Sie sind hier: Startseite News Diabetes-Community Blood Sugar Lounge gewinnt den Digital Publishing Award 2019

Diabetes-Community Blood Sugar Lounge gewinnt den Digital Publishing Award 2019

Großer Erfolg für den Kirchheim-Verlag: Mit der Diabetes-Community „Blood Sugar Lounge“ (#BSLounge) hat das Unternehmen den Digital Publishing Award gewonnen. Das „Blood Sugar Lounge“-Team nahm den Award während der Leipziger Buchmesse entgegen. In Deutschland gibt es über 6 Millionen Menschen mit Diabetes.

22.03.2019

Gefreut hat sich das #BSLounge-Team um Lena Schmidt und Hanno Schorlemmer schon im Januar, als bekannt wurde, dass es die Blood Sugar Lounge auf die Shortlist des Digital Publishing Awards geschafft hat. Nun vom Sieg in der Kategorie „Produkt/Geschäftsmodell“ zu erfahren, war „überwältigend“, so Lena Schmidt, Objekt-Managerin der #BSLounge. „Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit – und natürlich auch für alle Autoren und User, die die Blood Sugar Lounge mit Texten, Videos, Podcasts und Kommentaren lebendig machen und immer weiter an einem verbindenden Netz für Menschen mit Diabetes knüpfen.“

Die Jury des Awards stellt in der Begründung für ihre Entscheidung heraus, dass die Blood Sugar Lounge „ähnliche Produkte weitaus größerer Verlage (…) in den Schatten stellt“. Die intelligente Mischung aus Social-Publishing-Plattform und Community überzeuge, gerade auch in Verbindung mit modernen Eventformaten wie Barcamps. „Der Verlag zeigt idealtypisch, wie Spezialthemen heutzutage aufbereitet werden können“, fasste Moderator Erkan Arikan die Jury-Entscheidung während der Preisverleihung zusammen.

Während der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse wurde die Blood Sugar Lounge mit einem kurzen Video vorgestellt, das sich nun jeder unter https://youtu.be/FAOD6fLqXEg anschauen kann.

Der Digital Publishing Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Er zeichnet herausragende Projekte in der digitalen Transformation aus. Im Fokus stehen Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens. Mehr über die Jury und den Award auf www.digital-publishing-award.de.

Hanno Schorlemmer, Marketing-Leiter des Kirchheim-Verlags: „Wir haben mit der Blood Sugar Lounge vor fünf Jahren ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt und auf den Weg gebracht. Dass unser Produkt von der Community, von unseren Partnern und nun auch von der Jury des Digital Publishing Awards so hoch geschätzt und ausgezeichnet wird, freut uns sehr! Wir widmen den Award den Menschen, die jeden Tag mit Diabetes leben.“

Als Social-Publishing-Plattform lässt die #BSLounge ihre User den Content komplett selbst gestalten. Denn die Betroffenen verstehen ihre Krankheit selbst am allerbesten und wollen darüber publizieren. Der Kirchheim-Verlag bietet ergänzend dazu das Projektmanagement und das medizinische Lektorat.

Als Diabetes-Community will die #BSLounge Menschen mit Diabetes vernetzen und zusammenbringen: on- und offline, gemäß dem Slogan: „Du bist nicht allein – Wir sind viele!“ Online gelingt das mit den neuen Community-Funktionen wie Profilen, Chat-Funktion, Gamification und Lounger-Karte. Offline bietet die #BSLounge mit innovativen Veranstaltungsformaten wie Barcamps Raum für Vernetzung im realen Leben. „Im Rahmen unserer Omnichannel-Möglichkeiten verbinden wir dabei alle physischen und digitalen Kanäle der #BSLounge, des Verlags und der User in einem komplett vernetzten Kommunikationskonzept: Websites, Livestreams, Community, Newsletter, Blogs, Social Media, Zeitschriften und Shop“, erläutert Kristian Senn, Geschäftsführer des Kirchheim-Verlags.

Großer Erfolg für den Kirchheim-Verlag: Mit der Diabetes-Community „Blood Sugar Lounge“ (#BSLounge) hat das Unternehmen den Digital Publishing Award gewonnen. Das Blood Sugar Lounge-Team nahm den Award während der Leipziger Buchmesse entgegen. In Deutschland gibt es über 6 Millionen Menschen mit Diabetes.

 

Gefreut hat sich das #BSLounge-Team um Lena Schmidt und Hanno Schorlemmer schon im Januar, als bekannt wurde, dass es die Blood Sugar Lounge auf die Shortlist des Digital Publishing Awards geschafft hat. Nun vom Sieg in der Kategorie „Produkt/Geschäftsmodell“ zu erfahren, war „überwältigend“, so Lena Schmidt, Objekt-Managerin der #BSLounge. „Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit – und natürlich auch für alle Autoren und User, die die Blood Sugar Lounge mit Texten, Videos, Podcasts und Kommentaren lebendig machen und immer weiter an einem verbindenden Netz für Menschen mit Diabetes knüpfen.“

 

Intelligente Verbindung von online und offline

Die Jury des Awards stellt in der Begründung für ihre Entscheidung heraus, dass die Blood Sugar Lounge „ähnliche Produkte weitaus größerer Verlage (…) in den Schatten stellt“. Die intelligente Mischung aus Social-Publishing-Plattform und Community überzeuge, gerade auch in Verbindung mit modernen Eventformaten wie Barcamps. „Der Verlag zeigt idealtypisch, wie Spezialthemen heutzutage aufbereitet werden können“, fasste Moderator Erkan Arikan die Jury-Entscheidung während der Preisverleihung zusammen.

 

Kurzfilm: „Was ist die Blood Sugar Lounge?“

Während der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse wurde die Blood Sugar Lounge mit einem kurzen Video vorgestellt, das sich nun jeder unter https://youtu.be/FAOD6fLqXEg anschauen kann.

 

Herausragende Projekte in der digitalen Transformation

Der Digital Publishing Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Er zeichnet herausragende Projekte in der digitalen Transformation aus. Im Fokus stehen Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens. Mehr über die Jury und den Award auf www.digital-publishing-award.de

 

Wir widmen den Award den Menschen mit Diabetes“

Hanno Schorlemmer, Marketing-Leiter des Kirchheim-Verlags: „Wir haben mit der Blood Sugar Lounge vor fünf Jahren ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt und auf den Weg gebracht. Dass unser Produkt von der Community, von unseren Partnern und nun auch von der Jury des Digital Publishing Awards so hoch geschätzt und ausgezeichnet wird, freut uns sehr! Wir widmen den Award den Menschen, die jeden Tag mit Diabetes leben.“

 

Über die Blood Sugar Lounge

Als Social-Publishing-Plattform lässt die #BSLounge ihre User den Content komplett selbst gestalten. Denn die Betroffenen verstehen ihre Krankheit selbst am allerbesten und wollen darüber publizieren. Der Kirchheim-Verlag bietet ergänzend dazu das Projektmanagement und das medizinische Lektorat.

 

 

 

 

 

 

Als Diabetes-Community will die #BSLounge Menschen mit Diabetes vernetzen und zusammenbringen: on- und offline, gemäß dem Slogan: „Du bist nicht allein – Wir sind viele!“

Online gelingt das mit den neuen Community-Funktionen wie Profilen, Chat-Funktion, Gamification und Lounger-Karte. Offline bietet die #BSLounge mit innovativen Veranstaltungsformaten wie Barcamps Raum für Vernetzung im realen Leben.

„Im Rahmen unserer Omnichannel-Möglichkeiten verbinden wir dabei alle physischen und digitalen Kanäle der #BSLounge, des Verlags und der User in einem komplett vernetzten Kommunikationskonzept: Websites, Livestreams, Community, Newsletter, Blogs, Social Media, Zeitschriften und Shop“, erläutert Kristian Senn, Geschäftsführer des Kirchheim-Verlags.

 

 

Anhänge