Sie sind hier: Startseite News komm.passion gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis

komm.passion gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis

komm.passion ist mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) in der Kategorie „Meinungsmärkte: PR in Marketing und Vertrieb“ ausgezeichnet worden. Die Kommunikations- und Unternehmensberatung überzeugte die Jury mit 42 Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden mit ihrem Markenauftritt „Einfach verstehen.“ für die 1 A Pharma GmbH. Die Preisverleihung fand am 22. Januar 2016 in Frankfurt am Main statt.

25.01.2016

Ziel des Markenrelaunches war es, den Generika-Anbieter 1 A Pharma wirksam vom Wettbewerb zu differenzieren. Aufbauend auf den Stärken der Unternehmensmarke – Effizienz und günstige Preise – wurde die Positionierung geschärft. „Nun gehen wir in puncto Effizienz einen Schritt weiter, hin zum Vereinfachen. Vereinfachen setzt Verstehen voraus. In einem Satz: ,Einfach verstehen.’“, sagt Jelena Mirkovic, Geschäftsführerin von komm.passion. „Der Claim ,Einfach verstehen.’ spiegelt den Anspruch wider, den es umzusetzen gilt – zum Nutzen der Kunden und als Teil der Unternehmenskultur.“

Der Markenauftritt wurde als Multi-Channel-Ansatz konsequent in allen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt. In einem ersten Schritt wurden Logo, Claim sowie Corporate Design und Corporate Website überarbeitet. Auf dieser Basis wurde der Claim „Einfach verstehen.“ in einer einheitlichen Kreation und Werbesystematik eingeführt. Beim anschließenden Roll-out schufen die integrierte Kommunikation auf Produktebene sowie die Entwicklung praktischer Hilfsmittel für Ärzte, Apotheker und Patienten weitere Kontaktpunkte, um das Markenimage zu verankern.

„Wir freuen uns, dass die Resonanz auf diese hochwirksame Synthese aus Image- und vertriebsorientierter Produktkommunikation nicht nur bei den Zielgruppen positiv ist, sondern auch in der Branche Anerkennung findet“, fasst Jelena Mirkovic zusammen.

Der Internationale Deutsche PR-Preis gilt als höchste Anerkennung unter den Awards der Kommunikationsbranche. 325 Projekte hatten Unternehmen und Agenturen in diesem Jahr eingereicht.

Die Kampagne „Einfach verstehen.“ ist bereits mit dem Health Media Award in der Kategorie „Markenrelaunch“ ausgezeichnet worden und war auf der europäischen Bühne des European Excellence Awards 2015 in Stockholm als beste Kampagne in Deutschland nominiert.

Foto: komm.passion-Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Güttler (2.v.l.) im Kreise seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Foto: Fotografie Kornelia Danetzki)

Anhänge