Sie sind hier: Startseite News Pharma-Vertrieb: Von Allroundern, Leer-Containern, Service-Providern und Störfaktoren

Pharma-Vertrieb: Von Allroundern, Leer-Containern, Service-Providern und Störfaktoren

Neben der Ermittlung der Betreuungsqualität kommt es für Rating, Monitoring und Entwicklung von Außendiensteffizienz und -effektivität darauf an, die von den besuchten Ärzten gewünschte Besuchsfrequenz zu ermitteln. Im Rahmen einer Analyse für einen Außendienst-Stab wurden der Customer Care Quality Score (CQS, die Zufriedenheit besuchter Ärzte in Relation zu ihren Anforderungen, Optimum = 100%) und die Frequenz-Präferenzen, d. h. die Intensität des Wunsches nach regelmäßigen Gesprächen, zusammen (Skalierung von „+5“ = „Häufige Besuche“ bis „-5“ = „Möglichst wenig Besuche“), einander gegenübergestellt.

Allrounder, Leer-Container, Service-Provider und Störfaktoren

Hierbei konnte folgende Mitarbeiter-Typologie abgeleitet
werden:
Die „Allrounder“, 17% der Mitarbeiter, verstehen es, aus den ihnen zur Verfügung stehenden Inhalten und Hilfen ein immer wieder neu und attraktiv erscheinendes Angebot zu entwickeln, das ihnen jederzeit einen Praxiszugang sichert.
Ist die Betreuungsqualität aus Arztsicht sehr gut ausgeprägt, werden aber dennoch eher seltene Besuche gewünscht, verfügen die Mitarbeiter zwar über entsprechende Fähigkeiten, haben aber nichts Substantielles zu bieten („Leer-Container, 28% der Mitarbeiter).
Eine als gering empfundene Betreuungsqualität in Verbindung mit dem Wunsch nach häufigen Kontakten charakterisiert die „Service-Provider“ (ca. 26% der Mitarbeiter). Die besuchten Ärzten sind vor allem an den Präparate-ergänzenden Leistungen, z. B. in Form von Veranstaltungsangeboten, interessiert.
Befinden sich beide Größen in Minimalbereich, werden Mitarbeiter als
Störfaktoren“ empfunden (29% der Mitarbeiter).
Scores für den Pharma-Vertrieb
Die Durchschnittswerte für den CQS-Wert und die Frequenz-Präferenz des Pharma-Vertriebs gesamt belaufen sich auf 56% bzw. auf -1,3.

Abbildung und Quelle: http://bit.ly/1rWiQt3

Anhänge

IFABS

Ansprechpartner Klaus-Dieter Thill
E-Mail Telefon
Telefon Telefon 0211-451329