf veränderte Kundenerwartungen einstellen. Treibende Kräfte sind Trends wie Smartphone-Nutzung und Social Media. Mit dem Einzug privater Geräte in den Arbeitsalltag steigt gleichzeitig auch der Einfluss privater Einkaufsgewohnheiten auf den B2B-Commerce.

Mehr…

16.09.2013

MARVECS Vertrieb 3.0: Jede Zielgruppe individuell und bedarfsorientiert ansprechen

Die individuelle und bedarfsorientierte Ansprache der ganz unterschiedlichen Zielgruppen im Pharmamarkt steht im Fokus des neuen Vertrieb 3.0-Ansatzes von MARVECS. Damit reagiert der Spezialist für integrierte Vertriebs- und Marketinglösungen für die Healthcare-Industrie auf das völlig veränderte Kommunikationsverhalten und die zunehmend komplexer werdenden Beziehungsgeflechte im Pharmaaußendienst.

Mehr…

16.09.2013

Qualitätsverbund Hilfsmittel e.V. (QVH) lädt zum Qualitätsforum 2013 ein

Anlässlich des Weltqualitätstages veranstaltet der QVH am 14.11.2013 das diesjährige Qualitätsforum im Otto Bock Science Center in Berlin. In der Veranstaltung werden Vorträge zum Thema: „Qualitätswettbewerb in der Hilfsmittelversorgung - Traum oder Wirklichkeit?“ geboten.

Mehr…

12.09.2013

Neuer Medizinmann bei Jambo9

Die Kombination ist selten, doch Jambo9 ist es gelungen, einen ausgewiesenen Online-Spezialisten und gleichzeitigen Experten für Marketing im Gesundheitswesen in den Stamm seiner Kreativen aufzunehmen. Seit August 2013 ist der diplomierte Wirtschaftsinformatiker Julian Weinert neuer Online Marketing Manager bei der auf digitale Healthcare Kommunikation spezialisierten Agentur.

Mehr…

12.09.2013

Importarzneimittel: Licht und Schatten

Apotheken in Deutschland sind laut Rahmenvertrag nach § 129 SGB V verpflichtet, das Gesundheitswesen durch die Abgabe von EU-weit importierten Originalarzneimitteln zu entlasten. So kann das das deutsche Gesundheitswesen vom Preisgefälle bei Originalpräparaten innerhalb der EU profitieren. Insgesamt sollen Apotheken fünf Prozent des importfähigen Anteils ihres Fertigarzneimittelumsatzes durch Arzneimittelimporte decken. Halten sich Apotheken nicht an die Importvorgaben, drohen Retaxationen seitens der Krankenkassen. Einen entsprechenden Malus bei der Rezeptabrechnung müssen jedoch nur wenige Apotheken fürchten. Zu diesem Ergebnis kommt der Apothekenkonjunkturindex (APOkix) der IFH Pharma Experts in seiner aktuellen Monatsfrage.

Mehr…

12.09.2013

Apotheken brauchen Unterstützung der Hersteller

Für Hersteller nicht-verschreibungspflichtiger Medikamente werden gute Geschäfte über die stationären Apotheken wichtiger. In einer europäischen OTC-Studie hat die globale Strategieberatung Simon-Kucher & Partners die aktuelle Situation untersucht. Hierzu wurden Apotheken befragt und OTC-Produktpreise in Frankreich, Spanien, UK, Italien und Deutschland verglichen. Die Ergebnisse zeigen einen eher schlechten Stand der Hersteller bei den Apotheken:

Mehr…

covendos erweitert Geschäftsleitung
12.09.2013

covendos erweitert Geschäftsleitung

Das auf die Healthcarebranche spezialisierte Marketing- und Vertriebsdienstleistungs-unternehmen covendos GmbH mit Sitz in Mannheim stellt sich in der Führung breiter auf und reagiert damit auf die ausgezeichnete Geschäftsentwicklung der letzten zwei Jahre. Seit 2. September verstärkt Stefan Burckhardt das Geschäftsleitungsteam um den geschäftsführenden Gesellschafter Gunter Wendt.

Mehr…

Pharma-Außendienst: Oft ohne Entscheidungs-Kompetenz unterwegs
11.09.2013

Pharma-Außendienst: Oft ohne Entscheidungs-Kompetenz unterwegs

Eine grundsätzliche Erwartung, die Kunden an Außendienstmitarbeiter haben, ist Flexibilität bei der Erfüllung ihrer Anforderungen. Das setzt jedoch voraus, dass der Vertrieb auch über Entscheidungskompetenzen verfügt, die ein derartiges Handeln ermöglichen. Im Pharma-Bereich hemmen zwei firmeninterne Barrieren die Aktionsfähigkeit vieler Mitarbeiter.

Mehr…

Allrounder, Nihilisten, Empathiker, Abfertiger: Gute medizinische Betreuung hat viele Gesichter
11.09.2013

Allrounder, Nihilisten, Empathiker, Abfertiger: Gute medizinische Betreuung hat viele Gesichter

Wenn im Hinblick auf niedergelassene Ärzte von „guter Medizin“ gesprochen wird, impliziert dieses Beschreibung bei vielen Patienten einen gleichwertige Praxismanagement-Qualität. Eine Auswertung der Benchmarking-Praxisanalysen des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt jedoch, dass die unterstelle Gleichwertigkeit nicht zwangsläufig gegeben ist.

Mehr…

easyApotheke präsentiert Fertigbau-Modul für exponierte Lagen
10.09.2013

easyApotheke präsentiert Fertigbau-Modul für exponierte Lagen

"Wir sind da, wo die Kunden sind" – dieser Maxime folgend, geht die easyApotheke jetzt einen innovativen Weg, der den Markt verändern wird: Die Marken- und Systemapotheke hat für Top-Standorte ein Fertigbau-Modul entwickelt, das an exponierter Lage flexibel auf- und abgebaut werden kann. Anfang 2014 startet im Düsseldorfer Raum das erste Projekt.

Mehr…