Sie sind hier: Startseite News Organisation in der Arztpraxis: Ungenutzte Chancen und Hilfe on demand

Organisation in der Arztpraxis: Ungenutzte Chancen und Hilfe on demand

Eine nachhaltig gut funktionierende Praxisorganisation ist in Arztpraxen eher selten zu finden. Dabei wäre die Optimierung relativ einfach.

Praxisteams haben ein “echtes” Problem
In deutschen Arztpraxen werden – wie unsere Valetudo Check-up-Untersuchungen zeigen – durchschnittlich 53% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente nicht genutzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt dementsprechend lediglich 58% der Patienten-Anforderungen und -Wünsche. Für unzählige Ärzte und Medizinische Fachangestellte ist dadurch das tägliche Arbeitspensum eine frustrierende Qual und natürlich leiden auch die Patienten
.

Nach Aufbau und Ablauf differenzieren
Interessant ist hierbei, dass sich die Defizite in den Praxisbetrieben – unter dem Aspekt der Aufbau- und Ablauforganisation untersucht – durchaus unterschiedlich verteilen:
– 39% der Praxisbetriebe mit Defiziten zeigen deutliche Schwächen in beiden Bereichen,
– bei 37% sind hauptsächlich die Abläufe defizitär und bei den übrigen
– 24% stehen Fehler im Aufbau im Vordergrund.

Die Defizit-Strategien
Praxen, die zur letztgenannten Gruppe gehören, sind daran erkennbar, dass die Medizinischen Fachangestellten Routinen entwickelt haben, die ihnen ein „Überleben“ im Arbeitsalltag sichern. So funktioniert die Organisation in den Grundzügen, ist aber weit von einem Optimum entfernt. Zudem stören immer wieder Kompetenzstreitigkeiten und Konflikte die Pseudo-Balance.
Betriebe mit einem Ablauf-Defizit improvisieren ihren Arbeitsalltag, ein Arbeitsfluss kann aber nicht entstehen, da häufige Doppelarbeiten, Flüchtigkeitsfehler oder das Vergessen von Tätigkeiten für Störungen sorgen. In diesen Praxen ist die Patienten-Unzufriedenheit besonders groß.
Fallen beide Probleme zusammen, resultiert hieraus ein tägliches Chaos, an das sich jedoch alle Beteiligten im Lauf der Zeit gewöhnt haben, einschließlich der Patienten. Die Arbeitsproduktivität derartiger Praxen ist jedoch um mehr als die Hälfte geringer als in Best Practice-organisierten Teams.

Zwei Organisations-Optimierer on demand
(1) Das E-Book „Der einfache Weg zu perfekter Organisation in der Arztpraxis – 
Eine praktische Anleitung zur Selbstoptimierung mit Tipps von Ärzten für Ärzte“
vermittelt einen Überblick, mit welchen einfachen Instrumenten und Regelungen niedergelassene Ärzte und ihre Teams ihre Praxis-Organisation produktiver, stressfreier und erfolgreicher gestalten können.
Mehr Informationen zum Buch mit Musterfragebogen für eine Patientenbefragung zur Organisationsqualität: http://bit.ly/1Qu8PJ0
Mehr Informationen zum Buch ohne Fragebogen: http://bit.ly/1WMSBlA

2) Der Valetudo Check-up© „Praxisorganisation“ ist eine komplette, als Ferndiagnose konzipierte Benchmarking-Organisationsanalyse, die ohne Vor-Ort-Berater auskommt. Das Leistungspaket beinhaltet die Bereitstellung der Analysebögen (Arzt, MFA und Patienten), die Auswertung der eingeschickten Fragebögen, den Benchmarking-Vergleich der Praxisdaten sowie einen umfassenden Auswertungsbericht mit Expertise, die die bislang ungenutzten Optimierungsmöglichkeiten der Praxisorganisation aufzeigt.
Mehr Informationen: http://bit.ly/1VP8UyN

Anhänge

IFABS

Ansprechpartner Klaus-Dieter Thill
E-Mail Telefon
Telefon Telefon 0211-451329