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Die Mehrheit der Deutschen befürwortet den Einsatz von Gentechnik zur Behandlung von Krankheiten
19.09.2019

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet den Einsatz von Gentechnik zur Behandlung von Krankheiten

Die große Mehrheit der Deutschen befürwortet den Einsatz der Gentechnik, einem Teilgebiet der Biotechnologie, wenn sie dabei hilft, schwere Erkrankungen zu behandeln. Dennoch besteht bezüglich der Biotechnologie noch Informationsbedarf: Zwar kennen knapp neun von zehn Deutschen den Begriff Biotechnologie, etwas mehr als die Hälfte hat sich damit aber noch nicht näher beschäftigt.(1) Das ergab eine repräsentative Umfrage des Biotechnologie-Unternehmens Amgen.

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Wort & Bild-Verlagsgruppe gründet Venture-Gesellschaft
19.09.2019

Wort & Bild-Verlagsgruppe gründet Venture-Gesellschaft

Die Wort & Bild-Verlagsgruppe ist spezialisiert auf die Kommunikation von hochwertigen Gesundheitsthemen. Die Magazine, darunter die Apotheken Umschau, erreichen mit ihren seriösen, gründlich und unabhängig recherchierten Inhalten rund 22 Millionen Menschen in Print und 7 Millionen Unique User online pro Monat. Nun weitet das Unternehmen mit einer eigenen Beteiligungsgesellschaft sein Portfolio nachhaltig aus.

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Neue Möglichkeiten in der Behandlung von Krebs: CAR-T
18.09.2019

Neue Möglichkeiten in der Behandlung von Krebs: CAR-T

Zur aktuellen Diskussion um zellbasierte Gentherapie sagt Han Steutel, der Vorsitzende des vfa: "CAR-T ist ein Fortschritt in der Krebstherapie. Das kann für manche Patienten Heilung bedeuten. Das Gesundheitssystem sollte für diese neuen Behandlungsformen offen sein und ihnen keine Steine in den Weg legen. Denn die Anforderungen an die Zulassung und Anwendung sind schon heute sehr hoch."

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CAR-T-Zelltherapie und Co. Hochpreis-Arzneimittel: Bündnis fordert kontrollierte Einführung in Innovationszentren mit begleitender Qualitätssicherung
18.09.2019

CAR-T-Zelltherapie und Co. Hochpreis-Arzneimittel: Bündnis fordert kontrollierte Einführung in Innovationszentren mit begleitender Qualitätssicherung

Immer mehr hochpreisige Arzneimittel bzw. Behandlungsmethoden v. a. zur Behandlung von Krebs drängen auf den Markt. Darunter auch Ende 2018 zwei Verfahren der CAR-T-Zelltherapie gegen aggressive Formen von Blutkrebs. Doch die neuen Therapien sind oft mit hohen Risiken für die Patienten verbunden, der Langzeitnutzen ist noch unbekannt und die Arzneimittelkosten sind mit mindestens 275.000 Euro pro Patient (zuzüglich Behandlungskosten) sehr hoch. Insgesamt kommt die Therapie nur für bis zu 1.400 Patient(innen)en in Frage.

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Mukoviszidose e.V. unterstützt Qualitätsentwicklung in Mukoviszidose-Ambulanzen
18.09.2019

Mukoviszidose e.V. unterstützt Qualitätsentwicklung in Mukoviszidose-Ambulanzen

Menschen mit Mukoviszidose werden in Deutschland in spezialisierten Ambulanzen, die in der Regel an Krankenhäuser angegliedert sind, behandelt. Dort kümmert sich im besten Fall ein multiprofessionelles Team um die Betroffenen. Diese Einrichtungen werden aufgrund der Besonderheiten, die die Behandlung einer seltenen Erkrankung mit sich bringt, vor viele strukturelle und finanzielle Herausforderungen gestellt. Der Mukoviszidose e.V. unterstützt die Qualitätsentwicklung der CF-Ambulanzen durch verschiedene Projekte: Er betreibt ein deutschlandweites Register, führt ein Zertifizierungsverfahren für die Ambulanzen durch und bietet jetzt mit der Erhebung der Patientenzufriedenheit auch ein Projekt zur Erfassung der subjektiven Sichtweise der Betroffenen auf ihre Versorgungseinrichtung.

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pro AvO entwickelt mit Riesenschritten die digitale Apotheken-Plattform für ganz Deutschland
18.09.2019

pro AvO entwickelt mit Riesenschritten die digitale Apotheken-Plattform für ganz Deutschland

Die Initiative "pro AvO" (pro Apotheke vor Ort) entwickelt ein digitales Versorgungsnetzwerk mit Apothekendienstleistungen für ganz Deutschland, das sich an den Bedürfnissen und den Kontaktpunkten der Konsumenten ausrichtet. Das Portal geht spätestens mit dem eRezept an den Start. Es soll den Kunden überall und jederzeit den unmittelbaren Zugriff auf die Leistungen von möglichst allen 19.300 Apotheken bieten. Die Gründer der Initiative pro AvO sind BD Rowa Germany GmbH, GEHE Pharma Handel GmbH, NOVENTI, Sanacorp eG und die Wort & Bild-Verlagsgruppe.

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EIF und EIT Health starten Zusammenarbeit zur Förderung des Life-Science-Sektors in Europa
18.09.2019

EIF und EIT Health starten Zusammenarbeit zur Förderung des Life-Science-Sektors in Europa

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) und EIT Health haben am vergangenen Freitag anlässlich der jährlichen EIT Health Industriepartner-Versammlung in Amsterdam eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, die zukünftig die Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen zur Förderung eines nachhaltigen Wachstums europäischer Gesundheits- und Life Science-Unternehmen in ganz Europa regelt. Die Absichtserklärung ermöglicht es beiden Institutionen, ihre jeweiligen Partnernetzwerke zusammenzuführen, um private Investitionsfinanzierungen für Unternehmen des Gesundheitswesens zu gewinnen.

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MVDA verhandelt wieder selbst mit der Industrie
18.09.2019

MVDA verhandelt wieder selbst mit der Industrie

Der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.) kehrt zu seinen Wurzeln zurück und übernimmt für seine Mitglieder – wie bereits bis 2003 – die Verhandlungen mit der Industrie in Eigenregie. Ein einstimmiges Votum der vereinsführenden Apotheker-Gremien ist Grundlage der strategischen Neuausrichtung. Damit will der MVDA die Kontrolle über den pharmazeutischen Anspruch zurückgewinnen und zugleich die Maximalkondition für seine Mitglieder sicherstellen.

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RADIAN: Die Elton John AIDS Foundation und Gilead Sciences gründen gemeinsam  eine neue Initiative zur Bekämpfung von HIV in Osteuropa und Zentralasien (EECA)
18.09.2019

RADIAN: Die Elton John AIDS Foundation und Gilead Sciences gründen gemeinsam eine neue Initiative zur Bekämpfung von HIV in Osteuropa und Zentralasien (EECA)

Die Elton John AIDS Foundation und Gilead Sciences haben kürzlich die Gründung der RADIAN Initiative bekannt gegeben. Ziel ist es, die Anzahl der HIV-Neuinfektionen und Todesfälle durch AIDS-bezogene Erkrankungen in Osteuropa und Zentralasien (EECA) deutlich zu reduzieren. Dabei kann RADIAN auf die bereits bestehende Zusammenarbeit der Elton John AIDS Foundation mit Gilead im EECA Key Populations (EECAKP) Fonds aufbauen. Insbesondere das fundierte Verständnis beider Organisationen für die Bedürfnisse der Region trägt dazu bei, mit zielführenden Maßnahmen länderspezifische Herausforderungen zu bewältigen.

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Bayer entwickelt mit Informed Data Systems Inc. digitale Plattform One Drop für zusätzliche therapeutische Bereiche
18.09.2019

Bayer entwickelt mit Informed Data Systems Inc. digitale Plattform One Drop für zusätzliche therapeutische Bereiche

Bayer hat mit Informed Data Systems Inc., ein im Bereich digitaler Gesundheitslösungen tätiges US-amerikanisches Unternehmen, eine Kooperations- und Lizenzvereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung soll die digitale One Drop-Plattform von Informed Data Systems (IDS) um integrierte Lösungen und Dienstleistungen in verschiedenen Therapiebereichen erweitert werden, die es Menschen mit chronischen Krankheiten ermöglichen sollen, ihre Gesundheit zu verbessern.

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HANSATON macht mit Hörsystemen ein modisches Statement
18.09.2019

HANSATON macht mit Hörsystemen ein modisches Statement

Nach der erfolgreichen Einführung der Hörsystem-Plattform EXCITE by HANSATON im Juni dieses Jahres erweitert HANSATON nun die beliebte EXCITE Außenhörerfamilie um eine Design Edition in zwei trendigen Farbkombinationen. Die EXCITING DESIGN EDITION steht für hochwertige Materialien, klare Linien, filigrane Formen und moderne Farbakzente.

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Prostatakrebs rechtzeitig erkennen und Überlebenschancen erhöhen: Astellas informiert über ein vernachlässigtes Thema - Nur jeder vierte Mann nimmt Angebote zur Krebsfrüherkennung wahr (1)
18.09.2019

Prostatakrebs rechtzeitig erkennen und Überlebenschancen erhöhen: Astellas informiert über ein vernachlässigtes Thema - Nur jeder vierte Mann nimmt Angebote zur Krebsfrüherkennung wahr (1)

Prostatakrebs ist mit jährlich etwa 60.000 Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung und eine der häufigsten Todesursachen aufgrund von Krebs bei Männern in Deutschland. (2) Werden die bösartigen Wucherungen jedoch im Anfangsstadium entdeckt und eine Therapie begonnen, überstehen fast alle Patienten die Erkrankung; die relative Fünf-Jahres-Überlebenschance liegt bei über 90 Prozent. (3) Daher engagiert sich die Astellas Pharma GmbH dafür, Männer über ihre Informationsmöglichkeiten und die Wichtigkeit von Vorsorge aufzuklären.

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Noch keine PUMA-Zulassung für Kinderarzneimittel in diesem Jahr
18.09.2019

Noch keine PUMA-Zulassung für Kinderarzneimittel in diesem Jahr

Bislang hat noch kein Arzneimittel-Hersteller in diesem Jahr eine sogenannte PUMA-Zulassung (Paediatric Use Marketing Authorisation) beantragt. Darunter versteht man eine nachträgliche Zulassung eines für Erwachsene bereits auf dem Markt befindlichen Produktes für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hervor. Pharmazeutische Unternehmer sehen sich bei PUMA-Zulassungen immer wieder mit hohen regulativen und wirtschaftlichen Hürden konfrontiert. Zum Weltkindertag am 20. September in Deutschland appelliert der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) an Politik und Selbstverwaltung, diese Hürden abzubauen und damit Kindern endlich eine individuelle Arzneimitteltherapie zu ermöglichen.

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docdok.health unter die weltbesten Digital Health Start-Ups gewählt
17.09.2019

docdok.health unter die weltbesten Digital Health Start-Ups gewählt

Das 2017 gegründete Schweizer Start-Up docdok.health, welches 2018 bereits unter die vielversprechendsten HealthTech-Unternehmen in Europa gewählt wurde, hat eine Partnerschaft mit dem Innovationszentrum ARC ("Accelerate Redesign Collaborate") am israelischen Sheba Medical Center geschlossen, dem weltweit renommiertesten Accelerator dieser Art. Das Sheba Medical Center wurde 2019 von der Zeitschrift Newsweek zu einem der Top 10 Krankenhäuser der Welt gewählt.

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Was ist Kopf-Hals-Krebs? Europaweite Kampagne informiert über die tückische Erkrankung
16.09.2019

Was ist Kopf-Hals-Krebs? Europaweite Kampagne informiert über die tückische Erkrankung

Die Symptome von Kopf-Hals-Krebs ähneln oft denen einer Erkältung und vielen Menschen ist die Erkrankung erst gar nicht bekannt - beides Gründe, warum diese Krebsart meist zu spät entdeckt wird. Die Europäische Kopf-Hals-Gesellschaft (European Head and Neck Society, EHNS) initiiert deshalb bereits zum siebten Mal die europaweite Aktionswoche "Make Sense".

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10 Jahre cme.medlearning.de – 1.000 Online-Fortbildungen für Ärzte
16.09.2019

10 Jahre cme.medlearning.de – 1.000 Online-Fortbildungen für Ärzte

Seit September 2009 haben wir in Kooperation mit der Bayerischen Landesärztekammer rund 1.000 Online-Fortbildungen für Ärzte mit 700 Autoren aus Praxis, Lehre und Forschung realisiert. In den letzten 10 Jahre haben unsere Ärzte ca. 680.000 CME-Punkte auf cme.medlearning.de gesammelt.

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AOK-Gemeinschaft gibt Antworten für ein gesünderes Deutschland
16.09.2019

AOK-Gemeinschaft gibt Antworten für ein gesünderes Deutschland

Serviceplan Berlin hat für die AOK-Gemeinschaft eine langfristig angelegte Image-Kampagne konzipiert, die ab heute on Air ist. Im Fokus steht das Thema der Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland und die großen Fragen und kleinen Unsicherheiten zu diesem Thema. Die Maßnahmen sind als Dach-Kampagne für alle elf AOKs im gesamten Bundesgebiet angelegt. Serviceplan Berlin ist seit Juli 2014 Leadagentur des AOK-Bundesverbandes.

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Havas Life beruft Dr. Anke Rowell-Schäfer zum CMO
13.09.2019

Havas Life beruft Dr. Anke Rowell-Schäfer zum CMO

Unter der Leitung von Dr. Anke Rowell-Schäfer (Foto) – in neuer Position als Chief Medical Officer (CMO) – setzt die zum internationalen Agenturnetzwerk Havas Health & YOU gehörende Havas Life Düsseldorf auf eine strategische Erweiterung ihres medizinisches Kompetenzfeldes. Neben einer ausgewiesenen Expertise im Medical Writing sollen künftig auch die Disziplinen Medical Education und PR stärker abgedeckt werden. Erste Kontakte wurden bereits geknüpft.

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Neue Geschäftsführerin bei der aoki apotheken-vertrieb gmbh
13.09.2019

Neue Geschäftsführerin bei der aoki apotheken-vertrieb gmbh

Annalisa Kierndorfer ist seit 01. September 2019 neue alleinige Geschäftsführerin der aoki apotheken-vertrieb gmbh. Nach fünf Jahren Tätigkeit bei MW Office u.a. in den Bereichen PR und Mediaberatung wechselte sie im Januar 2016 zur aoki group. Dort verantwortete sie bisher als Leiterin Marketing und Vertrieb das Apotheken-Projektgeschäft.

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PTA-Portal apothekia® präsentiert neues Markenportfolio auf der expopharm 2019
13.09.2019

PTA-Portal apothekia® präsentiert neues Markenportfolio auf der expopharm 2019

Am Stand H-10 in Halle 3 stellt die apothekia GmbH ihr erweitertes Full-Service-Angebot für Apothekenmitarbeiter vor. Mit dem neuen Portfolio setzt das Digitalunternehmen neue Maßstäbe in der Messbarkeit und Vernetzbarkeit für Industriekunden.

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