Sie sind hier: Startseite News Erkältung? Wie weggeweht!

Erkältung? Wie weggeweht!

Jedes Jahr aufs Neue trifft die Erkältungswelle Deutschland und beschert den Apothekern regen Zulauf, denn gerade bei milden Krankheitsverläufen wenden sich Verbraucher gerne direkt an das Fachpersonal ihrer örtlichen Apotheke. LINDA Apotheken können im Rahmen der aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Erkältung? Wie weggeweht!“ seit dem 1. Oktober bis zum 15. November durch besondere Angebote wie ein attraktives Gewinnspiel bei ihren Kunden punkten. Ein 360°-Marketingpaket für die fachlich versierte und emotional gestalte Kundenansprache schafft zusätzliche Kaufanreize.
Erkältung? Wie weggeweht!

Linda-Kampagnenmotiv "Erkältung"

08.10.2018

Pünktlich zum Herbstbeginn liefern LINDA Apotheken ihren Kunden eine besondere ganzheitliche Beratung zum Thema: „Erkältung? Wie weggeweht!“. Hierbei stehen zehn ausgewählte OTC und medizinische Qualitätsprodukte namhafter Hersteller im Fokus der qualifizierten Beratung. Im Rahmen des Konzeptes „greenLinda“ setzen teilnehmende Apotheken außerdem mit Medizinprodukten aus den Reihen der alternativen Heilmittel, die bei Erkältungsbeschwerden eingesetzt werden können, einen weiteren Schwerpunkt. Flankiert wird die Kooperation durch den Einsatz eines emotionalen 360°-Marketingpaketes.

„Die Kunden der örtlichen LINDA Apotheken sollen durch den Einsatz konsistenter Werbemittel direkt an den PoS geführt werden. Wir bieten den Mitgliedsapotheken diverse crossmediale Touchpoints an, um die individuelle Customer Journey aktiv zu steuern. Dabei reichen die Maßnahmen von lokalen Aktionen wie der PoS-Gestaltung über Facebook-Einträge bis hin zu Einkaufsvorteilen für Kunden wie etwa attraktivn Angeboten und Extra PAYBACK Punkten1“, so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG. Zusätzlich machen zentral gesteuerte Kommunikationsmaßnahmen wie der exklusive Beihefter LINDA SPEZIAL in der Apotheken Umschau mit PAYBACK Coupon1 auf die Kampagne aufmerksam. An der Kampagne teilnehmenden LINDA Apothekern stehen vorformulierte individualisierbare Kleinanzeigen, Facebook-Posts sowie ein Pressetext für ihre regionale Kommunikation zur Verfügung. Neben der Integration der Kampagne in die digitalen Filialen der LINDA Apotheken wird das Rundum-sorglos-Paket durch die Möglichkeit des Einsatzes der LINDA Apotheken App abgerundet. Damit können Kunden schnell und einfach online ihr Rezept in die gewünschte Apotheke schicken, über den Online-Shop Bestellungen für die Hausapotheke machen, ihre Bestellung noch am gleichen Tag abholen und sich so einen extra Weg sparen.

Für zusätzliche Attraktivität sorgt als Kundenbindungsmaßnahme ein zentral gesteuertes Gewinnspiel, das mit zwei abwechslungsreichen, siebentägigen Genussreisen für zwei Personen lockt und die Gewinner ins Salzkammergut entführt, wo sie sich auf den schönsten Wandertouren trübe Stimmung und den Anflug einer Erkältung einfach wegwehen lassen können. Gewinnspielflyer 3 am PoS regen zur Teilnahme an.

Bei den saisonalen Produktempfehlungen greifen die LINDA Apotheken auf ein breites Sortiment an Qualitätsprodukten namhafter Hersteller zurück, unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern.

Erste Anzeichen einer beginnenden Erkältung sind Husten und ein schmerzender Hals. Hier hilft der ganzen Familie der aponorm Inhalator Compact (WEPA Apothekenbedarf GmbH & Co KG). Für den Abtransport von Sputum sorgt Bromuc akut 600 mg Hustenlöser (Aristo Pharma GmbH), für Kinder empfehlen sich die greenLINDA Produkte wie PROSPAN Hustensaft (Engelhard Arzneimittel) und Phytohustil Hustenreizstiller Sirup (Bayer Vital GmbH). Die isla junior Pastillen (Engelhard Arzneimittel) wiederum bekämpfen wirkungsvoll Schmerzen im Kinderhals, während Erwachsene bei solchen Beschwerden auf den Klassiker Dorithricin Halstabletten Classic (Medice Arzneimittel GmbH & Co KG) zurückgreifen können. Verstopften Nasen sagt man am besten mit nasic Nasenspray (M.C.M. Klosterfrau), das gleichermaßen für Erwachsene und Schulkinder geeignet ist, den Kampf an. Bei Babys ab dem Alter von sechs Monaten lindert Eucabal-balsam S (Aristo Pharma GmbH) die Erkältungssymptome, während das greenLINDA Produkt Kneipp Erkältungsbad spezial (Kneipp GmbH) zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Linderung der Erkältungsbeschwerden beiträgt. Allen, die eine schnelle unkomplizierte Linderung sämtlicher Symptome benötigen, hilft ASPIRIN COMPLEX Granulat im Beutel (Bayer Vital GmbH) weiter, das schnell und unkompliziert etwa vor einem wichtigen Meeting eingenommen werden kann.

Anhänge