News
Ausbildungsreform Pflege nicht blockieren lassen
Mit durchsichtigen Argumenten machen die Gegner der Pflegebildungsreform mobil, um sie zu verhindern. Der DBfK benennt die wahren Motive und fordert die Bundesregierung auf, sich nicht von ihrem Kurs abbringen zu lassen.
Niedersachsen bringt Pflegekammer-Gesetzentwurf in den Landtag ein
Am 9. Februar 2016 wurde im Niedersächsischen Kabinett der Gesetzentwurf über die Pflegekammer Niedersachsen beschlossen. Damit wurde in einem zweiten norddeutschen Bundesland ein wichtiger Schritt zur Aufwertung der größten Berufsgruppe im Gesundheitswesen in die Wege geleitet.
Deutsche Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement e. V. mit neuem Vorstand
Dr. rer. nat. Dieter Riebe (Bild) wurde anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement e. V. (DGPP) in Hamburg zum neuen Präsident gewählt. Riebe ist Oberarzt an der Helios-Rehaklinik Damp.
Schizophrenie: AQUA-Bericht zu Qualitätssicherung veröffentlicht
Das AQUA-Institut veröffentlichte aktuell einen Bericht, bei dem erstmals die psychiatrische Versorgung im Fokus der externen gesetzlichen Qualitätssicherung (QS) steht. Es handelt sich dabei um ein sektorenübergreifendes QS-Verfahren, bei dem auf volljährige Patienten mit Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen eingegangen wird. AQUA erstellte den Bericht im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses und er kann unter www.sqg.de abgerufen werden.
Neues Label: Springer Pflege
Auf dem Springer Kongress Pflege am 21. Januar stellte Falk H. Miekley als Director Professional Care der Springer Medizin Verlag GmbH die neue Marke Springer Pflege vor. Mit dem Aufbau eines eigenen Verlagsbereiches soll der bereits 2015 eingeschlagene Weg konsequent weiterverfolgt werden, um den Bedürfnissen der Zielgruppe besser gerecht zu werden. Der Fokus liegt auf dem Ausbau des Fort- und Weiterbildungsprogrammes.
Theresa Schneider neue Beraterin bei Selinka/Schmitz PR
Die Lead-Agentur Selinka/Schmitz wächst weiter, und auch die PR-Unit unter der Leitung von Geschäftsführerin Monika Funck konnte in den vergangenen Monaten ihr Geschäft ausbauen und braucht daher erfahrene Unterstützung. Mit Theresa Schneider (28) holt Selinka/Schmitz PR ein doppeltes Talent in die Agentur, eine Naturwissenschaftlerin mit PR-Erfahrung. Einer ihrer bisherigen Schwerpunkte: PR im OTC-Markt.
Drei vernachlässigte Best Practices des Image-Managements und der Pressearbeit im Krankenhaus-Bereich
Die Bedeutung der Pressearbeit im Krankenhausbereich hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Doch konzeptionelle und handwerkliche Fehler behindern häufig die angestrebte Wirkung. Drei Beispiele.
Schmittgall Gruppe startet Spezialagentur für Influencer Marketing
Mit t5 content startet die Agenturgruppe Schmittgall eine neue Spezialagentur für digitales Influencer Marketing. Das neue fünf köpfige Team um t5content-Geschäftsführer Julian Schmittgall bringt langjährige Erfahrung und Expertise aus mehr als 500 erfolgreichen Influencer Marketing Kampagnen in den unterschiedlichsten Bereichen mit, wie etwa Mode, FMCG, Lifestyle, Technik, Online, Gesundheit, Sport und Travel.
Spectrila® von Medac europaweit zur Behandlung von ALL zugelassen
Die Europäische Kommission hat der Medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH die Zulassung für Spectrila® (Asparaginase) als Bestandteil einer antineoplastischen Kombinationstherapie für die Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) bei Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren und bei Erwachsenen erteilt. Zuvor hatte das 'Committee for Medicinal Products for Human Use' (CHMP), das wissenschaftliche Komitee der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency), im November 2015 eine positive Empfehlung für diese Zulassung ausgesprochen.
Laboratoires Pierre Fabre gibt den Start des "Pierre Fabre Fund for Innovation" bekannt
Laboratoires Pierre Fabre, der zweitgrößte unabhängige Pharmakonzern Frankreichs, gibt den Start des Pierre Fabre Fund for Innovation, eine einzigartige Open-Innovation-Initiative, bekannt. Der Pierre Fabre Fund for Innovation richtet sich an biopharmazeutische Unternehmen, Start-ups und (staatliche oder private) Forschungslabore, die auf Onkologie oder Dermatologie und somit auf die zwei wichtigsten Therapiebereiche der Forschung und Entwicklung von Pierre Fabre spezialisiert sind.
Medipolis wird neuer Hauptsponsor des FC Carl Zeiss Jena
Die Medipolis.de Online-Apotheke wird neuer Haupt- und Trikotsponsor des FC Carl Zeiss Jena. Bereits am kommenden Samstag wird sich der Fußballclub aus Jena im ersten Auswärtsspiel im neuen Trikot präsentieren. Medipolis baut damit das sportliche Engagement in der Region weiter aus.
Nie mehr Medikamente vergessen – Therapie-App bietet Erinnerungsfunktion
Bei der Behandlung von chronischen Krankheiten kann die regelmäßige und korrekte Medikamenteneinnahme im Alltag zur Herausforderung werden. Janssen hat deshalb den Arznei- und Therapieplaner „Care4Today” entwickelt. „Auf diese Weise möchten wir einen besseren Therapieerfolg für Patienten erreichen“, erklärt Dr. Iris Zemzoum, Vorsitzende der Geschäftsführung von Janssen Deutschland. Seit Oktober 2015 steht die App in Deutschland kostenlos zur Verfügung.
Neue Buchreihe hilft bei der Pflege Demenzkranker
Gute Zeitzeugen-Erinnerungen aus der Kindheit und Jugendzeit haben sich als erfolgreiches Mittel erwiesen, um die Gemüter von Demenzkranken zu erfreuen und die Patienten positiv zu aktivieren. Die Psychologin und diplomierte Altenpflegerin Bettina Rath hat lange nach wirklich geeigneten Vorlesetexten für die tägliche Arbeit gesucht. Dabei stieß sie auf die populärgeschichtliche Buchreihe ZEITGUT, in der seit vielen Jahren Zeitzeugen-Erinnerungen aus Deutschland im 20. Jahrhundert veröffentlicht werden.
CGM AG wird CGM SE
Auf der Hauptversammlung des Unternehmens im Mai 2015 haben die Aktionäre beschlossen, das Unternehmen in eine Europäische Aktiengesellschaft (lat. Societas Europaea, SE) umzuwandeln. Dieser Beschluss ist mit der Eintragung ins Handelsregister nun rechtskräftig.
Wirtschaftsrat: Bundesminister Maas schürt im Gesundheitssektor eine falsche Datenschutz-Debatte
Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. fordert, grundsätzlich offen mit Innovationen umzugehen, die auf der Nutzung von Gesundheitsdaten beruhen. „Die Digitalisierung muss auch im Gesundheitswesen besser genutzt werden“, mahnt der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger.
3 strategische Anforderungen, die Healthcare-Startups für eine erfolgreiche Marketingarbeit berücksichtigen müssen
Immer mehr Startup-Unternehmen versuchen, im Healthcare-Bereich Fuß zu fassen. Die Analyse der Marketing-Konzepte für Lösungen, die sich an die Zielgruppe der niedergelassenen Ärzte wenden, zeigt, dass hierbei auf drei Aspekte zu wenig geachtet wird.
Apotheker: Bestnoten für pharmazeutischen Großhandel
Apotheker drücken in der aktuellen APOkix-Umfrage ihre Zufriedenheit mit dem pharmazeutischen Großhandel aus. Vollversorgende Großhändler sind wichtigster Partner für Apotheken. Konjunkturindizes weitgehend stabil.
„War gut. Ist gut. Tut gut.“ – WEFRA verjüngt Mallebrin®
Die WEFRA Werbeagentur Frankfurt® inszeniert mit einer neuen Kampagne das Traditionsprodukt Mallebrin®. Das Gurgelpräparat von KrewelMeuselbach ist seit 105 Jahren im Markt. Die Kampagne soll neue, jüngere Käufergruppen als bisher erschließen.
Fälschungsschutzrichtlinie: Neue Sicherheitsmerkmale für Arzneimittel kommen in drei Jahren
Heute wurde die delegierte Verordnung (EU) 2016/161 zur Umsetzung für Sicherheitsmerkmale auf der Verpackung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Damit beginnt für die Akteure der Arzneimittelversorgung die dreijährige Umsetzungsfrist. Ab 09.02.2019 dürfen in Deutschland nur noch verschreibungspflichtige Arzneimittel in Verkehr gebracht werden, die auf ihrer Packung eine individuelle Seriennummer tragen und deren Unversehrtheit erkennbar ist.
Neue DAK-Studie: Ohne Smartphone und Co. soll der Stress sinken
Kein Alkohol, keine Süßigkeiten, weniger Fleisch – Fasten-Klassiker haben in jedem Jahr Saison. In der bevorstehenden Fastenzeit 2016 wollen viele Menschen aber auch bewusst auf ihr Smartphone oder ihren Laptop verzichten. Jeder fünfte Deutsche will seine private Internet- und Computernutzung für einige Wochen bewusst reduzieren. Das zeigt eine aktuelle und repräsentative Forsa-Umfrage* im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit. Das Online-Fasten ist in der Altersgruppe der 45- bis 59-Jährigen mit 25 Prozent besonders beliebt.