Sie sind hier: Startseite News

News

Erkältung? Wie weggeweht!
08.10.2018

Erkältung? Wie weggeweht!

Jedes Jahr aufs Neue trifft die Erkältungswelle Deutschland und beschert den Apothekern regen Zulauf, denn gerade bei milden Krankheitsverläufen wenden sich Verbraucher gerne direkt an das Fachpersonal ihrer örtlichen Apotheke. LINDA Apotheken können im Rahmen der aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Erkältung? Wie weggeweht!“ seit dem 1. Oktober bis zum 15. November durch besondere Angebote wie ein attraktives Gewinnspiel bei ihren Kunden punkten. Ein 360°-Marketingpaket für die fachlich versierte und emotional gestalte Kundenansprache schafft zusätzliche Kaufanreize.

Mehr…

"gesund leben": TAD Pharma wird neuer Industriepartner
08.10.2018

"gesund leben": TAD Pharma wird neuer Industriepartner

Die führende Apothekenkooperation in Deutschland freut sich über namhaften Zuwachs: Ab 1. November 2018 wird TAD Pharma GmbH neuer Industriepartner bei gesund leben. Das Netzwerk wächst damit auf insgesamt 63 pharmazeutische Hersteller.

Mehr…

#nichteinfachtraurig: Mehr Aufmerksamkeit für das Thema Depression
04.10.2018

#nichteinfachtraurig: Mehr Aufmerksamkeit für das Thema Depression

"Nicht einfach traurig" - zeitgleich mit dem Europäischen Tag der Depression startete die Aktion #nichteinfachtraurig der drei Apothekenkundenmagazine "Diabetes Ratgeber", "Senioren Ratgeber" und "Baby und Familie". Die Social-Media-Kampagne wird in den kommenden zwei Monaten die Erkrankung Depression mit ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen und Aspekten näher beleuchten, zuverlässige Informationen und viel Wissenswertes bieten. Ziel der Kampagne ist es, Betroffenen und ihren Angehörigen zu zeigen, dass sie mit ihrer Erkrankung nicht alleine sind.

Mehr…

NuPharm Group unter neuem Namen Neuraxpharm
04.10.2018

NuPharm Group unter neuem Namen Neuraxpharm

Das führende europäische Unternehmen für Spezialpharmazeutika, das bisher als NuPharm Group bekannt war, freut sich, sich unter dem neuen Namen Neuraxpharm vorstellen zu können. Mit diesem neuen Unternehmenskapitel positioniert sich Neuraxpharm in der europäischen Pharmaindustrie als alleinstehende, differenzierte, ZNS-ausgerichtete Firma.

Mehr…

Digital Communication Award für Pure Encapsulations
04.10.2018

Digital Communication Award für Pure Encapsulations

Die umfangreiche Facebook-Strategie von Pure Encapsulations® wurde Freitagabend mit dem internationalen Digital Communication Award ausgezeichnet. Promedico - verantwortlich für die Marketing- und Vertriebsstrategie der Apothekenmarke Pure Encapsulations® in Österreich, Deutschland und der Schweiz – überzeugte die Fachjury und sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie „Social Media Präsenz“.

Mehr…

weShop & Saint Elmo‘s realisieren Customer Journey für AOK Nordost
04.10.2018

weShop & Saint Elmo‘s realisieren Customer Journey für AOK Nordost

Die AOK Nordost eröffnet in Potsdam das neue innovative Servicecenter und erprobt damit die digitale Transformation auf der stationären Fläche. Für Konzeption, Entwicklung, Rollout, Betrieb und digitalen Content der neuen Einrichtung zeichnen maßgeblich weShop.one und Saint Elmo’s Berlin verantwortlich. Ziel der Experten für den (digitalen) Point of Experience ist es, dem Kunden künftig eine überzeugende analoge und gleichzeitig digitale Reise zu garantieren.

Mehr…

Mundipharma Deutschland und Fidelio Healthcare: erfolgreicher Betriebsübergang
04.10.2018

Mundipharma Deutschland und Fidelio Healthcare: erfolgreicher Betriebsübergang

Mundipharma Deutschland gibt heute den erfolgreichen Übergang des Produktionsbereichs in Limburg an Fidelio Healthcare bekannt. Auch der Umzug der Mundipharma Marketing- und Vertriebsorganisation in die neuen Räumlichkeiten in Frankfurt ist vollzogen.

Mehr…

Eine App klärt zielgruppengerecht über Leben mit Hämophilie auf
04.10.2018

Eine App klärt zielgruppengerecht über Leben mit Hämophilie auf

"HemoHeroes" ist eine Spiele-App, die neu im Android App-Store kostenlos verfügbar ist. Die App wurde speziell für Hämophilie-Patienten im Kindesalter entwickelt, um mit Spaß und Motivation auch ernste Inhalte zu vermitteln. Im Hämophilie-Heldenspiel müssen Abenteuer und Herausforderungen gemeistert werden, indem spielerisch der Alltag von Kindern mit der Krankheit aufgegriffen wird. Die App wurde kürzlich anlässlich der "gamescom 2018" vom Pharmaunternehmen Pfizer vorgestellt.

Mehr…

Apotheken-Versandhandel:  Zwischen „Zugpferden“ und „brachliegenden Potentialen“
04.10.2018

Apotheken-Versandhandel: Zwischen „Zugpferden“ und „brachliegenden Potentialen“

Die Dynamik der Internet-Apotheken setzt sich fort. Im 12-Monatszeitraum (bis Aug 18) war das Umsatzwachstum in diesem Kanal mit +15,6 % drastisch höher als das der stationären Apotheke (+1,4%). Ein anhaltender Konsolidierungsprozess und erhebliche Kapitalzuflüsse bei großen Versendern schaffen die Grundlage für eine weitere Beschleunigung der Entwicklung. Um die Chancen dieser Marktbewegung zu nutzen und aktiv mitzugestalten ist es für OTC-Hersteller entscheidend, ein umfassendes Verständnis vom Verhalten der Käufer der eigenen Marken und denen des Wettbewerbs aufzubauen. SEMPORA Consulting hat nun, basierend auf den Daten des Informationsdienstleisters Insight Health, über 10 Millionen OTC-Warenkörbe aus dem Zeitraum Januar bis Juli 2018 mit über 40 Millionen verkauften Packungen analysiert, um das Kaufverhalten bei Internetapotheken zu entschlüsseln.

Mehr…

Neues Werbeformat am POS Apotheke
04.10.2018

Neues Werbeformat am POS Apotheke

Ab 10.10. können OTC- und Kosmetikhersteller ihre aktuellen Bewegtbild-Kampagnen mit dem „Digital Pharmacy Marketing“ von BD Rowa auch am Point-of-Sale Apotheke ausspielen und ihren Marketing Mix somit erweitern. Die Ausspielung erfolgt über großformatige Screens in der Sichtwahl der Apotheke und sorgt damit für einen hohen Wiedererkennungswert der Kampagnen direkt am Point-of-Sale. Von der neuen, attraktiven Werbeplattform von BD Rowa profitieren Hersteller als auch Apotheken gleichermaßen. So hat eine halbjährige Pilotphase gezeigt, dass signifikante Absatzsteigerungen im zweistelligen Bereich möglich sind.

Mehr…

PINK CARROTS ist Lead Agency für Merz Pharmaceuticals, Distribution Partner Business OTC/X in EMEA
04.10.2018

PINK CARROTS ist Lead Agency für Merz Pharmaceuticals, Distribution Partner Business OTC/X in EMEA

PINK CARROTS hat mit Merz Pharmaceuticals einen neuen Kunden im Bereich der Regional Products und OTC/X-Arzneimittel gewonnen. Ab sofort verantwortet die Agentur den EMEA-Auftritt bekannter Marken wie Hepa-Merz®, Contractubex® und Merz Spezial®.

Mehr…

Etliche Krebsmedikamente beruhen auf den Erkenntnissen der diesjährigen Medizin-Nobelpreisträger
04.10.2018

Etliche Krebsmedikamente beruhen auf den Erkenntnissen der diesjährigen Medizin-Nobelpreisträger

Die Krebsforscher James Allison und Tasuko Honjo sind die diesjährigen Nobelpreisträgern für Medizin; das wurde heute in Stockholm verkündet. Dazu sagt Dr. Siegfried Throm, Geschäftsführer Forschung des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa): "Die Arbeiten der diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin haben vielen Krebspatienten zu wesentlich besseren Überlebenschancen verholfen. Forschende Pharma-Unternehmen konnten auf dieser Grundlage etliche neuartige Medikamente entwickeln und gegen unterschiedliche Krebsarten einsetzbar machen. Weitere dürften in den nächsten Jahren folgen. Damit steht vielen Krebspatienten eine weitere Therapieoption zur Verfügung."

Mehr…

Neue Konstellation in der Geschäftsführung Schmittgall HEALTH
02.10.2018

Neue Konstellation in der Geschäftsführung Schmittgall HEALTH

Schmittgall HEALTH beruft den Kreativ-Chef Gunther Brodhecker in die Geschäftsführung. Nach Stationen u.a. bei Saatchi & Saatchi, Lowe Lintas und Kastner & Partner wirkt Gunther Brodhecker seit 1,5 Jahren bei den Stuttgarter Healthcare Experten. Parallel dazu zieht sich der langjährig geschäftsführende Gesellschafter, Winfried Krenz, aus der operativen Geschäftsführung zurück.

Mehr…

Lohfert-Preis 2018 feierlich verliehen
02.10.2018

Lohfert-Preis 2018 feierlich verliehen

Christoph Lohfert Stiftung vergibt Lohfert-Preis 2018 Verbesserung der (Patienten-)Sicherheitskultur: In Anwesenheit der Schirmherrin, der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks, überreichte der Stiftungsvorsitzende Prof. Dr. Dr. med. Kai Zacharowski am 19.09.2018 feierlich den mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis 2018. Ausgezeichnet wurde das Projekt „AHOI-Patient im Boot“ unter der Leitung von Prof. Dr. med. habil. Nils-Olaf Hübner, M.Sc. vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 14. Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.

Mehr…

AMNOG-Daten 2018: Nutzenbewertung im Fokus
02.10.2018

AMNOG-Daten 2018: Nutzenbewertung im Fokus

Die Rekord-Einsparungen durch das AMNOG-Verfahren haben einen Makel: Sie gehen auf Kosten der Versorgung der Patienten mit innovativen Arzneimitteln. Von den insgesamt 171 Präparaten mit abgeschlossener Nutzenbewertung und Preisfindung sind mittlerweile 27 Präparate vom Markt verschwunden. Das und mehr geht aus den AMNOG-Daten 2018 des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) hervor. Dieses Periodikum ordnet in Grafiken und Statistiken die Effekte des AMNOG nach Erscheinungsform, Ausmaß und Ursachen im Zeitablauf systematisch ein. Die fachliche Analyse der Datenlage übernehmen die Gesundheitsökonomen Prof. Dieter Cassel und Prof. Volker Ulrich. Wie bereits im letzten Jahr enthüllen die Daten eine paradoxe Versorgungswelt. Das bedarf einer Einordnung.

Mehr…

Hermann: „Effizientes Versorgungsmanagement zahlt sich aus“
02.10.2018

Hermann: „Effizientes Versorgungsmanagement zahlt sich aus“

„Die Ausgaben für Arzneimittel steigen immer weiter an. Nach wie vor können die Hersteller patentgeschützter Arzneimittel im ersten Jahr astronomische Mondpreise verlangen“, sagt Dr. Christopher Hermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. „Mit den Rabattverträgen im Marktsegment der patentfreien Arzneimittel existiert ein effizientes Instrument, das unsere Versicherten und die Arbeitgeber als Beitragszahler nachhaltig entlastet.“ Die Generika-Rabattverträge haben auch im ersten Halbjahr 2018 den Ausgabenanstieg für Medikamente spürbar gebremst. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 haben sie den elf AOKs schon über 678 Millionen Euro eingespart, das sind fast 5 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Mehr…

Nebenwirkungen melden ist jetzt noch einfacher
01.10.2018

Nebenwirkungen melden ist jetzt noch einfacher

Das neue Portal nebenwirkungen.pei.de macht es Betroffenen besonders einfach, Nebenwirkungen von Medikamenten zu melden Damit gibt es nun vier einfache Wege, auf denen jeder eine Nebenwirkung melden kann Pharma-Unternehmen und Behörden lernen aus den Meldungen, wie sich die Anwendung von Medikamenten noch sicherer machen lässt.

Mehr…

YAS.life erhält Pro FIT Förderzuschlag der Investitionsbank Berlin (IBB)
01.10.2018

YAS.life erhält Pro FIT Förderzuschlag der Investitionsbank Berlin (IBB)

Die Berliner Förderbank IBB unterstützt die App YAS.life, die Mitarbeiter und Versicherte zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil motiviert, mit einer Summe von 780.000 Euro. Damit kann das mehrfach ausgezeichnete Health-Startup das bestehende Bonussystem um personalisierte Präventionsempfehlungen und Coaching erweitern.

Mehr…

Erste Frau an der Spitze der NAKO Gesundheitsstudie
27.09.2018

Erste Frau an der Spitze der NAKO Gesundheitsstudie

Am 1. Oktober 2018 übernimmt Professor Dr. Annette Peters den Vorstandsvorsitz der NAKO Gesundheitsstudie und löst damit Prof. Dr. med. Klaus Berger ab. Zum ersten Mal seit Projektbeginn ist eine Wissenschaftlerin an der Spitze der NAKO. Neu im Vorstand sind Professor Dr. Tobias Pischon, Professor Dr. Henry Völzke und Martin Schmidt. Neben Professor Berger verlässt auch Professor Dr. Wolfgang Ahrens das Gremium. Die Amtszeit des neu aufgestellten, ehrenamtlichen Vorstands beträgt 3 Jahre.

Mehr…

Neue antwerpes-Kampagne für Desitin
27.09.2018

Neue antwerpes-Kampagne für Desitin

„Voll auf Emotion“ gehen die Kölner „Creative Creatures“ von antwerpes in der neuen Anzeigenkampagne für das Produkt glux® von Desitin. Sie greift den Zwiespalt, dem medizinische Fachkräfte im Bereich Neonatologie, Gynäkologie und Pädiatrie tagtäglich begegnen, mit emotionaler Visualisierung und einem schlichten Slogan auf: „Optimale Versorgung muss sein. Schmerz nicht.“ Ziel der Kampagne: Für das Thema sensibilisieren und der Fachzielgruppe aufzeigen, dass es Alternativen gibt.

Mehr…