The Tampon Book
17.04.2019
Kaviar, Champagner, Trüffel: viele Luxusgüter unterliegen in Deutschland dem ermäßigten Steuersatz von 7%. Auf Tampons hingegen, einem Artikel des täglichen Bedarfs, fallen 19% Mehrwertsteuer an. Eine steuerliche Diskriminierung, gegen die das Stuttgarter Bio-Tampon-Unternehmen The Female Company nun ein Zeichen setzt. “The Tampon Book” sieht aus wie ein handelsübliches Buch, beinhaltet aber 15 Bio-Tampons. Weil Bücher ebenfalls nur mit 7% Steuer besteuert werden, umgehen die Gründerinnen so die Tamponsteuer. Es ist ab sofort im Online-Shop von The Female Company erhältlich. Die Idee zum “Tampon Book“ stammt von Scholz & Friends Berlin. Die Agentur hat die gesamte Produktion des Buches begleitet.
Systemischer Diskriminierung kreativ begegnen
Neben den Bio-Tampons enthält The Tampon Book Kapitel, die humorvoll und offen Klartext sprechen zum Thema Menstruation. Damit trägt das Buch zur Aufklärung und Enttabuisierung des Themas bei, sodass vor allem junge AnwenderInnen ihrer Periode angst- und schamfrei begegnen können. Die Inhalte auf den insgesamt 46 Seiten wurden in enger Zusammenarbeit mit The Female Company konzipiert, die Illustrationen stammen aus der Feder der Künstlerin Ana Curbelo.
The Tampon Book will zur Abschaffung der Tamponsteuer beitragen
Erklärtes Ziel der Aktion: die Tamponsteuer abschaffen, wie es in Ländern wie Kanada oder Kenia bereits Realität ist. Ein wichtiger Schritt hin zu einer gleichberechtigten Gesellschaft. Und nicht nur in Deutschland entfallen auf Hygieneprodukte hohe Steuern; das Problem ist global. Gerechnet über ein ganzes Leben gibt eine Frau in den Jahren, in denen sie menstruiert bis zu 16.000 Euro für Monatshygiene und unterstützende Maßnahmen aus. Eine parallel laufende Petition an die Vorsitzende des Finanzausschusses im Bundestag, Bettina Stark-Watzinger, sammelt Unterschriften, um die Steuersenkung zu erwirken.