Pharma-Vertrieb: Von Allroundern, Leer-Containern, Service-Providern und Störfaktoren
Allrounder, Leer-Container, Service-Provider und Störfaktoren
Hierbei konnte folgende Mitarbeiter-Typologie abgeleitet
werden:
Die „Allrounder“, 17% der Mitarbeiter, verstehen es, aus den ihnen zur Verfügung stehenden Inhalten und Hilfen ein immer wieder neu und attraktiv erscheinendes Angebot zu entwickeln, das ihnen jederzeit einen Praxiszugang sichert.
Ist die Betreuungsqualität aus Arztsicht sehr gut ausgeprägt, werden aber dennoch eher seltene Besuche gewünscht, verfügen die Mitarbeiter zwar über entsprechende Fähigkeiten, haben aber nichts Substantielles zu bieten („Leer-Container, 28% der Mitarbeiter).
Eine als gering empfundene Betreuungsqualität in Verbindung mit dem Wunsch nach häufigen Kontakten charakterisiert die „Service-Provider“ (ca. 26% der Mitarbeiter). Die besuchten Ärzten sind vor allem an den Präparate-ergänzenden Leistungen, z. B. in Form von Veranstaltungsangeboten, interessiert.
Befinden sich beide Größen in Minimalbereich, werden Mitarbeiter als
„Störfaktoren“ empfunden (29% der Mitarbeiter).
Scores für den Pharma-Vertrieb
Die Durchschnittswerte für den CQS-Wert und die Frequenz-Präferenz des Pharma-Vertriebs gesamt belaufen sich auf 56% bzw. auf -1,3.
Abbildung und Quelle: http://bit.ly/1rWiQt3
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