Digitale Transformation der Arbeit in Arztpraxen: Wie sich das Angebot von Online-Terminbuchungen auf den Praxisalltag auswirkt
Quelle: http://bit.ly/2BFxZob
Die Exploration
Untersucht wurden fünfzig Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen,
– die im Rahmen von Valetudo Check-up©„Praxismanagement“-Untersuchungen gravierende Probleme mit dem Eingang und der Bearbeitung von Telefonaten im Bereich ihrer Anmeldungen aufwiesen,
– bei denen diese Defizite bereits zu entsprechend negativen Patientenzufriedenheits-Werten geführt hatten, da ja auch am Empfang wartende Patienten hiervon betroffen waren,
– deren Teams aufgrund der Check-up-Empfehlungen Angebote für Online-Terminvereinbarungen eingeführt hatten und
– für die Folgeanalysen zum Monitoring der Veränderungsmaßnahmen vorlagen.
Deutliche Entlastung-Effekte
Die Auswertungen der Nachuntersuchungen ergaben deutliche Verbesserungen der Arbeitssituationen und der Patientenzufriedenheit. Nach eigenen Angaben waren sowohl Ärzte als auch Medizinische Fachangestellte überrascht, wie viele Praxisbesucher die Online-Buchungen nutzen, was gleichzeitig zu einer spürbaren Entlastung und zeitlichen Freiräumen führte. Lediglich die Teams aus acht Praxen konnten derartige Effekte nur in geringem Ausmaß verzeichnen. Sie hatten allerdings die Online-Buchungen ohne das hierfür empfohlene Informations-Konzept der Praxisbesucher eingeführt.
Der Ratgeber für Haus- und Fachärzte
Best Practices für telefonische und Online-Terminvereinbarungen. Mehr Informationen… (http://bit.ly/2no4cvT )
IFABS
Ansprechpartner | Klaus-Dieter Thill |
---|---|
post@ifabs.de | |
Telefon |