Sie sind hier: Startseite News TWT Digital Health entwickelt Tool zum Messen der Lebensqualität

TWT Digital Health entwickelt Tool zum Messen der Lebensqualität

Bei komplexen Erkrankungen ist die subjektive Lebensqualität des Patienten oft genauso wichtig wie objektive Laborwerte. Für die deutsche Niederlassung des internationalen Pharmakonzerns Lilly entwickelte TWT Digital Health eine Software, mit deren Hilfe Schwerpunktpraxen die Lebensqualität von Patienten mit Hypophysen-Insuffizienz erfassen und dokumentieren können.

31.01.2018

Wer an einem Mangel bzw. einem kompletten Ausfall eines oder mehrerer Hormone der Hirnanhangsdrüse (Hypophysen-Insuffizienz) leidet, ist großen Beeinträchtigungen ausgesetzt. Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene können von dieser Indikation betroffen sein. Gerade bei letzteren ist der Effekt einer Hormontherapie schwierig zu bewerten, da die Symptome der Erkrankung – Veränderungen der Körperkomposition und Verschlechterung der Lebensqualität – nur schlecht messbar sind.

Mit dem "QLS-H-Tracker" hat TWT Digital Health ein neues Tool entwickelt, das den subjektiven Faktor Lebensqualität objektiver erfassen kann. Auf der Basis eines wissenschaftlich fundierten Fragebogens können die in der behandelnden Praxis erhobenen Werte zu einem Score verrechnet und je nach Ergebnis die Dosis der Wachstumshormone angepasst werden. Die Case Study steht zum Download als PDF auf der Website von TWT Digital Health bereit.

„Lebensqualitäts-Scores sind für viele Indikationen ein wichtiges Werkzeug", sagt Tobias Klingenfuss, Projektmanager bei TWT Digital Health. Als Medizinprodukte-Experte erklärt Klingenfuss in der Case Study unter welchen Voraussetzungen eine Anwendung als Medizinprodukt zertifiziert werden muss und ob diese Notwendigkeit beim "QLS-H-Tracker" gegeben ist. Einfach mal reinschauen.

„TWT Digital Health verfügt neben dem notwendigen IT-Know-how auch über profunde Kenntnisse im medizinisch-endokrinologischen und im regulatorischen Umfeld. Das hat die Zusammenarbeit sehr erleichtert, und wir konnten Herausforderungen viel schneller meistern, als es unter anderen Voraussetzungen möglich gewesen wäre. Das Resultat spricht für sich", ist Dr. Tilo Kramer, Senior Brand Manager hGH bei Lilly Deutschland, überzeugt.

Kontakt:

Klaus Mueller
Geschäftsführer
Tel.: +49 6221 8220 22
E-Mail: klaus.mueller@twt-dh.de

Grafik: TWT Digital Health

Anhänge