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Gesundheitsvorsorge in Deutschland - es fehlt an Orientierung und Anreizen
16.04.2019

Gesundheitsvorsorge in Deutschland - es fehlt an Orientierung und Anreizen

Was ist den Deutschen wichtiger: ihre Gesundheit oder ein zuverlässiges Auto? Laut einer repräsentativen Umfrage von Civey haben 85% der deutschen PKW-Besitzer innerhalb der letzten zwei Jahre ihr Auto zur Inspektion gebracht. Im gleichen Zeitraum haben aber nur 62% der Deutschen eine Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen. Und das, obwohl der demographische Wandel und die zunehmende internationale Mobilität der Menschen die Gesellschaft vor neue gesundheitliche Herausforderungen stellen.

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BNK Medienpreis startet neue Bewerbungsphase
16.04.2019

BNK Medienpreis startet neue Bewerbungsphase

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weiterhin Nummer 1 der Todesursachen in Deutschland. Gleichzeitig sterben aber immer weniger Menschen an Herzkrankheiten.1 Die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung hat einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller für den Patienten relevanten Informationen und damit eine engmaschigere Betreuung von Herzpatienten. Einfach zu bedienende Messgeräte zur Erhebung von Gesundheitsdaten wie Blutdruck, Puls, Gewicht, die mittels App verwaltet werden können, aber auch immer mehr Medizingeräte zum Telemonitoring von Herzkranken helfen, schneller und effektiver auf Krankheitsverläufe zu reagieren.

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axicorp führt neue Dachmarke für den OTC-Bereich ein
16.04.2019

axicorp führt neue Dachmarke für den OTC-Bereich ein

Das OTC-Sortiment der axicorp Pharma GmbH tritt künftig unter der neuen Dachmarke "axicur® - rezeptfreie Gesundheit" auf. Das mittelständische Pharmaunternehmen in Friedrichsdorf intensiviert mit diesem Schritt sein Engagement im Markt der rezeptfreien Arzneimittel und möchte dabei einer veränderten Nachfragesituation in den Apotheken Rechnung tragen.

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Neue Social-Media- Kampagne für mehr öffentliches Bewusstsein zu Rosacea beginnt
16.04.2019

Neue Social-Media- Kampagne für mehr öffentliches Bewusstsein zu Rosacea beginnt

April ist der weltweite Rosacea-Awareness-Monat. Aus diesem Anlass hat das Unternehmen Galderma die Social-Media-Kampagne #RosaceaNoFilter ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit internationalen Top-Influencern und Rosacea-Betroffenen, soll die Aufklärung zur chronischen Hautkrankheit, die hauptsächlich im Gesicht auftritt, vorangetrieben werden. Die Kampagne ruft Betroffene auf, bei Instagram Selfies mit den Hashtags #RosaceaNoFilter #RosaceaUngeschminkt #wirsindaktivgegenrosacea zu posten. Dabei werden Patienten bestärkt, persönliche Erfahrungen aus ihrem Leben zu teilen und über die wahre Belastung durch die Rosacea zu sprechen.

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Kein Zusatznutzen für Kinderarzneimittel: Ein weiterer Rückschlag für PUMA-Zulassungen
16.04.2019

Kein Zusatznutzen für Kinderarzneimittel: Ein weiterer Rückschlag für PUMA-Zulassungen

„Dass einem Arzneimittel, das speziell für Kinder entwickelt wurde, wieder einmal kein Zusatznutzen zugeschrieben werden soll, ist ein weiterer Rückschlag für die PUMA-Regelung“, kommentiert Dr. Elmar Kroth, Geschäftsführer Wissenschaft beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) die gestern vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) veröffentlichte Nutzenbewertung des Institutes für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) zu der PUMA-Zulassung (Paediatric use marketing authorisation) von Slenyto® (Melatonin). „Wieder einmal droht, dass die intensiven Bemühungen eines Arzneimittel-Herstellers zur Verbesserung der Versorgungssituation bei Kindern in Deutschland durch die Nutzenbewertung konterkariert werden“, ergänzt Kroth.

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Home Instead startet neue Kommunikationskampagne für Deutschland
16.04.2019

Home Instead startet neue Kommunikationskampagne für Deutschland

Home Instead, Anbieter von häuslichen Betreuungsleistungen, erschließt nicht nur Senioren neue Perspektiven für ein Leben zuhause, sondern auch Arbeitskräften aus dem Pflege- und Betreuungsbereich. Im Rahmen einer Marktoffensive in Deutschland startet das Unternehmen die breit angelegte Recruiting-Kampagne „Schön, Sie kennen zu lernen“ – mit Unterstützung der Omnicom-Agenturen BBDO (kreative Leadagentur), FleishmanHillard (PR) und phd (Mediaplanung). Start der Kampagne ist am 15. April 2019.

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Elektronische Patientenakte wird Realität
16.04.2019

Elektronische Patientenakte wird Realität

Für die Mehrheit deutscher Patienten wird eine elektronische Patientenakte (ePA) binnen Kürze Realität: Zehn Millionen Versicherte der Techniker Krankenkasse können seit letztem Jahr „TK-Safe“ nutzen. Seit letztem Herbst gibt es „Vivy“, eine elektronische Patientenakte mit App, für derzeit knapp 18 Millionen Versicherte von DAK, IKK, einer Reihe von Betriebskrankenkassen sowie drei großen PKV-Anbietern.

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Berliner Krankenhäuser treten dem „Berliner Pakt für die Pflege“ bei und benennen Punkte für eine erfolgreiche Umsetzung
16.04.2019

Berliner Krankenhäuser treten dem „Berliner Pakt für die Pflege“ bei und benennen Punkte für eine erfolgreiche Umsetzung

Die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) hat beschlossen den “Pakt für die Pflege“ mitzuzeichnen. Der Pakt soll dazu beitragen, Berliner Krankenhäusern die Schaffung gut ausgebildeter und motivierter Pflegekräfte in ausreichender Zahl zu erleichtern.

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Bosch Health Campus: Neues Zentrum für patientenorientierte Spitzenmedizin in Stuttgart
16.04.2019

Bosch Health Campus: Neues Zentrum für patientenorientierte Spitzenmedizin in Stuttgart

Am heutigen Standort des Robert-Bosch-Krankenhauses am Burgholzhof entsteht bis 2025 der Bosch Health Campus - Stuttgarts neues Zentrum für patientenorientierte Spitzenmedizin mit den drei Schwerpunkten Behandlung, Forschung und Bildung. In den Bosch Health Campus werden neben dem Robert-Bosch-Krankenhaus das Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für klinische Pharmakologie, das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen und das Irmgard-Bosch-Bildungszentrum sowie die Lungenfachklinik Schillerhöhe integriert.

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Aspen Germany GmbH und Wegener Werbung bringen EMLA ins Internet
16.04.2019

Aspen Germany GmbH und Wegener Werbung bringen EMLA ins Internet

Die Münchner Agentur Wegener Werbung entwickelt für das Lokalanästhetikum EMLA von Aspen Germany GmbH eine Website primär für Eltern und an Tätowierung Interessierte, die aber auch Inhalte und Services für Fachkreise (Pädiater, Dermatologen, Tätowierer) bietet. 

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AMIRA mit neuer “Kern”-Botschaft
15.04.2019

AMIRA mit neuer “Kern”-Botschaft

Nach einem erfolgreichen Markt-Start im Oktober letzten Jahres, hat die Beratungsheldin AMIRA ihr eigenes Team mit weiteren Profis aus der Healthcare-Branche verstärkt. Seit dem 01. April 2019 berät die Agentur Schröder + Kern aus München die Empfehlungs- und Dialogplattform für Apotheken-Teams auf strategischer Ebene.

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CardioSecur® ist das einzige EKG, das Ihre Herzgeschichte kennt
15.04.2019

CardioSecur® ist das einzige EKG, das Ihre Herzgeschichte kennt

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen weltweit, deshalb ist es heute wichtiger denn je, das eigene Herz zu kennen. Die ideale Methode zur Erkennung von Herzereignissen besteht darin, in regelmäßigen Abständen EKG-Messungen durchzuführen. Die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) fordern zudem möglichst personalisierte EKG-Auswertungen bei Herzpatienten in Form serieller EKG-Messungen, bei denen das gesunde mit einem potenziell pathologischen EKG verglichen wird. Denn jedes Herz ist einzigartig wie ein Fingerabdruck und dieser verändert sich durch Herzereignisse, medizinische Eingriffe und Behandlungen (z. B. Ablation, Medikamente, Bypass, Herzschrittmacher etc.). Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt fordern die Leitlinien zusätzlich zum klassischen 12-Kanal-EKG die Vermessung der Hinterwand und des rechten Herzens.

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Rasantes Wachstum: PTA IN LOVE erhöht April-Auflage auf 11.000 Boxen
15.04.2019

Rasantes Wachstum: PTA IN LOVE erhöht April-Auflage auf 11.000 Boxen

Anmelden, auspacken, verlieben! Mit diesem Aufruf startete im Oktober 2018 die kostenlose Produkt-Box PTA IN LOVE. In nur sechs Monaten ist die PTA-Community rasant gewachsen: 11.000 Boxen werden in diesem Monat verschickt. Und das Beste: Auf dem Cover des PTA IN LOVE-Magazins strahlt erstmals eine echte PTA – die erste von zehn Kandidatinnen, die in Berlin beim professionellen Covergirl-Shooting dabei waren.

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Personalausbau: good healthcare group gewinnt Alexandra Robuste
12.04.2019

Personalausbau: good healthcare group gewinnt Alexandra Robuste

Alle Akteure des Gesundheitswesens sind untrennbar miteinander verbunden. Die Pharmabranche hat eine Informationspflicht gegenüber Healthcare-Professionals und diese sind für informierte Therapieentscheidungen auf Einblicke zu neuen Behandlungsmöglichkeiten, Studien und Fallakten angewiesen. Hand in Hand setzen sich beide für das Wohl des Patienten ein.

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DMEA 2019: Dosing und m.Doc kooperieren für ein besseres Medikationsmanagement
12.04.2019

DMEA 2019: Dosing und m.Doc kooperieren für ein besseres Medikationsmanagement

Der Hersteller digitaler Lösungen zur Arzneimittel-Therapiesicherheit, Dosing aus Heidelberg, und das Kölner e-Health-Start-up m.Doc arbeiten künftig auf dem Feld des Medikationsmanagements zusammen.

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Die führenden Generika- und Biosimilarhersteller
11.04.2019

Die führenden Generika- und Biosimilarhersteller

Iqvia hat den deutschen Apothekenmarkt 2018 untersucht und dabei die zehn führenden Hersteller von Generika und Biosimilars ermittelt.

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Fusion: Continentale BKK und BKK Henschel Plus bündeln ihre Kräfte
11.04.2019

Fusion: Continentale BKK und BKK Henschel Plus bündeln ihre Kräfte

Zum 1. Januar 2020 fusioniert die Betriebskrankenkasse HENSCHEL Plus aus Kassel mit der Continentale Betriebskrankenkasse in Hamburg. Dies haben die Verwaltungsräte beider Krankenkassen in getrennten Sitzungen am 9. und 10. April beschlossen.

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Zi-Congress Versorgungsforschung 2019 - Call for Abstracts: Einreichungsfrist verlängert
11.04.2019

Zi-Congress Versorgungsforschung 2019 - Call for Abstracts: Einreichungsfrist verlängert

Die Planungen für den Zi-Congress Versorgungsforschung „Globales Lernen und regionales Handeln in der Versorgungsforschung“ am 5. und 6. Juni 2019 laufen dem Veranstalter zufolge auf Hochtouren. Die Einreichung von Abstracts aus Forschung, klinischer Praxis, Projektarbeit sowie Beiträgen zu Projektplanungen und Projekterfahrungen sind noch bis zum 21. April 2019 möglich.

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AOK und CompuGroup Medical wollen digitale Vernetzung in die Fläche bringen
11.04.2019

AOK und CompuGroup Medical wollen digitale Vernetzung in die Fläche bringen

Ambulante Arztpraxen sollen möglichst einfach Zugang zum Digitalen Gesundheitsnetzwerk erhalten. Deshalb konzipiert die AOK Nordost in ihrer Region gemeinsam mit dem führenden Hersteller von eHealth-Lösungen, der CompuGroup Medical (CGM), eine Lösung, wie Arztpraxen technisch smart und sicher an die Infrastruktur der vernetzten Gesundheits- und Versorgungsakte angebunden werden können.

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Apotheker für Europa: Mitgliedsstaatliche Kompetenz für Gesundheitsversorgung auch im Binnenmarkt erhalten
11.04.2019

Apotheker für Europa: Mitgliedsstaatliche Kompetenz für Gesundheitsversorgung auch im Binnenmarkt erhalten

Mit den „Kernpositionen der ABDA zur Europawahl 2019“ legen Deutschlands Apotheker ihre Eckpunkte zur Europawahl vor und starten einen Dialog mit den künftigen Europaparlamentariern, um die Zukunft der Gesundheitsversorgung auch auf europäischer Ebene zu diskutieren. Eine der fünf Hauptforderungen ist der Erhalt der Gesundheitspolitik als subsidiäre mitgliedsstaatliche Kompetenz gemäß Artikel 168 AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union). Durch Urteile des Europäischen Gerichtshofs und die Politik der Europäischen Kommission droht diese Kompetenz hinter den Binnenmarktprinzipien – dem freien Verkehr von Waren, Kapital, Dienstleistungen und Personen – zurückzufallen.

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