Sie sind hier: Startseite News 9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: "Demenz. Die Vielfalt im Blick"

9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: "Demenz. Die Vielfalt im Blick"

Der 9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft wird unter dem Motto „Demenz. Die Vielfalt im Blick“ vom 29.9. bis 1.10. 2016 in Saarbrücken stattfinden. Der Kongress wendet sich an Menschen mit Demenz und deren Angehörige, an alle, die haupt- und ehrenamtlich in der Beratung, Betreuung, Pflege und Therapie tätig sind, sowie alle, die sich informieren möchten.

26.01.2016

Monika Kaus, 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, erläuterte: „Mit dem Kongressmotto ‚Demenz. Die Vielfalt im Blick‘ möchten wir zeigen, wie unterschiedlich das Leben mit Demenz in Deutschland ist. Die Vielfalt zeigt sich in den Krankheitsbildern und –verläufen, in unterschiedlichen Lebensumständen und kulturellen Hintergründen. Menschen mit Demenz leben allein oder mit Angehörigen, in unterschiedlichen Wohnformen und Regionen. Sehr verschieden ist der Zugang zur Diagnose und Behandlung, zur medizinischen und pflegerischen Versorgung, zur Beratung, Selbsthilfe und sozialen Angeboten. Diese Vielfalt möchten wir auf dem Kongress in den Blick nehmen.“

Themen der Plenarvorträge, Symposien und Workshops sind u.a. Diagnose, medizinische und nicht-medikamentöse Therapie von Demenzerkrankungen; Leben und Teilhabe von Menschen mit Demenz in den Kommunen; Demenzkranke im Akutkrankenhaus; Sport und Kreativität; Betreuung am Lebensende; Unterstützung von Angehörigen.

Wer sich mit einem Referat beteiligen möchte, kann bis zum 13. März 2016 eine kurze Zusammenfassung (Abstract) einreichen. Am Eröffnungstag ist eine Pressekonferenz vorgesehen. 9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: „Demenz. Die Vielfalt im Blick“, Saarbrücken, 29.9. bis 1.10. 2016.

Informationen, Registrierung, Anmeldung von Referaten (Abstracts) im Internet: www.demenz-kongress.de (Link: http://www.demenz-kongress.de/ ).

Pressekontakt:

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz
Hans-Jürgen Freter
Tel. 030 / 259 37 95 – 0
E-Mail: info@deutsche-alzheimer.de

Anhänge

abgelegt unter: