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Landesregierung schwächt Pflegeberufekammer in Schleswig-Holstein
13.12.2019

Landesregierung schwächt Pflegeberufekammer in Schleswig-Holstein

Der DBfK Nordwest begrüßt die Entscheidung der Jamaikakoalition in Schleswig-Holstein, die Anschubfinanzierung für die Pflegeberufekammer nachzuholen. Dies ist ein längst überfälliger Schritt, damit der finanzielle Aufwand für den Aufbau der Selbstverwaltung nicht alleinig durch die Pflegefachpersonen getragen werden muss.

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NOVENTI setzt Deutschlands erste vollständige eRezept-Abrechnung um
13.12.2019

NOVENTI setzt Deutschlands erste vollständige eRezept-Abrechnung um

NOVENTI hat mit ihrer turnusmäßigen Abrechnung von GKV-Rezepten für den November am 11.12.2019 erstmals auch eRezepte abgerechnet und gemeinsam mit den Papierrezepten an die Apotheken ausbezahlt. Somit haben eRezepte zum ersten Mal in Deutschland den kompletten Prozess von der Einreichung in der Apotheke, über die Verarbeitung in der Warenwirtschaft und Übermittlung an das Abrechnungszentrum bis hin zur Auszahlung an die Apotheke erfolgreich durchlaufen.

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Politisch hausgemacht: Fünf Maßnahmen gegen Lieferengpässe
12.12.2019

Politisch hausgemacht: Fünf Maßnahmen gegen Lieferengpässe

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. begrüßt die Gesetzesinitiative, auf die aktuelle Situation von Lieferschwierigkeiten bei einigen Arzneimitteln zu reagieren. BPI-Hauptgeschäftsführer Dr. Kai Joachimsen kritisiert aber, dass die angestrebten Maßnahmen nicht zielführend sind:

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Lieferengpässe: Verpflichtende zusätzliche Lagerhaltung für Hersteller im GKV-FKG nicht zielführend
12.12.2019

Lieferengpässe: Verpflichtende zusätzliche Lagerhaltung für Hersteller im GKV-FKG nicht zielführend

Eine Anordnung der zuständigen Bundesoberbehörde für Hersteller, zusätzliche Lagerkapazitäten für Arzneimittel bereitzustellen, würde das damit verfolgte Ziel verfehlen, Lieferengpässe zu vermeiden. Eine entsprechende Änderung des Faire-Kassenwettbewerb-Gesetzes (GKV-FKG) wird am 12.12.19 im Bundestag in erster Lesung beraten.

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Klimawandel bringt neue Herausforderungen für die Allergologie
12.12.2019

Klimawandel bringt neue Herausforderungen für die Allergologie

Anthropogene Einflüsse haben den natürlichen Klimawandel beschleunigt und die negativen Folgen des Zusammenspiels von globaler Erwärmung und Luftverschmutzung werden zunehmend evident. Die Erforschung der komplexen Wechselwirkungen steht zwar noch am Anfang, doch die Herausforderungen für Allergologen werden zunehmen, so der Konsens des LETI-Symposiums „Klimawandel und Allergien“ auf dem Deutschen Allergiekongress 2019 in Hannover [1].

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Hausärzte fordern Klimaaktionspläne
12.12.2019

Hausärzte fordern Klimaaktionspläne

Klimaveränderungen und die einhergehenden Extremwetterereignisse wie Hitzewellen und Starkregen sowie weitere Veränderungen der Umwelt wirken sich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen aus. Nicht nur Kranke leiden unter den wetterbedingten Extremereignissen, die unter dem Klimawandel zunehmen und völlig neue Gefahrensituationen mit sich bringen.

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FARCO-PHARMA kauft Vesoxx
12.12.2019

FARCO-PHARMA kauft Vesoxx

FARCO-PHARMA, ein Unternehmen der Klosterfrau Healthcare Group, übernimmt das zugelassene Arzneimittel Vesoxx von der Oxyton Pharma GmbH. Das Anticholinergikum zur Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen wurde Mitte November 2019 gekauft und erweitert künftig das Produktportfolio des in Köln ansässigen Urologie-Spezialisten.

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Elektronische Arztvernetzung: 90 Prozent der PVS-Anbieter sind dabei
12.12.2019

Elektronische Arztvernetzung: 90 Prozent der PVS-Anbieter sind dabei

Die Vertragspartner der AOK-Haus- und Facharztverträge in Baden-Württemberg zeigen sich zufrieden mit der Entwicklung der Elektronischen Arztvernetzung (EAV). Fünf Monate nach dem offiziellen Startschuss nehmen bereits rund 400 Haus- und Fachärzte an der EAV teil, obwohl bis dato erst 20 Prozent der Vertragssoftwareanbieter die Umsetzung der EAV anbieten. Durch den bevorstehenden Einstieg der beiden Marktführer im Bereich Praxisverwaltungssoftware (PVS) und weiterer Hersteller wird die Softwareverfügbarkeit schon ab dem 2. Quartal 2020 bei rund 90 Prozent liegen.

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Walgreens Boots Alliance und McKesson vereinbaren Zusammenlegung ihrer deutschen Großhandelsgeschäfte
12.12.2019

Walgreens Boots Alliance und McKesson vereinbaren Zusammenlegung ihrer deutschen Großhandelsgeschäfte

Walgreens Boots Alliance (Nasdaq: WBA) und McKesson Corporation (NYSE: MCK) haben am 12.12.19 vereinbart, ein Joint Venture zu gründen, in dem die deutschen Pharmagroßhandelsaktivitäten beider Unternehmen, Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel, zusammengeführt werden. Das Gemeinschaftsunternehmen wird zu 70 Prozent von WBA und zu 30 Prozent von McKesson gehalten.

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Reizdarmsyndrom: SANOFI Consumer Healthcare und Digital Health Start-up CARA CARE gehen Kooperation ein
11.12.2019

Reizdarmsyndrom: SANOFI Consumer Healthcare und Digital Health Start-up CARA CARE gehen Kooperation ein

Sanofi Consumer Healthcare Deutschland und das Berliner Digital Health Start-up CARA CARE (www.cara.care/de) kooperieren für einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Reizdarmsyndrom (RDS). Zielsetzung ist es, RDS-Betroffenen Hilfestellung im Alltag zu bieten, um individuelle Auslöser und Beschwerden besser einschätzen und behandeln zu können. Mit der Kooperation von CARA CARE als führendem Start-up im Bereich digitale Magen-Darm-Gesundheit und Sanofi Consumer Healthcare, mit hoher Kompetenz im Bereich der medikamentösen Therapie von Magen-Darm-Beschwerden, startet im Januar 2020 das erste Reizdarm-Programm*.

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BVMed legt 7-Punkte-Positionspapier zum Verzeichnis für digitale Gesundheitsanwendungen vor
10.12.2019

BVMed legt 7-Punkte-Positionspapier zum Verzeichnis für digitale Gesundheitsanwendungen vor

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat ein Positionspapier zur Aufnahme von digitalen Gesundheitsanwendungen in die Krankenkassen-Erstattung vorgelegt. Darin schlägt der BVMed sieben Maßnahmen zur Umsetzung des Digitale Versorgung-Gesetzes (DVG) durch das Verzeichnis für digitale Gesundheitsanwendungen vor, das vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geführt wird.

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Siemens Healthineers erläutert detailliert zweite Phase der Strategie 2025 und Weiterentwicklung seiner Geschäfte
10.12.2019

Siemens Healthineers erläutert detailliert zweite Phase der Strategie 2025 und Weiterentwicklung seiner Geschäfte

Bei einer Kapitalmarktveranstaltung in London erläutert das Management der Siemens Healthineers AG weitere Details zur zweiten Phase seiner „Strategie 2025“. In dieser sogenannten „Upgrading“-Phase geht es darum, Siemens Healthineers auf die nächste Stufe profitablen Wachstums zu führen. Wie bereits kommuniziert, strebt das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 (per Ende September) ein Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis, also ohne Währungsumrechnungs- und Portfolioeffekte, von fünf bis sechs Prozent sowie einen Anstieg des bereinigten1 unverwässerten Ergebnisses je Aktie von sechs bis zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr an. In den Geschäftsjahren 2021 und 2022 soll der Umsatz vergleichbar um jeweils mehr als fünf Prozent und das bereinigte unverwässerte Ergebnis je Aktie um jeweils rund zehn Prozent steigen.

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HARTMANN startet die Strategieumsetzung mit umfassendem Transformationsprogramm
10.12.2019

HARTMANN startet die Strategieumsetzung mit umfassendem Transformationsprogramm

Die HARTMANN GRUPPE startet mit der Umsetzung eines neuen, auf fünf Jahre angelegten Strategieprogramms zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Sicherung einer international führenden Marktposition in den drei Kernsegmenten Wund-, Inkontinenz- und Infektionsmanagement. Der Aufsichtsrat hat einstimmig dem Umsetzungsplan zugestimmt, den der Vorstand auf Basis umfangreicher Geschäftsanalysen erstellt hat.

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GEHE sammelt mehr als 17.000 Euro für Erforschung und Prävention von Prostata- und Hodenkrebs
10.12.2019

GEHE sammelt mehr als 17.000 Euro für Erforschung und Prävention von Prostata- und Hodenkrebs

GEHE setzt mit Schnurrbärten ein Zeichen gegen Krebs und engagiert sich für die Männergesundheit. Im Kampf gegen Prostata- und Hodenkrebs, seelische Gesundheit und Suizidprävention beteiligte sich GEHE den gesamten November über an der Bewegung Movember. Das Ergebnis: 17.200 Euro für den guten Zweck der Movember Stiftung.

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Stabübergabe bei medi
10.12.2019

Stabübergabe bei medi

Philipp Schatz ist ab dem 1. Januar 2020 der neue Geschäftsleiter Medical bei medi. Er folgt auf Hans Wittmann, der sich Ende 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Philipp Schatz schloss 2013 als Jahrgangsbester den Masterstudiengang Marketing und Sales ab und ist außerdem examinierter Sprachwissenschaftler. Er ist seit zehn Jahren im Unternehmen tätig mit Stationen im Produktmanagement, Absolvent des Trainee-Programms sowie als Department-Leitung Phlebologie. Seit Mitte 2017 fungiert Philipp Schatz als Co-Leitung Medical International.

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Echte Mamas startet erste Endconsumer-Kampagne für OMRON Healthcare
10.12.2019

Echte Mamas startet erste Endconsumer-Kampagne für OMRON Healthcare

Echte Mamas, die mit über einer Million Mitgliedern größte Online-Community für Mütter in Deutschland, hat eine groß angelegte Kooperation mit OMRON Healthcare begonnen. Das japanische Unternehmen für Medizintechnik geht mit der Kampagne erstmals im Bereich Inhalation auf Endverbraucher*innen zu und wirbt für das Inhalationsgerät MicroAIR U100.

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Reinstädler übernimmt Leitung PR und Kommunikation beim Pharmakonzern AstraZeneca
09.12.2019

Reinstädler übernimmt Leitung PR und Kommunikation beim Pharmakonzern AstraZeneca

Zum 01. Januar 2020 startet Sabine Reinstädler (45) als Head of Public Relations & Communications bei AstraZeneca in Wedel. Reinstädler kommt von fischerAppelt, wo sie die letzten Jahre als Geschäftsführerin unter anderem die Healthcare-Unit verantwortete und diese zu einer der führenden Anbieter für Gesundheitskommunikation in Deutschland machte.

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Neuer Director Communication Consulting bei MW Office
09.12.2019

Neuer Director Communication Consulting bei MW Office

Seit dem 1. Dezember verstärkt Christa Bille das MW Office-Team als Director Communication Consulting. Bille wird sich bei der Betreuung der Bestandskunden verstärkt um das Thema CrossMedia-Kommunikationsberatung und -Strategie kümmern.

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INSIGHT Health-Innovationsforum: eHealth-Infrastruktur und digitale Plattformen
09.12.2019

INSIGHT Health-Innovationsforum: eHealth-Infrastruktur und digitale Plattformen

Welchen Mehrwert hat der Patient und wie ändert sich die Versorgung? - Dieser Frage gingen Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens bei einer Fachveranstaltung des Informationsdienstleisters INSIGHT Health am 29. Oktober in Mainz nach. Gegliedert in drei Panel beschäftigten sich Referenten und Teilnehmer mit den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der eHealth-Infrastruktur, neuen Business-Angeboten von Apotheken-Plattformen sowie dem Stand der digitalen Durchdringung in der pharmazeutischen Industrie.

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