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Antidiabetikum Trajenta® erneut auf dem AMNOG Prüfstand

Das Institut für Qua-lität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat heute seine Empfehlung zur erneuten frühen Nutzenbewertung von Trajenta® (Linagliptin) vorgelegt. Das IQWiG kommt darin zu der Einschätzung, dass die eingereichten Daten keinen Zusatznutzen belegen.
Antidiabetikum Trajenta® erneut auf dem AMNOG Prüfstand

Dr. Engelbert Günster

04.12.2012

„Wir sehen für Linagliptin in der Versorgung von Patienten mit Typ-2-Diabetes einen klaren Zusatznutzen und stimmen mit der Einschätzung des IQWiG nicht überein. Im weiteren Prozess werden wir daher die vorgesehenen Möglichkeiten wahrnehmen, um dies dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) noch einmal detailliert zu erläutern. Die abschließende Entscheidung wird in drei Monaten vom G-BA zu treffen sein“, erklärt Dr. Engelbert Günster, Landesleiter Deutschland von Boehringer Ingelheim.
Boehringer Ingelheim hatte zum 1. September für das orale Antidiabetikum Trajenta® (Linagliptin) ein neues Dossier zur erneuten frühen Nutzenbewertung im Rahmen des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) beim G-BA eingereicht. Im neuen Dossier wurde der DPP-4-Hemmer mit den vom G-BA vorgeschriebenen Vergleichstherapien verglichen (Der G-BA hat in seinem Beschluss vom 29. März 2012 Sulfonylharnstoff und Humanin-sulin (in Kombination mit Metformin) verbindlich als zweckmäßige Vergleichstherapie festgelegt.)

Vergleiche von Studiendaten sind ein Teilaspekt bei der Beurteilung des Zusatznutzens eines Medikaments. Neben der rein statistischen Bewertung des Arzneimittels anhand klinischer Parameter, spielen in der realen Versorgung von Patienten viele weitere Aspekte, wie einfache Handhabung, keine Interaktion mit Begleitmedikation, eine große Rolle. Es obliegt nun dem G-BA, alle Aspekte im Kontext einer besseren Versorgung der Patienten zu bewerten und eine angemessene Entscheidung zu treffen“, sagt Jeremy Morgan, Geschäftsführer Lilly Deutschland.
DPP-4-Hemmer spielen in der modernen Diabetestherapie inzwischen eine wichtige Rolle. Sie können aufgrund ihres besonderen Wirkmechanismus den Blutzucker zuverlässig senken, ohne dass ein substanzeigenes Risiko für gefährliche Unterzuckerungen entsteht. Eine Studie zu Linagliptin zeigt darüber hinaus, dass die Gabe von Linagliptin eine ähnliche Verbesserung des Blutzuckerspiegels bewirkt wie die Gabe des Sulfonylharnstoffs Glimepirid. Unter Linagliptin traten darüber hinaus signifikant seltener Hypoglykämien auf, und die Behandlung führte zu einem relativen Ge-wichtsverlust von 2,7 kg. Verglichen mit dem Sulfonylharnstoff Glimepirid kam es unter Linagliptin zudem zu signifikant weniger kardiovaskulären Ereignissen.1
Trajenta® ist das erste Medikament der weltweiten Diabetes-Allianz von Boehringer Ingelheim und Lilly und bereits in über 30 Ländern erfolgreich eingeführt. In Deutschland ist Trajenta® derzeit nicht verfügbar.

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