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Personaluntergrenzen beheben nicht den Pflegenotstand im Krankenhaus
18.04.2019

Personaluntergrenzen beheben nicht den Pflegenotstand im Krankenhaus

Seit 3 ½ Monaten gelten sie nun – die Pflegepersonaluntergrenzen in vier „pflegesensitiven“ Bereichen der Krankenhäuser: Intensivmedizin, Geriatrie, Kardiologie und Unfallchirurgie. Ihr Ziel nach Aussage der Bundesregierung: Sie sollen eine sichere und gute Behandlung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus ermöglichen und darum für ausreichend Pflegepersonal sorgen.

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Jérôme Boateng unterstützt die DKMS mit Style
18.04.2019

Jérôme Boateng unterstützt die DKMS mit Style

Designkooperationen zwischen Marken und Stars sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern setzen auch regelmäßig neue Trends und Maßstäbe. Es geht um Individualität. Allerdings nicht nur für bei Sneakern & Co., sondern auch im Kampf gegen Blutkrebs. Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs.

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TERRITORY Healthcare mit Astrid Award ausgezeichnet
17.04.2019

TERRITORY Healthcare mit Astrid Award ausgezeichnet

Mit dem Astrid Award 2019 in der Kategorie „Special Projects: Healthcare“ wurde jetzt die Antwortgeber-Contentstrategie des Pharmaherstellers Hexal international gewürdigt. Zu dem Eco-System „Die Antwortgeber“ gehören ein Magazin, Newsletter und das Online-Angebot. Entwickelt und umgesetzt wurde das Antwortgeber-Konzept in Zusammenarbeit mit der Agentur TERRITORY.

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 „Europa macht endlich den Weg frei für eine Stärkung der Arzneimittelproduktion“
17.04.2019

„Europa macht endlich den Weg frei für eine Stärkung der Arzneimittelproduktion“

Generika- und Biosimilarunternehmen ist es in der EU gesetzlich verboten, Arzneimittel herzustellen, sofern das entsprechende Präparat des Erstanbieters noch durch Patente oder andere Schutzrechte wie SPC (Supplementary Protection Certificates) geschützt ist. Das führt dazu, dass Entwicklungs- und Produktionskapazitäten systematisch aus Deutschland herausverlagert werden müssen – mit spürbaren Folgen für den Produktionsstandort Deutschland. Nach langen und intensiven Auseinander-setzungen zwischen Europaparlament, Europäischer Kommission und den Mitgliedsstaaten hat das Europaparlament heute eine Weiterentwicklung des Systems ‚Geistiges Eigentum‘ beschlossen.

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Diabetes-Community Blood Sugar Lounge gewinnt den Digital Publishing Award 2019
17.04.2019

Diabetes-Community Blood Sugar Lounge gewinnt den Digital Publishing Award 2019

Großer Erfolg für den Kirchheim-Verlag: Mit der Diabetes-Community „Blood Sugar Lounge“ (#BSLounge) hat das Unternehmen den Digital Publishing Award gewonnen. Das „Blood Sugar Lounge“-Team nahm den Award während der Leipziger Buchmesse entgegen. In Deutschland gibt es über 6 Millionen Menschen mit Diabetes.

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Einsatz des grünen Rezepts in 2018 mit Tendenz nach oben
17.04.2019

Einsatz des grünen Rezepts in 2018 mit Tendenz nach oben

Ärzte setzten in 2018 das grüne Rezept zur Empfehlung rezeptfreier Arzneimittel um gut 2 % mehr ein als im Jahr davor. Die knapp 50 Mio. „grünen Verordnungen“ rezeptfreier Präparate stellen unter Einbeziehung von GKV- und Privatrezepten fast ein Drittel der Verschreibungen aller OTC-Medikamente. Am häufigsten werden auf grünen Rezepten verschiedene Erkältungsmittel, Produkte gegen Schmerzen, Durchfallerkrankungen und Allergien notiert. Pneumologen und HNO-Ärzte bedienten sich der schriftlichen Merkhilfe für Patienten am meisten.

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The Tampon Book
17.04.2019

The Tampon Book

Ein Buch gefüllt mit Tampons – Das junge Startup The Female Company setzt mit einer kreativen Aktion ein Zeichen gegen die diskriminierende Tamponsteuer in Deutschland: verpackt in einem Buch fallen auf die enthaltenen Tampons nur 7 statt der üblichen 19% Mehrwertsteuer an. Das Buch, entwickelt von der Agentur Scholz & Friends, ist ab sofort online bestellbar.

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Cross4Channel® ergänzt Geschäftsführung
17.04.2019

Cross4Channel® ergänzt Geschäftsführung

Im Zuge des Wachstums erweitert Cross4Channel die Geschäftsführung in den Bereichen Personal und Finanzen. Frau Dökel wird zum 01.04.2019 Geschäftsführerin für den Bereich Finanzen/Personal und von nun an mit Philipp Petersen die gemeinsame unternehmerische Verantwortung tragen und die Entwicklung von Cross4Channel aktiv mitgestalten.

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Männergesundheit: Kein Thema in der Presse
16.04.2019

Männergesundheit: Kein Thema in der Presse

Die digitale Gesundheitsplattform Spring hat eine Studie veröffentlicht, in der analysiert wurde, wie präsent Themen, die die Männergesundheit betreffen, in den populärsten Lifestyle-Magazine angesprochen werden. Unter der Verwendung des Hashtags #YouAreNotAlone soll bewusst ein Zeichen gegen Stigmas und Vorteile über Männergesundheit gesetzt werden.

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DAK-Gesundheit startet Online-Programm bei Alkoholproblemen
16.04.2019

DAK-Gesundheit startet Online-Programm bei Alkoholproblemen

Die DAK-Gesundheit bietet ein neues digitales Hilfsangebot bei Alkoholproblemen. Versicherte der Krankenkasse können ein kostenloses Online-Coaching nutzen, um ihren Alkoholkonsum zu reduzieren. Vier Millionen Erwerbstätige in Deutschland haben einen riskanten Alkoholkonsum. Doch es fehlt bisher an Behandlungsangeboten, die frühzeitig ansetzen. Die DAK-Gesundheit schließt nun mit dem Angebot "Vorvida" diese Versorgungslücke. Das völlig neuartige Selbsthilfeprogramm reduziert riskantes Trinkverhalten nach einer aktuellen Studie um bis zu 75 Prozent. Die DAK-Gesundheit ist die erste Krankenkasse, die das Programm der Hamburger GAIA AG anbietet.

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Gesundheitsvorsorge in Deutschland - es fehlt an Orientierung und Anreizen
16.04.2019

Gesundheitsvorsorge in Deutschland - es fehlt an Orientierung und Anreizen

Was ist den Deutschen wichtiger: ihre Gesundheit oder ein zuverlässiges Auto? Laut einer repräsentativen Umfrage von Civey haben 85% der deutschen PKW-Besitzer innerhalb der letzten zwei Jahre ihr Auto zur Inspektion gebracht. Im gleichen Zeitraum haben aber nur 62% der Deutschen eine Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen. Und das, obwohl der demographische Wandel und die zunehmende internationale Mobilität der Menschen die Gesellschaft vor neue gesundheitliche Herausforderungen stellen.

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BNK Medienpreis startet neue Bewerbungsphase
16.04.2019

BNK Medienpreis startet neue Bewerbungsphase

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weiterhin Nummer 1 der Todesursachen in Deutschland. Gleichzeitig sterben aber immer weniger Menschen an Herzkrankheiten.1 Die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung hat einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller für den Patienten relevanten Informationen und damit eine engmaschigere Betreuung von Herzpatienten. Einfach zu bedienende Messgeräte zur Erhebung von Gesundheitsdaten wie Blutdruck, Puls, Gewicht, die mittels App verwaltet werden können, aber auch immer mehr Medizingeräte zum Telemonitoring von Herzkranken helfen, schneller und effektiver auf Krankheitsverläufe zu reagieren.

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axicorp führt neue Dachmarke für den OTC-Bereich ein
16.04.2019

axicorp führt neue Dachmarke für den OTC-Bereich ein

Das OTC-Sortiment der axicorp Pharma GmbH tritt künftig unter der neuen Dachmarke "axicur® - rezeptfreie Gesundheit" auf. Das mittelständische Pharmaunternehmen in Friedrichsdorf intensiviert mit diesem Schritt sein Engagement im Markt der rezeptfreien Arzneimittel und möchte dabei einer veränderten Nachfragesituation in den Apotheken Rechnung tragen.

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Neue Social-Media- Kampagne für mehr öffentliches Bewusstsein zu Rosacea beginnt
16.04.2019

Neue Social-Media- Kampagne für mehr öffentliches Bewusstsein zu Rosacea beginnt

April ist der weltweite Rosacea-Awareness-Monat. Aus diesem Anlass hat das Unternehmen Galderma die Social-Media-Kampagne #RosaceaNoFilter ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit internationalen Top-Influencern und Rosacea-Betroffenen, soll die Aufklärung zur chronischen Hautkrankheit, die hauptsächlich im Gesicht auftritt, vorangetrieben werden. Die Kampagne ruft Betroffene auf, bei Instagram Selfies mit den Hashtags #RosaceaNoFilter #RosaceaUngeschminkt #wirsindaktivgegenrosacea zu posten. Dabei werden Patienten bestärkt, persönliche Erfahrungen aus ihrem Leben zu teilen und über die wahre Belastung durch die Rosacea zu sprechen.

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Kein Zusatznutzen für Kinderarzneimittel: Ein weiterer Rückschlag für PUMA-Zulassungen
16.04.2019

Kein Zusatznutzen für Kinderarzneimittel: Ein weiterer Rückschlag für PUMA-Zulassungen

„Dass einem Arzneimittel, das speziell für Kinder entwickelt wurde, wieder einmal kein Zusatznutzen zugeschrieben werden soll, ist ein weiterer Rückschlag für die PUMA-Regelung“, kommentiert Dr. Elmar Kroth, Geschäftsführer Wissenschaft beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) die gestern vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) veröffentlichte Nutzenbewertung des Institutes für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) zu der PUMA-Zulassung (Paediatric use marketing authorisation) von Slenyto® (Melatonin). „Wieder einmal droht, dass die intensiven Bemühungen eines Arzneimittel-Herstellers zur Verbesserung der Versorgungssituation bei Kindern in Deutschland durch die Nutzenbewertung konterkariert werden“, ergänzt Kroth.

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Home Instead startet neue Kommunikationskampagne für Deutschland
16.04.2019

Home Instead startet neue Kommunikationskampagne für Deutschland

Home Instead, Anbieter von häuslichen Betreuungsleistungen, erschließt nicht nur Senioren neue Perspektiven für ein Leben zuhause, sondern auch Arbeitskräften aus dem Pflege- und Betreuungsbereich. Im Rahmen einer Marktoffensive in Deutschland startet das Unternehmen die breit angelegte Recruiting-Kampagne „Schön, Sie kennen zu lernen“ – mit Unterstützung der Omnicom-Agenturen BBDO (kreative Leadagentur), FleishmanHillard (PR) und phd (Mediaplanung). Start der Kampagne ist am 15. April 2019.

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Elektronische Patientenakte wird Realität
16.04.2019

Elektronische Patientenakte wird Realität

Für die Mehrheit deutscher Patienten wird eine elektronische Patientenakte (ePA) binnen Kürze Realität: Zehn Millionen Versicherte der Techniker Krankenkasse können seit letztem Jahr „TK-Safe“ nutzen. Seit letztem Herbst gibt es „Vivy“, eine elektronische Patientenakte mit App, für derzeit knapp 18 Millionen Versicherte von DAK, IKK, einer Reihe von Betriebskrankenkassen sowie drei großen PKV-Anbietern.

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Berliner Krankenhäuser treten dem „Berliner Pakt für die Pflege“ bei und benennen Punkte für eine erfolgreiche Umsetzung
16.04.2019

Berliner Krankenhäuser treten dem „Berliner Pakt für die Pflege“ bei und benennen Punkte für eine erfolgreiche Umsetzung

Die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) hat beschlossen den “Pakt für die Pflege“ mitzuzeichnen. Der Pakt soll dazu beitragen, Berliner Krankenhäusern die Schaffung gut ausgebildeter und motivierter Pflegekräfte in ausreichender Zahl zu erleichtern.

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Bosch Health Campus: Neues Zentrum für patientenorientierte Spitzenmedizin in Stuttgart
16.04.2019

Bosch Health Campus: Neues Zentrum für patientenorientierte Spitzenmedizin in Stuttgart

Am heutigen Standort des Robert-Bosch-Krankenhauses am Burgholzhof entsteht bis 2025 der Bosch Health Campus - Stuttgarts neues Zentrum für patientenorientierte Spitzenmedizin mit den drei Schwerpunkten Behandlung, Forschung und Bildung. In den Bosch Health Campus werden neben dem Robert-Bosch-Krankenhaus das Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für klinische Pharmakologie, das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen und das Irmgard-Bosch-Bildungszentrum sowie die Lungenfachklinik Schillerhöhe integriert.

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Aspen Germany GmbH und Wegener Werbung bringen EMLA ins Internet
16.04.2019

Aspen Germany GmbH und Wegener Werbung bringen EMLA ins Internet

Die Münchner Agentur Wegener Werbung entwickelt für das Lokalanästhetikum EMLA von Aspen Germany GmbH eine Website primär für Eltern und an Tätowierung Interessierte, die aber auch Inhalte und Services für Fachkreise (Pädiater, Dermatologen, Tätowierer) bietet. 

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