News
Neues Informationsangebot für Menschen mit Multipler Sklerose sowie Angehörige
Genzyme startet jetzt mit einer neuen Webseite zum Thema "Multiple Sklerose" (MS). Unter www.ms-begleiter.de erhalten Interessierte hilfreiche Informationen rund um die Erkrankung sowie zu speziellen Aspekten wie zum Beispiel Berufstätigkeit. Gut verständlich aufbereitet bietet das neue Portal nicht nur bedürfnisorientierte Tipps und Empfehlungen für Menschen mit MS, sondern auch für ihre Angehörigen sowie Ärzte und MS-Nurses.
„Pharma Kodex 2013“: Erweiterung um wichtige gesundheits- und pharmapolitische Dokumente
Der von der BPI Service GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Berlin, herausgegebene Pharma Kodex liegt in seiner 19. aktualisierten und erweiterten Ausgabe vor. Das sechsbändige Nachschlagewerk „Pharma Kodex 2013“ erscheint am 15. Oktober 2013 und enthält auf rund 4.900 Seiten wichtige Richtlinien, Gesetze und Verordnungen aus dem gesundheits- und pharmapolitischen Bereich.
Medizintechnik-Industrie fordert Stresstest in Brüssel
Die deutsche Medizintechnik-Industrie ist geschockt über den Entwurf der neuen Medizinprodukte-Verordnung und zutiefst besorgt darüber, dass sich scheinbar viele der verantwortlichen Parlamentarier deren Auswirkung auf die mittelständischen Medizintechnik-Unternehmen nicht bewusst sind.
DHU Schüßler-Salze starten TV-Kampagne
Seit dem 14. Oktober sind die DHU Schüßler-Salze erstmals in einem TV-Spot zu sehen. Rund um die Kernaussage "Das Original seit 1873" gehen die Zuschauer auf eine Zeitreise.
Hannelore Elsner unterstützt Oticon-Initiative
Kennen Sie das Gefühl? Man hört ein Gespräch, nimmt das Gesagte war, versteht es aber nicht klar und deutlich... Der Wert des Hörens geht verloren, man kann das Gesagte nicht wirklich erleben. Der dänische Hörgerätehersteller Oticon startete zum Herbst diesen Jahres die "HörWertig-Inititative", um die Öffentlichkeit für den Wert des guten Hörens zu sensibilisieren.
Eine neue Markenwelt für die „pure Verhütung“
Im Auftrag der Gedeon Richter Pharma GmbH hat die Kommunikationsagentur Selinka/Schmitz eine neue Markenwelt für "Kleodina" geschaffen. Die Antibaby-Pille, die auf dem bewährten Gestagen Levonorgestrel basiert, konzentriert sich mit ihrem neuen Markenauftritt auf die eigentliche Kernkompetenz der hormonellen Kontrazeption – die „pure Verhütung“.
OTC-Gipfel zeigt große Bedeutung von Selbstmedikation im Gesundheitswesen
Der erste OTC-Gipfel am 15.10.2013 in Düsseldorf hat deutlich gemacht, wie groß die Bedeutung der Selbstmedikation über die öffentlichen Apotheken für die Menschen und das Gesundheitswesen insgesamt ist. In ihrem Grußwort forderte NRW-Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens dazu auf, über den Ausschluss der OTC-Arzneimittel auch auf bundespolitischer nachzudenken. Zumindest in den Indikationen, in denen die meist nebenwirkungsärmeren Präparate für die Therapie wichtig seien, sollte eine Erstattung möglich sein, so die Ministerin.
Management unplugged: Barcamp statt Außendienst-Tagung
Ein zentrales Problem, das den nachhaltigen Erfolg vieler Pharma-Marktaktivitäten mindert, ist die Schnittstelle zwischen Innen- und Außendienst. Informationsdefizite, Konflikte, Abschottung und mangelnde Koordination ersticken viele gute Ansätze im Keim. Doch es existieren Methoden, die Kluft aufzulösen.
Qualität? Nein danke! – Die Besuchsfrequenzen des Pharma-Außendienstes
Eine möglichst intensive Kundenpräsenz steht in allen Vertriebs-Konzepten pharmazeutischer Anbieter auf Platz 1 der Zielsetzungen. Aber die Zielpersonen – niedergelassene Ärzte – haben zur konkreten Umsetzung eine ganz eigene Meinung, wie ein Untersuchungsergebnis des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt.
IMS HEALTH-Kundentagung 2013: Markttrends, Gesundheitsversorgung und politische Lage
Die diesjährige Kundentagung von IMS HEALTH am 25. und 26. September in Offenbach/Main umspannte einen Bogen aktueller Themen. Die Gäste ließen sich über nationale und internationale Marktentwicklungen sowie das immer wichtiger werdende Thema Versorgungsforschung informieren. Angesichts der aktuellen Lage kurz nach der Bundestagswahl in Deutschland rundeten Einschätzungen von Experten zu möglichen politischen Konstellationen und zukünftigen Ausrichtungen in der Gesundheitspolitik den ersten Konferenztag mit Plenumsvorträgen ab. In mehreren Spezialforen bot sich am zweiten Tag Gelegenheit, Themen zu vertiefen.
Peix und Jambo9 holen Teva Blockbuster ins Agenturprogramm
Die Agentur für Healthcare Communication gewinnt gemeinsam mit ihrer Tochteragentur Jambo9 den Pitch bei einem der weltweit größten Pharmaunternehmen.
Demografischer Wandel: Apotheken stellen sich auf erhöhten Beratungsbedarf ein
Die September-Ergebnisse des "APOkix" des IFH Instituts für Handelsfoschung zeigen, dass aus Sicht der Apotheker die wohnortnahe Versorgung sowie fachgerechte Beratung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels weiter an Bedeutung gewinnen werden. Die Geschäftslage entwickelt sich auch im September leicht positiv.
Wein predigen und Wasser trinken: Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst in Pharma-Unternehmen
Pharmazeutische Unternehmen, die eigene Außendienststäbe einsetzen, sind bei der Betrachtung ihrer Informations-Interaktionsprozesse stark vertriebsorientiert, die interne Kommunikation wird vernachlässigt. Doch das ist – wie ein einfaches Experiment des Instituts für betriebswirtschaftliche Analyse, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt - ein Fehler mit schwerwiegenden Folgen.
Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! vergibt Gesundheits- und Medienpreis 2013
Die Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! prämiert mit ihrem diesjährigen Gesundheitspreis die Interventionsstudie „Änderungen der Insulinsensitivität, Herzstruktur und Leberverfettung adipöser Menschen durch diätetische Gewichtsreduktion“. Die Stiftung vergibt die mit 12.500 Euro dotierte Auszeichnung an ein Studienteam der Medizinischen Hochschule Hannover und der Charité Berlin um den Mediziner und Biologen PD Dr. Stefan Engeli. Der Medienpreis 2013 geht an STERN Gesund leben und Quarks&Caspers.
BRAND HEALTH implementiert langfristige Markenbildung für Pfizer
Mit einer kontinuierlichen Langzeitkommunikation baut BRAND HEALTH seit Jahren für das Pharmaunternehmen Pfizer ein erfolgreiches Beziehungsmarketing für den Indikationsbereich der Pulmonalen Arteriellen Hypertonie (PAH) auf. Seit Anfang des Jahres 2010 mit dem Produkt REVATIO® (Sildenafil).
Messestand in Südkorea
Wolff trifft Jaeger (WtJ) hat im September 2013 den größten Auslandsauftritt der Söring GmbH im Rahmen des World Congress of Neurosurgery in Seoul/Südkorea mit einem Messestandkonzept im Individualbau konzipiert und umgesetzt. In einer exklusiven Preview wurde ein vergrößertes Modell eines neuen Knochenmessers mit Live-Vorführung und Kameraübertragung präsentiert.
IQWiG unterstützt den Kurs der EMA
Die europäische Zulassungsbehörde EMA (European Medicines Agency) erhält von Arzneimittelherstellern umfangreiche Daten aus klinischen Studien, auf deren Basis über die Zulassung neuer Arzneimittel entschieden wird. Um dieses Material der Wissenschaft und Entscheidungsträgern zur Verfügung stellen zu können, hat die EMA im Juni 2013 einen Entwurf für einen Leitfaden zur Veröffentlichung und Zugänglichmachung von Daten aus klinischen Studien vorgelegt. In seiner Stellungnahme vom 30. September begrüßt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) diesen Entwurf als großen Fortschritt.
DFGMA lädt zu Jahressymposium ein
Die Deutsche Fachgesellschaft für Market Access e.V. lädt zu Ihrem Jahressymposium am 07.11.2013 in Berlin ein.
Pharma-Trendscouting: KOL goes Multi-Media
Pharma-Marketing ist ohne eine externe unterstützende medizinische Kompetenz kaum möglich. Doch das etablierte System wird nun durch die zunehmende Social Media-Bedeutung aufgelöst, Meinungsbildner benötigen zukünftig – wie die Trendscouting-Explorationen des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigen - ein neues Fähigkeiten-Profil.
Dierks wird zum CEO des schwedischen Pharmakonzerns MEDA AB ernannt
Seit 1. Oktober 2013 leitet Dr. Jörg-Thomas Dierks (53) als neuer CEO (Chief Executive Officer) das in Schweden börsennotierte Pharmaunternehmen MEDA AB. Der gebürtige Bad Kreuznacher war seit 2005 Chief Operating Officer bei MEDA AB und übernimmt nun das Amt von Anders Lönner, der das Unternehmen 14 Jahre lang leitete.