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Apothekenpersonal: Fachkräftemangel sorgt für Probleme bei der Stellenbesetzung
03.07.2018

Apothekenpersonal: Fachkräftemangel sorgt für Probleme bei der Stellenbesetzung

Der aktuelle APOkix des IFH Köln zeigt: Viele Apotheken haben Schwierigkeiten, passendes Personal für offene Stellen zu finden. Die Mehrheit der Apothekenangestellten arbeitet derzeit in Teilzeit – insbesondere in städtischen Apotheken. Die Konjunkturindizes verbessern sich im Juni leicht.

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STADA erwirbt EMEA- Rechte an weltweiter Anti-Schuppen Marke Nizoral
02.07.2018

STADA erwirbt EMEA- Rechte an weltweiter Anti-Schuppen Marke Nizoral

Die STADA Arzneimittel AG baut ihre Position im Bereich OTC-Healthcare-Markenprodukte weiter aus. Das Unternehmen erwirbt von Janssen Pharmaceutica NV (einem Mitglied der Unternehmensgruppe Johnson & Johnson) die Rechte für das medizinische Anti-Schuppenshampoo Nizoral. Der Umsatz des Produkts lag im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten, Afrika) im Jahr 2017 bei etwa 33 Millionen Euro.

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DR. KADE / BESINS launcht Kinderwunsch-Präparat mit Hilfe von Sudler Frankfurt
02.07.2018

DR. KADE / BESINS launcht Kinderwunsch-Präparat mit Hilfe von Sudler Frankfurt

DR. KADE / BESINS Pharma GmbH setzt gemeinsam mit Sudler Frankfurt die Neueinführung seines Kinderwunsch-Präparats utrogest® Luteal um. Die Healthcare-Spezialisten der WPP-Agentur konnten in einem Pitch Ende letzten Jahres das Berliner Pharmaunternehmen überzeugen.

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Nüßlein/Maag: Pflegeberufe werden attraktiver
02.07.2018

Nüßlein/Maag: Pflegeberufe werden attraktiver

Der Bundestag hat am gestrigen Donnerstag die neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe beschlossen. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Georg Nüßlein, und die gesundheitspolitische Sprecherin Karin Maag:

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face to face event: Neukunde CP GABA GmbH nimmt bei Fachsymposium Zukunft der Zahnmedizin in den Blick
02.07.2018

face to face event: Neukunde CP GABA GmbH nimmt bei Fachsymposium Zukunft der Zahnmedizin in den Blick

Anfang Juni veranstaltete das Unternehmen CP GABA GmbH im pentahotel in Leipzig sein 6. Symposium mit 120 Teilnehmern. Dabei unterstützte die Agentur face to face event GmbH den Ende 2017 neu gewonnenen Kunden in den Bereichen Durchführung sowie Teilnehmer- und Travelmanagement. Auch die Kollegen der face to face communication GmbH waren mit am Start: Sie übernahmen die Konzeption sowie das Anwenderhandling des „Mentimeters“, einer Publikums-Echtzeitabfrage mittels Smartphone während der Veranstaltung

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„Mir geht das alles viel zu langsam!“
27.06.2018

„Mir geht das alles viel zu langsam!“

Weibliche Führungskräfte der deutschen Pharma-Industrie diskutierten Mitte Juni in Berlin über Status Quo und Perspektive der Digitalisierung in ihrer Branche. Hinter der Veranstaltung stehen das Businessnetzwerk Healthcare-Frauen e.V. und der IT-Dienstleister adesso, der seinen Bereich Life Science weiter ausbaut. Moderiert wurde die Expertinnen-Runde vom Marktforschungsinstitut IFAK.

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GEHE schließt Umbau der Geschäftsführung ab
27.06.2018

GEHE schließt Umbau der Geschäftsführung ab

Die GEHE Pharma Handel GmbH schließt den Umbau ihrer Geschäftsführung ab. Nachdem im letzten Jahr Dr. Peter Schreiner den Vorsitz der Geschäftsführung und Andreas Thiede die Geschäftsführung Vertrieb und Marketing übernommen haben, hat der Aufsichtsrat der GEHE Pharma Handel GmbH nun weitere personelle Änderungen in der Unternehmensleitung beschlossen.

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Biopharmazeutika legen zu: mehr Präparate, mehr Umsatz, mehr Arbeitsplätze
27.06.2018

Biopharmazeutika legen zu: mehr Präparate, mehr Umsatz, mehr Arbeitsplätze

Biopharmazeutika, also Medikamente aus gentechnischer Herstellung, sind weiter im Aufwind: 2017 gab es mit 23 mehr Zulassungen für Biopharmazeutika als je zuvor und erstmals auch mehr Zulassungen als für andere Medikamente (22). Zehn dieser Biopharmazeutika waren Biosimilars, also Nachahmerpräparate von Biopharmazeutika nach Ablauf des Patentschutzes. Die Branche der medizinischen Biotechnologie, die diese Medikamente entwickelt, produziert und vertreibt, erwies sich 2017 erneut als Jobmotor: Es gab in Deutschland einen Zuwachs um 2.900 (+6,6 %) auf 47.000 Mitarbeiter, die großenteils hoch qualifiziert sind.

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Medizinischer Notfall? Neue Software schafft Klarheit
27.06.2018

Medizinischer Notfall? Neue Software schafft Klarheit

Wohin soll ich gehen, wenn ich akute Beschwerden habe? Vor dieser Frage stehen Patienten, wenn sie ärztliche Hilfe benötigen. Ein Anruf beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117 schafft Klarheit und wird bald aufgrund einer neuen Software noch zielgenauer sein. Anhand der Software werden dem Patienten Fragen gestellt und seine Beschwerden eingeschätzt. Die Software namens SmED (Strukturiertes medizinisches Ersteinschätzungsverfahren für Deutschland) dient zur Unterstützung der Disponenten und kann überall dort eingesetzt werden, wo hilfesuchende Patienten vorstellig werden, so zum Beispiel auch in Bereitschaftspraxen.

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Bürokratiekosten drängen Arzneimitteltherapien aus der Versorgung
27.06.2018

Bürokratiekosten drängen Arzneimitteltherapien aus der Versorgung

Das oberste Selbstverwaltungsgremium im Gesundheitswesen (G-BA) ändert gerade mit Zustimmung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) Teile seiner Verfahrensordnung.

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27.06.2018

AWMF-Ad-hoc-Kommission Nutzenbewertung von Medizinprodukten fordert Regelungen für den Implantatverbleib

Weit mehr als drei Millionen Medizinprodukte werden jedes Jahr in Deutschland implantiert oder kommen bei diagnostischen und therapeutischen Interventionen zum Einsatz. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) e. V. fordert in einer aktuellen Stellungnahme eine verbindliche Regelung für den Umgang mit Explantaten und die Einführung verpflichtender Register für Medizinprodukte hoher Risikoklassen. Der Implantatverbleib ist eine Lücke in der neuen europäischen Medical Device Regulation, deren nationale Umsetzung seit einem Jahr vorbereitet wird.

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Dr. Veit Wambach erhält Bundesverdienstkreuz
27.06.2018

Dr. Veit Wambach erhält Bundesverdienstkreuz

Dr. Veit Wambach ist einer der Pioniere der deutschen Praxis- bzw. Ärztenetze. Für seine „großen Verdienste um das Gemeinwohl“ wurde ihm nun im Rahmen eines Festaktes am 21. Juni in Nürnberg das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

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Verjüngungskur für Klosterfrau: Imagekampagne für wirksame und moderne Naturheilkunde
27.06.2018

Verjüngungskur für Klosterfrau: Imagekampagne für wirksame und moderne Naturheilkunde

Viele Verbraucher denken bei der Marke Klosterfrau sofort an den "Klosterfrau Melissengeist". Eine Verjüngung der Marke soll nun ihre Expertise im Bereich der Heilpflanzenwissenschaft sowie die Bandbreite des Portfolios stärker in den Fokus der Verbraucher rücken. Scholz & Friends macht deshalb Klosterfraus Welt der Naturheilkraft erlebbar: Ein Heilpflanzengarten in überdimensionaler Größe zeigt die Energie und Wirkkraft der hochwertigen und natürlichen Heilpflanzen, die das Pharmaunternehmen für seine Produkte verarbeitet.

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Pharma Marketing Award: Top-Trophäen gehen an Ursapharm, Omni-Biotic und Femannose
27.06.2018

Pharma Marketing Award: Top-Trophäen gehen an Ursapharm, Omni-Biotic und Femannose

Zum zweiten Mal in Folge ist "Omni-Biotic" die OTC-Marke des Jahres. Beim inspirato Pharma Marketing Award 2018 überzeugte die Probiotika-Range unter anderem mit fortgesetztem Wachstum. Den Spitzenplatz als OTC-Unternehmen des Jahres hat Ursapharm, Augenmittel-Spezialist und Sponsor von FC Bayern München, errungen. Die Auszeichnung für die beste OTC-Neueinführung des Jahres hat "Femannose" gewonnen, ein Klosterfrau-Produkt gegen Blasenentzündung.

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Apotheken-Versandhandel mit rezeptfreien Produkten 2017 weiter auf Wachstumskurs
27.06.2018

Apotheken-Versandhandel mit rezeptfreien Produkten 2017 weiter auf Wachstumskurs

Der Apotheken-Versandhandel mit rezeptfreien Produkten – Arznei- und Gesundheitsmitteln, Kosmetika, Produkten zur Ernährung und zum medizinischen Sachbedarf – in und nach Deutschland hat nach einer Erhebung von Iqvia auch im Jahr 2017 seinen Wachstumskurs fortgesetzt.

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Scholz & Friends gewinnt den Gesamtetat Markenkommunikation der IKK classic
27.06.2018

Scholz & Friends gewinnt den Gesamtetat Markenkommunikation der IKK classic

Im Pitch um den Gesamtetat Markenkommunikation der IKK classic setzte sich die Full-Service-Agentur Scholz & Friends durch. Die Zusammenarbeit mit der IKK classic beginnt im Juni 2018 und ist auf die nächsten vier Jahre ausgelegt. Ende dieses Jahres soll bereits der neue Markenauftritt gelauncht werden. Das Mandat umfasst ein neues Corporate Design sowie eine 360°-Kommunikation für die größte deutsche Innungskrankenkasse.

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Multiple Sklerose - Merck startet Infotage-Reihe zum Austausch zwischen Patienten und Experten
27.06.2018

Multiple Sklerose - Merck startet Infotage-Reihe zum Austausch zwischen Patienten und Experten

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, sieht in der umfassenden Aufklärung von Patienten einen wichtigen Aspekt bei der erfolgreichen Behandlung von chronischen Erkrankungen. Dies gilt auch für Multiple Sklerose (MS) - eine neurologische Erkrankung mit sehr unterschiedlichen Verlaufsformen. Die Informationslage ist häufig unübersichtlich und besonders im Internet lassen sich seriöse von unseriösen Informationen häufig nicht klar unterscheiden. Im Rahmen einer aktuellen Aufklärungskampagne bietet Merck daher in sechs deutschen Städten eine Veranstaltungsreihe an, bei der sich Patienten, Angehörige und Experten zum besseren Umgang mit der Erkrankung austauschen können. Dabei liegt der Fokus auf den aktiven Verlaufsformen, wobei dem Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft mit MS ein eigener Vortrag gewidmet wird.

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Gewinner der Ascensia Diabetes Challenge: "Whisk Ernährungscoach"
27.06.2018

Gewinner der Ascensia Diabetes Challenge: "Whisk Ernährungscoach"

Ascensia Diabetes Care gab am 22. Juni 2018 im Rahmen der 78. Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA) in Orlando, USA, den Sieger der Ascensia Diabetes Challenge bekannt: Das britische Start-up Whisk geht als Gewinner des globalen Innovationswettbewerbs hervor. Ziel der Challenge war es, digitale Lösungen zur Unterstützung des täglichen Diabetes-Managements von Menschen mit Typ-2 Diabetes zu finden und zu fördern.

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Selinka/Schmitz PR wächst weiter
27.06.2018

Selinka/Schmitz PR wächst weiter

Neue Kunden, neue Herausforderungen, neue Mitarbeiter: Das Geschäftsjahr 2018 hat für Selinka/Schmitz PR mit einem Senkrechtstart begonnen. Neben den beiden Neukunden Kyowa Kirin (Orphan Drugs) und Pierre Fabre (Derma-Onkologie) konnten die Kölner PR-Pioniere bereits im vergangenen Jahr den Akne-Etat von Galderma Laboratorium erneut für sich sichern. Mit Nadine Tusker (41 Jahre) haben die PR-Pioniere jetzt eine erfahrene Event-Expertin mit an Bord geholt, die ab sofort das Team um Nadja Fischel, Geschäftsleitung PR, bei der Projektabwicklung unterstützen wird.

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Drei neue Köpfe im Comprix-Beirat
27.06.2018

Drei neue Köpfe im Comprix-Beirat

Der Comprix hat seinen Beirat zum Start der Vorbereitungen für den Award-Jahrgang 2019 und für das Fortbildungshighlight Comprix Campus 2019 erweitert und verändert. Als neues Mitglied wurde die Agentur Pink Carrots Communications in den Beirat aufgenommen, in dem jetzt mit Yuri Kim für den Deutschen Ärzteverlag und Michael Bollessen für Berlin-Chemie noch zwei weitere neue Köpfe dabei sind.

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