Sie sind hier: Startseite News

News

Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle: Falsches Kundenmanagement und fehlende Entscheidungsbereitschaft beeinträchtigen Erfolg und Image
07.01.2013

Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle: Falsches Kundenmanagement und fehlende Entscheidungsbereitschaft beeinträchtigen Erfolg und Image

Die Diskussion über die Notwendigkeit des Pharmazeutischen Außendienstes hat eine lange Geschichte und wird gerade aktualisiert. Die Industrie steuert nur wenig gegen, hätte aber hierzu gute Möglichkeiten.

Mehr…

21.12.2012

Mundipharma entscheidet sich erneut für WEFRA Media

Die WEFRA Media setzte sich im Pitch des Schmerzspezialisten Mundipharma erfolgreich gegen MW Office durch. Somit verteidigte die auf den Healthcare-Bereich spezialisierte Media-Agentur erfolgreich den Fach-Etat für die Kompetenzfelder Schmerztherapie, Atemwege und Onkologie des Pharmaunternehmens aus Limburg.

Mehr…

Der Fall Peter F.: Wie sich operationale und intuitive Defizite als Erfolgs-Barrieren der Pharma-Außendienst-Tätigkeit auswirken
21.12.2012

Der Fall Peter F.: Wie sich operationale und intuitive Defizite als Erfolgs-Barrieren der Pharma-Außendienst-Tätigkeit auswirken

Was macht einen „guten“ Pharma-Berater – oder –Referenten aus? Vertriebsmitarbeiter haben hier eine klare Meinung. Aber deckt diese sich mit den Anforderungen der Zielgruppe? Eine Fallstudie des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) gibt einen Einblick.

Mehr…

Dr. Iris Zemzoum neue Geschäftsführerin des Pharmaunternehmens Janssen-Cilag
12.12.2012

Dr. Iris Zemzoum neue Geschäftsführerin des Pharmaunternehmens Janssen-Cilag

Der forschende Arzneimittelhersteller Janssen wird künftig von einer Frau geführt: Dr. Iris Zemzoum trat zum 1. Dezember ihre Stelle als Managing Director in der Firmenzentrale in Neuss an. Die approbierte Ärztin war zuletzt Geschäftsführerin von Bristol Myers Squibb in der Schweiz.

Mehr…

"Ich müsste konsequenter im Gesprächs-Abschluss sein...": Pharma-Außendienstmitarbeiter erkennen ihre tatsächlich erfolgshemmenden Schwächen nicht
12.12.2012

"Ich müsste konsequenter im Gesprächs-Abschluss sein...": Pharma-Außendienstmitarbeiter erkennen ihre tatsächlich erfolgshemmenden Schwächen nicht

Konkurrenz- und Kostendruck, Veränderungen der Zielgruppen-Struktur und thematische Trendveränderungen beeinflussen die Arbeitsbedingungen und das Aufgabenspektrum des pharmazeutischen Außendienstes. Aber wie gut sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierauf eingestellt. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) gibt einen Einblick.

Mehr…

12.12.2012

Erklärung der ABDA zur aktuellen Medienberichterstattung

Zu den Medienberichten am heutigen Mittwoch, den 12.12.2012, erklärt die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände: Mit großer Bestürzung verfolgen wir die Berichterstattung über den Verdacht, dass ein Vertreter aus dem Umfeld der Apothekerschaft am Kauf von Informationen aus dem Bundesgesundheitsministerium beteiligt sein soll.

Mehr…

„Das ist doch das Netz mit den Kreisen…?“ : Die Bekanntheit von Google+ bei Apothekern
12.12.2012

„Das ist doch das Netz mit den Kreisen…?“ : Die Bekanntheit von Google+ bei Apothekern

Soziale Medien haben sich in vielen Branchen zu wichtigen Bausteinen der Kommunikation entwickelt. Aber Gilt das auch für die Gesundheitswirtschaft? Eine Serie von Kurzumfragen des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) gibt die Antwort. Die aktuelle Exploration beschäftigt sich mit der Bekanntheit der Kommunikations-Plattform Google+ bei Apothekern.

Mehr…

HealthShare Award: Schonfrist für langweilige Kommunikation
11.12.2012

HealthShare Award: Schonfrist für langweilige Kommunikation

Der HealthShare Award prämiert Mut und Kreativität für Social-Media-Kommunikation im Gesundheitswesen. Jetzt verlängerte die Jury den Einsendeschluss bis zum 11. Januar 2013.

Mehr…

07.12.2012

Exklusiv von MW Office und intermedix: Neuer Kommunikationsansatz

Ab dem zweiten Quartal 2013 können Ärzte direkt und ohne Streuverluste wissenschaftliche Informationen in der Patientenakte abrufen. MW Office und intermedix ermöglichen es den Pharmaunternehmen, durch einen entsprechenden Hinweis gleich zu Beginn der Behandlung, d.h. direkt nach Eingabe des ICD-10-Schlüssels und vor der Therapieentscheidung, den Arzt auf die für ihn bereitstehenden Informationen aufmerksam zu machen. Dem Arzt wird sogenannter Scientific Marketing Content in Form von Studienzusammenfassungen oder Sonderpublikationen zur Verfügung gestellt.

Mehr…

07.12.2012

Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor

Im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung konzentriert sich Celesio auf die Weiterentwicklung ihres Kerngeschäftes. In Bicester bei London hat das Unternehmen heute die Eckpfeiler des zukünftigen Europäischen Apothekennetzwerks (EPN) vorgestellt. Dieses umfasst erstens eine neue Markenstrategie für einen europaweit einheitlichen Auftritt der eigenen Celesio-Apotheken, zweitens ein neues Apothekenkonzept mit innovativen Serviceformaten, hochwertigen Produktangeboten und neuesten Technologien sowie drittens ein Kooperationskonzept für die Zusammenarbeit mit unabhängigen Apotheken. Diese sollen mit den Celesio-Apotheken einen europaweiten, wettbewerbsstarken Verbund bilden, der ihre Unabhängigkeit unterstützt. Das neue Apothekenkonzept soll 2013 europaweit getestet werden. Erste Pilotapotheken hat jetzt Celesio in Großbritannien und Italien eröffnet.

Mehr…

Decker geht, Haferbeck rückt auf
06.12.2012

Decker geht, Haferbeck rückt auf

Nach 10 Jahren bei Roche Diagnostics und 4 Jahren in seiner Funktion als Head of Marketing & Sales für Diabetes Care Deutschland hat sich Ralf Kai Decker entschieden, zum Ende des Jahres Roche Diagnostics, Mannheim, zu verlassen und neue Aufgaben außerhalb des Unternehmens wahrzunehmen.

Mehr…

Friedemann Schmidt zum neuen ABDA-Präsidenten gewählt
06.12.2012

Friedemann Schmidt zum neuen ABDA-Präsidenten gewählt

Friedemann Schmidt (48) wurde heute von der Mitgliederversammlung der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. „Unsere wichtigste Maxime ist, die Versorgung aus der öffentlichen Apotheke überall in Deutschland und unter den Bedingungen des demografischen Wandels zu sichern. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass eine patientenorientiert arbeitende Apotheke von ihrer Arbeit besser leben kann, als das heute vielfach der Fall ist“, sagte Schmidt.

Mehr…

PEIX Pharma lässt Griechen durchatmen
06.12.2012

PEIX Pharma lässt Griechen durchatmen

Eine der führenden Agenturen für Healthcare Kommunikation begleitet griechisches Pharmaunternehmen bei seinem Expansionskurs auf dem deutschen Markt

Mehr…

Schmittgall launcht neues Produkt „HEALTH CLIP®“
06.12.2012

Schmittgall launcht neues Produkt „HEALTH CLIP®“

Die Schmittgall Werbeagentur launcht zusammen mit der Online-Tochter Schmittgall Tower 5 ihr neues Produkt „HEALTH CLIP®“. Mit der Novartis Pharma Schweiz AG konnte auch bereits der erste Kunde gewonnen werden.

Mehr…

06.12.2012

Boehringer Ingelheim ernennt Spirit Link Medical zur digitalen Lead-Agentur

Spirit Link Medical wird digitale Lead-Agentur für Boehringer Ingelheim. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Ingelheim zählt zu den zwanzig größten forschenden Pharmaunternehmen weltweit. Spirit Link Medical unterstützt Boehringer Ingelheim ab sofort bei der Weiterentwicklung und Implementierung der gesamten Online-Strategie für den Rx-Bereich. Die Digitalagentur für Healthcare Marketing konnte sich im Pitch gegen drei weitere Agenturen durchsetzen.

Mehr…

BRAND HEALTH gewinnt Bärbel Schäfer als Patin für Paulinchen e.V.
06.12.2012

BRAND HEALTH gewinnt Bärbel Schäfer als Patin für Paulinchen e.V.

Die Frankfurter Werbeagentur BRAND HEALTH unterstützt die Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. mit einer maßgeschneiderten Testimonialaktion. Für die neue Präventionskampagne konnte die Moderatorin Bärbel Schäfer, selbst Mutter zweier Kinder, als Patin der Initiative gewonnen werden. Mit auffälligen Großflächenplakaten im Stadtgebiet von Frankfurt am Main, für die die Outdoor Media Sales Freiflächen zur Verfügung gestellt hat, wird unter dem Slogan „Vorsicht mit heißen Flüssigkeiten“ vor den Gefahren einer Verbrühung gewarnt.

Mehr…

06.12.2012

Novo Nordisk to Create the World's First All-diabetes Professional Cycling Team

Novo Nordisk today announced a unique partnership to form Team Novo Nordisk, a global sports team with more than 100 cyclists, triathletes and runners who all have diabetes, spearheaded by the world's first all-diabetes pro-cycling team.

Mehr…

04.12.2012

ORION Pharma jetzt bei Adriane Beck & Partner

Mit der ORION Pharma GmbH meldet die Hamburger Kommunikationsagentur Adriane Beck & Partner GmbH einen erneuten Kundenzuwachs. Die Deutschlandniederlassung des größten finnischen Pharmaunternehmens beauftragte die Agentur mit Wirkung ab November 2012 mit der Kommunikationsstrategie für den Bereich der Atemwegstherapeutika.

Mehr…

04.12.2012

Stellenabbau notwendig / Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden

AstraZeneca beabsichtigt, ihre Unternehmensstruktur im deutschen Markt den veränderten wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen anzupassen. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit plant das Unternehmen aufgrund dieser Strukturveränderung die Zahl der Mitarbeiter um ca. 400 auf ca. 625 zu verringern. Betroffen sind sowohl der Innen- als auch der Außendienst.

Mehr…

Antidiabetikum Trajenta® erneut auf dem AMNOG Prüfstand
04.12.2012

Antidiabetikum Trajenta® erneut auf dem AMNOG Prüfstand

Das Institut für Qua-lität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat heute seine Empfehlung zur erneuten frühen Nutzenbewertung von Trajenta® (Linagliptin) vorgelegt. Das IQWiG kommt darin zu der Einschätzung, dass die eingereichten Daten keinen Zusatznutzen belegen.

Mehr…