Sie sind hier: Startseite News

News

VDE eröffnet ersten Medical-Software-Marktplatz
24.04.2019

VDE eröffnet ersten Medical-Software-Marktplatz

Medizinische Software unterstützt Diagnose und Therapie in der medizinischen Versorgung. Dabei geht es um Software, die als Teil von Medizinprodukten eingesetzt wird oder auch ein eigenständiges Produkt sein kann, wie beispielsweise eine App auf dem Smartphone. „Unternehmen, die medizinische Software vermarkten wollen, sehen sich mit einem regulatorischen Dschungel konfrontiert. Gerade kleine und mittelständische Firmen sind davon betroffen. Für sie haben wir eine Plattform geschaffen, die den Unternehmen den Marktzugang erleichtert“, sagt VDE-Experte Dr. Thorsten Prinz, „Vater“ von VDE Medical Software. Eine kürzlich in Kraft getretene europäische Medizinprodukteverordnung und die Datenschutzgrundverordnung haben die Anforderungen für Zulassung und Betrieb von medizinischer Software noch einmal deutlich erhöht.

Mehr…

wendweb gewinnt Bitmarck als Neukunden
24.04.2019

wendweb gewinnt Bitmarck als Neukunden

Neugeschäft für wendweb: Die Hannoveraner Digitalagentur hat sich den Etat für die Neugestaltung und weitere Betreuung des Kundenportals der Bitmarck Unternehmensgruppe, des führenden Full-Service-IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, gesichert. Damit weitet wendweb den Kreis seiner Kunden aus der Gesundheitsbranche erneut weiter aus.

Mehr…

Schmittgall HEALTH für Servier – Ein Strauß voller Ideen
23.04.2019

Schmittgall HEALTH für Servier – Ein Strauß voller Ideen

Zum Launch des neuen Hypertonie-Triples Viacorind® konnte die auf Healthcare-Marketing spezialisierte Werbeagentur Schmittgall HEALTH mit der Kampagne „Stark gegen Hypertonie. Geliebt vom Stoffwechsel.“ bereits im Herbst 2018 ihre Kompetenz in der Indikationsgruppe Hypertonie erweitern.

Mehr…

Havas Life gewinnt Klosterfrau
23.04.2019

Havas Life gewinnt Klosterfrau

Die Klosterfrau Healthcare Group mit Sitz in Köln entscheidet sich nach einem mehrstufigen Pitch für die Zusammenarbeit mit der Havas Life Düsseldorf und vergibt ihren Kommunikationsetat des Expert-Marketings an die auf Healthcare spezialisierte Netzwerkagentur.

Mehr…

WEFRA erweitert Management-Ebene
23.04.2019

WEFRA erweitert Management-Ebene

Um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden, baut WEFRA Werbeagentur Frankfurt® ihre Führungsebene aus: Mit Fabian Moritz als Chief Financial Officer (CFO) und Sebastian Schmitt als Geschäftsleitung WEFRA Media Digital konnte WEFRA gleich zwei auf ihrem Fachgebiet ausgewiesene Experten gewinnen.

Mehr…

HERING SCHUPPENER Healthcare beruft Katharina Tolkmitt in die Geschäftsführung
23.04.2019

HERING SCHUPPENER Healthcare beruft Katharina Tolkmitt in die Geschäftsführung

Katharina Tolkmitt wird zum 1. Mai 2019 in die Geschäftsführung der HERING SCHUPPENER Healthcare Unternehmensberatung für Gesundheitskommunikation GmbH eintreten. Gemeinsam mit Dr. Horst-Hermann Müther übernimmt sie die Verantwortung für das Unternehmen, das seine Kunden von den Standorten Hamburg und Düsseldorf aus berät. Katharina Tolkmitt folgt auf Sabine Hahn, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Mehr…

PTA-Forum hat neuen Webauftritt
23.04.2019

PTA-Forum hat neuen Webauftritt

Mit einem vollständig überarbeiteten Online-Auftritt startet die Zeitschrift PTA-Forum ins Frühjahr 2019. Die Website bietet den Nutzern täglich neue Nachrichten und Informationen. Dem Team von pta-forum.de ist es wichtig, moderne und übersichtliche Webinhalte bereitzustellen, die darüber hinaus lesefreundlich gestaltet sind. Das responsive Design der Seite passt sich daher an das Endgerät der Leser an – egal ob PTA-Forum Online auf dem Smartphone oder auf dem Arbeits-PC in der Apotheke abgerufen wird.

Mehr…

SCHOLZ & FRIENDS POSITIONIERT IKK CLASSIC ALS KRANKENKASSE FÜR MENSCHEN MIT TATKRAFT
23.04.2019

SCHOLZ & FRIENDS POSITIONIERT IKK CLASSIC ALS KRANKENKASSE FÜR MENSCHEN MIT TATKRAFT

Wer jeden Tag anpackt, um die Welt am Laufen zu halten, der braucht eine Versicherung, die genauso anpacken und gestalten kann. Scholz & Friends Düsseldorf macht Tatkraft zum zentralen Element der neuen 360°-Dachkampagne für die IKK classic.

Mehr…

Die Future X Healthcare 2019 geht an den Start
23.04.2019

Die Future X Healthcare 2019 geht an den Start

Am 14. November 2019 ist es wieder so weit: Die Future X Healthcare (FXH, www.fxh2019.com) geht in die zweite Runde und bringt erneut wesentliche Akteure und wichtige Innovationstreiber aus aller Welt – von Wissenschaft über Industrie, Start-ups und Venture Capitalists bis hin zur Politik – im Hotel Andaz München Schwabinger Tor zusammen. Der Blick richtet sich dieses Mal bewusst in die Zukunft. Im Mittelpunkt wird die Frage stehen, wie Patienten in 10 bis 15 Jahren von der Digitalisierung im Gesundheitswesen profitieren.

Mehr…

ALIUD PHARMA macht Apotheken-Teams zu Digitalexperten
23.04.2019

ALIUD PHARMA macht Apotheken-Teams zu Digitalexperten

Nach den erfolgreichen Pilotveranstaltungen im letzten Jahr setzt ALIUD PHARMA die Fortbildung mit dem "Apotheken Fachkreis Workshop" fort und bietet 2019 drei weitere Termine an. Los ging es am 10. April in Grimma bei Leipzig. Hier trafen sich 74 Apotheker, PTA und PKA, um über nachhaltige Kundenbeziehungen, die Sichtbarkeit von Stärken sowie eine gezielte Kundenansprache über digitale Kanäle zu sprechen. "Das Konzept ging erneut auf. Die Teilnehmer waren begeistert", freut sich Steffen Nold, Manager Digital Products & Services bei ALIUD PHARMA, der die Fortbildung begleitet. "Es entwickelte sich eine unglaubliche Dynamik. Dank angeregter Diskussionen profitierten die Teilnehmer über das Know-how der Experten hinaus auch von den Erfahrungen ihrer Mitstreiter."

Mehr…

Personaluntergrenzen beheben nicht den Pflegenotstand im Krankenhaus
18.04.2019

Personaluntergrenzen beheben nicht den Pflegenotstand im Krankenhaus

Seit 3 ½ Monaten gelten sie nun – die Pflegepersonaluntergrenzen in vier „pflegesensitiven“ Bereichen der Krankenhäuser: Intensivmedizin, Geriatrie, Kardiologie und Unfallchirurgie. Ihr Ziel nach Aussage der Bundesregierung: Sie sollen eine sichere und gute Behandlung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus ermöglichen und darum für ausreichend Pflegepersonal sorgen.

Mehr…

Jérôme Boateng unterstützt die DKMS mit Style
18.04.2019

Jérôme Boateng unterstützt die DKMS mit Style

Designkooperationen zwischen Marken und Stars sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern setzen auch regelmäßig neue Trends und Maßstäbe. Es geht um Individualität. Allerdings nicht nur für bei Sneakern & Co., sondern auch im Kampf gegen Blutkrebs. Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs.

Mehr…

TERRITORY Healthcare mit Astrid Award ausgezeichnet
17.04.2019

TERRITORY Healthcare mit Astrid Award ausgezeichnet

Mit dem Astrid Award 2019 in der Kategorie „Special Projects: Healthcare“ wurde jetzt die Antwortgeber-Contentstrategie des Pharmaherstellers Hexal international gewürdigt. Zu dem Eco-System „Die Antwortgeber“ gehören ein Magazin, Newsletter und das Online-Angebot. Entwickelt und umgesetzt wurde das Antwortgeber-Konzept in Zusammenarbeit mit der Agentur TERRITORY.

Mehr…

 „Europa macht endlich den Weg frei für eine Stärkung der Arzneimittelproduktion“
17.04.2019

„Europa macht endlich den Weg frei für eine Stärkung der Arzneimittelproduktion“

Generika- und Biosimilarunternehmen ist es in der EU gesetzlich verboten, Arzneimittel herzustellen, sofern das entsprechende Präparat des Erstanbieters noch durch Patente oder andere Schutzrechte wie SPC (Supplementary Protection Certificates) geschützt ist. Das führt dazu, dass Entwicklungs- und Produktionskapazitäten systematisch aus Deutschland herausverlagert werden müssen – mit spürbaren Folgen für den Produktionsstandort Deutschland. Nach langen und intensiven Auseinander-setzungen zwischen Europaparlament, Europäischer Kommission und den Mitgliedsstaaten hat das Europaparlament heute eine Weiterentwicklung des Systems ‚Geistiges Eigentum‘ beschlossen.

Mehr…

Diabetes-Community Blood Sugar Lounge gewinnt den Digital Publishing Award 2019
17.04.2019

Diabetes-Community Blood Sugar Lounge gewinnt den Digital Publishing Award 2019

Großer Erfolg für den Kirchheim-Verlag: Mit der Diabetes-Community „Blood Sugar Lounge“ (#BSLounge) hat das Unternehmen den Digital Publishing Award gewonnen. Das „Blood Sugar Lounge“-Team nahm den Award während der Leipziger Buchmesse entgegen. In Deutschland gibt es über 6 Millionen Menschen mit Diabetes.

Mehr…

Einsatz des grünen Rezepts in 2018 mit Tendenz nach oben
17.04.2019

Einsatz des grünen Rezepts in 2018 mit Tendenz nach oben

Ärzte setzten in 2018 das grüne Rezept zur Empfehlung rezeptfreier Arzneimittel um gut 2 % mehr ein als im Jahr davor. Die knapp 50 Mio. „grünen Verordnungen“ rezeptfreier Präparate stellen unter Einbeziehung von GKV- und Privatrezepten fast ein Drittel der Verschreibungen aller OTC-Medikamente. Am häufigsten werden auf grünen Rezepten verschiedene Erkältungsmittel, Produkte gegen Schmerzen, Durchfallerkrankungen und Allergien notiert. Pneumologen und HNO-Ärzte bedienten sich der schriftlichen Merkhilfe für Patienten am meisten.

Mehr…

The Tampon Book
17.04.2019

The Tampon Book

Ein Buch gefüllt mit Tampons – Das junge Startup The Female Company setzt mit einer kreativen Aktion ein Zeichen gegen die diskriminierende Tamponsteuer in Deutschland: verpackt in einem Buch fallen auf die enthaltenen Tampons nur 7 statt der üblichen 19% Mehrwertsteuer an. Das Buch, entwickelt von der Agentur Scholz & Friends, ist ab sofort online bestellbar.

Mehr…

Cross4Channel® ergänzt Geschäftsführung
17.04.2019

Cross4Channel® ergänzt Geschäftsführung

Im Zuge des Wachstums erweitert Cross4Channel die Geschäftsführung in den Bereichen Personal und Finanzen. Frau Dökel wird zum 01.04.2019 Geschäftsführerin für den Bereich Finanzen/Personal und von nun an mit Philipp Petersen die gemeinsame unternehmerische Verantwortung tragen und die Entwicklung von Cross4Channel aktiv mitgestalten.

Mehr…

Männergesundheit: Kein Thema in der Presse
16.04.2019

Männergesundheit: Kein Thema in der Presse

Die digitale Gesundheitsplattform Spring hat eine Studie veröffentlicht, in der analysiert wurde, wie präsent Themen, die die Männergesundheit betreffen, in den populärsten Lifestyle-Magazine angesprochen werden. Unter der Verwendung des Hashtags #YouAreNotAlone soll bewusst ein Zeichen gegen Stigmas und Vorteile über Männergesundheit gesetzt werden.

Mehr…

DAK-Gesundheit startet Online-Programm bei Alkoholproblemen
16.04.2019

DAK-Gesundheit startet Online-Programm bei Alkoholproblemen

Die DAK-Gesundheit bietet ein neues digitales Hilfsangebot bei Alkoholproblemen. Versicherte der Krankenkasse können ein kostenloses Online-Coaching nutzen, um ihren Alkoholkonsum zu reduzieren. Vier Millionen Erwerbstätige in Deutschland haben einen riskanten Alkoholkonsum. Doch es fehlt bisher an Behandlungsangeboten, die frühzeitig ansetzen. Die DAK-Gesundheit schließt nun mit dem Angebot "Vorvida" diese Versorgungslücke. Das völlig neuartige Selbsthilfeprogramm reduziert riskantes Trinkverhalten nach einer aktuellen Studie um bis zu 75 Prozent. Die DAK-Gesundheit ist die erste Krankenkasse, die das Programm der Hamburger GAIA AG anbietet.

Mehr…