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Digitale Transformation der Arbeit in Arztpraxen: Wie sich das Angebot von Online-Terminbuchungen auf den Praxisalltag auswirkt
31.01.2018

Digitale Transformation der Arbeit in Arztpraxen: Wie sich das Angebot von Online-Terminbuchungen auf den Praxisalltag auswirkt

Digitalisierung-Projekte werden von niedergelassenen Ärzten u. a. auch deshalb nur selten initiiert, da sich ihnen der praktische und finanzielle Nutzen nicht erschließt. Wie groß die Effekte bereits mit einfachen Instrumenten sein können, zeigen die Resultate einer Exploration zur Einführung von Online-Terminvereinbarungen.

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DocMorris präzisiert strategische Ausrichtung
30.01.2018

DocMorris präzisiert strategische Ausrichtung

Der Fortschritt durch Digitalisierung in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen ist unübersehbar. Gerade im Gesundheitsmarkt spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Die Verbraucher entscheiden eigenverantwortlich, welche Angebote sie beispielsweise in der Versorgung mit verschreibungspflichtigen sowie rezeptfreien Medikamenten nutzen wollen. Anlass für den Vorstand von DocMorris die eigene Positionierung und Ausrichtung im Gesundheitsmarkt neu zu denken. Als Ergebnis dieses strategischen Prozesses wird DocMorris nun in all ihren Marketing- und Kommunikationsaussagen, inklusive der Weiterentwicklung der relevanten Servicemodule, als „Die Apotheke DocMorris“ positioniert, was auch optisch vom neuen Logo unterstrichen wird.

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vdek stellt Forsa-Umfrage zu Einstellungen der Bevölkerung zur GKV-Finanzierung und medizinischen Versorgung vor
30.01.2018

vdek stellt Forsa-Umfrage zu Einstellungen der Bevölkerung zur GKV-Finanzierung und medizinischen Versorgung vor

Die medizinische Versorgung in Deutschland genießt eine hohe Anerkennung in der Bevölkerung. Eine Forsa-Umfrage, die der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) unter 1.000 GKV-Versicherten in Auftrag gegeben hat, bestätigt dies: 85 Prozent der Menschen sind sehr zufrieden (30 Prozent) bzw. zufrieden (55 Prozent) mit der medizinischen Versorgung. Die große Mehrheit der Befragten wertschätzt auch die Leistungsprinzipien der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), wie die kostenfreie Familienversicherung, das Sachleistungsprinzip oder die solidarische Beitragserhebung.

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Digitalminister Pinkwart besuchte hsg
30.01.2018

Digitalminister Pinkwart besuchte hsg

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, nordrhein-westfälischer Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, hat sich bei seinem Besuch der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum am 29. Januar 2018 erfreut gezeigt, „das fertig zu sehen, was wir gemeinsam geplant haben. Es ist ein schöner Campus geworden“.

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audibene und David Hasselhoff arbeiten zusammen
30.01.2018

audibene und David Hasselhoff arbeiten zusammen

audibene, international bekannt unter dem Namen hear.com, arbeitet jetzt weltweit mit dem Künstler David Hasselhoff als Markenbotschafter zusammen. Hasselhoff spielt in Online-Werbekampagnen, auf den hear.com- und audibene-Webseiten und in der Kundenkommunikation eine zentrale Rolle. Hasselhoff nutzt auch seine eigenen Social Media Kanäle für diese Imagekapagne. Dafür ist 2018 international ein achtstelliges Werbebudget angesetzt.

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Via App zum ärztlichen Rezept
30.01.2018

Via App zum ärztlichen Rezept

Um ein ärztliches Rezept zu bekommen, mussten Patienten bisher eine Arztpraxis aufsuchen. Ab jetzt geht das auch anders. Denn ab diesem Jahr ist es möglich, dass Ärzte Rezepte digital ausstellen im Rahmen eines telefonischen oder digitalen Arztbesuches. Vorerst dürfen das nur baden-württembergische Ärzte. Doch es dürfte nicht lange dauern, bis andere Bundesländer nachziehen.

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Arzneimittelausgaben 2017: Anstieg niedriger als erwartet - trotz 800.000 neuer Versicherter
30.01.2018

Arzneimittelausgaben 2017: Anstieg niedriger als erwartet - trotz 800.000 neuer Versicherter

Die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind im Jahr 2017 um 3,1 Prozent auf 35,2 Mrd. Euro gestiegen. Das ist weniger als in der Rahmenvorgabe von Ärzten und Krankenkassen erwartet (3,2 Prozent) und bedeutet eine Wachstumsabschwächung im dritten Jahr in Folge - nach 8,9 Prozent (2014), 5,0 Prozent (2015) und 3,8 Prozent (2016). Das ergeben erste Berechnungen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) auf Basis der Abrechnungsergebnisse von Apothekenrechenzentren.

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Änderung in der Konzern-Geschäftsführung von L&R
30.01.2018

Änderung in der Konzern-Geschäftsführung von L&R

Das Medizinprodukte-Unternehmen Lohmann & Rauscher (L&R) hat darüber informiert, dass der bisherige Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, Markus Sebastian, aus der Konzerngeschäftsführung ausscheidet.

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GWQ wird Partner des Flying Health Incubators
30.01.2018

GWQ wird Partner des Flying Health Incubators

Die GWQ ServicePlus AG ist neuer Partner des Flying Health Incubators. Der in Berlin ansässige Flying Health Incubator arbeitet eng mit Digital Health Startups und Partnern aus der Gesundheitswirtschaft zusammen, mit dem Ziel Anwendungen und Produkte im Bereich digitale Medizin zu entwickeln. Die GWQ hat als Partner von Flying Health einen direkten Zugang zu innovativen Digital Health Startups und kann gemeinsam mit diesen und weiteren Partnern digitale Versorgungskonzepte entwickeln.

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Strategisches Praxismanagement: Teamwork – Der zu wenig beachtete Erfolgsfaktor
30.01.2018

Strategisches Praxismanagement: Teamwork – Der zu wenig beachtete Erfolgsfaktor

Eines der betriebswirtschaftlichen Grundprinzipien, das zu sicherer Zielerreichung und überdurchschnittlich guten Arbeitsergebnissen nicht nur in Arztpraxen führt, ist eine exzellent funktionierende Teamarbeit. Sie gewährleistet die Aktivierung der maximal möglichen Synergie aller am Arbeitsprozess Beteiligten. Dieser Teamwork Excellence-Zustand entsteht nicht automatisch, sondern ist das Resultat einer Reihe von Bestimmungsfaktoren, die zusammen den Best Practice-Standard der Teamarbeit bilden. Doch dessen Beachtung vernachlässigen die meisten Praxisinhaber.

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Experten belegen: Einheitliche Gebührenordnung ist juristischer und wirtschaftlicher Unsinn
30.01.2018

Experten belegen: Einheitliche Gebührenordnung ist juristischer und wirtschaftlicher Unsinn

Zum am 30. Januar erschienenen Memorandum „Einheitliche Vergütung im dualen Krankenversicherungssystem?“ von führenden Rechtswissenschaftlern erklärt der Bundesvorsitzende des Verbandes der niedergelassenen Ärzte Deutschlands (NAV-Virchow-Bund), Dr. Dirk Heinrich:

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Kinderkrankheiten – Kinder bereits vor dem Kita-Eintritt schützen
30.01.2018

Kinderkrankheiten – Kinder bereits vor dem Kita-Eintritt schützen

Kinderkrankheiten wie Masern oder Windpocken kommen weltweit vor und sind hochansteckend. Vor allem Kindergarten- und Schulkinder sind gefährdet, sich mit den Viren anzustecken. Am häufigsten erkranken laut Robert Koch-Institut* Kinder unter neun Jahren an Windpocken. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, alle Kinder ab dem vollendeten 11. Lebensmonat gegen Kinderkrankheiten wie Masern und Windpocken zu impfen. Für den vollständigen Impfschutz sind zwei Impfdosen nötig. Gerade die Windpocken-Impfung wird aber nicht immer wahrgenommen. Im Interview erklärt Kita-Leiterin Monika Klix, warum Kleinkinder in Gemeinschaftseinrichtungen unbedingt vor einer Windpocken-Infektion geschützt werden sollten.

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Impfungen schützen Kleinkinder in der Kita
29.01.2018

Impfungen schützen Kleinkinder in der Kita

München, Januar 2018 – Infektionskrankheiten verbreiten sich in Kindertagesstätten besonders schnell: Es kommt immer wieder zu Krankheitsausbrüchen wie Windpocken, Masern oder Magen-Darm-Infektionen. Viele Infektionskrankheiten können durch Impfungen verhindert werden. Um die Verbreitung von Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen zu verringern, sollten Kinder beim Eintritt in eine Kita alle von der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts empfohlenen Impfungen erhalten haben. Eine Impfberatung ist seit 2015 verpflichtend vorzuweisen; laut Präventionsgesetz (PrävG) können Strafen verhängt werden, wenn kein Nachweis vorgelegt wird.(1) Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit Impfungen bei Säuglingen und Kleinkindern ist daher für alle Eltern sinnvoll.

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Die Deutsche Leberstiftung vergibt Freistellungs-Stipendien für klinische hepatologische Projekte
29.01.2018

Die Deutsche Leberstiftung vergibt Freistellungs-Stipendien für klinische hepatologische Projekte

Die Deutsche Leberstiftung fördert mit Freistellungs-Stipendien die Initiierung und Planung von klinischen Projekten oder klinischen Studien im Bereich der Hepatologie. Für das Jahr 2018 beschloss das Gutachterkomitee die Förderung von zwei klinischen Projekten mit diesen Stipendien. Gefördert wird damit die Forschung zur Hepatischen Enzephalopathie und zum Leberzellkrebs.

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Das digitale Zeitalter wartet nicht – wo müsste sich das Gesundheitswesen bewegen?
29.01.2018

Das digitale Zeitalter wartet nicht – wo müsste sich das Gesundheitswesen bewegen?

„Die Digitalisierung ist ein Gewinn für unser Gesundheitswesen. Schon heute verbessern digitale Anwendungen wie die Telemedizin die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen, sie schaffen die Voraussetzungen für bessere Diagnoseverfahren und maßgeschneiderte Behandlungen von Krankheiten.“ Mit diesen Worten begrüßte Lutz Stroppe, Staatssekretär des Bundesministeriums für Gesundheit, die Gäste auf dem 8. Jahreskongress des Bundesverbands Managed Care e.V. (BMC).

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Sartorius stellt Labormitarbeiter in Mittelpunkt einer Awareness-Kampagne
29.01.2018

Sartorius stellt Labormitarbeiter in Mittelpunkt einer Awareness-Kampagne

Wahre Helden – das sind für den Pharma- und Laborzulieferer Sartorius die Mitarbeiter in den Laboren. Und genau die stehen im Mittelpunkt der globalen Kampagne für den Unternehmensbereich Mikrobiologie (kurz: MiBi). Unter dem Motto "Real Heroes don’t need superpowers" wurde eine Landingpage entwickelt. Diese ist Dreh- und Angelpunkt der Kampagne. Hier finden sich Fakten und vertiefende Informationen zu den einzelnen Produkten. Gleichzeitig dient die Landingpage als Hub für weitere digitale Maßnahmen, darunter Advertorials, Newsletter und Online-Ads. Printanzeigen und Messeplakate runden als weitere Touchpoints den Auftritt ab.

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MSL gewinnt Deutschland-Etat des Healthcare-Startups Ada
29.01.2018

MSL gewinnt Deutschland-Etat des Healthcare-Startups Ada

MSL hat sich den deutschen PR-Etat des in Berlin, München und London ansässigen Healthcare-Startups Ada gesichert. Nach einer erfolgreichen Testphase, in der MSL Ada beim Launch der deutschsprachigen Version der gleichnamigen App sowie bei der Ankündigung einer Finanzierungsrunde von 40 Millionen Euro unterstützt hat, wird MSL für das Digital-Health-Unternehmen nun langfristig tätig sein. Der Fokus liegt dabei auf strategischer Beratung und Medienansprache.

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MedInform-Konferenz zur Implementierung der EU-Medizinprodukte-Verordnung
29.01.2018

MedInform-Konferenz zur Implementierung der EU-Medizinprodukte-Verordnung

Den aktuellen Stand der Implementierung der EU-Medizinprodukte-Verordnung (Medical Device Regulation - MDR) beleuchtet eine MedInform-Konferenz am 13. März 2018 in Köln. Die Experten der Konferenz aus dem Ministerium, den Benannten Stellen und MedTech-Unternehmen geben dabei Einblicke in die Vorbereitung auf den neuen europäischen Rechtsrahmen für das Inverkehrbringen und die Überwachung von Medizinprodukten sowie Tipps zur Umsetzung in der Praxis. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed. Programm und Anmeldung unter: www.bvmed.de/events (https://www.bvmed.de/de/bvmed/veranstaltungen/2018-03-13-medinform).

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Eva Imhof ist neue Botschafterin für Leafly.de, dem Wissensportal für Cannabis als Medizin
29.01.2018

Eva Imhof ist neue Botschafterin für Leafly.de, dem Wissensportal für Cannabis als Medizin

Seit Anfang des Jahres ist die bekannte TV-Moderatorin und Autorin Eva Imhof Botschafterin für das Wissensportal Leafly.de. Eva Imhof unterstützt die Redaktion bei der wichtigen Aufklärungsarbeit rund um das Thema Cannabis als Medizin.

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Studie: Halbgötter in Weiß - das war einmal
29.01.2018

Studie: Halbgötter in Weiß - das war einmal

Sieben von zehn Bundesbürgern sind der Überzeugung, dass Ärzte ihr Image als "Halbgötter in Weiß" längst verloren haben. Obwohl sich Krankenhaus-TV-Serien weiterhin großer Beliebtheit erfreuen, verbannen die Deutschen das früher vorherrschende Bild über Ärzte ins Reich der Märchen. Dr. House und Prof. Brinkmann haben Konkurrenz bekommen: Zwei Drittel der Befragten holen sich heute eine "Zweitmeinung" bei Dr. Google. Die bevölkerungsrepräsentative Studie "Patienten-Radar 2018", für die das MedTech-Unternehmen vitabook 2.000 Bundesbürger befragt hat, untermauert einen klaren Trend: Der moderne Patient ist selbstbewusst geworden.

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