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Pharma K verstärkt mit Nils Eickmeier ab Januar 2015 die Geschäftsführung
07.01.2015

Pharma K verstärkt mit Nils Eickmeier ab Januar 2015 die Geschäftsführung

Mit Nils Eickmeier haben die beiden Geschäftsführerinnen der Pharma K Arzneimittelvertrieb GmbH, Christel Röttinger und Vera Ewert, ab dem 1. Januar 2015 ihr Führungsteam erweitert.

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07.01.2015

BVDVA jetzt in Berlin

Der BVDVA verlegt seine Geschäftsstelle nach Berlin an den Schiffbauerdamm 8, direkt am Bahnhof Friedrichstraße im Parlaments- und Regierungsviertel. Die Geschäftsführung geht von Kerstin Striewe auf Udo Sonnenberg über.

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Zetes hilft Ärzte ohne Grenzen bei der Kontrolle von Ebola-Patienten
07.01.2015

Zetes hilft Ärzte ohne Grenzen bei der Kontrolle von Ebola-Patienten

Ärzte ohne Grenzen startet ein Projekt im größten Behandlungszentrum der Organisation in Monrovia (Liberia) zur Kontrolle von Patienten, die mit dem Ebola-Virus infiziert sind. Zetes ist in dieser Anfangsphase beteiligt und stellt eine mobile Anwendung bereit, die den Aufenthaltsort, Zustand und die Behandlung der Patienten in einer sehr schwierigen Umgebung mithilfe von tragbaren Terminals nachverfolgt. Dieses System befindet sich in Monrovia derzeit in der Pilotphase.

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Beschwerdefrei durch den Winter mit gesund leben
07.01.2015

Beschwerdefrei durch den Winter mit gesund leben

Besonders in den nasskalten Wintermonaten lassen sich die typischen Symptome einer Erkältung nur schwer vermeiden. Denn jedes Jahr verbreitet sich eine Vielzahl an Erkältungserregern aufs Neue. Husten, Schnupfen, Fieber und Heiserkeit sind die unliebsamen Folgen und wertvolle Tipps aus der Apotheke sind gefragt. Mit der Verkaufsförderungsaktion „Erkältung – Winter“ unterstützen gesund leben-Apotheken ihre Kunden vom 10. Januar bis zum 21. Februar dabei, fit durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

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07.01.2015

Warum unterstützen Pharma-Unternehmen Ärztefortbildungen?

Aufgrund der Medikamentenentwicklung haben Pharma-Unternehmen sehr fundierte Kenntnisse über Arzneimittel: Schon bei der Zulassung stecken in einer Tablette mehr als 10 Jahre Forschung. Dieses Wissen soll aus der klinischen Forschung in die Praxis der Therapie gelangen. Und genau diese Scharnierfunktion haben Fortbildungsveranstaltungen. Daher unterstützen Pharma-Unternehmen den Wissenstransfer.

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07.01.2015

Auf "krankheitserfahrungen.de" teilen Patienten von Wissenschaftlern betreut ihre Erlebnisse mit

Von der Web-Site "krankheitserfahrungen.de" sollen sowohl Patienten als auch Ärzte lernen. Chronisch Kranke teilen dort ihre persönlichen Gefühle und Erlebnisse im Umgang mit ihrem Leiden mit. Wissenschaftler der Universitäten Freiburg und Göttingen betreiben den Internet-Auftritt.

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Neue 360° Grad-Kampagne für GeloProsed®
07.01.2015

Neue 360° Grad-Kampagne für GeloProsed®

"GeloProsed" gegen Erkältungs-Symptome, die mit einer Schwellung der Nasenschleimhaut einhergehen, wie verstopfte Nase, Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber startet mit einer neuen Werbekampagne.

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07.01.2015

Hausärzte, Diabetologen und Kardiologen gaben ihr Votum zum Image der Pharmaindustrie in Deutschland – Teil 2: Kardiologen

Kantar Health führt in regelmäßigen Abständen Gemeinschaftsstudien zum Image pharmazeutischer Unternehmen bei Hausärzten und Spezialisten durch. In der aktuellen Studie von 2014 haben 50 niedergelassene Kardiologen 13 Unternehmen beurteilt, die im Bereich Kardiologie in Deutschland besonders aktiv sind. Die Feldarbeit fand im September 2014 statt. Die Studie wurde erstmalig in 2013 durchgeführt.

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07.01.2015

GEHE konzentriert Geschäftsführungsaufgaben

Petrik Dauer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, verlässt das Unternehmen zum 18. Dezember 2014. Seine Aufgaben übernimmt André Blümel, der Vorsitzende der Geschäftsführung der GEHE Pharma Handel GmbH.

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Pharma-Referenten als Praxisberater: Theoretischer Ansatz oder praktisches Erfolgskonzept?

07.01.2015

Pharma-Referenten als Praxisberater: Theoretischer Ansatz oder praktisches Erfolgskonzept?


Die ganzheitliche Betreuung von Arztpraxen – sowohl in Bezug auf medizinische Aspekte als auch im Hinblick auf die unternehmerische Praxisführung – bietet Pharma-Außendienstmitarbeitern eine Vielzahl von Vorteilen. Aber viele Interessierte haben Hemmungen, derartige Projekte umzusetzen. Eine aktuelle Publikation des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt aus Sicht praxisberatender Pharma-Referenten, warum diese Zurückhaltung nicht notwendig ist.

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Drunter und drüber: Praxisteams liegen bei der Bestimmung der Patientenzufriedenheit oft falsch
07.01.2015

Drunter und drüber: Praxisteams liegen bei der Bestimmung der Patientenzufriedenheit oft falsch

Eine wesentliche Fehlerquelle der Interaktionen zwischen Praxisteams und ihren Patienten sind Mismatches bei der Beurteilung von Anforderungen und Zufriedenheit. Sowohl Über- als auch Unterschätzungen führen zu falschen Verhaltensweisen und zu einem inadäquaten Ressourceneinsatz, was insgesamt in eine Patientenorientierung mündet, deren Realitätsbezug nicht so ausgeprägt ist, wie er sein könnte und sollte.

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Klinik-Praxis-Kooperationsmanagement: Unter der Wahrnehmungsschwelle
07.01.2015

Klinik-Praxis-Kooperationsmanagement: Unter der Wahrnehmungsschwelle

Professionelle Klinik-Praxis-Kooperationen bieten allen Beteiligten hohen Nutzen. Doch die Untersuchungen des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) im Rahmen des Valetudo Check-up-Projektes zur Interaktionsqualität in der Gesundheitswirtschaft zeigen, dass diese Effekte gar nicht zur Wirkung kommen.

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Pharma-Vertrieb: Von Allroundern, Leer-Containern, Service-Providern und Störfaktoren
07.01.2015

Pharma-Vertrieb: Von Allroundern, Leer-Containern, Service-Providern und Störfaktoren

Neben der Ermittlung der Betreuungsqualität kommt es für Rating, Monitoring und Entwicklung von Außendiensteffizienz und -effektivität darauf an, die von den besuchten Ärzten gewünschte Besuchsfrequenz zu ermitteln. Im Rahmen einer Analyse für einen Außendienst-Stab wurden der Customer Care Quality Score (CQS, die Zufriedenheit besuchter Ärzte in Relation zu ihren Anforderungen, Optimum = 100%) und die Frequenz-Präferenzen, d. h. die Intensität des Wunsches nach regelmäßigen Gesprächen, zusammen (Skalierung von „+5“ = „Häufige Besuche“ bis „-5“ = „Möglichst wenig Besuche“), einander gegenübergestellt.

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Mehr Zeit durch kürzere Laufwege: Organisations-Optimierung in der Arztpraxis
07.01.2015

Mehr Zeit durch kürzere Laufwege: Organisations-Optimierung in der Arztpraxis

Wenn es um die Organisationsoptimierung in Arztpraxen geht, denken Praxisteams in erster Linie an Veränderungsmöglichkeiten ihres Bestellsystem oder an die Aufgabenverteilung. Kaum Berücksichtigung finden hingegen die Laufwege. Das liegt daran, dass das tägliche Laufpensum in Anbetracht der damit verbundenen Aufgaben und Arbeiten nicht aktiv wahrgenommen wird. Doch die räumliche Anordnung der Anlaufstellen und die Koordination von Arbeiten bzw. der aus ihnen resultierenden Laufwege beeinflussen wesentlich die zur Verfügung stehende Zeit.

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Think Tanks im Gesundheitswesen: Beispiel “Pharma”
07.01.2015

Think Tanks im Gesundheitswesen: Beispiel “Pharma”

Die Management-Prozesse der Pharmazeutischen Industrie sind stärker auf die Administration statt auf die Kreation ausgerichtet. Mit einfachen Mitteln ließe sich das ändern, mit Vorteilen für die Unternehmen und ihre Kunden.

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Arzt-Patienten-Kommunikation: Wie Mediziner auf Dr. Google reagieren
07.01.2015

Arzt-Patienten-Kommunikation: Wie Mediziner auf Dr. Google reagieren

In Anbetracht der intensiven Nutzung von Internetquellen durch Gesundheitsinteressierte stellt sich für niedergelassene Ärzte die Frage, wie sie sich im Rahmen ihrer Patientengespräche zu dieser Entwicklung einstellen. Eine Kurz-Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt ein eindeutiges Resultat.

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Start ab 01.01.2015: Das Forschungsprojekt „Valetudo Check-up“ zur Interaktionsqualität in der Gesundheitswirtschaft
07.01.2015

Start ab 01.01.2015: Das Forschungsprojekt „Valetudo Check-up“ zur Interaktionsqualität in der Gesundheitswirtschaft

Die Leistungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt maßgeblich von der Qualität des Zusammenwirkens der hier tätigen Unternehmen, Institutionen und Personen ab. Ihre Denk-, Sicht und Handlungsweisen müssen möglichst weitgehend kompatibel sein und für alle beteiligten Partner die jeweils gewünschten Resultate erzielen. Doch Mismatches stehen derart definierten “gesunden Beziehungen” oftmals entgegen. Hierbei handelt es sich um Fehljustierungen an den externen und internen Angebots-, Kommunikations- und Kooperations-Schnittstellen (Touchpoints). Hier setzt das Forschungsprojekt des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) an.

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Nicht nur zu Weihnachten: Medizinische Fachangestellte wünschen sich mehr Teamgeist
07.01.2015

Nicht nur zu Weihnachten: Medizinische Fachangestellte wünschen sich mehr Teamgeist

In knapp 70% der Zufriedenheitsbefragungen von Medizinischen Fachangestellten wird das Thema fehlenden Teamgeistes angeschnitten. Die Bitte oder Forderung bezieht sich zum einen auf die interkollegialen Beziehungen: einzelne Mitarbeiterinnen oder Gruppierungen ziehen nicht mit den anderen an einem Strang. Aber auch das Verhältnis zum Praxisinhaber oder dem Ärzteteam werden hierunter subsumiert, beispielsweise, wenn gemeinsam getroffene Absprachen im Arbeitsalltag dann doch nicht eingehalten werden oder wenn es bei Konflikten mit Patienten an Rückendeckung mangelt.

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Pharma K verstärkt mit Nils Eickmeier ab Januar 2015 die Geschäftsführung
06.01.2015

Pharma K verstärkt mit Nils Eickmeier ab Januar 2015 die Geschäftsführung

Mit Nils Eickmeier haben die beiden Geschäftsführerinnen der Pharma K Arzneimittelvertrieb GmbH, Christel Röttinger und Vera Ewert, ab dem 1. Januar 2015 ihr Führungsteam erweitert. Eickmeier verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Pharmamarkt und hat in dieser Zeit verschreibungspflichtige und frei verkäufliche Medikamente erfolgreich beworben und verkauft.

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06.01.2015

Deutsche AIDS-Stiftung erweitert den Vorstand- Prof. Dr. Elisabeth Pott ist neue Vorstandsvorsitzende

Bonn - Zum 1. Januar übernahm die bisherige Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Prof. Dr. Elisabeth Pott den Vorsitz im Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftung. Ihre Berufung durch den Stiftungsrat, das Aufsichtsgremium der Deutschen AIDS-Stiftung, erfolgte bereits im Juli 2014. Somit besteht der Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftung aus drei Mitgliedern. Prof. Dr. Elisabeth Pott ist neue ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende. Sie folgt auf Dr. Christoph Uleer, der weiterhin ehrenamtliches Vorstandsmitglied ist. Dr. Ulrich Heide bleibt Geschäftsführender Vorstand.

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