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Moderne Wundversorgung hilft, Patienten vor chronischen Wunden zu bewahren
26.04.2016

Moderne Wundversorgung hilft, Patienten vor chronischen Wunden zu bewahren

In rund zwei Dritteln aller Fälle können Patienten mit wundrelevanten Diagnosen vor einem chronischen Verlauf bewahrt werden. Das zeigt eine neue Versorgungsforschungsstudie der Forschungsgruppe Primärmedizinische Versorgung (PMV) an der Universität Köln im Auftrag des Bundesverbandes Medizintechnologie, BVMed.

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Neue Expertin bei Lüdke + Döbele: Dr. Sabine Huppertz-Helmhold unterstützt als Medical-Consultant das Berater-Team
26.04.2016

Neue Expertin bei Lüdke + Döbele: Dr. Sabine Huppertz-Helmhold unterstützt als Medical-Consultant das Berater-Team

Das Beratungsunternehmen Lüdke + Döbele GmbH baut seine Associated-Experten weiter aus. Seit April 2016 gehört Dr. Sabine Huppertz-Helmhold zum Experten-Team. Als Medical-Consultant wird die erfahrene Healthcare-Beraterin im Bereich Medical-Information und Medical-Affairs unterstützen.

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Das sich in der Prüfphase befindliche pangenotypische HCV-Therapieregime zeigt hohe SVR-Raten bei GT1-Patienten, die auf eine vorherige DAA-Therapie nicht angesprochen hatten
26.04.2016

Das sich in der Prüfphase befindliche pangenotypische HCV-Therapieregime zeigt hohe SVR-Raten bei GT1-Patienten, die auf eine vorherige DAA-Therapie nicht angesprochen hatten

Das forschende BioPharma Unternehmen AbbVie gab Ende April bekannt, dass 91 % (n = 20 / 22) der Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 (GT1), die auf eine vorherige Therapie mit direkt antiviral wirksamen Substanzen (direct-acting antiviral agents, DAAs) nicht angesprochen hatten, unter einer 12-wöchigen Therapie mit ABT-493 + ABT-530 mit Ribavirin (RBV) ein anhaltendes virologisches Ansprechen (sustained virologic response, SVR) 12 Wochen nach Therapieende (SVR12) erreichten (Intent-to- Treat-Analyse, ITT).1 Von den GT1-Patienten, die mit ABT-493 + ABT-530 ohne RBV behandelt wurden, erreichten 86 % eine SVR12 (n = 19 / 22). In einer modifizierten ITT-Analyse, die nur Patienten mit virologischem Versagen betrachtete, erreichten 95 % der Patienten mit oder ohne RBV eine SVR12 (n = 20/21 bzw. n = 19/20).

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Neue Phase-II-Studiendaten zum pangenotypischen Therapieregime ABT-493 + ABT-530 zur einmal täglichen Anwendung bei Hepatitis-C-Patienten vom Genotyp 1-6
26.04.2016

Neue Phase-II-Studiendaten zum pangenotypischen Therapieregime ABT-493 + ABT-530 zur einmal täglichen Anwendung bei Hepatitis-C-Patienten vom Genotyp 1-6

Das forschende BioPharma-Unternehmen AbbVie gab am 21. April bekannt, dass 97-98 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1-3 (GT1-3) ohne Leberzirrhose nach 8-wöchiger Behandlung mit dem in der Prüfphase befindlichen pangenotypischen Therapieregime ABT-493 + ABT-530 zur einmal täglichen Einnahme ein anhaltendes virologisches Ansprechen (sustained virologic response, SVR) 12 Wochen nach Behandlungsende (SVR12) erreichten. Die Ergebnisse zu Patienten mit GT1 (n = 33 / 34) und GT2 (n = 53 / 54) sowie nicht vorbehandelten GT3-Patienten (n = 28 / 29) basieren auf einer Intent-to-Treat (ITT)-Analyse.

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Wenn Patienten vollen Zugang zu ihren medizinischen Daten erhalten, verbessert sich Arzt-Patienten-Beziehung
26.04.2016

Wenn Patienten vollen Zugang zu ihren medizinischen Daten erhalten, verbessert sich Arzt-Patienten-Beziehung

Wenn Patienten vollen Zugriff auf ihre medizinischen Befunde und die Notizen des Arztes zu ihrer Erkrankung erhalten, verbessert dies die Arzt-Patienten-Beziehung erheblich. Dies hat eine Gruppe von Forschern der Universität Witten/Herdecke (UW/H) und der Harvard University (Boston, USA) herausgefunden. Zudem stärkt die erhöhte Transparenz in der Behandlung die Mitarbeit und das Selbstmanagement der Patienten, verbessert das Verständnis der medizinischen Probleme und unterstützt die Selbstfürsorge.

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Umfrage: Acht von zehn Deutschen bereitet die Intransparenz des Gesundheitssystems große Angst
26.04.2016

Umfrage: Acht von zehn Deutschen bereitet die Intransparenz des Gesundheitssystems große Angst

Zweifelhafte Qualität der Behandlung, fehlender Wettbewerb zwischen den Kliniken, fabrikartige Bedingungen in Krankenhäusern – viele Menschen sind mit dem Gesundheitssystem in Deutschland unzufrieden und drängen auf tiefgreifende Reformen. So bereiten die Intransparenz und die fehlende Möglichkeit, die Behandlungsqualität selber beurteilen zu können, 78 Prozent der Befragten Angst. Und sogar 85 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass es im Gesundheitssystem nicht mehr um das Wohl der Menschen, sondern alleine um das große Geld gehe. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema „Welche Erfahrungen haben Sie als Patient in Krankenhäusern gemacht“, zu der Anfang April 1.000 Bundesbürger Online befragt worden sind.

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Internisten und eHealth: Theoretisch weit voraus, praktisch entwicklungsbedürftig
26.04.2016

Internisten und eHealth: Theoretisch weit voraus, praktisch entwicklungsbedürftig

Digitale Lösungen für den ambulanten Bereich werden vor allem von Anbietern intensiv thematisiert, die medizinischen Fachgesellschaften halten sich gegenwärtig mit Stellungsnahmen eher bedeckt. Ganz anders agiert die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin eV (DGIM).

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No Insight: Unzureichende Marktforschungs-Aktivitäten in der Gesundheitswirtschaft
26.04.2016

No Insight: Unzureichende Marktforschungs-Aktivitäten in der Gesundheitswirtschaft

Nachhaltiger Unternehmenserfolg ist ohne Marktforschung nicht möglich. Doch gerade kleinere Betriebe der Gesundheitswirtschaft verzichten hierauf aus Zeit-, Kapazitäts- und Kostengründen. Ein neues Instrument beseitigt diese Barrieren.

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Organisation in der Arztpraxis: Ungenutzte Chancen und Hilfe on demand
26.04.2016

Organisation in der Arztpraxis: Ungenutzte Chancen und Hilfe on demand

Eine nachhaltig gut funktionierende Praxisorganisation ist in Arztpraxen eher selten zu finden. Dabei wäre die Optimierung relativ einfach.

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Valetudo Arzt-Community©: Die Mitglieder profitieren von durchschnittlich 38 Verbesserungsvorschlägen zur Praxismanagement-Optimierung
26.04.2016

Valetudo Arzt-Community©: Die Mitglieder profitieren von durchschnittlich 38 Verbesserungsvorschlägen zur Praxismanagement-Optimierung

Viele Praxisteams klagen über eine zu hohe Arbeitsbelastung mit vielfätigen negativen Konsequenzen. Wer auf den Rat seiner Kollegen mit funktionierenden Betrieben hört und seine Optimierungspotenziale konsequent identifiziert, kann dem Hamsterrad problemlos entkommen.

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Servicelücke Praxisberatung: Kostenloses White Paper für Pharma-Außendienstmitarbeiter, Area Manager und Vertriebsleiter
26.04.2016

Servicelücke Praxisberatung: Kostenloses White Paper für Pharma-Außendienstmitarbeiter, Area Manager und Vertriebsleiter

Ein aktuelles White Paper gibt Auskunft, wie Pharma-Außendienstmitarbeiter bei der Praxismanagement-Unterstützung niedergelassener Ärzte vorgehen, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind und welche Resultate erzielt werden.

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Service-Roboter statt Pflegeheim
25.04.2016

Service-Roboter statt Pflegeheim

Service-Roboter oder Pflegeheim? Die Antwort der Deutschen ist eindeutig: 83 Prozent der Bundesbürger können sich vorstellen, einen Service-Roboter zuhause zu nutzen - wenn sie dadurch im Alter länger in den eigenen vier Wänden wohnen könnten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) anlässlich der Hannover Messe durchgeführt hat.

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Studie „Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps“ veröffentlicht
25.04.2016

Studie „Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps“ veröffentlicht

Am 25. April wurde die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie „Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps – CHARISMHA“, die am Peter L. Reichertz Institut für medizinische Informatik erarbeitet wurde, veröffentlicht.

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Die Valetudo Arzt-Community©: Medizinische Fachangestellte wünschen sich mehr Orientierung
22.04.2016

Die Valetudo Arzt-Community©: Medizinische Fachangestellte wünschen sich mehr Orientierung

Wo sehen Medizinische Fachangestellte Verbesserungsmöglichkeiten der Praxisarbeit und der eigenen Arbeitsbedingungen? Eine Auswertung von knapp 7.000 Mitarbeiterbefragungen gibt Auskunft.

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wdv-Gruppe realisiert neuartige Austausch-Plattform für junge Erwachsene mit Rheuma
22.04.2016

wdv-Gruppe realisiert neuartige Austausch-Plattform für junge Erwachsene mit Rheuma

Die wdv-Gruppe hat für ihren langjährigen Kunden, die Deutsche Rheuma-Liga, die Hilfe-Seite mein-rheuma-wird-erwachsen.de an den Start gebracht. Jugendliche Rheumapatienten finden hier im Stil von Smartphone-Messengern aufbereitete authentische Infor­ma­tionen und Erfahrungen gleichaltriger Betroffener (Peers) und werden so zu einem bewussten und souveränen Umgang mit ihrer Krankheit angeregt. Die Content-Marketing-Experten der wdv-Gruppe entwickelten dafür ein innovatives Konzept mit mobile-first Ansatz und setzten die Webseite technisch und grafisch um.

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Patientenorientierung der Pharma-Industrie: Bislang noch eine Geheimwissenschaft
21.04.2016

Patientenorientierung der Pharma-Industrie: Bislang noch eine Geheimwissenschaft

Strategisch hat die pharmazeutische Industrie die Patienten in den Mittelpunkt gestellt. Doch in die Zielgruppe ist diese Information bislang noch nicht vorgedrungen.

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Neue Team-Funktion in der "MyTherapy"-App
20.04.2016

Neue Team-Funktion in der "MyTherapy"-App

Eine im April durchgeführte Befragung unter "MyTherapy"-Nutzern zeigt die hohe Bedeutung der Familie für die regelmäßige Medikamenteneinnahme: Trotz App-Unterstützung zählt jeder dritte Nutzer auf die gelegentliche Gedankenstütze durch die Familie. Mit der neuen „Team“-Funktion in der "MyTherapy"-Version 3.0 können Patienten ihre Angehörigen auf dem Laufenden halten und sich von diesen direkt per Smartphone erinnern und motivieren lassen.

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vdek begrüßt Antikorruptionsgesetz
20.04.2016

vdek begrüßt Antikorruptionsgesetz

Anlässlich der Verabschiedungdes des Gesetzes gegen Korruption im Gesundheitswesen durch den Bundestag erklärt Ulrike Elsner (Bild), Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek):

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komm.passion verstärkt Hauptstadtbüro
20.04.2016

komm.passion verstärkt Hauptstadtbüro

Das Public-Affairs-Team von komm.passion wächst. Die Kommunikations- und Unternehmensberatung setzt mit Isabel Mittelhesper und Hans F. Kaufmann auf zwei routinierte neue Berater. Beide verfügen über jahrelange Erfahrung im Bereich der politischen Kommunikation und unterstützen künftig am Standort Berlin den Hauptstadtservice der Agentur.

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Kühlfahrzeugspezialist VebaBox expandiert nun auch in Deutschland
20.04.2016

Kühlfahrzeugspezialist VebaBox expandiert nun auch in Deutschland

VebaBox, Hersteller von Lösungen für temperaturgeführte Transporte, baut Erststellen eines Service- und Händlernetzwerks in Deutschland auf. Das Unternehmen hat seine erste Filiale in Kleve im Jahr 2015 eröffnet. Von diesem Standort aus bearbeitet die VebaBox GmbH die ansteigende Nachfrage nach VebaBoxen für Kühltransporte.

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