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Wie trockene Zahlen die Kommunikationsplanung beflügeln
27.01.2016

Wie trockene Zahlen die Kommunikationsplanung beflügeln

Erstmals seit 2013 bietet die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. wieder ein Seminar an, in dem die Studiendaten der LA-MED und ihr Nutzen für eine erfolgreiche Kommunikation mit Fach-Zielgruppen im Fokus stehen. Das Schulungsangebot richtet sich an Nachwuchskräfte in der Pharmakommunikation wie auch an „alte Hasen“, die ihr Wissen auffrischen möchten.

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BPI kontert vdek: Reformvorschläge konterkarieren Geist des AMNOG
27.01.2016

BPI kontert vdek: Reformvorschläge konterkarieren Geist des AMNOG

Dass das AMNOG dringend reformiert werden muss, hat der BPI schon oft gefordert und auch konkrete Vorschläge gemacht, wie man die Patientinnen und Patienten besser als bisher mit Innovationen versorgen kann. Denn dort kommen sie häufig nicht an. Die am 20. Januar vorgestellten Reformideen des Verbands der Ersatzkassen (vdek) lehnt der BPI allerdings ab, denn sie konterkarieren den ursprünglichen Geist des Gesetzes.

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Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ startet im Juni 2016
26.01.2016

Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ startet im Juni 2016

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bietet ab Juni 2016 (bis Mai 2018) erneut die berufsbegleitende Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ an. Das Ziel der Weiterbildung ist es, den Teilnehmenden eigenständige pflegerische Handlungskompetenzen in allen psychiatrischen/psychosozialen Bereichen und unterschiedlichen Situationen zu vermitteln.

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26.01.2016

Kreis der Gütesiegelträger wird größer

Das Reha- und Orthopädietechnikhaus AdVia aus Heidelberg wurde mit dem QVH Gütesiegel ausgezeichnet.

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9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: "Demenz. Die Vielfalt im Blick"
26.01.2016

9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: "Demenz. Die Vielfalt im Blick"

Der 9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft wird unter dem Motto „Demenz. Die Vielfalt im Blick“ vom 29.9. bis 1.10. 2016 in Saarbrücken stattfinden. Der Kongress wendet sich an Menschen mit Demenz und deren Angehörige, an alle, die haupt- und ehrenamtlich in der Beratung, Betreuung, Pflege und Therapie tätig sind, sowie alle, die sich informieren möchten.

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Bessere Heilungschancen für Diabetes Typ 1
26.01.2016

Bessere Heilungschancen für Diabetes Typ 1

Diabetes vom Typ 1, bei dem das eigene Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, ist bis heute nicht heilbar. An der Autoimmunerkrankung sind etwa 30.000 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre in Deutschland erkrankt, die sich dauerhaft Insulin mit Spritzen oder Pumpen zuführen müssen. Nun ist in den vergangenen Jahren unter Wissenschaftlern eine Debatte entfacht, ob nicht die Kombination von verschiedenen Wirkstoffen eine Heilung ermöglichen könnte. Experten der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) sehen in der Kombinationstherapie einen erfolgversprechenden Ansatz.

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8. Hauptstadt-Symposium Diabetes 2016 – Menschen mit Typ-2-Diabetes im Fokus
26.01.2016

8. Hauptstadt-Symposium Diabetes 2016 – Menschen mit Typ-2-Diabetes im Fokus

„Insulin glargin U300 (300 E/ml, Toujeo®) zeigt im Vergleich zu Insulin glargin U100 ein gleichmäßigeres Wirkprofil über 24 Stunden“,1 so Professor Dr. Thomas Forst, Mainz,* und ergänzte: „Menschen mit Typ-2-Diabetes können von der veränderten Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des neuen Basalinsulins bei vergleichbarer glykämischer Kontrolle von einem reduzierten Hypoglykämierisiko unter Insulin glargin U300 im Vergleich zu U100 profitieren.“2

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enaio® ECM von OPTIMAL SYSTEMS erneut auditiert
26.01.2016

enaio® ECM von OPTIMAL SYSTEMS erneut auditiert

Die Enterprise Content Management-Software enaio® von OPTIMAL SYSTEMS erfüllt die Richtlinien und gesetzliche Bedingungen, die im Rahmen einer ordnungsmäßigen Buchführung beim Einsatz elektronischer Archivierungsverfahren gelten. Darüber hinaus deckt sie spezifische Vorgaben aus dem regulierten Umfeld, insbesondere im Pharmabereich ab. Dies ist das Ergebnis einer Prüfung, die von einem Certified Information Systems Auditor (CISA) durchgeführt wurde.

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Wechsel an der Spitze von MSD Deutschland: Hanspeter Quodt übergibt an Dr. Susanne Fiedler
26.01.2016

Wechsel an der Spitze von MSD Deutschland: Hanspeter Quodt übergibt an Dr. Susanne Fiedler

Nach 7 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung von MSD Deutschland übernimmt Hanspeter Quodt (61) am 1. Februar 2016 eine neue Aufgabe auf der Europaebene des Konzerns. Neue Vorsitzende der Geschäftsführung von MSD Deutschland ist Dr. Susanne Fiedler (48). Frau Dr. Fiedler war bereits viele Jahre bei MSD Deutschland in unterschiedlichen Positionen tätig, bevor sie 2010 in die USA und dann 2012 als Managing Direktorin der MSD Niederlassung Australien und Neuseeland nach Sydney ging.

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Europäische Kommission bestätigt CMDh Empfehlung: Positives Nutzen-/ Risikoprofil von ambroxol- und bromhexinhaltigen Arzneimitteln
26.01.2016

Europäische Kommission bestätigt CMDh Empfehlung: Positives Nutzen-/ Risikoprofil von ambroxol- und bromhexinhaltigen Arzneimitteln

Die Europäische Kommission hat eine EU-weit rechtlich bindende Entscheidung getroffen und das positive Nutzen-/Risikoprofil von ambroxol- und bromhexinhaltigen Arzneimitteln bestätigt. Diese Entscheidung folgt den Empfehlungen der „Coordination Group for Mutual Recognition and Decentralised Procedures – Human” (CMDh) sowie des “Pharmacovigilance Risk Assessment Committees“ (PRAC) innerhalb der Europäischen Zulassungsbehörde („European Medicines Agency“, EMA).

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Lina Henning und Christine Nopper unterstützen das sellxpert-Team
26.01.2016

Lina Henning und Christine Nopper unterstützen das sellxpert-Team

Pünktlich zum Jahresbeginn hat sellxpert das Front-Desk-Management neu aufgestellt: Seit Mitte Januar bereichert Lina Henning das Team. Gemeinsam mit Christine Nopper, die im September letzten Jahres ihre Ausbildung im Unternehmen begonnen hat, ist sie ab sofort erste Ansprechpartnerin für Anrufer und Besucher.

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eHealth und mHealth: Innovationen scheitern häufig an falschen Marketing-Konzepten
26.01.2016

eHealth und mHealth: Innovationen scheitern häufig an falschen Marketing-Konzepten

Die Anzahl der digitalen Unterstützungs-Angebote für die Patientenführung und das Management von Arztpraxen steigt ständig, Umsetzungs-Tempo und –Intensität sind jedoch bislang nur gering. Ein Grund ist u. a. auch die inadäquate Profilierung vieler Ansätze.

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Gesundheitswissenschaftliches Institut Nordost (GeWINO) launcht Website
26.01.2016

Gesundheitswissenschaftliches Institut Nordost (GeWINO) launcht Website

Am 19. Januar 2016 launchte das Gesundheitswissenschaftliche Institut Nordost (GeWINO) der AOK Nordost seine Website (www.gewino.de). Das GeWINO widmet sich seit April 2014 vorrangig der Analyse und Evaluation der regionalen Gesundheitsversorgung in nordostdeutschen Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das Institut zeigt Probleme der Versorgungsabläufe auf und entwickelt innovative Lösungsansätze, die auf die regionalen Besonderheiten der nordostdeutschen Bundesländer zugeschnitten sind.

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Die Zukunft der Schlaganfallversorgung
26.01.2016

Die Zukunft der Schlaganfallversorgung

Das letzte Jahr war für die Schlaganfallmedizin mit einer Revolution verbunden. Zusammen mit den Neuroradiologen wurde die mechanische Thrombektomie als evidenz-basiertes Therapieverfahren in die Therapiemöglichkeiten des akuten Schlaganfalls aufgenommen.

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"Terminservicestellen, teuer und sinnlos"
26.01.2016

"Terminservicestellen, teuer und sinnlos"

Harsche Kritik gibt es von den niedergelassenen Fachärzten zum bundesweiten Start der Terminservicestellen (TSS). Damit werde den Patienten ein Angebot vorgegaukelt für ein Terminproblem, das mehrheitlich nicht existiere.

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Augenärzte: Optimierung durch qualitativen Betriebsvergleich
25.01.2016

Augenärzte: Optimierung durch qualitativen Betriebsvergleich

Quantitative Betriebsvergleiche sind den meisten Augenärzten bekannt. Doch um zu bestimmen, wie die Zahlen zustande kommen, benötigt man eine Analyse des Praxismanagements. Ein innovatives Verfahren ermöglicht seine Untersuchung im Fachgruppen- und Best Practice-Betriebsvergleich.

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xmachina ist Mitglied im Bundesverband Internetmedizin (BiM)
25.01.2016

xmachina ist Mitglied im Bundesverband Internetmedizin (BiM)

Das Internet revolutioniert die Medizin. Dies erfordert Offenheit und eine enge Kooperation aller Beteiligten. Der Bundesverband Internetmedizin (BiM) bietet hierfür eine zentrale Plattform.

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komm.passion gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis
25.01.2016

komm.passion gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis

komm.passion ist mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) in der Kategorie „Meinungsmärkte: PR in Marketing und Vertrieb“ ausgezeichnet worden. Die Kommunikations- und Unternehmensberatung überzeugte die Jury mit 42 Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden mit ihrem Markenauftritt „Einfach verstehen.“ für die 1 A Pharma GmbH. Die Preisverleihung fand am 22. Januar 2016 in Frankfurt am Main statt.

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Die Best Practices Fachärztlicher Internisten: Testimonials on demand
25.01.2016

Die Best Practices Fachärztlicher Internisten: Testimonials on demand

Wenn es um den nachhaltigen Erfolg der Praxisarbeit geht, sind meistens die „kleinen Dinge“ entscheidend. Ein Beispiel aus dem Best Practice-Repertoire des Praxismanagements der Fachgruppe „Internisten“.

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Facharzt-Termine: Größte Probleme bei Seelenleiden
25.01.2016

Facharzt-Termine: Größte Probleme bei Seelenleiden

Patienten mit psychischen Erkrankungen haben die meisten Probleme, einen schnellen Termin beim Facharzt oder Therapeuten zu bekommen. Das geht aus einer aktuellen Statistik der DAK-Gesundheit hervor. Im Jahr 2015 nutzten fast 17.500 Versicherte den telefonischen Facharzt-Terminservice der Krankenkassen. 13,5 Prozent der Anrufer meldeten sich mit psychischen Problemen wie Depressionen oder Anpassungsstörungen. In den vergangenen fünf Jahren stieg die Nachfrage beim Terminservice um rund 150 Prozent.

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