News
Froitzheim verlässt den Ärzteverlag
Personelle Veränderung beim Deutschen Ärzteverlag: Im Namen der Gesellschafter – der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer – hat der Deutsche Ärzteverlag darüber informiert, dass Geschäftsführer Norbert A. Froitzheim und die Deutsche Ärzteverlag GmbH ab sofort getrennte Wege gehen.
PZ-Innovationspreis 2018: Erster Antikörper bei Neurodermitis ausgezeichnet
Das bei Neurodermitis eingesetzte Arzneimittel Dupixent ® von Sanofi Genzyme erhält den 24. Innovationspreis der Pharmazeutischen Zeitung (PZ). In dem Präparat ist der erste bei der Hauterkrankung Neurodermitis zugelassene Antikörper enthalten: Dupilumab.
Neue DBfK-Positionspapiere: Fachweiterbildung und Fachpflegequote
Mit zwei neuen Positionen weist die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Pflege im Funktionsdienst im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) auf Regelungsbedarf hin.
Mütterbefragung ist gestartet
Die landesweite Mütterbefragung der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) hat Mitte Mai 2018 begonnen. Bis voraussichtlich Mitte November 2018 ist die Online-Befragung freigeschaltet.
„Drei Fragen für Ihre Gesundheit" - Hamburger Kampagne fördert Gesundheitskompetenz
Das Hamburger Gesundheitsnetzwerk „Gesundheit für Billstedt/Horn“ möchte die Gesundheitskompetenz von Patienten mit einer Kampagne in Arztpraxen verbessern. Mehrsprachige Plakate und Flyer zum Thema „Drei Fragen für Ihre Gesundheit“ klären Patienten darüber auf, wie sie sich optimal auf den Arztbesuch vorbereiten können. Ziel ist, das Verständnis medizinischer Informationen im Arzt-Patienten-Gespräch und die Therapietreue zu fördern. Die an das international erprobte „Ask me three“-Konzept angelehnte Aktion ist eine der Interventionen der Managementgesellschaft Gesundheit für Billstedt/Horn UG, die gemeinsam mit Ärzten, Krankenkassen sowie weiteren Partnern in den deprivierten Hamburger Stadtteilen Billstedt und Horn ein populationsorientiertes und gesundheitsförderndes Versorgungsmodell umsetzt.
32 Comprix-Awards für kreativste Healthcare-Kommunikation verliehen
Mit „Lichtgestalten“ war das Thema für den Abend der 2018er Verleihung der COMPRIX Gold Awards brillant gewählt. Mehr als 500 „Erleuchtete“ – Werber, Kreative und Marketing-Profis von Agenturen, Unternehmen und Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – folgten am 25. Mai der Strahlkraft der Veranstalter in den ausverkauften Kölner Tanzbrunnen.
MedTech-Kampagne "Körperstolz" des BVMed wird mit neuen Motiven fortgesetzt
Die Medizintechnologie-Kampagne "Körperstolz – Jeder Mensch ist einzigartig" des BVMed wird 2018 mit drei neuen Patientengeschichten fortgesetzt. Dabei erzählen ein junger Inkontinenz-Patient, eine sportliche Hüftgelenk-Prothesenträgerin sowie ein aktive ältere Dame mit künstlicher Herzklappe ihre Geschichten in Wort und Bild.
Wenn Berufstätige ihre krebskranken Angehörigen pflegen
Wird ein Familienmitglied oder der Partner aufgrund einer Krebserkrankung pflegebedürftig, haben viele Angehörige den Wunsch, die Versorgung selbst zu übernehmen. 2015 wurden rund 48 Prozent aller Pflegebedürftigen, also 1,38 Millionen Menschen, allein von ihren Angehörigen gepflegt. Wer neben der Pflege berufstätig ist, kann schnell an seine Belastungsgrenzen kommen. Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums informiert Betroffene auch zum Thema Pflege und vermittelt Adressen und Ansprechpartner für eine kompetente Pflegeberatung.
Allergopharma präsentiert sich im neuen Markenauftritt auf dem EAACI Kongress 2018 in München
Allergopharma, das Allergiegeschäft von Merck, präsentiert sich im neuen Markenauftritt. Die Allergie-Experten sind seit 50 Jahren ein führendes Unternehmen bei der Diagnose und Therapie von Patienten mit Allergien. Die Allergopharma GmbH & Co. KG ist weltweit anerkannt für ihren Beitrag zur Erforschung und Weiterentwicklung neuer Therapien. Auf diese Werte hat sich das Unternehmen fokussiert und in das Markenversprechen „Allergien in besten Händen“ überführt.
Ein Jahr neue EU-Medizinprodukte-Verordnung: Viele Probleme bleiben ungelöst
Gemeinsame Presseinformation der Verbände BAH, BPI, BVMed, SPECTARIS, VDDI und ZVEI: Die deutschen Industriefachverbände befürchten einen deutlichen Engpass bei den Benannten Stellen und bei der Implementierung der EU-Medizinprodukte-Verordnung mit negativen Auswirkungen auf die Branche und den Gesundheitsmarkt.
Dreimal auf dem Treppchen der Communicator Awards
Zweimal Excellence (Gold) und einmal Distinction (Silber) – das ist die Bilanz für ISGRO bei den 24. Communicator Awards.
Landesärztekammer genehmigt DrEd ein Modellprojekt zur ausschließlichen ärztlichen Fernbehandlung in Baden-Württemberg
Die Landesärztekammer Baden-Württemberg ist Vorreiter in Sachen Telemedizin. Bereits seit 2016 ermöglicht sie mit ihrer Berufsordnung die ausschließliche ärztliche Fernbehandlung im Rahmen von Modellprojekten innerhalb des Bundeslandes. Jetzt hat die Standesvertretung dem Telemedizin-Pionier DrEd ein solches Modellprojekt genehmigt. Ab Sommer 2018 wird die Online-Arztpraxis auch von Baden-Württemberg aus dort ansässige Patienten fernberaten und -behandeln.
50 Millionen pro Jahr für Versorgungsforschung
„Zwei Jahre Innovationsfonds – Impulsgeber für eine bessere Versorgung“ so lautet der Titel der Halbzeits-Veranstaltung des G-BA und des bei ihm angesiedelten Innovationsausschusses. Zwar vernahmen die rund 600 Teilnehmer des öfteren sinnhafte Vergleiche zum Namen des Berliner Hotels, in dem die ganztägige Veranstaltung stattfand, doch fand Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auch positive Assoziationen zu „Titanic“. So sei der Unfall dieses Schiffes immerhin Auslöser für eine Vollausstattung von Schiffen mit Rettungsbooten gewesen. Rettungsbootgleich für die Versorgungsforschung war Spahns Aussage, dass nach 2019 weiterhin 25 Prozent des jährlichen Innovationsfonds-Budgets (200 Millionen Euro) – vorbehaltlich der Zustimmung durch den Bundestag - in die Versorgungsforschung fließen sollen: also immerhin 50 Millionen pro Jahr von 2019 bis 2022.
EU-Kommission macht wichtigen ersten Schritt zur Stärkung des Produktionsstandorts Europa
Gestern hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für einen sogenannten SPC Manufacturing Waiver vorgelegt, mit dem sie die Produktion von Generika und Biosimilars in Europa stärken möchte – ohne bestehende Schutzrechte geistigen Eigentums zu verkürzen.
Praxismanagement-Optimierungsforschung: Praxisteams überschätzen die Qualität ihrer Patientenbetreuung und setzen falsche Prioritäten
Eine Auswertung von Praxisanalysen zeigt, dass niedergelassene Ärzte und ihre Mitarbeiterinnen trotz des täglichen direkten Kontaktes zu ihren Patienten oftmals nicht in der Lage sind, deren Anforderungen und Zufriedenheit richtig einzuschätzen.
Praxismanagement-Support von Pharma- und Medizintechnik-Anbietern: Haus- und Fachärzte wünschen sich mehr konkrete Hilfe
Marketing und Vertrieb haben den steigenden Bedarf niedergelassener Ärzte im Hinblick auf Unterstützung bei ihrer Praxisführung erkannt, die hierfür eingesetzten Instrumente sind aus ärztlicher Sicht jedoch nur wenig geeignet.
Serviceplan ist Global Creative Lead Agency von Dr. Beckmann und Bullrich
Seit 1. April verantwortet Serviceplan Health & Life den Global Lead Etat der Marken Dr. Beckmann und Bullrich – die Agentur agiert als Global Creative Lead Agency und Local Agency für DACH für die beiden Marken aus dem Haus delta pronatura.
Communicator Award: 3 x Gold, 2 x Silber für die Berliner Healthcare Agentur 2strom
Auch dieses Jahr wurde die Agentur 2strom wieder mit fünf der begehrten Trophäen des Communicator Awards ausgezeichnet. Der Preis ist der führende internationale Award für großartige Ideen im Marketing und in der Kommunikation. Er wird von der Academy of Interactive & Visual Arts in New York verliehen. In der Jury sitzen Top-Professionals der Marketing- und Media-Branche aus 50 Staaten und 15 Ländern.
Laut Umfrage von Merck ist der Weg zur Diagnose für viele Schilddrüsenpatienten lang und stressig
Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, hat heute seine Beteiligung an der 10. Internationalen Woche der Schilddrüsengesundheit (ITAW) vom 21. bis 27. Mai bekannt gegeben. Mit dieser jährlichen Aufklärungskampagne, die gemeinsam von Merck und TFI durchgeführt wird, sollen einige der weniger bekannten Aspekte von Schilddrüsenerkrankungen ins Rampenlicht gerückt werden.
(P)so gut – gemeinsam! Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene mit Schuppenflechte
Mit einem viertägigen Workshop macht der Deutsche Psoriasis Bund e.V. (DPB) junge Erkrankte im Alter ab 15 Jahren fit für ihr Leben mit der chronischen Haut- und Gelenkerkrankung Schuppenflechte (Psoriasis / Psoriasis-Arthritis). Die Teilnahme ist kostenfrei. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Jetzt anmelden!