Sie sind hier: Startseite News

News

Patientenkongress in Leverkusen: Gut leben mit Osteoporose
16.10.2019

Patientenkongress in Leverkusen: Gut leben mit Osteoporose

Osteoporose ist chronisch, die Therapie erfordert Ausdauer und Geduld. Viele Patienten haben die nicht: Rund zwei Drittel brechen die medikamentöse Behandlung ab. Auch, weil die Konsequenzen nicht sofort zu spüren sind. Die zeigen sich erst, wenn die zunehmend porösen Knochen brechen. Wie Ärzte Patienten helfen können, bei der Stange zu bleiben, und was jeder Patient selbst tun kann, um mit der Krankheit gut zu leben, erfuhren am 12. Oktober die rund 700 Besucher des BfO-Patientenkongresses im Forum Leverkusen.

Mehr…

Gesundheit und Klimawandel: Was kann die NAKO Gesundheitsstudie beitragen?
15.10.2019

Gesundheit und Klimawandel: Was kann die NAKO Gesundheitsstudie beitragen?

Im Kampf gegen die Effekte des Klimawandels auf die Gesundheit können bevölkerungsbasierte Studien, wie die NAKO Gesundheitsstudie (NAKO), einen wichtigen Beitrag leisten. Die NAKO ist eine Langzeitstudie, die bundesweit die Gesundheit von mehr als 200.000 Erwachsenen untersucht. Die Studie stellt – erstmalig in Deutschland für eine so große Anzahl an Personen – eine geografisch breit aufgestellte, komplexe Erhebung gesundheitsrelevanter Daten für die Wissenschaft dar.

Mehr…

"Duchenne und ich" - die neue App zur Unterstützung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
15.10.2019

"Duchenne und ich" - die neue App zur Unterstützung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

Gute Nachrichten für alle Duchenne-Patienten und ihre Familien: Ab sofort steht die App "Duchenne und ich" zum kostenlosen Download zur Verfügung! Die App ist ein hilfreicher Begleiter, der Duchenne-Patienten und deren Angehörigen die Organisation des täglichen Lebens mit der Krankheit erleichtern und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen kann. "Duchenne und ich" bietet wichtige Informationen und zahlreiche Funktionen, um im Alltag den Überblick zu behalten. Die App wird von PTC Therapeutics bereitgestellt und unterstützt. Damit erweitert PTC Therapeutics sein Engagement für Duchenne-Patienten mit einem neuen Service.

Mehr…

 Spahn: „Wir machen den Wettbewerb zwischen den Krankenkassen gerechter“
15.10.2019

Spahn: „Wir machen den Wettbewerb zwischen den Krankenkassen gerechter“

Der Wettbewerb zwischen den gesetzlichen Krankenkassen soll künftig fairer und zielgenauer als bisher ausgestaltet werden. Das ist das Ziel des „Gesetzes für einen fairen Kassenwettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung“ (GKV-FKG) von Gesundheitsminister Jens Spahn, dem das Kabinett am 9.10.19 zugestimmt hat.

Mehr…

Steigende Erwerbsfähigkeit bei Rheuma-Kranken
15.10.2019

Steigende Erwerbsfähigkeit bei Rheuma-Kranken

1997 waren rund 42 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis erwerbstätig. Heute sind es rund 65 %. Und nur noch rund halb so viele Patienten wie vor 20 Jahren brauchen heute wegen dieser Krankheit eine Behandlung im Krankenhaus. "Pharmaforschung zu Rheuma hat vielen Menschen geholfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Sie hilft aber auch der Volkswirtschaft in Zeiten eines aufkommenden Fachkräftemangels und im demografischen Wandel", sagt vfa-Präsident Han Steutel anlässlich des Welt-Rheuma-Tages am 12. Oktober.

Mehr…

AOK mit neuem Content-Dienstleister für Versichertenkommunikation
15.10.2019

AOK mit neuem Content-Dienstleister für Versichertenkommunikation

Die AOK-Gemeinschaft hat sich für einen neuen Content-Dienstleister in der Versichertenkommunikation entschieden. Ab nächstem Jahr setzt die Gesundheitskasse auf das Knowhow von Serviceplan (Berlin) und Heinrich Bauer Verlag (Hamburg). Die beiden Unternehmen hatten sich als Bietergemeinschaft im Rahmen einer Ausschreibung beworben und zuletzt gegen insgesamt vier weitere Bieter durchgesetzt. Der Vertrag läuft vier Jahre. Mit der Entscheidung für einen neuen Content-Dienstleister wird sich die AOK ab 2020 auch kommunikationsstrategisch neu ausrichten.

Mehr…

Mangelernährung in Kliniken und Pflegeheimen: BVMed sieht dringenden Handlungsbedarf
15.10.2019

Mangelernährung in Kliniken und Pflegeheimen: BVMed sieht dringenden Handlungsbedarf

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, sieht beim Thema Mangelernährung in Kliniken und Pflegeheimen dringenden Handlungsbedarf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat jüngst festgestellt, dass in deutschen Kliniken bis zu 30 Prozent der Patienten und in Pflegeheimen bis zu 25 Prozent der Bewohner mangelernährt sind. "Diese Zahlen sind alarmierend und bestätigen das, was Ernährungsexperten seit Langem sagen. Wir müssen uns dem Thema verstärkt widmen. Wir benötigen ein verpflichtendes Ernährungsscreening in Kliniken und Pflegeheimen und die Einführung verbindlicher Qualitätskriterien in den Versorgungsprozess. Enterale Ernährungstherapien können dabei einen wichtigen Beitrag leisten", sagte BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.

Mehr…

BBDO: Fünf selbstbewusste Frauen, die Mut machen
15.10.2019

BBDO: Fünf selbstbewusste Frauen, die Mut machen

Wie macht man Frauen Mut, die durch Brustkrebs eine oder beide Brüste verloren haben? Durch weibliche Vorbilder, die Mut machen! Deshalb haben BBDO Düsseldorf und Pink Ribbon Deutschland eine eindrückliche Kampagne kreiert: Fünf selbstbewusste Frauen zeigen ihre Weiblichkeit ganz unverstellt vor der Kamera. In maßgefertigten Dessous, ohne Prothesen. So zeigen die Frauen, dass sie ihre Weiblichkeit trotz einer Mastektomie ganz selbstverständlich behalten haben.

Mehr…

Radikal ehrlich: SBK startet Qualitätsoffensive
15.10.2019

Radikal ehrlich: SBK startet Qualitätsoffensive

Mit einer ungewöhnlichen Qualitätsoffensive schlägt die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse einen radikal ehrlichen Weg ein: Unter dem Motto „Ihre Kritik ist Musik in unseren Ohren“ veröffentlicht sie positive und negative Bewertungen ihrer Versicherten. Sie zeigt damit, dass sie Kundenfeedback ernstnimmt und Transparenz einen hohen Stellenwert im Unternehmen hat. Mit der Kampagne möchte die SBK Vorbild für andere Krankenkassen sein. SBK-Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Unterhuber sieht in der Kampagne eine echte Chance, „etwas im System zu bewegen“.

Mehr…

Dr. Eckart Pech verstärkt Vorstand der CompuGroup Medical SE
15.10.2019

Dr. Eckart Pech verstärkt Vorstand der CompuGroup Medical SE

Dr. Eckart Pech tritt zum 1. November 2019 in den Vorstand der CompuGroup Medical SE ein und führt den neu geschaffenen Bereich Consumer and Health Management Information Systems. Das Koblenzer Unternehmen, eines der größten Anbieter für eHealth-Lösungen weltweit, möchte damit seine Rolle als treibende Kraft bei der Vernetzung im Gesundheitswesen weiter stärken.

Mehr…

PHOENIX Pharmahandel startet neues Apothekenportal
15.10.2019

PHOENIX Pharmahandel startet neues Apothekenportal

PHOENIX Pharmahandel fokussiert sich weiter auf die Digitalisierung der Angebote für Apotheken und Patienten: Ab heute steht das neue, optimierte Apothekenportal von PHOENIX allen Kunden des Gesundheitsdienstleisters in Deutschland offen. Im Zuge der Neuentwicklung liegt der Schwerpunkt auf den Themen Benutzerfreundlichkeit sowie Beschleunigung und Vereinfachung der Arbeitsprozesse. Ein klar strukturierter Aufbau der Inhalte, Funktionen und eine intuitive Handhabung mittels Online-Cockpit erleichtern fortan den Arbeitsalltag der Apotheken in vielen Bereichen.

Mehr…

medi SAS comfort jetzt mit größerem Oberarm-Ausschnitt
15.10.2019

medi SAS comfort jetzt mit größerem Oberarm-Ausschnitt

Der Hersteller medi optimiert die Schulterabduktionsorthese medi SAS comfort. Sie verfügt ab November 2019 über einen größeren anatomischen Oberarm-Ausschnitt im Abduktionskissen. Das entlastet gezielt den Ulnarisnerv und steigert den Tragekomfort.

Mehr…

Schmittgall HEALTH und DR. KADE schicken zur Entgiftung auf Vulkan-Kur
15.10.2019

Schmittgall HEALTH und DR. KADE schicken zur Entgiftung auf Vulkan-Kur

Ab Oktober ist ein neues Produkt aus dem Hause DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH in deutschen Apotheken erhältlich – PANACEO zur natürlichen Darmentgiftung. Den Produktlaunch begleitet die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Kreativagentur Schmittgall HEALTH. Für den Launch entwickelten die Werber aus Stuttgart eine visuell starke und aussagekräftige Kampagne, um PANACEO als DIE Marke zur natürlichen Darmentgiftung aus der Apotheke zu etablieren.

Mehr…

GN Hearing präsentiert zum 150-jährigen GN Jubiläum ein Quartett- Kartenspiel
15.10.2019

GN Hearing präsentiert zum 150-jährigen GN Jubiläum ein Quartett- Kartenspiel

Auf stolze 150 Jahre Unternehmensgeschichte kann der dänische Kommunikationskonzern GN aktuell zurückblicken. Gute Gelegenheit, um auch die langjährige Erfolgsgeschichte innovativer Hörgeräte der Marken ReSound und Interton einmal Revue passieren zu lassen. Das dachte sich auch die Marketing-Abteilung der GN Hearing und präsentiert aktuell ein Kartenspiel der ganz besonderen Art.

Mehr…

BARMER eCare: Startschuss für Aufbau der ePA fällt im November
15.10.2019

BARMER eCare: Startschuss für Aufbau der ePA fällt im November

Im November startet die BARMER den Aufbau ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) mit Namen Barmer eCare. Dabei wird sie von IBM unterstützt, das IT-Unternehmen hat heute den Zuschlag dafür erhalten. Von der elektronischen Patientenakte der Barmer werden die rund 9,1 Millionen Versicherten der Kasse ab dem 1. Januar 2021 profitieren.

Mehr…

Ammersee Communication erweitert Geschäftsführung und Leistungsangebot
15.10.2019

Ammersee Communication erweitert Geschäftsführung und Leistungsangebot

Die Ammersee Communication GmbH ist eine seit fünf Jahren etablierte Fachagentur für Kommunikation im Gesundheitswesen. Am 01.11.2019 tritt Herr Dr. med. Christian Bruer in die Geschäftsführung der Ammersee Communication ein und führt die GmbH ab diesem Zeitpunkt gemeinsam mit Frau Benedikta Springer, der Agenturgründerin.

Mehr…

PINK CARROTS bringt Kampagne „Erkältung“ in LINDA Apotheken
15.10.2019

PINK CARROTS bringt Kampagne „Erkältung“ in LINDA Apotheken

Neu, frisch und ein wenig frech spielt die erste Kampagne von PINK CARROTS das Thema „Erkältung“ in den LINDA Apotheken. Die Kampagne zum Start der Erkältungssaison ist der Auftakt der Zusammenarbeit der LINDA AG, Köln, mit PINK CARROTS Communications, Frankfurt. Vorangegangen war ein Auswahlverfahren im Herbst 2018, bei dem ein neuer Kreativ-Partner im Bereich Kampagne gesucht wurde. „Wir haben uns“, so Vanessa Tscholl, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der LINDA AG, „für PINK CARROTS entschieden, weil die Agentur über langjährige Erfahrung in der Healthcare-Kommunikation in Kombination mit kreativen und ungewöhnlichen Ideen bei der Umsetzung verfügt. Und nicht zuletzt hat die „Chemie“ zwischen unseren Teams gestimmt.“

Mehr…

Handbuch Biosimilars 2019 erschienen
15.10.2019

Handbuch Biosimilars 2019 erschienen

Berlin - Was ist ein Biosimilar? Welchen Beitrag kann es zur Versorgung der Patienten mit modernen Biopharmazeutika leisten? Und wie entlastet es das Gesundheitssystem? Fragen wie diese beantwortet die Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars im aktuellen Handbuch Biosimilars 2019. Die überarbeitete Neuauflage beinhaltet eine umfassende Darstellung der Biosimilars, deren Herstellung und Zulassung aus pharmazeutischer Sicht und richtet sich somit an die, die sich einen Eindruck von Biosimilars machen wollen sowie an die, die ihr Wissen vertiefen wollen.

Mehr…

Neue Werbekampagne für das Ocuvite® Produktsortiment
11.10.2019

Neue Werbekampagne für das Ocuvite® Produktsortiment

Bausch + Lomb, Spezialist im Bereich Augenheilkunde, rückt mit einer aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne sein Ocuvite® Produktsortiment verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Zur Ocuvite® Range gehören die beiden Nahrungsergänzungsmittel (NEM) Ocuvite® Lutein Plus und Ocuvite® Lutein Granulat sowie Ocuvite® Makula, ein Lebensmittel zum Diätmanagement bei trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD).

Mehr…

And the winner is: EyeSpy
10.10.2019

And the winner is: EyeSpy

Das „EyeSpy“ Tracking-Tool wurde mit dem diesjährigen silbernen Annual Multimedia Award 2020 in der Kategorie „Tool“ ausgezeichnet. Der renommierte Kreativ-Wettbewerb Annual Multimedia prämiert jedes Jahr innovative Multimedia-Projekte und stellt damit die digitalen Trends der Markenkommunikation heraus. „EyeSpy“ist eine Eigenentwicklung von antwerpes und wurde speziell für Smartphone-Anwendungen wie Apps, Web-Apps, mobile Websites oder mobile Ads programmiert.

Mehr…