Sie sind hier: Startseite News Pharma Marketing Award: Top-Trophäen gehen an Ursapharm, Omni-Biotic und Femannose

Pharma Marketing Award: Top-Trophäen gehen an Ursapharm, Omni-Biotic und Femannose

Zum zweiten Mal in Folge ist "Omni-Biotic" die OTC-Marke des Jahres. Beim inspirato Pharma Marketing Award 2018 überzeugte die Probiotika-Range unter anderem mit fortgesetztem Wachstum. Den Spitzenplatz als OTC-Unternehmen des Jahres hat Ursapharm, Augenmittel-Spezialist und Sponsor von FC Bayern München, errungen. Die Auszeichnung für die beste OTC-Neueinführung des Jahres hat "Femannose" gewonnen, ein Klosterfrau-Produkt gegen Blasenentzündung.
Pharma Marketing Award: Top-Trophäen gehen an Ursapharm, Omni-Biotic und Femannose

inspirato Pharma Marketing Award

21.06.2018

Die Auszeichnung basiert auf Insight-Health-Daten zu Umsatzwachstum und Werbespendings, auf einer Umfrage zur Wahrnehmung in der Empfehler-Zielgruppe der Apotheker sowie auf einer Jury-Entscheidung. Der inspirato Pharma Marketing Award prämiert die besten Unternehmen, Marken und Neueinführungen des Jahres im OTC-Markt aus.

Das “OTC-Unternehmen des Jahres” heißt 2018 Ursapharm Arzneimittel. Für die Jury war die Performance von Ursapharm im Jahr 2017 `das Allround-Paket´: nachhaltiges Marktwachstum in einem engen Segment, gezielter Mediaeinsatz ohne signifikante Erhöhungen aber mit sichtbaren Effekten, ein emotionales Aufladen der Hylo-Range mit FCB Sponsoring und das ebenso klare Fokussieren der Fachzielgruppe Arzt und Apotheke – ein Top Mix, der den Platz 1 verdient.

"Omni-Biotic" ist auch 2018 die „OTC-Marke des Jahres“. Die Marke für Darmgesundheit, wiederholt den Vorjahreserfolg und imponierte der Jury mit enormen Wachstumsraten und nachhaltiger Marktbearbeitung. Mit einem Umsatzplus von 50% gegenüber dem Vorjahr erzielte sie 2017 rund 34,7 Mio. Umsatz. Bereits 2016 hatte "Omni-Biotic" ein solches Plus geschafft und steht somit zu Recht erneut auf dem Siegertreppchen.

“OTC-Neueinführung des Jahres” ist "Femannose N" von Klosterfrau, ein Medizinprodukt mit einer sehr guten Story, die viele geplagte Frauen anspricht. "Femannose" überzeugt mit einem modernen Produktauftritt und erreichte Platz 1 bei den Apothekern. Im Jahr der Einführung wurden in den deutschen Apotheken fast 400 Tsd. Packungen verkauft. 8,1 Mio. € Umsatz zu Endverbraucherpreisen machten "Femannose" zu einer der erfolgreichsten Neueinführungen des Jahres 2017.

Die Preisträger 2018 im Überblick:

OTC-Unternehmen

1. Ursapharm
2. Institut Allergosan
3. Pro Medico

 

OTC-Marke

1. Omni-Biotic (Institut Allergosan)
2. Elasten (Quiris)
3. Gaviscon (ReckittBenckiser)

 

OTC-Neueinführung

1. Femannose (Klosterfrau)
2. Tyrsur Wundheilgel (Engelhard Arzneimittel)
3. Restaxil (Pharma SGP)

Anhänge

Inspirato GmbH

Ansprechpartner Franziska Thiele
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +4961724534910