Sie sind hier: Startseite News BVMed: "Medizintechnologien bleiben bei Patentanmeldungen führend"

BVMed: "Medizintechnologien bleiben bei Patentanmeldungen führend"

Medizintechnologien sind weiter führend bei den europäischen Patentanmeldungen. 2012 wurden in Europa insgesamt 10.412 Patente in der Medizintechnologie angemeldet - so viele wie auf keinem anderen technischen Gebiet. Das geht aus dem Jahresbericht 2012 des Europäischen Patentamtes hervor. Nach Ansicht des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) ist dies ein weiterer Beleg für die große Innovationskraft der Branche und die gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Ingenieuren. Nach der Medizintechnologie folgen elektronische Geräte (9.799), die digitale Kommunikation (9.592), Computertechnologien (8.288) und das Transportwesen (6.633).

05.08.2013

Die Medizintechnologie ist eine dynamische und hoch innovative Branche. Bei Patenten und im Welthandelsanteil liegt Deutschland auf Platz 2 hinter den USA. "Rund ein Drittel ihres Umsatzes erzielen die deutschen Medizintechnikhersteller mit Produkten, die höchstens drei Jahre alt sind. Durchschnittlich investieren die forschenden MedTech-Unternehmen rund 9 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung", so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt. Der Innovations- und Forschungsstandort Deutschland spielt damit für die MedTech-Unternehmen eine besonders wichtige Rolle.

Schmitt: "Medizintechnische Innovationen bieten große Chancen für eine Verbesserung der Patientenversorgung in Deutschland. Diese Chancen müssen wir gemeinsam nutzen. Wir brauchen eine Allianz für medizintechnischen Fortschritt: sicher, leistungsfähig und erprobt."

Anhänge

BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V.

Ansprechpartner Manfred Beeres
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49 (0)30 246 255-20