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Berliner Start-Up launcht innovative Neurodermitis-Begleitung
19.12.2019

Berliner Start-Up launcht innovative Neurodermitis-Begleitung

Gemeinsam mit der Berliner Charité und der Neurodermitis-Expertin PD Dr. Doris Staab hat das Unternehmen Nia Health zu Beginn der Woche mit der App Nia die erste vollumfängliche Begleitung für Neurodermitis-Patienten auf den Markt gebracht. Nia, so heißt die mit künstlicher Intelligenz ausgestattete App, die Neurodermitis-Betroffenen eine digitale Unterstützung bietet. Patienten und Angehörige erhalten so umgehend personalisierte Inhalte und Funktionen, die zu mehr Gesundheit verhelfen.

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MVDA, Linda und marpinion vereinbaren Zusammenarbeit
19.12.2019

MVDA, Linda und marpinion vereinbaren Zusammenarbeit

Deutschlands bekannteste Apothekenkooperation und der marktführende Anbieter digitaler Informationsplattformen und Fortbildungen für Apotheken machen künftig gemeinsame Sache. Die MVDA und LINDA Apotheken profitieren ab Februar 2020 von digitalen Schulungsinhalten, die von der marpinion GmbH bereitgestellt werden. Mit dem ApoChannel® hat das Unternehmen den passenden Kanal bereits im Repertoire. Langfristig planen beide Unternehmen, die Zusammenarbeit zu intensivieren.

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BrawandRieken wird häppy
19.12.2019

BrawandRieken wird häppy

Heute melden wir uns bei Ihnen mit einer sehr außergewöhnlichen Neuigkeit und bitten um Ihr Verständnis, wenn wir dafür ein wenig ausholen. Denn es geht um nichts weniger als die Zukunft unserer Agentur.

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EU fördert Spitzenforschung des Helmholtz Zentrums München mit mehr als 8 Millionen Euro
18.12.2019

EU fördert Spitzenforschung des Helmholtz Zentrums München mit mehr als 8 Millionen Euro

Mit einer Fördersumme von 8.361.000 Euro unterstützt die Europäische Union (EU) sechs Forschungs- und Innovationsmaßnahmen, an denen das Helmholtz Zentrum München beteiligt ist. Im Rahmen von Horizon 2020, dem EU-Förderprogramm für Forschung und Innovation, hatten sich die Projektgruppen des Zentrums um eine Finanzierung aus dem wissenschaftlichen Aufruf zum Thema „Gesundheit, demografischer Wandel und Wohlbefinden“ (H2020-SC1-2019) beworben.

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Edelman ernennt Georg Kalter zum Head of Digital
18.12.2019

Edelman ernennt Georg Kalter zum Head of Digital

Edelman ernennt Georg Kalter (40) mit sofortiger Wirkung zum neuen Head of Digital in Deutschland. In dieser Funktion wird Georg Kalter direkt an den Chief Creative Officer Manuel Frank berichten.

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BPI zum GKV-FKG: Neben Antibiotika auch Kinderarzneimittel fördern
18.12.2019

BPI zum GKV-FKG: Neben Antibiotika auch Kinderarzneimittel fördern

Anlässlich der Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages zum „Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz“ (GKV-FKG) sagt BPI Hauptgeschäftsführer Dr. Kai Joachimsen:

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EU-Parlament beschließt Korrigendum zur MDR
18.12.2019

EU-Parlament beschließt Korrigendum zur MDR

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat die gestrige Verabschiedung des zweiten Korrigendums zur EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) im EU-Parlament begrüßt. "Das ist ein wichtiger Schritt, um Engpässe in der Patientenversorgung zu vermeiden", so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll. Das Korrigendum gewährt Medizinprodukten der bisherigen Klasse I, die zukünftig höherklassifiziert werden, dieselbe Übergangsfrist von vier Jahren, die die MDR auch für andere auf dem Markt befindliche Produkte vorsieht.

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PHOENIX group größter Apothekenbetreiber Europas
17.12.2019

PHOENIX group größter Apothekenbetreiber Europas

Die PHOENIX group ist zu Europas größtem Apothekenbetreiber geworden: Mit dem Erwerb von 20 niederländischen Thio Pharma Pharmacies, 17 Proxi Pharm Apotheken in Rumänien sowie 10 neu hinzugekommenen FAJN Standorten in der Tschechischen Republik operiert das Unternehmen über 2.700 eigene Apotheken in 15 Ländern Europas. Die europaweite Nummer 1 der Pharmagroßhändler wird damit zugleich über den gesamten Kontinent hinweg zum führenden Betreiber von Apotheken.

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Jochen Schlindwein neuer Geschäftsführer
17.12.2019

Jochen Schlindwein neuer Geschäftsführer

Nach dem Ausscheiden von Dr. Marcus Wörwag aus der Geschäftsführung der Wörwag Pharma GmbH & Co. KG zum 31. Dezember 2018 wird Jochen Schlindwein ab 1. Dezember 2019 als neuer Geschäftsführer und CEO in die Geschäftsführung eintreten. Er wird zusammen mit Gerhard Mayer, Geschäftsführer und CFO, die Geschäfte der Wörwag-Gruppe führen.

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Selinka/Schmitz totAL für ALIUD PHARMA
17.12.2019

Selinka/Schmitz totAL für ALIUD PHARMA

ALIUD PHARMA, einer der größten Generika-Anbieter in Deutschland, hat für seinen zukünftigen Firmen- und Produkt-Auftritt eine authentische und zukunftsweisende Kommunikations-Idee gesucht ... – und bei den Healthcare Pionieren von Selinka/Schmitz gefunden.

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BAH und BPI planen zu fusionieren
17.12.2019

BAH und BPI planen zu fusionieren

In intensiven Sondierungsgesprächen haben die Vorstände des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) und des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI) die Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit diskutiert. Als Ergebnis schlagen die Vorstände beider Verbände den Mitgliedsunternehmen eine Verschmelzung vor. Der als Resultat entstehende Verband würde mehr als 90 Prozent der in Deutschland tätigen pharmazeutischen Unternehmen vertreten.

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Bilanz 2019: Neue Medikamente bringen Fortschritt für Patienten
17.12.2019

Bilanz 2019: Neue Medikamente bringen Fortschritt für Patienten

Im Jahr 2019 haben Pharma-Unternehmen 25 neue Medikamente auf den Markt gebracht (ohne Biosimilars), darunter zehn gegen Krebserkrankungen. Dazu kamen noch neue Darreichungsformen von bekannten Medikamenten, etwa für Kinder. "Der Innovationsmotor der Pharma-Unternehmen läuft. Das bringt Patienten und Patientinnen Chancen auf bessere Behandlung. In einigen Fällen werden Krankheiten durch Medikamente dieses Jahres sogar erstmals behandelbar." Das sagt Han Steutel, der Präsident des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), zu dieser Innovations-Bilanz.

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Neue Website informiert über hellen Hautkrebs
16.12.2019

Neue Website informiert über hellen Hautkrebs

Das neue Portal www.heller-hautkrebs.com von Sanofi Genzyme gibt ab sofort Auskunft zum Thema heller Hautkrebs. Denn immer mehr Menschen weltweit und auch in Deutschland erkranken an hellem Hautkrebs. Alleine in Deutschland gibt es jedes Jahr rund 260.000 Neuerkrankungen, Tendenz steigend.(1) Der helle Hautkrebs - manchmal auch weißer Hautkrebs genannt - gehört somit zu den häufigsten Krebsarten überhaupt.(2) Für manche Patienten kommt die Diagnose heller Hautkrebs ganz überraschend. Nach der Diagnose haben aber meist alle Betroffenen, und oft auch ihre Angehörigen, das Bedürfnis, Antworten auf dringende Fragen zu erhalten.

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health angels launchen Kampagne zur Produkteinführung von Yamato®Gast
16.12.2019

health angels launchen Kampagne zur Produkteinführung von Yamato®Gast

Die Hamburger Kommunikationsagentur health angels launcht die Kampagne zur Produkteinführung von Yamato®Gast für die G. Pohl-Boskamp GmbH und Co. KG. Die Healthcare-Agentur um Gründerinnen und Geschäftsführerinnen Karin Reichl und Tony Sommer überzeugte mit innovativem Konzept.

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Jahresbonus für LINDA
16.12.2019

Jahresbonus für LINDA

Bereits seit zehn Jahren belohnt die LINDA AG die aktive und konsequente Umsetzung des LINDA Leistungsangebotes ihrer Mitglieder mit einem exklusiven Bonifizierungssystem, das den Mitglieds-Apotheken einen deutlichen finanziellen Zugewinn ermöglicht. Die Kooperationsdisziplin lohnt sich: Zum Ende des Geschäftsjahres 2018/2019 (01.10.2018 bis 30.09.2019) schüttet die LINDA AG durchschnittlich knapp 2.500 Euro (netto) an jedes Mitglied aus. Das entspricht einer Rückfinanzierung von mehr als vier Monatsbeiträgen. In der Spitze wurden Boni von rund 10.000 Euro erzielt.

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Schlaganfall kostet Europa 60 Milliarden Euro
13.12.2019

Schlaganfall kostet Europa 60 Milliarden Euro

Der Schlaganfall versursachte 2017 in 32 europäischen Ländern Kosten von über 60 Milliarden Euro. Deutschland investiert im europäischen Vergleich viel in die medizinische Behandlung, braucht aber in der Nachsorge neue Ansätze, sagt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

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Die KAIROS GmbH präsentiert ihre Beteiligung am SYMBARA-Konzept zur Sepsis-Forschung in der Kampagne „Smart Health made in Bochum“
13.12.2019

Die KAIROS GmbH präsentiert ihre Beteiligung am SYMBARA-Konzept zur Sepsis-Forschung in der Kampagne „Smart Health made in Bochum“

Als eines von drei Unternehmen ist die KAIROS GmbH Teil der neuen Storytelling-Kampagne mit dem Titel „Smart Health made in Bochum. Im Ruhrgebiet beginnt die Medizin von morgen schon heute“, initiiert und durchgeführt vom Gesundheits Campus Bochum. In der Kampagne soll der Standort Bochum für Unternehmen aus der Medizin-IT beworben werden.

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Die Digitalisierung kommt: Die Rolle des Arztes wandelt sich
13.12.2019

Die Digitalisierung kommt: Die Rolle des Arztes wandelt sich

Die Digitalisierung bringt grundlegende Veränderungen in der Patienten-Arzt- Beziehung mit sich. Dies ist das Ergebnis einer (online-)repräsentativen Studie, die das Marktforschungsinstitut Dynata im Auftrag von jameda, Deutschlands größtem Arzt-Patienten-Portal, unter 1.067 Patienten durchgeführt hat. Darin geben 86 % der Befragten an, dass sie eine deutliche Zunahme der Bedeutung der Digitalisierung in den Arztpraxen erwarten – in einer vergleichbaren Studie in 2015 erwarteten dies nur 78 % der Befragten.

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Innovationsausschuss veröffentlicht vier neue Förderbekanntmachungen
13.12.2019

Innovationsausschuss veröffentlicht vier neue Förderbekanntmachungen

Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) hat am Mittwoch in Berlin die Veröffentlichung vier neuer Förderbekanntmachungen beschlossen. Er bleibt damit in der vom Gesetzgeber vorgegebenen Frist zur Festlegung von Schwerpunkten und Kriterien seiner Förderbekanntmachungen für das Bewilligungsjahr 2020.

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Pharma-Daten 2019: Industrie unter Druck
13.12.2019

Pharma-Daten 2019: Industrie unter Druck

Die neueste Auflage der BPI-Pharma-Daten bestätigt: Die Situation ist für die hochgradig innovative pharmazeutische Industrie seit Jahren unverändert schwierig. Die Regulierungsdichte ist weiterhin hoch, die finanziellen Belastungen steigen und dennoch investierte kein Industriezweig einen höheren Umsatzanteil für F&E als die Pharma-Branche. Das sind einige von vielen Aspekten der „Pharma-Daten 2019“.

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