News
Dr. Andreas Kiefer neuer Präsident der Bundesapothekerkammer
Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer wählte heute Dr. Andreas Kiefer zu ihrem neuen Präsidenten. Der 51-Jährige folgt auf Erika Fink, die nicht mehr kandidierte. „Apotheker sind und bleiben die Garanten einer sicheren Arzneimittelversorgung. Mein Ziel ist es, den Heilberuf des Apothekers und sein Ansehen in der Öffentlichkeit weiter zu stärken“, sagte Kiefer. „Wir werden gemeinsam daran arbeiten, Apothekerinnen und Apotheker in allen Tätigkeitsfeldern noch besser zu vernetzen als bisher und sie als Mitglieder des therapeutischen Teams fest zu verankern.“
Vertriebs- und Kommunikationslösungen aus einer Hand für die locate solution GmbH
Die MCG Medical Consulting Group und BrandPepper – beides Unternehmen der Vendus-Gruppe – begrüßen mit der locate solution GmbH einen neuen Kunden an Bord.
Gesunde Schule der Zukunft: Sieger des Grundschulwettbewerbs gekürt
"Wie sieht die gesunde Schule der Zukunft aus?" - das war die Frage des Grundschulwettbewerbs, zu dem die Johnson & Johnson GmbH gemeinsam mit der Stiftung Kindergesundheit und Microsoft Partners in Learning von April bis August 2012 aufgerufen hat. Zahlreiche Grundschüler entwickelten kreative Ideen. Die überzeugendsten kamen einer Fachjury zufolge aus Algermissen in Niedersachsen, wo die Klasse 4a des Schuljahres 2011/2012 heute mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde.
Schwarz & Bold begeistert Pierre Fabre
Schon wieder ein prominenter Zugang in der Kundenliste von Schwarz & Bold. Die Agenturgruppe aus Frankfurt und Karlsruhe konnte den Freiburger Kosmetik- und Arzneimittelhersteller Pierre Fabre überzeugen und unterstützt das Unternehmen im RX- und OTC-Bereich unter anderem bei der Entwicklung von Werbematerialien.
Alacris Theranostics schließt eine Vereinbarung mit GSK zur Anwendung des Alacris ModCellTM Systems in den Frühphasen der Krebsforschung
Die Alacris Theranostics GmbH hat mit GlaxoSmithKline (GSK) eine Vereinbarung geschlossen, die GSK die Nutzung von Alacris proprietärem ModCellTM System zur Medikamenten-Stratifizierung auf Basis von Daten aus den Frühphasen der Krebsforschung bei GSK erlaubt. Das System war am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik entwickelt und exklusiv an Alacris lizenziert worden.
Neue Indikationserweiterungen für Vildagliptin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Zur Behandlung von Typ-2-Diabetikern hat Vildagliptin von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA „Grünes Licht“ für zwei neue Indikationserweiterungen erhalten. Sowohl in der Monoform (Jalra®) als auch in der Fixkombination mit Metformin (Icandra®) kann Vildagliptin ab sofort als Add-on zu Insulin eingesetzt werden, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.
Grünenthal und Amura Therapeutics LTD unterzeichnen Vertrag über Forschungszusammenarbeit in den Bereichen Schmerz und Entzündung
Die Grünenthal Gruppe und Amura Therapeutics LTD (Cambridge, Großbritannien) gaben am 8. November bekannt, dass sie einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben. Das Hauptaugenmerk dieser Zusammenarbeit liegt auf der Entwicklung von Protease-Inhibitoren, die eine Schlüsselrolle bei Schmerz und Entzündung, also den Schwerpunktbereichen von Grünenthals forschungsorientierter strategischer Geschäftseinheit Grünenthal Innovation, spielen.
Jetzt online: my-micromacro.net - Das erste individuelle und ganz persönliche HIV-Portal
Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) wurde im Jahr 1983 zum ersten Mal beschrieben. Intensive Aufklärungskampagnen haben dazu beigetragen, dass die Anzahl der Infektionen über die Jahre immer weiter zurück ging. Darüber hinaus führte die konsequente Weiterentwicklung antiretroviraler Medikamente dazu, dass Menschen mit HIV heute meist über Jahre und Jahrzehnte bei guter Lebensqualität leben können. Die heute verfügbaren Informationen sind beinahe unendlich. Doch jeder Einzelne, ob infiziert oder nur interessiert, hat seine ganz spezifischen Fragen. Die Antworten darauf gibt ab sofort das erste individuelle HIV-Portal www.my-micromacro.net., entwickelt von Janssen, einem international tätigen forschenden Pharmaunternehmen mit Sitz in Neuss.
careforce marketing & sales service GmbH: Joachim Frie zum Geschäftsführer ernannt
Joachim Frie (56) ist mit Wirkung zum 01.10.2012 zum weiteren Geschäftsführer des auf den Pharma Markt spezialisierten Vertriebs und Personaldienstleisters berufen worden. Damit wird Joachim Frie neben dem geschäftsführenden Gesellschafter, Marko-René Scholl, die Geschäftsführung erweitern.
DrEd startet erste ärztliche Video-Sprechstunde für deutsche Patienten
Wer seinen Arzt von zu Hause oder unterwegs sprechen möchte, kann dies ab jetzt auch online erledigen: In der DrEd Video-Sprechstunde. Ab heute entscheiden Patienten, wie sie mit den Ärzten der Online-Praxis DrEd kommunizieren: Entweder per Internet, mit dem Telefon oder in der Video-Sprechstunde.
Es geht noch nicht unter die Haut: Die Bekanntheit von YouTube bei Dermatologen
Soziale Medien haben sich in vielen Branchen zu wichtigen Bausteinen der Kommunikation entwickelt. Aber Gilt das auch für die Gesundheitswirtschaft? Eine Serie von Kurzumfragen des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) gibt die Antwort. Die aktuelle Exploration beschäftigt sich mit der Bekanntheit der Kommunikations-Plattform YouTube bei Dermatologen.
Heel: Stetiges Wachstum aus eigener Kraft
Während sich die Pharmabranche in Deutschland auf einen stagnierenden Markt einstellt, präsentiert der Arzneimittelhersteller Heel aus Baden-Baden wachsende Umsätze. Auch 2012 peilt Heel erneut einen Rekordumsatz an, erklärte CEO Ralph Schmidt während eines Pressegesprächs am 5. November. Mit Investitionen in Produktion, Mitarbeiter, Forschung und internationale Märkte stellt Heel die Weichen für weiterhin nachhaltiges Wachstum.
Unternehmen verschlafen Einstieg in Social Media
Seit der Einführung 2004 gehört Facebook mit inzwischen rund 1 Milliarde Nutzern weltweit zu den unangefochtenen Spitzenreitern der sozialen Netzwerke. Umso erschreckender die Ergebnisse des jüngsten ExpertenBarometers der Vermarktungs-Experten der Wiesbadener UGW: Für die Hälfte der befragten Entscheider im Marketing und Vertrieb haben Facebook, Twitter und Co. noch immer keine hohe Relevanz im Marketing-Mix des eigenen Unternehmens. 3.719 Top-Entscheider aus Marketing und Vertrieb wurden zu ihrer privaten und beruflichen Nutzung führender Social Media-Plattformen online befragt.
Die tolle Rolle von Midro®: OTC-Werbung mit hohem Sympathiegehalt
Mit einer wortwörtlich herzlichen Kampagne spricht Midro in diesem Herbst das gesamte Apothekenteam an. Die von Bird & Schulte für das Lörracher Unternehmen konzipierte Aktion kommuniziert mit einem frechen Motiv auf ganz sympathische Weise die Produktvorteile für die Fachzielgruppe. Und startet mit einem zielgerichteten Maßnahmen-Mix gerade richtig durch.
Deutschlands Pärchen machen den Zungentest
Mit Phantasie kann man die Vorteile einer Zahnpasta für Verbraucher sympathisch und anschaulich übermitteln.
Versandapotheke mycare kooperiert mit BIPA - die Marktführer im Drogeriefachhandel Österreichs
In vielen Europäischen Ländern hat sich der Versand von Arzneimitteln bereits etabliert und wird von den Verbrauchern als günstige Alterative zur Apotheke vor Ort wahrgenommen. Seit 1.10.12 haben BIPA - die Marktführer im Drogeriefachhandel Österreichs - und die deutsche Versandapotheke mycare eine exklusive Kooperation gestartet.
Mit Günter Kantmann verstärkt die aoki Apotheken-Vertrieb GmbH ihren Geschäftsbereich Apotheke
Herr Kantmann hat seit 01.09.2012 die Leitung Vertrieb & Marketing übernommen.
Von der "Nervensäge" bis zum "Arzt-Versteher": Die Betreuungsqualität von Pharma-Referenten im Urteil in der Beurteilung niedergelassener Ärzte / Erste Ergebnisse des IFABS Pharma-QuickChecks
Tägliche besuchen tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pharmazeutischen Außendienstes niedergelassene Ärzte und informieren über die Präparate ihrer Firmen. Doch wie gut ist deren Betreuungsqualität aus Arztsicht? Eine Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analyse, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) – der Pharma-QuickCheck - geht dieser Frage nach. Die ersten Resultate geben einen initialen Einblick.
„Wer digital will, muss anders denken“
Nicht mehr vom Print, vom gedruckten Papier abhängig zu sein, das ist der Wunsch so manchen klassischen Verlags, der sich seit Jahr und Tag als „Erfüllungsgehilfe“ von Druckhäusern und der Bundespost gerieren muss. Warum? Weil es eben das gesamte Branchenumfeld so macht, das durch einen seit Jahrzehnten aufgebauten, frei verteilten Wechsel- und Streuversand große, ja Überreichweiten aufgebaut hat, die kein Verlagsmanager in Frage stellen möchte - aus Angst, durch Reichweitenverluste abgestraft zu werden. Diesen nahezu gordischen Knoten durchschlägt Harm van Maanen, Executive Vice President von Springer Medizin, indem er für die "Ärzte Zeitung" die redaktionelle Logik umkehrt: In Zukunft wird zuallererst eine elektronische Zeitung produziert, die als App auf Smartphones und Table-PCs verfügbar ist, deren Inhalte dann spät nachmittags gedruckt und wie gewohnt per Post verschickt werden. Für einen klassischen Verlag wie Springer ist das viel, viel mehr als nur die Einführung einer News-App, es ist eine Art Revolution.
Der 1. Weltanästhesie-Tag in Deutschland - ein Fall für circlecomm!
Den Weltanästhesietag auch in Deutschland etablieren? Eine strategische Empfehlung von circlecomm, um den Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. (BDA) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) in ihrer Imagearbeit zu unterstützen. So wurden am 16.10.2012 deutschlandweit über 70 Kliniken dazu aktiviert, sich mit eigenen Veranstaltungen zu den Themen "Narkose in sicheren Händen" und "Laien-Reanimation" in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen. Überregional wurde das Thema durch umfassende Medienarbeit und Social Media auf die Agenda gerufen.