Sie sind hier: Startseite News

News

Hohe Auszeichnung für Freiburger Immunbiologen
16.11.2012

Hohe Auszeichnung für Freiburger Immunbiologen

Michael Reth erhält einen mit 2,24 Millionen Euro dotierten Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats.

Mehr…

Typ 2 verdoppelt Risiko für Schäden an Knie und Hüfte
16.11.2012

Typ 2 verdoppelt Risiko für Schäden an Knie und Hüfte

Bei Menschen mit Diabetes Typ 2 verschleißen die Gelenke von Knie und Hüfte häufiger als bei anderen. Das Arthrose-Risiko nimmt mit der Dauer der Erkrankung zu und lässt sich nicht allein auf das bei Diabetespatienten häufig vorkommende Übergewicht zurückführen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Langzeitstudie, die in der Fachzeitschrift Diabetes Care erschienen ist. „Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel ist offenbar ein eigenständiger Risikofaktor für Arthrose“, erklärt Studienautor Professor Dr. med. Georg Schett, Direktor der Medizinischen Klinik 3 am Universitätsklinikum Erlangen. Die Studie unterstreiche einmal mehr die Notwendigkeit einer frühzeitigen und konsequenten Behandlung des Typ-2-Diabetes, ergänzt Professor Dr. med. Stephan Matthaei, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).

Mehr…

16.11.2012

Internationales Forscher-Team entdeckt neues Alzheimer-Gen

Ein internationales Team von Alzheimer-Forschern hat bei umfangreichen Genom-Analysen eine neue Gen-Variante gefunden, die zwar selten ist, aber mit einem deutlich erhöhten Risiko für die Alzheimer-Krankheit einhergeht. Der aktuelle Befund stützt vor allem eine Vielzahl früherer Studienresultate, nach denen entzündliche Prozesse eine wesentliche Rolle in der Pathogenese der Erkrankung spielen.

Mehr…

Geschäftszahlen 2011/2012: Private Krankenversicherung mit stabilem Marktanteil
16.11.2012

Geschäftszahlen 2011/2012: Private Krankenversicherung mit stabilem Marktanteil

Der heute veröffentlichte Zahlenbericht enthält das endgültige Geschäftsergebnis der Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) für das Jahr 2011. Für 2012 werden die bislang vorliegenden Halbjahresdaten sowie erste Prognosen für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht.

Mehr…

Menschen mit Diabetes müssen zum Erhalt eines Schwerbehindertenausweises erhebliche Einschnitte in die Lebensführung nachweisen
16.11.2012

Menschen mit Diabetes müssen zum Erhalt eines Schwerbehindertenausweises erhebliche Einschnitte in die Lebensführung nachweisen

Damit Diabetiker den Schwerbehindertenstatus erhalten, müssen neben der Belastung durch hohen Therapieaufwand auch erhebliche Beeinträchtigungen im Alltag vorliegen: Menschen mit Diabetes können nach den einschlägigen Vorschriften den Schwerbehindertenstatus erhalten, wenn sie täglich mindestens vier Insulininjektionen benötigen, deren Dosis sie je nach Ernährung, Bewegung und Blutzucker selbst anpassen. Dieser Therapieaufwand allein reicht aber – anders als es mitunter zu lesen ist – nicht aus, um den Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Vielmehr müssen die Betroffenen zusätzlich auch noch nachweisen, dass sie durch erhebliche Einschnitte gravierend in ihrer Lebensführung beeinträchtigt sind. In einer aktuellen Entscheidung ( B 9 SB 2/12 R, Urteil vom 25.10.2012) wurden diese zusätzlichen Voraussetzungen vom Bundessozialgericht nochmals bestätigt. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe rät daher Menschen mit Diabetes, im Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis die geforderten gravierenden Einschnitte in der Lebensführung möglichst detailliert zu belegen.

Mehr…

spectrumK gibt Startschuss für fünfte Ausschreibungsrunde
16.11.2012

spectrumK gibt Startschuss für fünfte Ausschreibungsrunde

Der Gesundheitsdienstleister spectrumK hat heute bereits zum fünften Mal in Folge eine Ausschreibung für generische Arzneimittel im EU-Amtsblatt unter dem Aktenzeichen Az. 012/S 219-360770 veröffentlicht.

Mehr…

Deutsches Telemedizin-Portal unterstützt die Entwicklung neuer Telemedizinanwendungen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in Deutschland
16.11.2012

Deutsches Telemedizin-Portal unterstützt die Entwicklung neuer Telemedizinanwendungen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in Deutschland

Staatssekretär Thomas Ilka hat heute im Rahmen der MEDICA das von Fraunhofer FOKUS realisierte „Deutsche Telemedizin-Portal" freigeschaltet. Das Internetportal wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit vergebenen Forschungs- und Entwicklungsvorhabens erarbeitet. Es macht Informationen zu telemedizinischen Lösungen, wie z. B. Zielgruppen, eingesetzten Behandlungskonzepten und beteiligten Institutionen, zugänglich und kann zukünftig für die Vorbereitung und Planung von Telemedizinprojekten genutzt werden. Hierdurch können Entwicklungszeiten und -aufwände für neue Telemedizinlösungen optimiert und Synergien genutzt werden.

Mehr…

Gendergerechte Alterssicherung ist notwendig
16.11.2012

Gendergerechte Alterssicherung ist notwendig

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. unterstützt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates (DF) zur gendergerechten Gestaltung der Alterssicherung. Am vergangenen Wochenende hatte das höchste Organ der Frauenlobby in Berlin ein umfangreiches Arbeitsprogramm für das bevorstehende Bundestagswahljahr verabschiedet.

Mehr…

Gesundheits-Rendite dank Vorsorge - Salus BKK überzeugt mit ausgezeichnetem Bonusprogramm
16.11.2012

Gesundheits-Rendite dank Vorsorge - Salus BKK überzeugt mit ausgezeichnetem Bonusprogramm

„TOP-Bonusprogamm“– so lautet zum zweiten Mal in Folge das Spitzenergebnis der Salus Betriebskrankenkasse bei der jährlichen Umfrage von Focus Money in Kooperation mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI). Insgesamt wurden die Bonusprogramme von mehr als 60 Krankenkassen untersucht, die aktive Vorsorge ihrer Versicherten mit finanziellen Prämien belohnen. Fazit: Das Bonusprogramm Gutfühlsterne der Salus BKK landet in der Kategorie regional geöffnete Krankenkassen für die Zielgruppen Erwachsene und Jugendliche jeweils unter den TOP 5 (vgl. Focus Money, Ausgabe 45/2012, Gesundheits-Rendite).

Mehr…

15.11.2012

11. Berliner Dialog am Mittag: AMNOG-Verfahren beeinflussen auch Generikamarkt

Die strukturellen Weichenstellungen des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG), mit denen eigentlich nur die Preise patentgeschützter Arzneimittel geregelt werden sollten, werden auch deutliche Auswirkungen auf den deutschen Generikamarkt haben. Zu dieser Einschätzung kamen die Teilnehmer des „11. Berliner Dialoges am Mittag“, den Pro Generika am 14. November 2012 in Berlin veranstaltete.

Mehr…

15.11.2012

Einigkeit auf dem Qualitätsforum - Versorgungsqualität muss transparent, vergleichbar und messbar sein

Die Versorgungsqualität in der Hilfsmittelversorgung stand am Weltqualitätstag im Mittelpunkt des Qualitätsforums des Qualitätsverbundes Hilfsmittel e.V.. Mehr als 80 Teilnehmer kamen am 08.11.2012 in das Otto Bock Science Center Medizintechnik, um mehr zum Thema „Die Hilfsmittelbranche im Spannungsfeld von Versorgungsqualität und ökonomischen Zwängen“ zu hören und mit zu diskutieren.

Mehr…

Dr. Andreas Kiefer neuer Präsident der Bundesapothekerkammer
15.11.2012

Dr. Andreas Kiefer neuer Präsident der Bundesapothekerkammer

Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer wählte heute Dr. Andreas Kiefer zu ihrem neuen Präsidenten. Der 51-Jährige folgt auf Erika Fink, die nicht mehr kandidierte. „Apotheker sind und bleiben die Garanten einer sicheren Arzneimittelversorgung. Mein Ziel ist es, den Heilberuf des Apothekers und sein Ansehen in der Öffentlichkeit weiter zu stärken“, sagte Kiefer. „Wir werden gemeinsam daran arbeiten, Apothekerinnen und Apotheker in allen Tätigkeitsfeldern noch besser zu vernetzen als bisher und sie als Mitglieder des therapeutischen Teams fest zu verankern.“

Mehr…

15.11.2012

Vertriebs- und Kommunikationslösungen aus einer Hand für die locate solution GmbH

Die MCG Medical Consulting Group und BrandPepper – beides Unternehmen der Vendus-Gruppe – begrüßen mit der locate solution GmbH einen neuen Kunden an Bord.

Mehr…

15.11.2012

Gesunde Schule der Zukunft: Sieger des Grundschulwettbewerbs gekürt

"Wie sieht die gesunde Schule der Zukunft aus?" - das war die Frage des Grundschulwettbewerbs, zu dem die Johnson & Johnson GmbH gemeinsam mit der Stiftung Kindergesundheit und Microsoft Partners in Learning von April bis August 2012 aufgerufen hat. Zahlreiche Grundschüler entwickelten kreative Ideen. Die überzeugendsten kamen einer Fachjury zufolge aus Algermissen in Niedersachsen, wo die Klasse 4a des Schuljahres 2011/2012 heute mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde.

Mehr…

15.11.2012

Schwarz & Bold begeistert Pierre Fabre

Schon wieder ein prominenter Zugang in der Kundenliste von Schwarz & Bold. Die Agenturgruppe aus Frankfurt und Karlsruhe konnte den Freiburger Kosmetik- und Arzneimittelhersteller Pierre Fabre überzeugen und unterstützt das Unternehmen im RX- und OTC-Bereich unter anderem bei der Entwicklung von Werbematerialien.

Mehr…

14.11.2012

Alacris Theranostics schließt eine Vereinbarung mit GSK zur Anwendung des Alacris ModCellTM Systems in den Frühphasen der Krebsforschung

Die Alacris Theranostics GmbH hat mit GlaxoSmithKline (GSK) eine Vereinbarung geschlossen, die GSK die Nutzung von Alacris proprietärem ModCellTM System zur Medikamenten-Stratifizierung auf Basis von Daten aus den Frühphasen der Krebsforschung bei GSK erlaubt. Das System war am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik entwickelt und exklusiv an Alacris lizenziert worden.

Mehr…

14.11.2012

Neue Indikationserweiterungen für Vildagliptin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Zur Behandlung von Typ-2-Diabetikern hat Vildagliptin von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA „Grünes Licht“ für zwei neue Indikationserweiterungen erhalten. Sowohl in der Monoform (Jalra®) als auch in der Fixkombination mit Metformin (Icandra®) kann Vildagliptin ab sofort als Add-on zu Insulin eingesetzt werden, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.

Mehr…

14.11.2012

Grünenthal und Amura Therapeutics LTD unterzeichnen Vertrag über Forschungszusammenarbeit in den Bereichen Schmerz und Entzündung

Die Grünenthal Gruppe und Amura Therapeutics LTD (Cambridge, Großbritannien) gaben am 8. November bekannt, dass sie einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben. Das Hauptaugenmerk dieser Zusammenarbeit liegt auf der Entwicklung von Protease-Inhibitoren, die eine Schlüsselrolle bei Schmerz und Entzündung, also den Schwerpunktbereichen von Grünenthals forschungsorientierter strategischer Geschäftseinheit Grünenthal Innovation, spielen.

Mehr…

Jetzt online: my-micromacro.net - Das erste individuelle und ganz persönliche HIV-Portal
13.11.2012

Jetzt online: my-micromacro.net - Das erste individuelle und ganz persönliche HIV-Portal

Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) wurde im Jahr 1983 zum ersten Mal beschrieben. Intensive Aufklärungskampagnen haben dazu beigetragen, dass die Anzahl der Infektionen über die Jahre immer weiter zurück ging. Darüber hinaus führte die konsequente Weiterentwicklung antiretroviraler Medikamente dazu, dass Menschen mit HIV heute meist über Jahre und Jahrzehnte bei guter Lebensqualität leben können. Die heute verfügbaren Informationen sind beinahe unendlich. Doch jeder Einzelne, ob infiziert oder nur interessiert, hat seine ganz spezifischen Fragen. Die Antworten darauf gibt ab sofort das erste individuelle HIV-Portal www.my-micromacro.net., entwickelt von Janssen, einem international tätigen forschenden Pharmaunternehmen mit Sitz in Neuss.

Mehr…

careforce marketing & sales service GmbH: Joachim Frie zum Geschäftsführer ernannt
13.11.2012

careforce marketing & sales service GmbH: Joachim Frie zum Geschäftsführer ernannt

Joachim Frie (56) ist mit Wirkung zum 01.10.2012 zum weiteren Geschäftsführer des auf den Pharma Markt spezialisierten Vertriebs und Personaldienstleisters berufen worden. Damit wird Joachim Frie neben dem geschäftsführenden Gesellschafter, Marko-René Scholl, die Geschäftsführung erweitern.

Mehr…