Sie sind hier: Startseite News

News

04.12.2012

ORION Pharma jetzt bei Adriane Beck & Partner

Mit der ORION Pharma GmbH meldet die Hamburger Kommunikationsagentur Adriane Beck & Partner GmbH einen erneuten Kundenzuwachs. Die Deutschlandniederlassung des größten finnischen Pharmaunternehmens beauftragte die Agentur mit Wirkung ab November 2012 mit der Kommunikationsstrategie für den Bereich der Atemwegstherapeutika.

Mehr…

04.12.2012

Stellenabbau notwendig / Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden

AstraZeneca beabsichtigt, ihre Unternehmensstruktur im deutschen Markt den veränderten wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen anzupassen. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit plant das Unternehmen aufgrund dieser Strukturveränderung die Zahl der Mitarbeiter um ca. 400 auf ca. 625 zu verringern. Betroffen sind sowohl der Innen- als auch der Außendienst.

Mehr…

Antidiabetikum Trajenta® erneut auf dem AMNOG Prüfstand
04.12.2012

Antidiabetikum Trajenta® erneut auf dem AMNOG Prüfstand

Das Institut für Qua-lität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat heute seine Empfehlung zur erneuten frühen Nutzenbewertung von Trajenta® (Linagliptin) vorgelegt. Das IQWiG kommt darin zu der Einschätzung, dass die eingereichten Daten keinen Zusatznutzen belegen.

Mehr…

03.12.2012

Antidiabetikum Trajenta® erneut auf dem AMNOG Prüfstand

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat heute seine Empfehlung zur erneuten frühen Nutzenbewertung von Trajenta® (Linagliptin) vorgelegt. Das IQWiG kommt darin zu der Einschätzung, dass die eingereichten Daten keinen Zusatznutzen belegen.

Mehr…

Europäische Kommission und FC Barcelona starten "QUIT SMOKING WITH BARÇA"
03.12.2012

Europäische Kommission und FC Barcelona starten "QUIT SMOKING WITH BARÇA"

Ab dem heutigen Tag können Raucher in ganz Europa an "Quit Smoking with Barça" teilnehmen, einem einzigartigen Programm für die öffentliche Gesundheit. Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Kommission und des FC Barcelona. Sie basiert auf einem innovativen, wissenschaftlich fundierten Ansatz und unterstützt dabei, das Rauchen für immer aufzugeben. Raucherinnen und Raucher, die das Leben, Barça und den Fussball lieben, erhalten dabei individuelle Ratschläge von Barça-Stars.

Mehr…

Frank Schöning ist neuer Geschäftsführer
03.12.2012

Frank Schöning ist neuer Geschäftsführer

Zum 1. Dezember 2012 hat Frank Schöning (44) (Foto) die Geschäftsführung der Bayer Vital GmbH sowie die Leitung der Division Pharmaceuticals in Leverkusen übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Liam Condon an, der zum 1. Dezember 2012 Vorstandsvorsitzender der Bayer CropScience AG wird.

Mehr…

WHITECROSS mit trickreicher Katadolon® S long-Kampagne
30.11.2012

WHITECROSS mit trickreicher Katadolon® S long-Kampagne

Der Relaunch des Schmerzmittels Katadolon® S long – derzeit größte Originalmarke von Teva im Bereich der Schmerztherapeutika – kommt aus Hamburg. Altbetreuer WHITECROSS, konnte sich in einem Pitch gegen namhafte Konkurrenz auf Anhieb durchsetzen.

Mehr…

BVA kämpft gegen "unzulässige wirtschaftliche Verflechtungen"
30.11.2012

BVA kämpft gegen "unzulässige wirtschaftliche Verflechtungen"

Das Landessozialgericht Hamburg (LSG) hat zu acht Klageverfahren der Securvita Krankenkasse gegen das Bundesversicherungsamt (BVA) mündlich verhandelt. Hintergrund dieser Verfahren waren – so das BVA - Verpflichtungsbescheide des BVA gegenüber der Krankenkasse, mit denen "erhebliche Rechtsverstöße der Krankenkasse" beanstandet worden seien.

Mehr…

easyApotheke startet bundesweite Werbekampagne mit Bayer
30.11.2012

easyApotheke startet bundesweite Werbekampagne mit Bayer

Zur Weihnachtszeit wird's Grün auf Deutschlands Werbeflächen: Für zwei Wochen werben easyApotheke und Bayer Health Care, ein Tochterunternehmen der Bayer AG, gemeinsam auf 144 Großflächenplakaten im ganzen Bundesgebiet. Anlass ist die Neueinführung von "Rennie fresh" als Freiwahlprodukt. Premiere im Apothekenmarkt: Erstmals wird eine deutschlandweite Großflächenkampagne gemeinsam mit einem Industriepartner realisiert. easyApotheker profitieren von knapp fünf Millionen Kontaktpunkten bei potenziellen Kunden.

Mehr…

30.11.2012

GKV-Ausgaben erhöhen sich im Dreivierteljahr 2012 nur wenig – Wachstumseinflüsse bescheiden

Niedrige Strukturkomponente, Wechsel zu neuen Präparaten und größeren Packungen kennzeichnen die Marktentwicklung

Mehr…

QISA: "Gemeinsam Qualität gestalten"
30.11.2012

QISA: "Gemeinsam Qualität gestalten"

Wie können Ärzte noch besser für eine höhere Versorgungsqualität zusammenarbeiten und wie können sie selbst und ihre Patienten davon profitieren? Wie kann diese Qualität in der ambulanten Versorgung transparent gemacht werden? Diese und ähnliche Fragen haben die Besucher der Fachtagung "QISA – Qualitätstransparenz in Praxisnetzen" am Mittwoch erörtert, zu der die Agentur deutscher Arztnetze (ADA), das AQUA-Institut und der AOK-Bundesverband nach Berlin eingeladen haben.

Mehr…

COMPRIX 2013: „Wer nicht gewinnen will, hat schon verloren!”
29.11.2012

COMPRIX 2013: „Wer nicht gewinnen will, hat schon verloren!”

Ausgezeichnete nationale und internationale Healthcare-Kommunikation steht auch 2013 im Mittelpunkt des COMPRIX, dem größten Award für kreative Healthcare-Kommunikation in Europa. Unter dem Motto „Wer nicht gewinnen will, hat schon verloren!“ sind Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater aufgerufen, sich mit ihren besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und anderen Kommunikationsmaßnahmen in den vier Bereichen „Rx“, „OTC“ „Non-Rx – Non-OTC“ und „Digitale Medien“ zu bewerben.

Mehr…

29.11.2012

Tönnies stellt Heparin her

Die Unternehmensgruppe Tönnies steigt in den Pharmamarkt ein: Europas größter Schweinefleischvermarkter mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück will in Zukunft den Grundstoff für den Blutgerinnungshemmer Heparin in einer eigens dafür errichteten Fabrik herstellen.

Mehr…

medeor entwickelt Aidsmedikament für Kinder
29.11.2012

medeor entwickelt Aidsmedikament für Kinder

Der Kampf gegen Aids und HIV ist nicht aussichtslos: Die Zahl der Neuinfektionen nimmt stetig ab. Doch noch immer erhalten sieben Millionen Menschen nicht die lebensnotwendigen Aidsmedikamente. Besonders betroffen sind Kinder in Entwicklungsländern. Dort leben die meisten HIV-infizierten Kinder, aber nur die wenigsten können behandelt werden. action medeor hat in Tansania zusammen mit der medizinischen Fachorganisation Medicus Mundi Italien ein Aidsmedikament für Kinder entwickelt, das Krankenhäuser in ihrer Apotheke herstellen können.

Mehr…

Okka Gundel ist Botschafterin der Alzheimer Forschung Initiative e.V.
29.11.2012

Okka Gundel ist Botschafterin der Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Die Journalistin und Moderatorin Okka Gundel (Foto) engagiert sich ab sofort für die Arbeit der gemeinnützigen Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI). Bekannt als eines der Gesichter der ARD-Sportschau und der Tagesthemen, wird Okka Gundel die AFI als Botschafterin unterstützen und sich in unterschiedliche Projekte einbringen.

Mehr…

29.11.2012

Predictable - Mehrfach ausgezeichnete App für Menschen mit Sprachbehinderung in Deutsch erhältlich

"Kommunikation ist nicht alles – aber ohne Kommunikation ist alles nichts", dieses Zitat ist besonders treffend für Menschen mit Sprachbehinderung. Die Firma TBoxApps aus London hat sich seit einiger Zeit dem Thema Unterstütze Kommunikation (UK) zugewandt und veröffentlicht nun die mehrfach ausgezeichnete App "Predictable" , die unter anderem mit einem Taster über das iPad bedient werden kann, auch in Deutsch. Kommunikations-Tools für Menschen ohne Lautsprache gibt es einige, doch mache Produkte sind dann bei der Nutzung nicht wirklich alltagstauglich. Die nun auch in Deutsch erhältliche und komplett überarbeitete App "Predictable" vereint verschiedene Ansätze und hat in anderen Sprachen bereits ihre Zweckmäßigkeit und Eignung unter Beweis gestellt.

Mehr…

29.11.2012

Stellungnahmeverfahren zur ASV eingeleitet: „Wichtiges Etappenziel erreicht“

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat sich auf die Einleitung des gesetzlich vorgesehenen Stellungnahmeverfahrens zur Neufassung einer Richtlinie zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) verständigt. „Mit dem gestrigen Beschluss haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht“, sagte Dr. Regina Klakow-Franck, unparteiisches Mitglied und Vorsitzende des zuständigen Unterausschusses, am Donnerstag in Berlin. „Auf dieser Grundlage können wir zügig und konstruktiv weiter beraten und diesen sehr komplexen gesetzlichen Auftrag auch in angemessener Zeit erfüllen.“

Mehr…

Deutscher Apothekerverband: Fritz Becker bleibt Vorsitzender
29.11.2012

Deutscher Apothekerverband: Fritz Becker bleibt Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Apothekerverbands e.V. bestätigte heute Fritz Becker (61) einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender. „Der neu gewählte DAV-Vorstand startet seine Legislaturperiode mit einem Schiedsverfahren zum Zwangsabschlag 2013. Das Ziel der Vergütungsgerechtigkeit wird und muss uns in den kommenden vier Jahren begleiten“, sagte Becker.

Mehr…

BRAND HEALTH launcht neues Frauen-Portal für Teva
29.11.2012

BRAND HEALTH launcht neues Frauen-Portal für Teva

Im Auftrag ihres Kunden Teva haben die Frankfurter Kommunikationsexperten von BRAND HEALTH ein umfangreiches Frauen-Portal als Service für Frauen jeden Alters, Ärzte und Ärztinnen sowie Apotheker und Apothekerinnen konzipiert und inhaltlich umgesetzt.

Mehr…

29.11.2012

Neue Internetseite informiert über Lungenkrebsdiagnostik

In der modernen Lungenkrebstherapie werden genetische Tests von Tumoren und molekulare Diagnoseverfahren immer wichtiger. Die neue Internetseite www.lungenkrebs-testen.de von Pfizer macht Patienten ab sofort darauf aufmerksam, wie diese Tests funktionieren und welchen therapeutischen Nutzen sie bieten können.

Mehr…