SWZ konzipiert Workshop für Novartis Consumer Health
09.08.2013
Der PTA-Workshop war zentraler Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Ihr Lächeln wirkt“. Von April bis einschließlich Juli fanden unter diesem Motto deutschlandweit 80 Termine statt. Am Anfang stand dabei die Selbsterfahrung: Mittels Klebepunkten erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gefühl, ein herausstechendes Merkmal im Gesicht zu haben. „So wurde das Schubladendenken überwunden und Verständnis dafür geschaffen, dass Herpes-Symptome jedem unangenehm sind – dem Geschäftsmann ebenso wie der Generation Ü60“, erklärt Christine Fries, die als Kundenberaterin bei SWZ den Bereich Healthcare Marketing verantwortet.
Unter fachmännischer Leitung erarbeiteten die PTAs anschließend die potenziellen Kundentypen. Vom „Sensiblen“ bis zum „Ahnungslosen“ wurde hier die gesamte Bandbreite abgedeckt. Tatsächlich ist Herpes ein Massenphänomen: Etwa 80 % der Erwachsenen in Deutschland sind mit dem auslösenden Virus infiziert. 40 % zeigen die bekannten Symptome, deren Auslöser jedoch ganz unterschiedlich sein können: von Stress über UV-Strahlung bis hin zur Erkältung. Durch Rollenspiele konnten die PTAs lernen, gezielt auf die verschiedenen Typen einzugehen und sie individuell zu beraten. Die zugehörigen Materialien wurden ebenfalls von SWZ gestaltet.
Die Veranstaltung „Ihr Lächeln wirkt“ wurde abgerundet durch den Fachvortrag einer PTA sowie Schminktipps für Herpes-Patienten durch eine Visagistin von Avène. Mit dem Workshop-Konzept bewies die Nürnberger Kommunikationsagentur SWZ einmal mehr Feingespür für sensible Themen.
Schultze. Walther. Zahel.
Ansprechpartner | Ariane Feist |
---|---|
feist@swz.de | |
Telefon |