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Einblicke und Beratung zu Fragestellungen aus den Bereichen Arznei- und Gesundheitsmittel in Apotheken und im „Mass Market“
20.08.2013

Einblicke und Beratung zu Fragestellungen aus den Bereichen Arznei- und Gesundheitsmittel in Apotheken und im „Mass Market“

Seit nunmehr 25 Jahren bietet IMS Health interessierten Kunden der OTC-Industrie umfassende Informationen zum Markt rezeptfreier Produkte aus Apotheken und dem „Mass Market“ an. Mit dem IMS OTC® Report und der IMS GesundheitsMittelStudie lässt sich das Verkaufsgeschehen vor Ort verlässlich abbilden. Fundierte Analysen zu ganz unterschiedlichen Fragestellungen – z.B. Marktsituationen und -entwicklungen, Wettbewerbsbeobachtungen, Benchmarkings – unterstützen Kunden bei ihren strategischen Entscheidungen. Basis der hoch gerechneten Marktzahlen bilden das IMS Apothekenpanel mit über 4.000 Apotheken sowie Informationen aus Drogerie- und Verbrauchermärkten, dem traditionellen Lebensmitteleinzelhandel und Marken-Discountern.

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20.08.2013

Exokrine Pankreasinsuffizienz effektiv therapieren: Säurestabile Enzymsubstitution vorteilhaft auch bei Übersäuerung des Duodenums

Ist die exokrine Funktion des Pankreas gestört, werden die für die Verdauung essenziellen Enzyme in unzureichender Menge produziert und sezerniert. Laut einer aktuellen Umfrage von Kantar Health* ist für 98% der befragten APIs Steatorrhoe die Hauptbeschwerde, unter der Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz (EPI) in Folge von hochmolekularen Nahrungsbestandteilen in tieferen Darmabschnitten leiden. Bei der Behandlung ist die Substitution von Verdauungsenzymen Mittel der Wahl, so die eindeutige Meinung der Befragten. Eine zentrale Bedeutung bei der Symptomlinderung des Fettstuhls nimmt die Lipase ein: Besonders effektiv sind die in Nortase® enthaltenen Rizolipasen aus Rhizopus oryzae, die im Gegensatz zur tierischen Pankreaslipase über ein breites pH-Spektrum (pH 3 bis 9) aktiv sind und somit ihre lipolytische Wirkung bereits im sauren Milieu des Magens entfalten können. Von dieser Säurestabilität können zudem Patienten profitieren, die an einer krankhaften oder medikamentös bedingten Übersäuerung des Duodenums leiden.

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Boehringer Ingelheim schließt Patientenrekrutierung für zwei interferonfreie Phase-III-Studien zur Hepatitis-C-Therapie ab
20.08.2013

Boehringer Ingelheim schließt Patientenrekrutierung für zwei interferonfreie Phase-III-Studien zur Hepatitis-C-Therapie ab

Mehr als 950 Patienten werden in den Phase-III-Studien HCVerso™1 und 2 untersucht. Das Phase-III-Studienprogramm umfasst therapienaive Patienten einschließlich Patienten, die für eine Behandlung mit Interferon nicht in Frage kommen, und Patienten mit Leberzirrhose. Dieser Meilenstein wird ergänzt durch die Veröffentlichung der Ergebnisse der SOUND-C2-Studie im New England Journal of Medicine - eine der größten interferonfreien Studien für HCV-Patienten mit Genotyp 1 (GT-1), die bisher veröffentlicht wurde. Sie bildet die Grundlage der HCVerso™-Studien.

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20.08.2013

Arzneimittel-Atlas 2013: Arzneimittel-Ausgaben bleiben stabil!

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Fertigarzneimittel sind 2012 in etwa auf Vorjahresniveau geblieben, nämlich bei 29,2 Mrd. Euro (2011: 29,0 Mrd. Euro). Für Fertigarzneimittel gab die GKV mit rund 26,6 Mrd. Euro sogar weniger (-0,2%) als im Vorjahr aus. Unter den Ausgabeposten der GKV liegen die Ausgaben für Arzneimittel hinter denen für Krankenhäuser und Ärzte nur noch auf Rang 3. Diese Zahlen wurden bei der Präsentation des Arzneimittel-Atlas 2013 in Berlin vorgestellt.

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20.08.2013

Boehringer Ingelheim startet mit Fitbit Studie bei Menschen mit Typ 2-Diabetes

Das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim unterstützt seit Juni 2013 eine nichtmedikamentöse Studie bei Menschen mit Diabetes Typ 2. In der Untersuchung spielen der Gesundheits-Tracker One[TM] und die WLAN-Waage Aria[TM] von Fitbit eine entscheidende Rolle.

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20.08.2013

Patentauslauf von Sildenafil: Große Nachfrage nach Generika

Am 22. Juni dieses Jahres endete der Patentschutz für den rezeptpflichtigen Wirkstoff Sildenafil (Viagra®) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED). Neben dem Originalpräparat stehen nunmehr 22 kostengünstige Generika zur Verfügung. Der größere Konkurrenzdruck hat nicht nur zu einem Preisverfall, sondern auch zu deutlichen Marktverschiebungen bei den Phosphodiesterasehemmern (PDE5-Hemmer) geführt. Das ergab eine aktuelle Analyse des Gesundheitsinformationsdienstleisters INSIGHT HEALTH aus Waldems-Esch.

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Neue Verkaufsunterstützung für Eunova sorgt für Aufmerksamkeit
19.08.2013

Neue Verkaufsunterstützung für Eunova sorgt für Aufmerksamkeit

Mit neuen, attraktiven Verkaufs-Materialien unterstützt Hemopharm den Absatz von Eunova-Produkten in der Apotheke: So können ab sofort und solange der Vorrat reicht praktische Reisewecker in Form einer Eunova-Kapsel an Kunden abgegeben werden, die „Eunova Multi-Vitalstoffe Langzeit“ oder „Eunova Multi-Vitalstoffe Langzeit 50+“ in den Packungsgrößen 60 oder 120 Stück kaufen. Die Ankündigung der Aktion in der Offizin ist über Regalschienen möglich.

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19.08.2013

STADA erwirbt britischen OTC-Anbieter Thornton & Ross

Die STADA Arzneimittel AG hat heute einen Vertrag für den Kauf des britischen OTC-Anbieters Thornton & Ross mit Sitz in Huddersfield unterzeichnet und vollzogen, nachdem STADA und die Eigentümer bereits am 06.08.2013 exklusive Vertragsverhandlungen darüber bekannt gegeben hatten.

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Wie zufrieden sind Patienten mit Zufriedenheitsbefragungen in Arztpraxen?
19.08.2013

Wie zufrieden sind Patienten mit Zufriedenheitsbefragungen in Arztpraxen?

Patientenbefragungen sind ein Standardinstrument des Praxismanagements, mit deren Hilfe Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen der Arbeitsmechanismen und Verhaltensweisen detailliert untersucht werden können. Doch die Art der Befragungen gefällt nicht allen Patienten. Fünf Kardinalfehler sollten Praxisteams unbedingt vermeiden.

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Sabine Kreusch Geschäftsführerin bei der Healthcare-Agentur med publico
19.08.2013

Sabine Kreusch Geschäftsführerin bei der Healthcare-Agentur med publico

Sabine Kreusch (51) (Foto) übernimmt die Geschäftsführung der Healthcare-Agentur med publico in Wiesbaden. Die med publico GmbH wurde 2007als Spin-Off der med update GmbH gegründet, um die gesamte Bandbreite medizinischen Marketings und wissenschaftlich fundierter Öffentlichkeitsarbeit inklusive Medical Education abzudecken.

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Agentur für Gesundheitskommunikation und Corporate Communications gegründet
19.08.2013

Agentur für Gesundheitskommunikation und Corporate Communications gegründet

Margarete Merkle hat die PR-Beratung Merkle Public Relations in Frankfurt gegründet. Besondere Schwerpunkte sind Gesundheits- und Unternehmenskommunikation. Die Leistungen richten sich an Unternehmen und Institutionen. Neben PR-Konzeption und Pressearbeit bietet Merkle Public Relations außerdem Publikationsmanagement und Social-Media-Beratung an.

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Neuer TV-Spot: tetesept schickt den blauen Mann on Air
16.08.2013

Neuer TV-Spot: tetesept schickt den blauen Mann on Air

Bereits wenige Monate nach der letzten Kampagne ist die Marke tetesept nun mit neuen Kommunikationsmaßnahmen gestartet: Für „tetesept Magnesium 400 forte“ entwickelte Serviceplan Health & Life einen TV-Spot.

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16.08.2013

MARVECS-Premiere mit Apotheken-Teams und Vertrieb 3.0

Bei seiner expopharm-Premiere präsentiert MARVECS, der Spezialist für integrierte Vertriebs- und Marketinglösungen für die Health Care-Industrie sein komplettes Service-Angebot für die Zielgruppe „Apotheke“. Daneben zeigt Marvecs, wie sich der neue Ansatz des „Vertrieb 3.0“ für diese Zielgruppe anwenden lässt und auf dieser Basis neue, ganzheitliche Vertriebs- und Kommunikationskonzepte entwickelt werden können.

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Verstärkung für Peix Healthcare Communication
15.08.2013

Verstärkung für Peix Healthcare Communication

Martina Huber (links im Bild) und Victoria Cortés Klopf unterstützen ab sofort das 27-köpfige Team von Peix. Die in Deutschland zu den Top Ten zählende Agentur für Healthcare Kommunikation holt sich mit den beiden neuen Mitarbeiterinnen internationale Kompetenz nach Berlin.

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"Auf einem Fuß kann man nicht stehen"
15.08.2013

"Auf einem Fuß kann man nicht stehen"

Dem relativ jungen Schaum-Creme-Hersteller neubourg skin care ist ein weiterer Coup gelungen. Nach dem Fußballprofi Christoph Metzelder verpflichtete der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Thomas Neubourg jetzt auch die erfolgreichste Biathletin aller Zeiten, Magdalena Neuner, als Markenbotschafterin für die Erfolgsrange Allpresan®, eine moderne Produktreihe zur Prävention, therapiebegleitenden Pflege und Behandlung von Hautkrankheiten auf Schaum-Creme-Basis.

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15.08.2013

IMS OTC® Report und IMS GesundheitsMittelStudie: 25 Jahre Analysen zum Markt rezeptfreier Produkte

Seit nunmehr 25 Jahren bietet IMS Health interessierten Kunden der OTC-Industrie umfassende Informationen zum Markt rezeptfreier Produkte aus Apotheken und dem „Mass Market“ an. Mit dem IMS OTC® Report und der IMS GesundheitsMittelStudie lässt sich das Verkaufsgeschehen vor Ort verlässlich abbilden. Fundierte Analysen zu ganz unterschiedlichen Fragestellungen – z.B. Marktsituationen und -entwicklungen, Wettbewerbsbeobachtungen, Benchmarkings – unterstützen Kunden bei ihren strategischen Entscheidungen. Basis der hoch gerechneten Marktzahlen bilden das IMS Apothekenpanel mit über 4.000 Apotheken sowie Informationen aus Drogerie- und Verbrauchermärkten, dem traditionellen Lebensmitteleinzelhandel und Marken-Discountern.

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Neuer Website-Etat für die antwerpes ag
15.08.2013

Neuer Website-Etat für die antwerpes ag

Die Pharma Agentur antwerpes behauptete sich im Mai dieses Jahres gegen zwei Wettbewerber im Pitch um den Etat der deutschen Websites von Sanofi Pasteur MSD.

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DocMorris: Mit dem Apothekenbus auf dem Weg in die Zukunft
14.08.2013

DocMorris: Mit dem Apothekenbus auf dem Weg in die Zukunft

Die Versandapotheke DocMorris setzt ihr politisches und gesellschaftliches Engagement für die Modernisierung des Marktes für Arzneimittel und Apothekendienstleistungen fort: Ab dem 15. August 2013 wird die Versandapotheke mit ihrem DocMorris-Apothekenbus in zahlreichen Orten Deutschlands die Versorgungslücken in ländlichen und strukturschwachen Räumen thematisieren. Die Menschen in diesen Regionen leiden unter einem zunehmenden Mangel an Ärzten und Apotheken. Sie brauchen dringend innovative Lösungen, wie den Apothekenbus, zur Sicherstellung ihrer Gesundheitsversorgung.*

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SWZ konzipiert Workshop für Novartis Consumer Health
14.08.2013

SWZ konzipiert Workshop für Novartis Consumer Health

Für die Betroffenen von Herpes stellen die Lippenbläschen einen ästhetischen Makel dar, der ihren Alltag beeinträchtigt. Im Auftrag von Novartis Consumer Health entwickelte die Kommunikationsagentur Schultze. Walther. Zahel. einen Workshop, der pharmazeutisch-technische Assistenten (PTAs) für diese Thematik sensibilisiert und ihre Beratungskompetenz steigert. Außerdem sollten die Vorteile der Gefärbten Creme von Fenistil Pencivir, die bei Lippenherpes diskrete Hilfe bietet, deutlich werden. Die Nürnberger Kommunikationsagentur SWZ konnte dabei auf ihre langjährige Erfahrung in der konzeptionellen Entwicklung von Workshops zurückgreifen.

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Herr Doktor, bitte sprechen Sie mit uns! – Warnsignale im Alltag von Arztpraxen
14.08.2013

Herr Doktor, bitte sprechen Sie mit uns! – Warnsignale im Alltag von Arztpraxen

Die Gefahr lauert im Verborgenen: niedergelassene Ärzte erkennen häufig nicht die Indikatoren für mögliche Negativ-Entwicklungen ihrer Praxisarbeit. Zwei Beispiele aus Untersuchungen des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigen, worauf zu achten ist.

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